• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Fahrradanhänger für Modellflugzeuchs

Kasper

Mitglied
Egal was Du machst, ich würde dann nicht weiter mit dem Fahrradhänger
rumbasteln, die Zeit ist knapp und Bastelzeug aus dem Baumarkt vielleicht
zu teuer.

Einfach mal kucken was der Markt hergibt.

Ob der nun passt, musst Du entscheiden, ich würde auf grosse Räder achten.:)
Also mir sagt dieser faltbare Bollerwagen sehr zu! Nur müsste ich den noch irgendwie ans Fahrrad befestigen...:unsure:
Kann man diese Haltestange quasi über den Sitz bekommen und dann so ziehen!?
 

DFENCE

Mitglied
Was die Faltbaren Bollerwagen angeht, da wäre ich vorsichtig mit ans Fahrrad hängen dürfte bei "hohen" Tempo ziemlich instabil werden, mit hoch mein ich höher als Schrittgeschwindigkeit. Und nicht die billigsten nehmen und auf gute Reifen achten, hab auch so einen für meine RC´s aber ans Fahrrad würde ich den auf keinen fall hängen wollen, und meiner ist schon nen hochwertiger aus der nicht ganz so günstig war.
 

Hubipilot

Autor
So einen Bollerwagen hatte ich mal. Der hat glaub ich 1 1/2 Rhön besuche gehalten.
Und ich stimme @DFENCE zu, so einen Anhänger würd ich nicht an das Fahrrad hängen wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Ich würde die Deichsel abnehmbar machen und entweder ein neues Rohr mit entsprechender Biegung nach oben dranmachen. Oder in die Deichsel um 90° versetzt zusätzliche Löcher bohren, so das man die Deichsel nach oben drehen kann.
Wie man hier sehen kann, ist die Deichsel einklappbar, was ich hier auch schonmal gemacht habe ...



Als Stütze könnte man einen klappbaren Fahrradständer nehmen, der natürlich auch eine Aufnahme braucht.
Meinst du in etwa so?




schon umgesetzt. :)

erstmal bekommen. Im Hornbach meines Vertrauens, nur beim SAT Zubehör, vielleicht etwas groß, tut aber erstmal seinen Zweck ...



Das ist jetzt erstmal eine Notlösung, Dann hab ich ein Jahr Zeit, eine bessere Lösung zu finden ...
 

MomoZeitlos

Mitglied
Wie man hier sehen kann, ist die Deichsel einklappbar, was ich hier auch schonmal gemacht habe
Hey,
Ja das ist mir schon klar, die Deichsel ist mit einer Verschraubung und einem Bolzen befestigt. Wenn du nun die Deichsel nicht umklappst, sondern komplett demontierst, um sie dann um 90° verdreht wieder zu montieren. Also neue Löcher in die Deichselstange bohren (90° zu den anderen versetzt), etwas in der Länge versetzt zu den originalen, um die Stange nicht zu sehr zu schwächen. Dann zeigt die Deichsel nach oben, wenn sie nicht lang genug ist, kannst du sie verlängern. Zusätzliches Rohrstück mit z.B. Bügelschellen oder anders festmachen. Dann kannst du dir auch nen Griffgummi drannmachen, is bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Hab den Anhänger jetzt 5 Tage in der Rhön als Bollerwagen benutzt ...

Also die schräge Plattform für die Flieger, Stuhl und Schirm :thumbsup:
Da ich die 2.te Befestigungslasche direkt neben der Hauptlaschen montiert habe, hat sich der Fahrradstäner nach innen weggeklappt. Muß ich ändern.



Mit dem Besenstiel den Wagen schieben, :unsure: eigentlich gut, wenn sich die Bügelschellen, nicht locker gerappelt hätten ...



also a) eine andere Befestigung überlegen und b) links ein zweiten Besentiel,

und da ich festgestellt habe, man wird ja nicht jünger, man kann die Flieger auf dem Anhänger gut zusammenbauen ...



Sollte oben noch eine kleine "Montageplattform" hin. ;)

Hab jetzt ein gutes Jahr zeit mir was zu überlegen und umzusetzen.

Um damit zum Flugplatz zu fahren, kann das so bleiben denke ich. Wird die Zukunft zeigen ...
 

DFENCE

Mitglied
Mit dem Besenstiel den Wagen schieben, :unsure: eigentlich gut, wenn sich die Bügelschellen, nicht locker gerappelt hätten ...
Selbstsicherende Muttern und die Gewindebolzen bisl Kürzen ( Vor dem Kürzen Mutter aufdrehen, die schneidet dir runterdrehen den Gewinde Übergang nach dem absägen ) Alternativ Schraubensicherung Mittelfest, ich würde aber einfach Selbstsichernde Muttern nehmen, Problem Gelöst.
 

Hubipilot

Autor
ich würde aber einfach Selbstsichernde Muttern nehmen
:unsure: Hmm, den Besenstiel hab ich ja jeden Tag montiert und wieder abgenommen.
Der Anhänger kommt gefaltet hochkant hinter dem Fahrersitz ...



Diese Stange, so wurde mir erklärt, wird oben nur zwischen gesteckt ...


Hatte mich nur gewundert, wofür diese "Rändelschrauben" sind



und die Löcher wo sie jetzt drinstecken ...

hab mir die Stange nochmal angesehen, und da sind ja Gewinde drin :unsure:

Hab jetzt die Stange mal so an den Löchern ausgerichtet, so das ich sie mit den "Rändelschrauben" sichern konnte ...

Das eröffnet neu Möglichkeiten für die Besenstiele und der oberen Arbeitsplattform ...
 

Hubipilot

Autor
Habe jetzt die Konstruktion mit 4 Kant Hölzern gemacht und gleich eine Platte vorgesehen, damit die Modelle nicht gegen das hintere Netz stoßen und dieses / oder den Reisverschluss beschädigen



Das Holzbrett ist nur gesteckt, kann also immer entfernt werden






Schaun ma mal, wie die neue Konstruktion sich bewährt ...
 

renner

Autor
Kannst du nicht in die linke oder rechte Verriegelung für das Joggingrad noch ein zweites Loch in 18mm oder 40mm bohren und dort einen entsprechenden Hinterbauständer m. KSA 18 oder 40 nehmen? Für 20", dann kürzen;)
 

RC_FUN

Mitglied
"entweder hinten oder vorne.
Hinten, nicht so gut, kann vielleicht was rausfallen
Vorne, komm ich mit dem Fahrrad in Gehege ..."

da bekomme ich pipi in den Augen.
Wind, Regen, Dreck und Angrifsfläche + viel Gewicht ... von vorne.

Du wolltest doch nur basteln ;)

etwas ritsch/ratsch hinten + noch etwas Klettband + leichte Gurte,
und Du könntes damit auch offRoad fahren.
 

Hubipilot

Autor
Wie man hier sehen kann, ist die Deichsel einklappbar, was ich hier auch schonmal gemacht habe ...





Meinst du in etwa so?




schon umgesetzt. :)



erstmal bekommen. Im Hornbach meines Vertrauens, nur beim SAT Zubehör, vielleicht etwas groß, tut aber erstmal seinen Zweck ...



Das ist jetzt erstmal eine Notlösung, Dann hab ich ein Jahr Zeit, eine bessere Lösung zu finden ...
Der Versuch war ja nix.
Jetzt ein neuer Versuch ... Hab bei basteln keine Bilder gemacht ...
Also dann die Teile











und mit dem Anhänger sieht das dann so aus ...





Erster Eindruck, könnte funktionieren, schneller montiert als der missglückte Versuch vom letztem Jahr.

Wenn es denn funktioniert, dann kommt noch ein wenig feintuning ...
 
Top Bottom