• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Fahrradanhänger für Modellflugzeuchs

Hubipilot

Autor
Da ich mir vor kurzem einen Fahrradanhänger geholt habe, um damit auch zum Modellflugplatz mit dem Fahrrad fahren zu können



da hab ich eine Fläche von ca. 85 * 53 cm. Wenn ich da einen 2m Segler reinpacke, schaut die Fläche irgendwo raus



entweder hinten oder vorne.
Hinten, nicht so gut, kann vielleicht was rausfallen
Vorne, komm ich mit dem Fahrrad in Gehege ...

:unsure: Also muß der Fahrrad Anhänger "artgerecht" ausgebaut werden. Und für die Rhön will ich den Anhänger als Bollerwagen mißbrauchen, da müssen auch Teile rein, die ich hier in der Heimat nicht zum Platz mitschleppen muß wie Sonnenschirm, Sessel, Getränke ...

Das ganze muß auch noch leicht sein und herausnehmbar sein. Bei der Bastelsession die Tage bei meinem Freund haben wir auch ein wenig Brainstorming betrieben ...
 

Hubipilot

Autor
Es wird einen variablen Ausbau geben, der einmal für den Transport zum Platz und für die Rhön.

Für zum Platz, wird eine schräge Platte reinkommen, so das die Flieger schräg nach oben nach vorne rausschauen ...



schräg nach oben, damit die Fläche nicht mit dem Gepäckträger kollidiert ...
Dann sollte unter die Schräge der Senderkoffer, Ladekoffer und die Kleinteiletasche und auf der Schräge mittig die Flächenflieger und Rechts und links flankiert die Helis ...

und für die Rhön: soll dann eine waagerechte 2.te Ebene hinnein, da kann dann auch hinten raus rausschauen dann passt dann unten noch zusätzliche Verpflegung rein und oben dann die Flieger, Sessel und Sonnenschirm, ferner benötige ich dann noch eine Griff, damit ich den Anhänger besser schieben kann und einen Abstellfuß, damit der Anhänger gerade steht.

Das ganze muß auch noch leicht und stabil sein. Die Planung sieht erstmal so aus, das ich Kupa-Rohr (wie der gemeine Elektriker zu Kunststoffpanzerrihr sagt) mit Winkel dazu einsetzen werde.
Dat hab ich gleich heute geholt ...



Schaun ma mal, ob dat so funktioniert, wie ich mir das ausgedacht hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Mal angefangen ...




So wie es geplant habe, nimmt es langsam Formen an ...




Jetzt kommt da noch ein Brett rein, welches vorne oben und hinten unten eingeklippst wird, dann könnte die Konstruktion halten ...
gedacht, soll das dann so aussehen ...




Deswegen mag ich auch abnehmbare Höhenleitwerke, aber so kann ich den Rumpf auch anders rum reinlegen ...
passt auch von der höhe ...



Holzbrett :unsure: ich weiss nicht, wenn dünn kann es aufschwingen, wenn dick, dann viel Gewicht ...
... jemand eine konstruktive Idee?
Jetzt muß sich dass erstmal in der Praxis beweisen ...

Durch RC-Network und/oder RC-Heli hab ich auch anregungen bekommen, wenn ich das anders machen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Hab mir ein paar Kiefernleisten 10*70mm geholt.



Mein Plan sollte dann so aussehen ...



Mein Problem, ich sollte die Löcher vorbohren. Die 3mm Schrauben lassen sonst das Holz platzen, ich brauch nur nen entsprechenden Holzbohrer ...

Oder hat jemand einen Tip für mich? Das das Holz sich nicht spaltet.
 

Speed t3

Mitglied
Wenn Du mit den Schrauben weit genug vom Rand wegbleibst und Spax nimmst sollte da eigentlich nix passieren. Die Spax bohren quasi selbst vor, sind natürlich teuer!
 

Hubipilot

Autor
Hab die Schrauben mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt. Der Bohrer hat bis zur derzeit letzten Schraube gehalten. bei der, für heute letzten, Schraube ist der Bohrer gebrochen :rolleyes:
Ersatz hab ich schonmal wieder geholt.









Jetzt nur noch die Schellen vorne befestigen und dann das Holz mit Lack bearbeiten, fast fertig.

Was mir noch fehlt, ist eine gute Idee für eine Deichsel, um den Anhänger als Bollerwagen zu missbrauchen ...
 

Hubipilot

Autor
Grundiert und mit Klarlack ist das Holz versiegelt.

Ein erster Versuch als Quick and Dirty lösung, (aber nur weil wir hier unter uns, sind zeige ich meinen kläglichen Versuch), das ich den Anhänger als Bollerwagen nutzen kann ...



Habe festgestellt, das KuPa Schellen ungeeigneit sind ein Brett zu halten, welches den Hänger schieben soll ...

Hat noch einer eine gute Idee? Will den Anhänger nächste Woche auf der WaKu als Bollerwagen nutzen ... Gute Ideen willkommen ...
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Jetzt mal teure Butter bei die nicht vorhandenen Fische.:)
Das Ding hat leider nichts mit einem Bollerwagen zu tun,
wird auch keiner werden. Zum händisch hinterher ziehen irgend
etwas Deichselartiges im Bereich der AHK mit Deichsel nach oben
einführen und arretieren.

Siehe Bollerwagen.

1654805188522.png

Wenn Du kurz vorbei kommst, kannst Du gerne unseren Bollerwagen mitnehmen.:D
 

MomoZeitlos

Mitglied
Habe festgestellt, das KuPa Schellen ungeeigneit sind ein Brett zu halten, welches den Hänger schieben soll ...
Hat noch einer eine gute Idee?
Ich würde die Deichsel abnehmbar machen und entweder ein neues Rohr mit entsprechender Biegung nach oben dranmachen. Oder in die Deichsel um 90° versetzt zusätzliche Löcher bohren, so das man die Deichsel nach oben drehen kann.
 

Quiddje

Mitglied
Da müßte eine weitere Deichselaufnahme sein die die Deichsel durch umstecken zur Handstange macht.
Als Stütze könnte man einen klappbaren Fahrradständer nehmen, der natürlich auch eine Aufnahme braucht.
Bei meinem ist das ab Werk vorhanden:
 

MomoZeitlos

Mitglied
So wie bei diesem Hänger in etwa, hatte ich mir das gedacht mit der Deichsel zum Wechseln bzw. drehen. Da musst du zwei Bolzen mit Sicherungssplint lösen, die Deichsel drehen und dann die Bolzen wieder rein. Daher hatte ich ja die Idee, hatte den Klarfit Hänger auch auf Amazon gesehen.

Hallo @Quiddje, sorry , kurze off topic Frage. Bist du mit dem Klarfit Hänger zufrieden, mit Fahrbarkeit, stabilität, Passgenauigkeit und Materialien? Überlege mir den anzuschaffen.
 
Vielleicht das pferd von hinten aufziehen und eher das "kinderwagen" prinzip nutzen statt "bollerwagen". also hinten einen abnehmbaren bügel drauf montieren und dann das ding vor dir her schieben, statt ziehen. Dann hast du auch nich das ganze flugzeug geraffel an der hacke beim laufen.

Wir haben nen "Croozer" da geht das sehr gut. Das prinzip kann man sich aber bei fast jedem kinderanhänger abkucken. Mit der richtigen gewichtsverteilung brauchts auch nich wirklich nen vorderrad. Kommt natürlich auf strecke und komfort an.
 

Quiddje

Mitglied
Der Anhänger von Klarfit ist nicht aus dem obersten Regal. Es gibt einen gewissen Klapperfaktor der sich aber in Grenzen hält.
Zwischen den Radlagern sind keine Distanzbuchsen, die hab ich selbst hergestellt. Das Holz der Plattform ist mit irgendeinem Lack behaucht.
Den hab ich mit einem Exzenterschleifer weggeschliffen und hab dann Leinölfirnis aufgetragen.
Der Anhänger läuft gut und ich bin zufrieden.
 

DFENCE

Mitglied
Wird wohl darauf hinauslaufen, ich muss das nur jeden Tag montieren und demontieren, damit der Anhänger zusammengefaltet in das Auto passt ...
Bügelschellen ;-) Dazu den passenden Ratschenschraubenschlüssel, Wenn Öfter Rohrschellen auf und zu machst bekommst das Kotzen, geht zwar auch schnell mit ner Ratsch und ner 7er Nuss aber ich würd in deinem Fall eine Bügelschelle vorziehen.

12.jpg
 
Top Bottom