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EZRun 1650kV Lagerschaden, neu kaufen?

xMarkus

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Hin und her ist minimales Spiel nicht schlimm. Well dehnt sich aus, wenn sie warm wird. Seitlich darf kein Spiel sein. Also einbauen und fahren.
 

Highlander

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Dann hab ich das blöd formuliert, seitlich ist minimal Spiel, anscheinend sind meine neuen lager minimal breiter im Innendurchmesser oder eben schlecht hergestellt.
In Längsrichtung muss etwas Spiel sein. Seitlich besser nicht. Ich würde mal ein oder zwei Akkus fahren und dann sehen, ob das seitliche Spiel schlimmer geworden ist.
Hast du mal geprüft, ob das HZ rund läuft?
 

avalance

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In Längsrichtung muss etwas Spiel sein. Seitlich besser nicht. Ich würde mal ein oder zwei Akkus fahren und dann sehen, ob das seitliche Spiel schlimmer geworden ist.
Hast du mal geprüft, ob das HZ rund läuft?
Jop das läuft rund (jedenfalls rein optisch betrachtet, auch das Antriebsritzel sieht noch gut aus).
Die Welle selber scheint - zumindest nach meinen super Messmethoden (Auge ;) oder irgendwie naja so die Möglichkeiten die ich halt hier habe....) auch okay zu sein und "eiert" nicht.

Hab nochmal mehrere "meiner billig 626z Lager" mit dem 626z NMB was original hinten drin steckt verglichen, ich glaube die günstigen Lager die ich hier halt habe, haben alle zu viel Spiel und man kann beim zusammengesetzten Motor (alles perfekt plan nur per Hand eingepresst etc... ) mit etwas Druck an der Antriebswelle (von der Seite) wackeln, was dann ja das Fehlerbild ist, wenns das Lager zerlegt hat... wo´s eben super derbe wackelt und der Motor natürlich nicht mehr dreht.

Ich hab jetzt mal 2 von https://www.kugellager-express.de/praezisions-miniatur-kugellager-ss-c-626-zz-cn-p6-srl-6x19x6-mm geordert.


Wenn das dann auch nicht klappt, kauf ich einen neuen Motor :ROFLMAO:
Wenn das dann mehr als 2 Akkus hält melde ich mich hier nochmal.

Hast Du evtl. die Federringe auf der Motorwelle vergessen?
Lager baut man eigentlich ein, in dem der Lagersitz warm und das Lager kalt gemacht werden. Dann fällt das Lager fast von allein in den Lagersitz.
Weisst du zufällig, ob da nur "hinten" so ein Federring ist (also das sieht dann so aus: Lager in der Buchse wo hinten die Stromkabel am Motor rauskommen - Messingbuchse - Federring - Rotor mit Magneten) oder ob vorn auch einer hin muss? Ich bin mir nicht sicher, ob da mal "vorn" am ritzel Lager einer war, der vielleicht zerbröselt ist beim ersten Tausch. Anfühlen tut es sich so, als ob es so wie´s grad ist korrekt ist (also ich denke noch ein Federring vorn beim Lager am Ritzel würde dann Probleme machen)
 

w4ik4

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Mit Keramik Kugeln.
Keramik ist an sich Stoßempfindlich weiß nicht ob du damit Spaß hast.
Ich finde auf der Seite auch keine Angaben zu Umdrehungen was ich iwie schade finde.
 

Joungmerlin

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Was sollen denn da für Stöße auf das Lager kommen?

Radial Stöße stecken die genausogut weg, wie ein "normales" Lager.
Axiale Stöße nicht so gut. Aber wenn die Motorwelle Axiale Stöße bekommt, ist das Auto falsch konstruiert.

Die meißten Hersteller von sensored Motoren für den Wettbewerb verbauen Hybridlager. Oft sogar mit "erhöhter Lagerluft" um die Ausdehnung bei hohen Motortemperaturen auszugleichen.
 

DFENCE

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Also ganz ehrlich, was erwartest du von Billig China Lagern ? Das die aufs µ genau sind, das kannste abschminken, China Lager sind nur so Billig weil die eben keine hohen Toleranzen haben und zudem ist Chinesischer Stahl auch nicht der beste auf der Welt, dazu noch das die Lager hohe Drehzahl abkönnen müssen was China Lager nicht machen.

Und zu der Frage warum man sich Hochwertige Lager einbauen soll wenn sich doch da drin Dreck sammelt und die Lager zerstört. Nun gescheite Lager haben ne Dichtung aus Metal die schon was bringt, von daher sammelt sich in Hochwertigen Lagern auch nicht so schnell Dreck drin weil die Dichtung Passgenau ist ( wie gesagt günstig China zeug und hohe Fertigungs Toleranzen .... )


Ich kaufe meine Lager immer hier https://faber.industrietechnik24.de/shop/de allerdings direkt im Ladengeschäft in Mannheim, dennen sag ich einfach welche Drehzahl das Lager aushalten muss und wo es Verbaut ist und schon bekomm ich das Passende. Aber ich warne vor, so nen Lager kann dann auch mal 10€ Kosten, hält aber auch 10 mal so lang wie nen China Lager für 1€ ;-)
 

avalance

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Im Direktvergleich sieht man das ganz gut (Billig 1€ Lager vs die originalen), dass da mega viel Spiel ist. Ich hab auch gelernt, dass solche Lager für Duschvorhänge oder sonstwas verwendet werden, weswegen wohl diese grobe Streuung existiert. Bin gespannt, wann die beiden neuen vom Kugellager Express eintrudeln, und melde mich sofern ich da irgend ein Update habe. Leider geben selten Shops die maximalen RPM Werte an, ich denke weil da auch viele andere Faktoren reinspielen (wo es eingebaut ist etc).
 

w4ik4

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Ich meine Lagerpassungen sind im hunderstel/tausendstel Bereich, g/h/p Passungen egal ob billig lager oder teures Lager.
So krass kann das doch nicht auseinander liegen hast du mal Bilder?
Das würde mich interessieren wie das bei dir aussieht.
 
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Rübenrüpel

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...
Ich hab jetzt mal 2 von https://www.kugellager-express.de/praezisions-miniatur-kugellager-ss-c-626-zz-cn-p6-srl-6x19x6-mm geordert.


Wenn das dann auch nicht klappt, kauf ich einen neuen Motor :ROFLMAO:
Wenn das dann mehr als 2 Akkus hält melde ich mich hier nochmal.
...
Ich muss gestehen, dass ich das nicht so richtig verstehe. Du fährst einen Motor, der ca. 120 Euro kostet und riskierst einen Totalschaden (der sehr schnell passiert ist, wenn es ein Lager zerlegt), weil du 3 Euro bei einem Lager sparst. Ich hatte ja weiter oben schon darauf hingewiesen, dass man aus Qualitätsgründen im Motor hochwertige Kugellager verwenden sollte.

Beim Motor solltest du eher qualitativ hochwertige Lager verwenden, z. B. von SKF oder zumindest NSK. Die halten dann auch.
Bei SKF findest du zu den Lagern Datenblätter, wo dann angegeben ist, dass das Lager z. B. 40.000 U/min mitmacht. Die Lager von Kugellagerexpress sind bestimmt nicht schlecht (ich bestelle da auch regelmäßig), aber in den Motor setze ich sowas nicht. Der Hersteller wird hier aber nicht angegeben und du hast quasi keine relevanten Daten zu dem Lager.
Just my two cents.
 

avalance

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@Rübenrüpel Danke das ist cool! da werde ich wohl in Zukunft shoppen (aktuell beziehe ich meine Lagersets von einem Anbieter von Kleinanzeigen - den etwas "overpowerten" Autos TRX4, Slash, Rustler & Co geht es mit seinen Lagern aber sehr lange und sehr gut), es ist echt ärgerlich dass keine Infos / sehr wenige bei anderen Händlern verfügbar sind. Vielleicht frag ich den einfach auch mal ob er mir nen Tipp für Motorlager geben kann. Auch hab ich noch einen Robitronic Razer 10 der im Schrank lag (weil geblockt) auf dem Plan neu einzulagern, da dort ja auch nur ein Lager durchgeknallt ist (hab dann einfach einen neuen Motor gekauft weil brauchte das Auto).

Anbei mal ein Bild @w4ik4

1) original Lager (von hinten vom Motor HW1650kv)
2) das https://www.kugellager-express.de/praezisions-miniatur-kugellager-ss-c-626-zz-cn-p6-srl-6x19x6-mm
3) ein Lager aus dem Amazon 1€/Stück (10=10€) naja die sehen alle so aus, und haben alle viel Spiel (in diesem Einsatzszenario, sicher sind die Top für andere Sachen)

man sieht schon den Unterschied, noch mehr merkt man diesen extremst von 1) und 2) zu 3, letzteres taugt für sowas halt anscheinend null. Beispiel, Welle rein, wackeln, bei 1 und 2 nicht Möglich, bei 3 Wackelts per default (was dann eben im Mojave Antriebsstrang darin endet, dass das Lager zerknallt).

Das Lager 2) kam nun vorn an die Welle, es handelt sich um CN-V2-P6-SRL SS/Edelstahllager C/Hybridlager, mehr Infos finde ich nicht, auch steht nichts graviert da drauf.
Es ist "gefühlt" sehr präzise gearbeitet und hat aktuell noch gar kein Spiel, es ist genauso leichtgängig wie 1) und 3). Es passte gerade so innen und außen, also ultra wenig Spiel - was gut ist hoffe ich.

Ich probiere das jetzt mal so aus, an der Welle wenn ich auf das Ritzel seitlich drücke, ist keine Bewegung mehr spürbar.
Das Auto fuhr (in der Butze) auch sehr langsam ohne "stuttern", habe aber nur 4S drin gehabt (Grundstück zu klein, einfach nur paar Mal gas gegeben).

Im Auto rollt es sich mit dem neuen Lager (2) "einfacher" jetzt mit Motor+Ritzel drin, als vorher, aber (eventuell verpeil ich das auch) immer noch nicht perfekt. Als ich den neu bekam, rollte er auch "sanfter" aus als jetzt glaube ich.

Das Ritzelspiel ist jetzt so, dass minimal Platz ist (so mach ich das immer, eigentlich geht das so auch immer, ähnlich wie wenn man Papierstreifen dazwischen machen würde.. kanns halt schlecht erklären, sollte passen, wenn man Zahrad bewegt klackert es minimal, also um sich das mal so vorzustellen - nicht pressfest und nicht zu weit auseinander dass es "schlackert").

Wenn kein Motor/Ritzel verbunden ist, kann ich den anschieben und er rollt super sanft aus (auch wenn man einzeln/nur vorn beide oder hinten dreht spürt man kein Problem oder Diff klemmt nix, sperrt nichts, alles top und super leichtgängig, auch das LSD merkt man). Mit Motor+Ritzel verbunden, naja, also geht besser als vorher, wenn ich vor und dann zurück und dann wieder vor roller, hab ich schon wieder dieses leichte klackern im Ohr, was Ritzelspiel sein kann, aber irgendwo auch nicht ist, weil "per Hand" krig ich das ja so nicht hin. Aber vieleicht war der noch zu neu damals keine Ahnung.

Die Lager vom Mitteldifferential sind okay (habe ich vorhin zerlegt und gecheckt), das große Ritzel vom Diff ist auch denke ich okay, das Diff drinne hat neues Öl bekommen und ist auch nicht mal dreckig gewesen, eventuell kauf ich mal beide neu. Ich hoffe das hält jetzt mal ein paar Akkus.

1651774075408.png
 
Zuletzt bearbeitet:

w4ik4

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Das sieht aber Recht heftig aus.
Hast du Mal den Innendurchmesser des Lagers 3 gemessen?
Das würde mich Mal interessieren nicht, daß du da ein falsches bekommen hast.
Ich habe jetzt auch schon einige Lager von Amazon geholt, die 2rs 10stk/10€ und hatte noch nicht einmal ansatzweise soviel Spiel.
 

Zelle

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Hast du das Ritzelspiel ringsherum geprüft?
Hast du den Rotor mal auf einer ebenen Fläche gerollt ob die Welle noch gerade ist. Könnte man eventuell auch sehen, wenn du den ausgebauten Motor laufen läßt.
 

avalance

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Hast du das Ritzelspiel ringsherum geprüft?
Hast du den Rotor mal auf einer ebenen Fläche gerollt ob die Welle noch gerade ist. Könnte man eventuell auch sehen, wenn du den ausgebauten Motor laufen läßt.
Rotor auf ebener Fläche - naja der hat vorne ne Kante für die Schraube vom Ritzel, aber ich hab den gerollt und es fühlte sich gut an, hab auch optisch drehen lassen mit einem Kabelbinder um zu checken obs Schlackert (unter der Fläche mit der Kerbe drin) alles okay.

Ritzelspiel ringsherum - ja (mit neuem Lager + beiden alten Ritzeln), dass fühlte sich gleichgut an bis auf eine Stelle, aber des war wirklich absolut minimal (Staub/Dreck).
Ich hab dann gedacht vieleicht ist so ein Lager vom Mitteldiff durch, aber die waren auch okay (ausgebaut, rumgewackelt, optisch top, sauber gemacht (Ultraschall) neues Öl drauf und wieder reingebaut).
 

avalance

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Das Präzisions-Lager bezieht sich mM nach auf die Einbautoleranz (P6), “normale“ Lager haben am Auß-Innenring eine größere Toleranz, Lagerluft ist Standard (CN).
Edelstahl hätte ich wohl nicht genommen, weicher.
Ich weiß das in LRP-Motoren Lager mit C3 (erhöhte Lagerluft) verbaut sind.
ich hab von sowas absolut gar keine Ahnung, wenn du Lustig bist kannst du ja gern mal irgendeins was vielleicht dafür gedacht ist - empfehlen. Ich find halt auch im Netz nichts sinnvolles dazu (ausser 626 Lager, was ja wohl nichts weiter aussagt). Ich hab nur bei Aliexpress Lager gefunden (die wohl die originalen sein werden).
 

Zelle

Mitglied
ich hab von sowas absolut gar keine Ahnung, wenn du Lustig bist kannst du ja gern mal irgendeins was vielleicht dafür gedacht ist - empfehlen. Ich find halt auch im Netz nichts sinnvolles dazu (ausser 626 Lager, was ja wohl nichts weiter aussagt). Ich hab nur bei Aliexpress Lager gefunden (die wohl die originalen sein werden).
Genau das ist leider das Problem, ich würde mich auch erstmal an den Händler wenden, ich kann eben nur ein wenig was mit den Bezeichnungen anfangen. Vielleicht würde man bei Lehner eine Antwort bekommen, was die für Lager in ihren Motoren verbauen.
 

avalance

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Also bräuchte ich ein Lager was 42900 rpm aushält. Krass. Naja so krass Volldampf fahr ich eigentlich - doch auch schon öfter - aber nur kurz. Ich schau mich mal um
 
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