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Tech-Frage Zusätzliches externes BEC für Servo

BKone

Mitglied
Hi Stevie,

den Eingang deines externen BEC kannst du direkt an den Akku-Anschluss deines Reglers anlöten (genau, wie du ja schreibst, wie z.B. einen PeakEater).
Am Empfänger brauchst du , wenn du nur noch einen Kanal-Anschluss übrig hast, auch nur einen Anschluss. Bei Verwendung beider Kabel ist halt der elektrische Widerstand von Strippen und Steckkontakten kleiner.

Was aber viel wichtiger ist:
das BEC darfst du nicht so einfach, parallel zum BEC vom Regler anschließen, sonst läufst du Gefahr, daß eines davon (oder gar beide) ihr Leben aushauchen.
Also solltest von deinem jetzigen Regler-Kabel den (+) also das rote Kabel trennen. (z.B. den mittleren Kontakt aus dem JR-Stecker ziehen und sauber isolieren)

Du kannst auch, mit etwas mehr Verkabelungsaufwand, den Empfänger mit dem bisherigen BEC (das des Reglers) und nur dein Lenkservo mit dem neuen UBEC versorgen.
Das wäre z.B. dann interessant, wenn dein Empfänger nur 6V mag, dein Servo aber für 7,4V ausgelegt ist.

Ach ja, du musst bei der Spannungs-Auswahl am neuen BEC natürlich darauf achten, was deine Komponenten maximal "abkönnen".

Gruß: Stefan
Um das direkt am Servo anzuschliessen muss man aber etwas aufpassen das beide Kabel noch geerdet sind soweit mich erinnere.
Wenn man da nix falsch machen will, gibt es diese praktischen Helferlein:
 

safty

Mitglied
Wenn man da nix falsch machen will, gibt es diese praktischen Helferlein:
.. und wenn man das nicht so einfach bekommt, kann man sich das auch aus einem einfachen Y-Kabel selbst bauen.
Dort am Anschluss, der in den Empfänger kommt, einfach den (+)-Kontakt "stehlen" und Schrumpfschlauch über die herausgezogene Strippe drüberschlumpfen.

An den einen "Schenkel" des Y kommt dann das Lenkservo, an den anderen Schenkel kommt der Ausgang deines externen BEC.
Der Stecker (in den jetzt nur noch 2 Strippen gehen) kommt dann an den Empfängeranschluss fürs Lenkservo. Fettich.
Das geht sogar komplett ohne Löten. ;)

Ach ja, den zweiten Stromanschluss an dem oben verlinkten Holmes-Adapter brauchst du nicht, der ist nur für optionale Spässchen wie Licht oder so.

So ein stinknormales Y-Servokabel oder Servo-Y-Kabel oder V-Kabel oder wie die das auch immer nennen, bekommst du in jedem Modellbau-Shop der Welt.

sowas: https://www.modellbau-metz.com/modellbau/kabel---stecker/servo-y-kabel-_-y-block
oder sowas: https://www.modellbau-metz.com/modellbau/servokabel-_-y-kabel-futaba-_-jr-8cm

Gruß: Stefan
 
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Stevie

Mitglied
Was aber viel wichtiger ist:
das BEC darfst du nicht so einfach, parallel zum BEC vom Regler anschließen, sonst läufst du Gefahr, daß eines davon (oder gar beide) ihr Leben aushauchen.
Also solltest von deinem jetzigen Regler-Kabel den (+) also das rote Kabel trennen. (z.B. den mittleren Kontakt aus dem JR-Stecker ziehen und sauber isolieren)
Danke für den Hinweis, dass steht auch in der Anleitung

Um das direkt am Servo anzuschliessen muss man aber etwas aufpassen das beide Kabel noch geerdet sind soweit mich erinnere.
Wenn man da nix falsch machen will, gibt es diese praktischen Helferlein:
Interessant


.. und wenn man das nicht so einfach bekommt, kann man sich das auch aus einem einfachen Y-Kabel selbst bauen.
Dort am Anschluss, der in den Empfänger kommt, einfach den (+)-Kontakt "stehlen" und Schrumpfschlauch über die herausgezogene Strippe drüberschlumpfen.
Noch interessanter. Aber welcher Anschluss, vom Ubec?


Ach ja, den zweiten Stromanschluss an dem oben verlinkten Holmes-Adapter brauchst du nicht, der ist nur für optionale Spässchen wie Licht oder so.
Das ist schon mal eine gute Nachricht :thumbsup:


An den einen "Schenkel" des Y kommt dann das Lenkservo, an den anderen Schenkel kommt der Ausgang deines externen BEC.
Den Stecker (in den jetzt nur noch 2 Strippen gehen) kommt dann an den Empfängeranschluss fürs Lenkservo. Fettich.
Das geht sogar komplett ohne Löten. ;)
Und dann brauche ich von dem BEC des Reglers nichts entfernen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß Stevie
 

safty

Mitglied
Welchen Anschluss vom UBEC du nimmst, ist wurscht.
Die sind wohl gleich. Nur halt doppelt ausgeführt wg. des sehr hohen Stroms den das Ding u.U. liefern kann.
Das 2. Kabel vom UBEC tütelst du halt mit nem Kabelbinder zusammen und sicherst das so, daß das sich nicht grad bei der ersten Fahrt um die Antriebswelle wickelt.

Trennen brauchst du dann nur den einen (+) Kontakt (der Rote in der Mitte) vom Y-Kabel, der auf den Servo-Kanal-Anschluss deines Empfängers kommt.
(da passt nur einer)

Das mit dem Regler-BEC hast du richtig verstanden:
An deinem Regler-BEC-Kabel musst und solltest du dann nichts ändern. Das versorgt dann ja nach wie vor deinen Empfänger mit Strom.

Noch was:

du darfst dann natürlich nicht vergessen, daß du neben dem Regler dann auch noch das UBEC einschalten musst.
Sonst könntest du zwar fahren, aber nicht lenken.
Könnte dann spannend werden ;)
 
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Stevie

Mitglied
Ok, erstmal vielen Dank, super! Das hat mir gut weiter geholfen :thumbsup:
Ich werde das mal so probieren. Das war auch meine eigentliche Vorstellung, nur den Lenkservo zu versorgen, wusste nur nicht genau wie. Das wären dann meine nächsten Fragen gewesen ;)
Aber da kommen bestimmt noch andere Fragen ...

Gruß Stevie
 

RC-Freund

Autor
Das war auch meine eigentliche Vorstellung, nur den Lenkservo zu versorgen, wusste nur nicht genau wie.
Für den Betrieb von 2 BECs gibt's von mir ebenfalls einen Adapter:

Gruß,
RC-Freund
 

Stevie

Mitglied
Hallo @RC-Freund!
Ich habe Interesse, aber noch Fragen. Ich würde die Fragen gerne hier stellen, damit andere das auch lesen können. Es ist vielleicht der ein oder andere dabei, den dass interessiert :sneaky:
Ist das ok für Dich?

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
Hay

Also, ich finde beide Varianten interessant! Notlösung von @safty lasse ich mal außen vor. Ich bin mehr der Freund von plug&play. :) Aber trotzdem lieben Dank für die Info. Überhaupt an alle schonmal lieben Dank für eure Mühe, mir zu helfen :thumbsup:


@BKone
Du hast ja den vorgeschlagen.
1669936271081.png
HINWEIS: Servo wird an +/-/Signalstecker und BEC an +/- Stecker angeschlossen. Signal/- Stecker wird in den Servo-RX-Kanal gesteckt. Inklusive zusätzlichem +/- Stecker zur Stromversorgung von Zubehör, das kein Signal benötigt, wie z. B. Lichter. Das Servo erhält ein Signal vom RX und teilt sich einen doppelten Massepfad sowohl zum RX als auch zum externen BEC, um Probleme mit schwebender Masse zu vermeiden.

Wie genau wird das ganze verkabelt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Das gelb/schwarze kommt in den Empfänger auf den Servo Steckplatz, das gelb/schwarz/ rote wird mit dem Servo verbunden, in das rechte schwarz/ rote kommt das Ubec und in das linke schwarz/ rote kommt der Regler! Ist das so richtig, oder muss dass Ubec mit dem Regler die Plätze tauschen?




@RC-Freund
Ich nehme mal an, der Adapter bekommt kein Gehäuse um die Platine, oder?
Ist die Unterseite geschützt oder ist das unwichtig?

Wie wird der Adapter angeschlossen?
Gelb/Rot/Braun kommt auf den Servo Steckplatz oder wohin?
Was ist mit dem gelben Anschluss?

Steckplatz 1 und 2: kann da auch ein Lüfter angeschlossen werden?
Steckplatz 3: Ubec
Steckplatz 4: Lenkservo
Steckplatz 5: Stützkondensator oder 2. Bec. Kann da auch der 2. Ubec Anschluss angesteckt werden?



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1669930944824.png


SteckplatzFunktion
J1Ausgang Kanal 1: Möglichkeit um z.B. ein Blinkermodul anzuschließen.
J2Keine besondere Funktion. Hier liegt aber die BEC-Spannung von Fahrtregler an, die für irgend etwas anderes genutzt werden kann.
J3Anschluss für das externe BEC.
J4Ausgang Kanal 1: Anschluss für das Lenkservo, welches vom externen BEC versorgt werden soll.
J5Anschlussmöglichkeit für einen Stützkondensator.
Alternativ: Manche kräftige BECs haben auch zwei Spannungsausgänge. In diesem Fall könnte der zweite BEC-Ausgang hier angeschlossen werden.

Und dann sollte ich auch mal fragen, ob dass alles überhaupt möglich ist, wenn ich das Bluetooth Teil von Castle Creation angeschlossen habe. Da ist ja auch die Telemetrie vom Motor mit bei. Das weiße Kabel. Das kann doch bleiben, wo es ist, oder?:unsure:
Vielleicht habe ich mich aber auch völlig verzettelt. Hmm.....

20221129_175544.jpg

So, dass war's erstmal, was ich an Fragen habe. Bin gespannt :sneaky:

Gruß Stevie
 
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safty

Mitglied
Notlösung von @safty lasse ich mal außen vor. Ich bin mehr der Freund von plug&play.
:eek:

Das ist keine Notlösung, sondern die, wenn du nicht basteln (löten) willst, definitiv simpelste, günstigste und am einfachsten und schnellsten verfügbare Lösung.

Den mittleren (roten) Kontakt aus einem JR-Stecker rauszuziehen wäre die größte (und einzige) modellbauerische Herausforderung an der ganzen Sache gewesen.
Danach isses nämlich dann "Plug n Play`",
(Ach ja, ein bisschen Schlumpfschlauch über den nun "freien" (+)Kontakt hätt´s noch gebraucht.)

Dann:
Stecker des Y-Kabels in den Lenkservo-Kanal des Empfängers, Lenkservo und UBEC jeweils an eine der beiden Buchsen, Ende Gelände.
(dabei kann man noch nicht einmal was falsch machen) Regler-Stecker etc bleiben wo sie sind.

Aber du kannst das Ganze natürlich auch aufwändiger gestalten. :unsure:

Gruß': Stefan
 
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Stevie

Mitglied
:eek:

Das ist keine Notlösung, sondern die, wenn du nicht basteln (löten) willst, definitiv simpelste, günstigste und am einfachsten und schnellsten verfügbare Lösung.

Den mittleren (roten) Kontakt aus einem JR-Stecker rauszuziehen wäre die größte (und einzige) modellbauerische Herausforderung an der ganzen Sache gewesen.
Danach isses nämlich dann "Plug n Play`",
(Ach ja, ein bisschen Schlumpfschlauch über den nun "freien" (+)Kontakt hätt´s noch gebraucht.)

Dann:
Stecker des Y-Kabels in den Lenkservo-Kanal des Empfängers, Lenkservo und UBEC jeweils an eine der beiden Buchsen, Ende Gelände.
(dabei kann man noch nicht einmal was falsch machen) Regler-Stecker etc bleiben wo sie sind.

Aber du kannst das Ganze natürlich auch aufwändiger gestalten. :unsure:

Gruß': Stefan
Oh, ich meinte das nicht negativ! Sorry, wenn es so rüberkam! Ich dachte nur, einfach zusammenstecken ist mir lieber. Vielleicht hatte ich es nicht richtig verstanden. Aber, Du hast recht. Viel Aufwand ist es nicht. Aber wenn ich vom Regler den Strom abklemme, bekommt das Castle Bluetooth Teil doch keinen Saft mehr, oder?

Gruß Stevie
 

BKone

Mitglied
@BKone
Du hast ja den vorgeschlagen.

HINWEIS: Servo wird an +/-/Signalstecker und BEC an +/- Stecker angeschlossen. Signal/- Stecker wird in den Servo-RX-Kanal gesteckt. Inklusive zusätzlichem +/- Stecker zur Stromversorgung von Zubehör, das kein Signal benötigt, wie z. B. Lichter. Das Servo erhält ein Signal vom RX und teilt sich einen doppelten Massepfad sowohl zum RX als auch zum externen BEC, um Probleme mit schwebender Masse zu vermeiden.

Wie genau wird das ganze verkabelt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Das gelb/schwarze kommt in den Empfänger auf den Servo Steckplatz, das gelb/schwarz/ rote wird mit dem Servo verbunden, in das rechte schwarz/ rote kommt das Ubec und in das linke schwarz/ rote kommt der Regler! Ist das so richtig, oder muss dass Ubec mit dem Regler die Plätze tauschen?
Es steht ja dabei es hat einen freien Steckplatz für ein anderes Teil mit Strombedarf, da kommt bestimmt nicht der Regler dran, der hat in diesem Stromkreis rein gar nix zu suchen!
Das gelb/schwarze kommt in den Empfänger auf den Servo Steckplatz, das gelb/schwarz/ rote wird mit dem Servo verbunden -> Bis dahin war's richtig
dann hast Du 2 +/- Stecker übrig, an einen davon kommt das externe BEC, welcher is Hupe, und an den anderen kannst entweder nix oder zum Beispiel LED's anschliessen, gar nicht so unpraktisch, wenn man z.B. am Empfänger nix mehr frei hat, oder die schnell mal entfernen können möchte. Es gibt das Kabel auch ohne diesen Zusatzsteckplatz, kostet aber das gleiche.
 

safty

Mitglied
dann hast Du 2 +/- Stecker übrig, an einen davon kommt das externe BEC, welcher is Hupe, und an den anderen kannst entweder nix oder .....
.... oder sogar das 2. Ausgangskabel deines HW-UBEC anstöpseln, dann wäre das auch noch untergebracht und "aus den Füßen".
Würde dazu auch noch deinen Kabelquerschnitt verdoppeln.

Auf die ganze Castle Bluetooth-Telemetrie-wasweißich-Sache wirkt sich das überhaupt nicht aus, denn diesbezgl. ändert sich rein garnichts.
Der einzige Unterschied zu "vorher" ist, daß dein Lenkservo eben nicht mehr vom Regler-BEC sondern dann halt von deinem externen HW-BEC bestromt wird.
Thats all
 
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Stevie

Mitglied
@BKone
Jetzt wo Du es sagst, frage ich mich , warum ich den Regler da mit ranstöpseln wollte! :oops: Ja, eigentlich ganz simpel. Na gut, Elektronik ist halt nicht mein Fachgebiet. Da habe ich ne lange Leitung. :rolleyes:

Vielen Dank :thumbsup:

@safty
Du hast vollkommen recht, beide Ubec Anschlüsse ist natürlich besser.

Und wenn der Regler weiterhin auf seinem Steckplatz bleibt, mit dem Castle Teil dazwischen, dann ist ja auch alles ok.

Vielen Dank :thumbsup:

Den Adapter von @RC-Freund finde ich aber auch interessant. Ist vielleicht etwas...hm... sperriger. Allerdings sind die Kabel vom Bypass auch erstmal unterzubringen. Wird bestimmt einfacher.

Gruß Stevie
 

RC-Freund

Autor
Hallo Stevie,
Zu deinen Fragen:
Ich nehme mal an, der Adapter bekommt kein Gehäuse um die Platine, oder?
Ist die Unterseite geschützt oder ist das unwichtig?
Kein Gehäuse. Es bleibt dir überlassen wie du die ungeschützte Unterseite schützt.
Wie wird der Adapter angeschlossen?
Gelb/Rot/Braun kommt auf den Servo Steckplatz oder wohin?
Was ist mit dem gelben Anschluss?
Gelb/Rot/Braun kommt auf den Servo Steckplatz Kanal 1. Das ist auch aus der Zeichnung ersichtlich.
Den Anschluss mit dem einzelnen gelben Kabel brauchst du für deinen Anwendungsfall überhaupt nicht.
Steckplatz 1 und 2: kann da auch ein Lüfter angeschlossen werden?
Ja, kannst du machen. Er wird dann vom Fahrtregler BEC versorgt.
Steckplatz 5: Stützkondensator oder 2. Bec. Kann da auch der 2. Ubec Anschluss angesteckt werden?
Ja. Das steht auch in der Beschreibung so drin (Tabelle).

Gruß,
RC-Freund
 

Stevie

Mitglied
@RC- Freund
Vielen Dank :thumbsup:

Da ich experimentierfreudig bin, werde ich beide Varianten probieren. Für mein anderes Auto hatte ich das auch vor, von daher kann ich dann gut vergleichen.

Eine Frage noch: Ist es möglich, das Ubec über Steckanschlüsse, mit den Kabeln vom Regler, zu verbinden? Dann könnte es auch einfach wieder ausgebaut werden, ohne zu Löten.

Gruß Stevie
 

Martin85

Mitglied
Du kannst es glaube ich statt an den Kabeln zum Akku auch am Balanceranschluss anschließen, musst dann halt schauen ob die dünneren Drähte das aushalten, was da an Strom benötigt wird.
 
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