• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zusätzliches externes BEC für Servo

safty

Mitglied
Kann man das so machen? Kann ich die beiden Balanceranschlüsse so nutzen, wie ich mir das vorstelle, oder geht das nicht?
NEIN !!!
Das kann man SO nicht machen. :eek:

Wie benutzt du denn die beiden LiPo-Packs im Auto?
Seriell (also als 2x3s also 6s)
oder parallell (als 2x3s also 3s2p) ?

ich nehme mal stark an in Reihe als 6s-Pack.
Wenn du das mit deiner Kabelage dann so in deinem Auto anschließt wirst du ein kleines, vorgezogenes Sylvester-Feuerwerk erleben.
Mit so einem Kram schließt du dir den ersten der beiden Packs komplett kurz und u.a. einige deiner Balancer-Strippen werden sich in Sekundenbruchteilen atomisieren..

Um dir das zu erkären müsste ich hier jetzt anfangen das Ganze aufzumalen. Dafür fehlen mir aber die Möglichkeiten, die Zeit und die Lust.
Nur soviel: durch deinen selbstgestrickten Adapter hast du die beiden LiPos bereits parallelgeschaltet (vermutlich ohne es zu wollen).
Die wirst du dann anschließend im Car natürlich nicht auch noch in Reihe (also als 6s) schalten können/dürfen.

Sorry, aber hau weg den Scheiß !

Gruß: Stefan

Ach Ja: spätestens jetzt unterschreibe ich BAXLs Bermerkung mit den 2 Kabeln und dem Kreuz blind.
Sorry for that
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuessel

Mitglied
@Stevie
Klingt hart was safty schreibt, aber er hat Recht.
Solange Du nicht genau weißt was Du da tust und nur vermutest wie etwas vielleicht funktionieren könnte lass das rumexperimentieren mit den LiPo's!

Nicht bös gemeint...

/edit
Das aus Deinem ersten Bild kann man zwar so machen, aber wie Du scheinbar selbst bemerkt hast belastest Du damit nur einen der Akkus mehr als den anderen. Auch keine tolle Lösung, auch wenns ohne Löten wäre...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Wenn das BEC mal 10A zieht, hat sich das Problem eh erledigt, dann löst die Schmelzsicherung aus! ;) Die Balancerstecker werden schon ab 1A warm, bei 2A heiß und bei 10A hätte ich gerne ein Video davon. :LOL:
 

XN04113

Mitglied
mal eine ganz andere Idee, warum packst Du nicht einen sehr kleinen 3S Lipo nur für den BEC mit rein?
da hast Du beides sauber getrennt und musst gar nichts löten
Beispiel ( 25 x 31 x 58 mm, 68g)
85303G_1000x1000_crop_center.jpg
 

Spritschlucker

Mitglied
Wenn das BEC mal 10A zieht, hat sich das Problem eh erledigt, dann löst die Schmelzsicherung aus! ;) Die Balancerstecker werden schon ab 1A warm, bei 2A heiß und bei 10A hätte ich gerne ein Video davon. :LOL:
Schon richtig, da er aber nur ein Lenkservo damit versorgen will, werden da kurzzeitig nur max. 2A über die Balancerstecker fließen.

Was ist eigentlich so schwer dran, ein Kabel mit JST BEC Buchse an den Regler zu löten???

Ein extra Lipo für den UBEC ist ja mal kpl. Quatsch....
 

Spritschlucker

Mitglied
Was gibt`s da zu erklären?
1. Ein großer Antriebsakku ist schon vorhanden
2. Zusatzakku bringt mehr Gewicht ins Fahrzeug und es muss auch Platz dafür vorhanden sein
3. Der Akku muss überwacht werden, damit er nicht tiefentladen wird
 
Wenn das BEC mal 10A zieht, hat sich das Problem eh erledigt, dann löst die Schmelzsicherung aus! ;) Die Balancerstecker werden schon ab 1A warm, bei 2A heiß und bei 10A hätte ich gerne ein Video davon. :LOL:
22awg wird für 1-2s quads zum fliegen genutzt. Da gehen mal locker beim punchout 12 ampere durch.

Also gibt genug videos im netz für dich :p

Aber bei der Kabellänge hier ist das auch grenzwertig da geb ich dir recht. Muss man im auge behalten.
Ich hab keine Ahnung was so nen servo maximal zieht.
 

Cartman

Mitglied
Das Problem werden nicht die Kabel, sondern die Steckverbindung sein. Ein Balancerstecker ist definitiv nicht für 10 A ausgelegt. Ohne nachgeschaut zu haben, vermute ich, dass die - ähnlich wie die JST - mit 3 A angegeben werden. Je nach Servo könnte das schon knapp werden. Angenommen das Servo zieht 30 Watt (was nicht so unüblich für ein drehmomentstarkes Servo für 1/8er Basher ist), dann wären das bei 3s (11.1 V) ca. 2,7 A zzgl. Verlust. Das würde inkl. Verlust auf lange Sicht evtl. kritisch für den Balancerstecker werden (fahren auf Rasen mit viel Grip). Bei 6s wär es deutlich günstiger, aber vermutlich schmilzt der Stecker dann weg, sobald man ihn ansteckt und die Kondensatoren sich aufladen (wilde Vermutung). Wenn man das also unbedingt so machen möchte, sollte man die Stecker im Auge behalten und schauen, ob diese sich erwärmen.

Die saubere Lösung ist schon mehrfach genannt worden. Wenn das BEC verwendet werden soll, dann gehört das mit der korrekten Steckverbindung an den Antriebsakku. Ich würde da so vorgehen, wie beim Nachrüsten einer Kondensatorbank und einfach die Zuleitung am ESC ein paar Millimeter freilegen und dort das BEC anlöten. Mit einem ordentlichen Lötkolben ist das eine nette Übung für weitere Lötarbeiten, die in unserem Hobby leider immer wieder vorkommen.
 

Stevie

Mitglied
Ja


Mit so einem Kram schließt du dir den ersten der beiden Packs komplett kurz und u.a. einige deiner Balancer-Strippen werden sich in Sekundenbruchteilen atomisieren.
Das will ich natürlich nicht. Jetzt leuchtet es mir auch ein. Ich dachte halt, man kann das zusammenschalten, auf einen Stecker. Und da ich mir nicht sicher war und keine Ahnung habe, frage ich und hoffe zu lernen. Ausprobiert hätte ich es sicher nicht, da ich selber skeptisch war, ob dass so richtig ist.
Danke für den Hinweis!


Der ist gekauft. Aber ja, da hätte es mir schon auffallen sollen. Es ist ein Splitter von 1 auf 2 Adapter. Das ist schonmal ein Fehler von mir, der mir leider jetzt erst bewußt wird. Und das das zusammenschalten auf einen Anschluss so nicht geht, war mir leider nicht richtig bewusst. Bin da wohl etwas fehlgeleitet gewesen.


Ach Ja: spätestens jetzt unterschreibe ich BAXLs Bermerkung mit den 2 Kabeln und dem Kreuz blind.
Sorry for that
Ihr könnt mir noch so viele Kreuze auferlegen, ich werde sie tragen.;)

Aber jetzt mal im ernst : keiner kommt mit "Wissen" auf die Welt! Wo hast Du denn Dein Wissen her, bist ja nicht so geboren worden, oder? Am Anfang hattest Du also auch keine Ahnung.




Klingt hart was safty schreibt, aber er hat Recht.
Solange Du nicht genau weißt was Du da tust und nur vermutest wie etwas vielleicht funktionieren könnte lass das rumexperimentieren mit den LiPo's!
Deshalb frage ich ja...




Das aus Deinem ersten Bild kann man zwar so machen, aber wie Du scheinbar selbst bemerkt hast belastest Du damit nur einen der Akkus mehr als den anderen.
Ja, genau.


Auch keine tolle Lösung, auch wenns ohne Löten wäre...
Da hast Du recht



Alles gut...


mal eine ganz andere Idee, warum packst Du nicht einen sehr kleinen 3S Lipo nur für den BEC mit rein?
da hast Du beides sauber getrennt und musst gar nichts löten
Beispiel ( 25 x 31 x 58 mm, 68g)
Den Anhang 152139 betrachten
Habe ich auch überlegt, aber wieder verworfen. Zusätzliches Gewicht möchte nicht(ja klar, viel ist es nicht) und so richtig "wohin damit?", weiß ich auch nicht. Aber trotzdem danke, für die Idee !



Was ist eigentlich so schwer dran, ein Kabel mit JST BEC Buchse an den Regler zu löten???
Nichts! Ich fand die Idee ganz gut, nichts an den Reglerkabeln anzulöten und das System jederzeit in ein anderes Auto einbauen zu können.



Ein Balancerstecker ist definitiv nicht für 10 A ausgelegt.
Das ist gut zu wissen.


Ok, habe mich da etwas verrannt und einfach zu wenig Ahnung von Elektronik. Ich werde das Ubec an die Reglerkabel löten und gut ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und Infos.

Gruß
Euer Elektronik-Ahnungsloser Stevie

Ach ja, jeder bitte nur ein Kreuz und zur Kreuzigung geht's rechts ;)
 

safty

Mitglied
Aber jetzt mal im ernst : keiner kommt mit "Wissen" auf die Welt! Wo hast Du denn Dein Wissen her, bist ja nicht so geboren worden, oder? Am Anfang hattest Du also auch keine Ahnung.
Hi Stevie,

klar, Recht hast du.
Ich verdiene halt seit über 40 Jahren mein Geld mit Elektronik, Mechatronik und IT-Krempel, da geht das natürlich in Fleisch und Blut über. Und dann hat man halt "leicht Reden".
Da muss jeder erst mal reinkommen, in die Geschichte.
Und dein Weg ist ja auch der Richtige, Du machst dir Gedanken über mögliche Lösungswege- und wenn dir dabei etwas "unkoscher" erscheint, dann fragst du hier.
Also: Alles richtig gemacht!
Und ans Kreuz wird dich auch niemand nageln, dazu gibst du doch gar keinen Anlass. (und für Kreuzigung im allgemeinen ist ja jetzt eh die falsche Jahreszeit, dazu kommts i.d.R. frühestens kurz vor Ostern).

Löt das UBEC direkt an den Akku-Anschluss deines Reglers und, wenn du magst, dann mach halt eine vernünftige Steckverbindung dazwischen (rote BEC, XT30, ...)
Dann kannst du das UBEC easy von einem Auto/Projekt ins andere umbauen.

Gutes Gelingen und schwere Grüße: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Mitglied
Hay :)

So, bevor ich mit meinem Projekt "externes BEC" weitermache, wäre ein Feedback von euch ganz schön.
Da ich das Ubec über JST Stecker verbinden möchte, habe ich mir Stecker, Kabel und eine Crimpzange besorgt. Damit wurde erstmal geübt. Nun würde ich gerne eure Meinung hören, ob ich dass so verwenden kann, bevor ich mich an die Kabel vom Ubec mache.

Mein allererstes mal crimpen...hmmm...na ja...sieht nicht doll aus:rolleyes:

20230303_123020.jpg




20230303_122903.jpg



2er und 3er Versuch...schon besser, oder?


20230304_212431.jpg20230304_212454.jpg

Tja, ich finde den zweiten und dritten Versuch nicht schlecht, aber ich weiß, dass es besser aussehen kann. Dafür bräuchte ich dann wohl eine bessere Crimpzange.
Wie sieht es mit der Funktionalität aus? Kann man das verwenden?
Oder schauen die blanken Adern zu weit raus?
Habe damit halt bis jetzt keine Erfahrungen.

Ich freue mich auf eure Antworten :sneaky:

Gruß Stevie
 

Lifthrasir

Mitglied
Um mir sicher zu sein, dass die Kabel nicht irgendwann aus den gecrimpten Steckern/Buchsen heraus gezogen werden können, verlöte ich diese noch zusätzlich. Nur wenig Lot reicht, nicht den ganzen Stecker oder Buchse mit Lot in deren Funktion nicht zu verhindern, wie auch die Federzunge um den Stecker/Buchse im Gehäuse an Ort und Stelle zu halten.
Ansonsten sieht es meiner Ansicht nach gut aus.
 
Top Bottom