• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zusätzliches externes BEC für Servo

Zelle

Mitglied
Um mir sicher zu sein, dass die Kabel nicht irgendwann aus den gecrimpten Steckern/Buchsen heraus gezogen werden können, verlöte ich diese noch zusätzlich. Nur wenig Lot reicht, nicht den ganzen Stecker oder Buchse mit Lot in deren Funktion nicht zu verhindern, wie auch die Federzunge um den Stecker/Buchse im Gehäuse an Ort und Stelle zu halten.
Ansonsten sieht es meiner Ansicht nach gut aus.
Wenn "richtig" gecrimpt wurde braucht man nicht löten, wenn du lötest brauchst nicht crimpen.
 

Stevie

Mitglied
Die Zange ist von Jamara. Die hat mir mein RC Händler gegeben, damit arbeitet er angeblich auch. Na ja, wenn man geübt ist, dann klappt es bestimmt besser, war schon ein bisschen rumgefummel, bis zum Endergebnis. Also nichts mit 1-2 Quetschungen. Dann sind die Stecker auch noch so klein, dass ich echt ne Brille brauchte, ich werd' alt:rolleyes:
Und ich habe so ein Teil zum ersten mal in der Hand gehabt. Allerdings hat die nur 16,95 gekostet und ich dachte mir, ein Versuch ist es Wert. Mich haben halt die 40-50 Euro für so eine PA-20 oder 21 etwas abgeschreckt, da ich nicht wirklich viel zu crimpen habe :sneaky:
Ich hatte die Zange auch im Shoppen Thread vorgestellt und jemand meinte, dass die nur bedingt gut sei. Ich glaube, dass warst sogar Du, aber ich kann mich auch täuschen. Auf jedenfall kann ich die Aussage schon mal bestätigen, die Zange ist wirklich nur bedingt gut :D


20230305_180858.jpg20230305_180908.jpg

Gruß Stevie

²
 

Zelle

Mitglied
Du, ist wie du sagst, man muß es ab und an mal machen vor allem mit den Engineer Zangen. Profi-Zangen kosten schnell mal das 10x oder mehr als deine Zange und das lohnt nicht für die paar mal die man sie braucht.
 

bambam191279

Mitglied
Ich klinke mich mal hier ein..... Wenn ich Nen externes bec mit 2*4s Anschlüssen kombiniere, hat das extreme Auswirkungen auf die Lipos ?
Oder zwackt son Servo dann nicht soviel ab?
Will mir den zusätzlichen Lipo ersparen.....
 

BKone

Mitglied
Ich klinke mich mal hier ein..... Wenn ich Nen externes bec mit 2*4s Anschlüssen kombiniere, hat das extreme Auswirkungen auf die Lipos ?
Oder zwackt son Servo dann nicht soviel ab?
Will mir den zusätzlichen Lipo ersparen.....
Ich habe in meinem SCX6 ein externes Hobbywing 10A BEC, mit dem nur der Servo betrieben wird. Das ist ein Grossmodellservo mit 40KG, der zieht also schon ein bissel was. Im Moment habe ich da dran einen kleinen 1500 mAh 2S Akku. Nach einer Stunde Fahrtzeit ist die Spannung von 3.9V auf 3.8V gesunken - das macht also praktisch nix aus im Vergleich zu dem, was der Motor zieht.
 

bambam191279

Mitglied
Ich habe in meinem SCX6 ein externes Hobbywing 10A BEC, mit dem nur der Servo betrieben wird. Das ist ein Grossmodellservo mit 40KG, der zieht also schon ein bissel was. Im Moment habe ich da dran einen kleinen 1500 mAh 2S Akku. Nach einer Stunde Fahrtzeit ist die Spannung von 3.9V auf 3.8V gesunken - das macht also praktisch nix aus im Vergleich zu dem, was der Motor zieht.
Hm. klingt ja erstmal nicht so wild......
Will dem TRX Regler nämlich auf die Sprünge helfen und dem XRT nen 8,4V Servo verpassen.......
Platz wäre wohl genug da denke ich für nen extra Lipo....
Hast Du den denn einfach per Stecker dran und dann speist Du vom BEC aus den Empfänger?
Leitungen vom Regler müssen ja dann wech, gell?
 

BKone

Mitglied
Selbst wenn Du das an die 2x4S anschliesst geht das problemlos, die Spannung regelt ja das BEC.
Wenn Du es direkt durchreichen willst nur für den Servo, dann sieht die Schaltung ein bissel anders aus, als wenn der Empfänger auch mit versorgt wird (und Du damit das BEC vom ESC komplett ersetzt).
Wenn Du den Empfänger auch mitversorgen willst, dann muss der halt die 8.4V ab können, das bei den meisten der Fall ist, aber nicht bei allen.
Ich habe es mir da etwas einfach gemacht, und hab bei meiner letzten bestellung bei Amainhobbies sowas hier mitbestellt:

Damit entkoppelst Du den Servo vom Empfänger (welcher weiterhin vom ESC versorgt wird), und schaltest diesen auch mit dem BEC an und aus. Ob Du das BEC dann über Deine Akkukabel oder mit einem extra Lipo versorgst, macht keinen Unterschied. Ich habe für den SCX6 2 mal 3S akkus bei CNHL geordert und der kleine 2S hat nur 8 Taler gekostet. da ich noch Garantie auf dem Regler hatte/habe, wollte ich an dem nicht rumschnippeln.
Die Version von dem Kabel oben hat einen zusätzlichen Stecker wo man noch was anderes mit Strom versorgen könnte, hier ist noch die Version ohne diesen:

Da dran sieht man recht gut, wie das geschaltet wird:
1678056678851.png
Der Empfänger dient hier noch als Erdung, daher geht das schwarze Kabel auch dahin.

Wenn Du den Empfänger auch mit dem BEC versorgen willst, dann muss das vom ESC gekappt werden, das externe BEC versorgt den Empfänger, der Servo bekommt seinen Strom vom Empfänger. Da gibt's aber ne Menge Videos zu, daher schreibe ich dazu mal keinen Roman.
 

bambam191279

Mitglied
Danke Dir für Deine Ausführungen.
Da ich ja komplett auf Radiolink umgestiegen bin, kann mein Empfänger bis zu 15V verknuspern, das sollte also reichen.
Ich werde mir da mal was überlegen, Servo und Lüfter übers externe BEC mit 8,4V laufen zu lassen ist ja erstmal nicht so verkehrt ;-)
 

Lifthrasir

Mitglied
Sorry, ich sehe mein Beitrag habe ich zeitgleich mit anderen Beiträgen geschrieben, aber ich lasse den Beitrag als Hinweis trotzdem so stehen. Übrigens, wer so ein Y-Kabel braucht, ich habe noch welche anzubieten. Aufgebaut wie auf dem Bild.

Kannst du das externe BEC auf 8,4V einstellen? Das stärkere Servo wird mit einem Y-Kabel betrieben. Bei dem Kabel vom Servo wird die mittlere Leitung Plus/Rot aus dem Stecker gezogen, so verbleiben nur noch das Steuerkabel (Weiß oder Gelb) und das Minuskabel (Schwarz). Das rote Pluskabel wird zum BEC geführt und das Minuskabel wird als Y-Abzweig nicht nur zum Empfänger, sondern auch zum BEC als externe Spannungsversorgung für das stärkere Servo angeschlossen.

Hast Du den denn einfach per Stecker dran und dann speist Du vom BEC aus den Empfänger?
VORSICHT!
Die meisten Empfänger arbeiten mit 6,0V, einige können auch 7,4V, das ist dann aber bei den technischen Daten der Empfänger angegeben. Also am Besten nicht den Empfänger mit der höheren Spannung eines externen BEC betreiben, das killt den Empfänger und vielleicht auch alle anderen Komponenten, die am Empfänger angeschlossen sind und nicht für die höhere Spannung ausgelegt sind!
Der Empfänger wird weiterhin über das interne BEC des Fahrtenregler mit Spannung versorgt. Das externe BEC versorgt nur das stärkere Servo und das wird dann eben, wie auch auf dem Bild gezeigt, mittels Y-Kabel zur Spannungsversorgung mit Plus und Minus am externen BEC angeschlossen und mit Minus und Steuerleitung am Empfänger angeschlossen.

Servo Y-Kabel für externes BEC.jpg
 

bambam191279

Mitglied
Nochmal ein,zwei Fragen zum externen BEC:

1. Wenn ich alles übers ext. laufen lassen möchte, kappe ich vom Regler aus + und - und lege quasi nur die Steuerleitung zum Empfänger?
2. ich möchte 2 Lüfter mit anschliessen.... versorgt das externe BEC die beiden dann auch jeweils mit 8.4V wenn ich die mit nem y-Adapter anschliesse oder sollte jeder Lüfter nen eigenen Port am Empfänger bekommen?

Danke
 

BKone

Mitglied
Nochmal ein,zwei Fragen zum externen BEC:

1. Wenn ich alles übers ext. laufen lassen möchte, kappe ich vom Regler aus + und - und lege quasi nur die Steuerleitung zum Empfänger?
2. ich möchte 2 Lüfter mit anschliessen.... versorgt das externe BEC die beiden dann auch jeweils mit 8.4V wenn ich die mit nem y-Adapter anschliesse oder sollte jeder Lüfter nen eigenen Port am Empfänger bekommen?

Danke
Zu 1:
In dem Video wird das gut erklärt:
Zu 2: Eigentlich total egal, die Lüfter ziehen nur wenig Strom, ob Y-Kabel direkt am BEC oder über den Empfänger macht das wenig Unterschied. ich würde aber schauen, ob Deine Lüfter die hohe Voltzahl auch vertragen, viele von den Dingern sind mit 5 oder 6V angegeben.
 

Stevie

Mitglied
Hay
Ich habe mich mal daran gemacht , die Kabel vom Ubec zu crimpen. Nachdem meine ersten Crimpversuche "ausreichend " waren, habe ich mich getraut das Ubec in Angriff zu nehmen. Jo, gar nicht mal so einfach :sneaky:
Leider sind die Kabel etwas dicker, wodurch es echt ein Problem wird, dass sauber zu verarbeiten. Dabei ist der Unterschied mit Ummantellung gerade mal ca.0,12mm. Aber, macht sich das so stark bemerkbar, oder liegt es an meiner Zange?

Nun ja, ich bin jedenfalls nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Aber seht selbst, was ich da zusammengequetscht habe. Die Fotos sind nicht besonders scharf, jedenfalls für mich im Forum. Keine Ahnung woran das liegt, auf meinem Pad sind die Fotos in der Galerie gestochen scharf. Vielleicht eingedampft beim hochladen....aber, vielleicht sind die bei euch schärfer !


Die schwarze Ummantellung ist mMn zu stark gequetscht. Beim roten Kabel konnte ich die Ummantellung locker abpulen.

20230310_170512.jpg


Die Adern habe ich nicht richtig gecrimpt bekommen. Stellt sich die Frage, ob genug Kontakt vorhanden ist.

20230310_170046.jpg



Hier sieht man die zerstörte Ummantellung.
Und irgendwie waren die blanken Adern dann doch zu kurz:oops:

20230310_170644.jpg


Hier sieht man besser, was ich meine. Die blanken Adern sind nur bis ca zur Hälfte drin. Mit Brille, Lupe und Licht kann man das auch sehen:giggle:

20230310_170726.jpg





Die Kabel haben den Aufdruck 20AWG 200°C!
Was hat denn z.B ein Servokabel für AWG? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich die Tabelle richtig verstehe. Der Durchmesser ist doch ohne Ummantellung gemeint, oder?


"https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/kurze-frage-zu-kabelstärke.9999/"
https://www.rc-modellbau-portal.de/...threads/kurze-frage-zu-kabelst%C3%A4rke.9999/


Das von mir verwendete Kabel hat einen Durchmesser von 1,31mm und abgemantelt 0,80mm . Laut der Tabelle müssten das dann auch AWG 20 sein. Aber die Kabel vom Ubec sind doch dicker! Vielleicht übersehe ich ja was...
Weiß da jemand weiter?


20230310_193946.jpg



Jetzt ist die Frage: woran liegt es?

1. Funktioniert das mit einer z.B. PA-20 oder 21 besser? Meine hat zumindest einigermaßen bei den etwas kleineren Kabeln funktioniert.
2. Oder aber, liegt es an den ca. 0,12mm stärkeren Kabel. Mein Händler meinte, dass die Stärke vom Servokabel schon das dickste ist, womit man die JST Stecker crimpen kann. Und wenn das so ist, was kann man dann verwenden?
Oder
3.einfach einen Tropfen Lötzinn drauf? Hält dann zumindest und hat auch auf jeden Fall Kontakt. Wurde ja schon von @Lifthrasir erwähnt hier. Der Tipp war als Zugsicherung gemeint. Aber in meinem Fall würde es gleich zwei Funktionen haben :)

So, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, würde mich sehr freuen ;)


Gruß Stevie
.
 

Lifthrasir

Mitglied
Hi Stevie,

das mit dem Crimpen finde ich auch nicht so einfach, eigentlich brauchte man 3 Hände. Bei mir verdreht sich der zu crimpende Stecker oft, Abhilfe schafft eine Zange oder ein Gegenstück (Buchse(Stecker) um alles beim Crimpen fest in Richtung zu halten. Da ich meinen Crimp-Künsten selber nicht traue, nehme ich eben immer ein wenig Lot, das Kabel tunke ich vor dem Crimpen im Fließfett/Lötfett, damit das Lot dort hin zieht wo ich es hin haben möchte. Zugsicherung und sicherer Kontakt sind somit gegeben. Wenn die Isolierung nicht mit befestigt wird, ist es eigentlich kein Problem, denn in den Steckergehäusen sind sie ja auch vor Kurzschlussberührungen gesichert.
Der Durchmesser ist für Kabel eigentlich weniger wichtig, wichtiger ist der Querschnitt und darauf bezieht sich eigentlich die Angabe "AWG" auf den Querschnitt eines einadrigen Kabel, daraus ergibt sich ein Durchmesser. Litzen bestehen aber aus mehreren Adern, so wird das Kabel erst flexible. Je nachdem wie viele Einzeladern genommen werden, die in der Summe den Querschnitt der AWG Angabe entsprechen, wird der Durchmesser der Kabel Unterschiede bei gleichem Querschnitt aufweisen. Hinzu kommt die Isolierung, nach Material, dessen Hitzebeständigkeit und nach der Prüfspannung. Silicon Isolierung ist anders als PVC Isolierung und je höher die Prüfspannung, desto dicker muss das Material sein.

Wie gesagt, ich nehme noch etwas Lot zur Sicherheit, auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist, besser doppelt gemoppelt als einmal Mist, so meine Ansicht dazu.
 

Zelle

Mitglied
Die Stecker/Buchsen sind für bestimmte Kabelquerschnitte, paßt das nicht zusammen siehts eben :poop: aus und klappt nicht richtig.
Wichtig ist das man die richtige länge abisoliert und die Kraftdosierung beim crimpen muß auch passen.
Was bei Zangen, die die Crimpung und die Zugentlastung auf einmal machen, problematisch sein kann sind zu dicke Isolierungen.
 

bambam191279

Mitglied
Moin moin.....
Da ich noch nicht wirklich zum testen komme (aber angeschlossen ist soweit alles und scheint zu funktionieren.....
Kann/wird es Probleme machen wenn ich das Hobbywing BEC (übrigens Idiotensicher und einfach) mit ins Empfängerfach quetsche?
Gibts da ERfahrungswerte?
 
Top Bottom