• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Ja, zum Transferieren vom einen Kern auf den anderen. Zusätzlich habe ich ein sogenanntes Semaphore verwendet, damit ein gleichzeitiger Zugriff durch beide Kerne ausgeschlossen ist. Der Watchdog Timer musste auch angepasst werden. Fraglich bleibt, wieso es vorher jemals funktioniert hat. :unsure:
Bin schon gespannt auf dein Video, das das funktionierende Ding zeigt.;)
 

Benny

Mitglied
Versprochen, ich mach ein Video! Bin aber noch am üben mit welchen Kombinationen ich die Lichter schalten kann. Der Sound beim schalten ist schon sau geil muss ich aber noch anpassen. Im Moment ist alles nur ein Brettaufbau den Schritt ins Fahrzeug kommt erst wenn ich weiß wie es werden soll:):thumbsup:
 

Cartman

Mitglied
Ich komme nicht weiter. Der Serial Monitor zeigt mir die einzelnen Kanäle korrekt an. Dann habe ich noch einen ESC an den ESC Anschluss geklemmt und das funktioniert auch. Startet verzögert und gibt dann langsam Gas. Ich verstehe nicht warum da kein Ton kommt.
 
Der Serial Monitor zeigt mir die einzelnen Kanäle korrekt an. Dann habe ich noch einen ESC an den ESC Anschluss geklemmt und das funktioniert auch.
Dann bist du schon sehr viel weiter! :thumbsup: Der Sound muss dann auch funktionieren, ausser du hast eines der folgenden Probleme:
  • Poti verstellt oder defekt. Du musst bei diesem mehrere Umgänge drehen. Ev mit Ohmmeter prüfen:
    • Gesamtwiderstand aussen 20 Kiloohm, Einstellung symmetrisch, das heisst von Aussen zur Mitte je 10 Kiloohm
  • Verstärker keine 5V Spannungsversorgung oder defekt
    • Mit Finger testen, ob er heiss wird. Darf sich nur ganz leicht erwärmen
    • 5V Versorgung am Verstärker messen. Muss zwischen 4.8 und 5.2V sein.
  • Board hat irgendwo keinen Durchgang
    • Mit Multimeter auf Stellung Diodentest die Verbindungen auf dem Board gemäss Schema testen
    • Optische Prüfung auf kalte Lötstellen
  • Lautsprecher defekt
    • Mit Multimeter den Widerstand am Stecker messen. Muss ca. 4 bis 8 Ohm haben
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
ich verfolge jetzt schon einige Zeit deinen ESP32 Sound & Light Controller und bin davon so begeistert das ich letzte Woche bei PCBWay die SMD-Platine mit Assembling bestellt habe. Die Platinen sollen Ende des Monats bei mir sein. Da meine Ganzen RC sachen sich noch in Deutschland bei meinen Eltern befinden (wir konnten die im März 2020 mangels Platz in den Koffern nicht mit nach Thailand nehmen und hatten bisher keine Möglichkeit sie abzuholen) habe ich mir dann gestern eine Flysky i6s mit dem Empfänger FS-iA6B und zusätzlich einen FS-A8S mini (SBUS) bestellt.
Wenn die soweit bestückten Platinen da sind müssen die noch mit einem Poti, einem Anschlußblock, div.Pinheaders und dem Audio-Modul ergänzt werden. Oder habe ich da etwas übersehen.
Die LED`s werden direkt ohne Widerstand angeschlossen? Wieviele LED`s kann ich an einen Anschluß anschließen?
Bei SBUS-Verbindung werden doch die Servos und der von Dir empfohlene Hobbywing (den ich auch schon bestellt habe) direkt an deinen Light & Sound Controller angeschlossen, oder sehe ich das falsch? Du schreibst irgendwo von " die meisten Empfänger geben 3,3 Volt aus". Wenn ich aber an meine Fersteuerungen noch in Deutschland) Profi MC 3030 von Multiplex (mit Mlink) denke, haben die Empfänger bzw. auch die Servos 5 Volt Betriebsspannung.
Viele Fragen zu einem sehr interessanten Thema und einem super ESP32 Sound & Light Controller von Dir. Und ich denke da kommen noch mehr. Ich finde den Gedankenaustausch hier im Forum sehr gut und informativ. Danke dafür!
Viele Grüsse aus Thailand
Norbert
 
Hallo Norbert,
danke für das Lob.

Wenn die soweit bestückten Platinen da sind müssen die noch mit einem Poti, einem Anschlußblock, div.Pinheaders und dem Audio-Modul ergänzt werden. Oder habe ich da etwas übersehen.
Ja, siehe:
Die LED`s werden direkt ohne Widerstand angeschlossen?
Nein, ausser diejenigen am TAMIYA Anhänger-Stecker:
Bei SBUS-Verbindung werden doch die Servos und der von Dir empfohlene Hobbywing (den ich auch schon bestellt habe) direkt an deinen Light & Sound Controller angeschlossen, oder sehe ich das falsch?
Ja, direkt angeschlossen.
Du schreibst irgendwo von " die meisten Empfänger geben 3,3 Volt aus".
Ja, das gilt aber nur für das Signal (orange oder weiss). Die Versorgung ist normalerweise 5 - 6 Volt

Es scheinen auch noch Andere Freude am Controller zu haben. Seine 3D gedruckten Trucks sind der Hammer:
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
danke für die schnelle Hilfe.
Die Widerstände für die LED`s berechne ich dann für 5 Volt. Und kann ich z.B. die beiden Rückleuchten oder die Blinker für eine Seite an einen dafür vorgesehenen Anschluß anschließen? Gesamt ist wie ich gelesen habe 1A.
Viele Grüße Norbert
 
Ja, 5V. Rote oder orange LED können je 2 in Serie geschaltet werden mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Alle anderen müssen parallel geschaltet werden, jede mit eigenem Vorwiderstand. Siehe das oben verlinkte PDF ;)
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich habe gerade mein Board vom Schweintruck noch etwas anders "programmiert". Hab "Auto Indicators" rausgenommen und jetzt bei der FlySky über "Function L" laufen lassen.
Bei den Auto Indicators hatte ich das Problem das bei eingeschaltetem Warnblinker der Blinker beim Einlenken den Warnblinker gestört hat (ungleichmäßiges Blinken). Das ist nun vorbei.
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
danke für die Erklärung. Wenn ich alle Teile hier habe und es ans einrichten geht melde ich mich spätestens wieder. Ich hoffe die Chinesen sind schneller als normal, denn ich kann es nicht abwarten. Ich habe zwar noch keinen Truck hier, aber deinen super ESP32 light & sound controller möchte ich so schnell wie möglich testen und mich auch ohne Truck schon mal wohlfühlen dürfen.
Ich habe bei Herkules schon mal ein Auge auf die Modelle geworfen und dabei festgestellt das es "deinen" Actros einmal ohne Seitenverkleidung und den Actros ohne so viele Zusatzscheinwerfer mit Seitenverkleidung gibt. Das finde ich schade, da mir der Actros mit vielen Zusatzscheinwerfern und Seitenverkleidung sehr gut gefallen würde. Bisher habe ich (noch in Deutschland) unter anderem einen Mercedes LS 1838 von Tamiya. Mal sehen was meine Frau so mit macht.
Für Deinen RC-Transmitter und RC-Reciver gibt es keine Gerber.zip mehr? Der Nachbau würde mich auch interessieren. Aber ich habe mir schon mal wie gesagt Flysky bestellt. Der Preisunterschied zu Deutschland ist finde ich enorm.
Viele Grüße Norbert

Was ist das für ein Bildschirm für das Dashboard?
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
eine Frage hätte ich da im Moment noch betreffend der Vorwiderstände. Ich habe bisher noch nie auf die Watt geachtet, welche Watt würdest du empfehlen? 1/2 Watt, 1/4 Watt, 2 Watt.........
Ich glaube ich habe es gerade selber herausgefunden
1633993341955.png
Gruß Norbert
 
Top Bottom