• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

GeeKaa

Mitglied
One difference.
rotation changed to 3
Also one difference in User_Setup_Select.h I placed ../
#include <../TFT_eSPI_Setups/Setup43_ST7735_ESP32_80x160.h>
 

Benny

Mitglied
Danke.

Das kann passieren, wenn die Maximaldrehzahl (uint32_t MAX_RPM_PERCENTAGE in der Fahrzeugdatei) zu hoch eingestellt ist. Der Prozessor ist dann mit dem Playback-Interrupt so stark ausgelastet, dass die Eingangssignale nicht mehr aktualisiert werden können. Es existiert zwar ein Limit, je nachdem welche Kommunikationsart verwendet wird, es kann aber sein, dass dies in der Zwischenzeit zu hoch ist, da ja einiges an zusätzlichem Code hinzu gekommen ist...

Mit dem Parameter habe ich rumgespielt, hat keinen Einfluss. "VolvoFH16_OpenPipe.h"

Verwendest du denn ein eigenes Fahrzeugprofil? Ansteuerung wohl über PWM? Ich empfehle SBUS, das benötigt am wenigsten Prozessorzeit, um die Eingänge zu lesen.
Ja, nutze PWM Eingang

Merkwürdig ist, wenn ich in die Entgegengesetzte Richtung steuer, kommt seriell der korrekt eingelesene PWM Wert an, obwohl der Sound bei Vollgas verweilt. Das Funktioniert vorwärts als auch rückwärts und umgekehrt.

Ich habe das komische Verhalten zusammen mit dem Sound mal hochgeladen. Bitte um Hilfe.
 
I had to put ../ ( one directory up) for it. Otherwise Setup43_ST7735_ESP32_80x160.h could not be found!
Then your "Setup43_ST7735_ESP32_80x160.h" is stored in the wrong directory. Now it's working or not?

Ich habe das komische Verhalten zusammen mit dem Sound mal hochgeladen. Bitte um Hilfe.
Du hast offiziell einen Bug gefunden. :unsure: Ich hab es nachgestellt und es funktioniert im PWM Modus auch bei mir nicht... Der Motor läuft auch im Leerlauf nicht rund, wie es auch im Video zu hören ist. SBUS ist einwandfrei. Mal schauen, wann ich das beheben kann. Muss sich kürzlich eingeschlichen haben. Bin dankbar für Hinweise!
 

Benny

Mitglied
Danke für deine Rückmeldung, sonst wäre ich noch verrückt geworden. Habe noch verschiedene Vehicles versucht, kein Unterschied.
Lass mich wissen wenn ich helfen kann, arbeite mit MicroVisio damit kann ich jede variable tracen
 
pulseWidthRaw wird nicht korrekt gehandhabt. Ich denke, es liegt daran, dass der PWM interrupt auf dem anderen Kern läuft. Somit ist die Variable nicht konsistent. Hab sie mal "volatile" gemacht, da sie ja in einem Interrupt verwendet wird. Bringt nichts. Am rätselhaftesten ist mir, dass das Ganze bis vor kurzem funktioniert hat und an dem Teil der Software hab ich nichts geändert.
Sobald der Motor läuft, fängt "currentThrottle" an verrückt zu spielen. Es ist einiges in den Playback Interrupts hinzu gekommen und benötigt somit mehr Zeit. Ich vermute, es liegt daran.
 

Cartman

Mitglied
Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Habe das Modul aufgebaut und lediglich einen Lautsprecher mit 4 ohm und einen PWM Empfänger mit dem Throttle Ausgang an CH3 angeschlossen. Dann habe ich das Preset von der Graupner MZ12 ausgewählt und dort alle Kanäle auf NONE gesetzt, bis auf Throttle. Da steht eine "1". Wenn ich nun an der Funke Gas gebe, passiert nichts. Die rote LED vom ESP32 leuchtet dauerhaft und die blaue LED ist aus und blinkt nur alle paar Minuten mal. Bei den Communication Setting habe ich alles auskommentiert, was PWM aktivieren sollte. Ich habe auch versucht den ESC zu aktivieren, damit ich evtl. darüber eine Rückmeldung bekomme, aber auch da passiert nichts. Keine Reaktion auf dem ESC Port. Gibt es eine Möglichkeit wie ich sehen kann, ob überhaupt Signale ankommen oder eine Minimalkonfiguration, die auf jeden Fall funktionieren sollte?
 
Gibt es eine Möglichkeit wie ich sehen kann, ob überhaupt Signale ankommen oder eine Minimalkonfiguration, die auf jeden Fall funktionieren sollte?
Ja, du kannst verschiedene Debug-Optionen aktivieren (nicht mehrere gleichzeitig). Dann siehst du im Serial Monitor die Istwerte der Kanäle. Mittelstellung ist 1500. Beachte bitte, dass momentan der PWM Modus einen Bug hat (empfehle SBUS oder IBUS zu nutzen). Siehe oben, Lösung habe ich leider noch keine.
Bildschirmfoto 2021-10-08 um 08.59.05.png
 

Cartman

Mitglied
Ok, danke. Werde ich mal probieren. Auf ein Summensignal kann ich leider nicht ausweichen, weil die Empfänger das leider nicht unterstützen. Hab schon zwei verschiedene Funken ausprobiert. Gibt es auch eine Möglichkeit einen Ton abspielen zu lassen (z. B. direkt nach dem Booten), damit ich auch weiß, ob der Lautsprecher korrekt funktioniert?
 

Cartman

Mitglied
Ich hab leider kein MZ12, sondern eine X8-N mit GR8 Empfänger. Der kann nur PWM. Hab mir also nur das Profil umgeschrieben.

EDIT: Laut dem Serial Monitor werden die Signale vom Empfänger korrekt erkannt. Trotzdem bekomme ich kein Signal auf den ESC Anschluss oder Ton aus dem Lautsprecher. Kann ich das auch irgendwie auslesen, ob der Ton tatsächlich aktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

GeeKaa

Mitglied
Then your "Setup43_ST7735_ESP32_80x160.h" is stored in the wrong directory. Now it's working or not?
You were right. Directory TFT_eSPI_Setups I had placed in libraries. Looked over it too long. Sorry.
Now under TFT_eSPI. "../" removed in User_Setup_Select.h as you can see: #include <TFT_eSPI_Setups/Setup43_ST7735_ESP32_80x160.h>

Sketch compiles without errors but still with warning.

In file included from D:\Arduino\Rc_Engine_Sound_ESP32\Rc_Engine_Sound_ESP32.ino:71:0:
D:\Arduino\libraries\FastLED\src/FastLED.h:14:21: note: #pragma message: FastLED version 3.004.000
# pragma message "FastLED version 3.004.000"
^
In file included from D:\Arduino\libraries\FastLED\src/FastLED.h:65:0,
from D:\Arduino\Rc_Engine_Sound_ESP32\Rc_Engine_Sound_ESP32.ino:71:
D:\Arduino\libraries\FastLED\src/fastspi.h:145:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output
# pragma message "No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output"

Unfortunately, still no images on the display.
I'll put everything in the closet for a while until I get the other displays, like you used, delivered.

By the way,
This little sketch from Bastler compiles without warning and with it the display does work.
#include <TFT_eSPI.h>

TFT_eSPI tft = TFT_eSPI();

void setup() {
tft.init();

tft.setRotation(3);
}

void loop() {
tft.fillScreen(TFT_GREEN);
delay(3000);
tft.fillRect(0,0,160,80,TFT_YELLOW);
delay(3000);
tft.fillRect(0,0,70,80,TFT_BLUE);
delay(3000);
tft.fillRect(20,20,30,TFT_RED);
delay(3000);
tft.setTextColor(TFT_WHITE, TFT_BLACK);
tft.setCursor(40, 26, 2);

tft.println("Gerard PA3BIU");
delay(3000);

}
alleen display.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sketch compiles without errors but still with warning.

In file includ...
As already mentioned: this is just a warning, not an error. I get exactly the same and it does work anyway.

By the way,
This little sketch from Bastler compiles without warning and with it the display does work.
#include <TFT_eSPI.h>
Yes, it also works for me. So, if you take exactly the same ESP32 and display and upload the sketch from Bastler1024 it does work and the sound controller sketch doesn't? I really don't see the reason for hat, unless you forgot to remove the // in front of #define SPI_DASHBOARD
 
Der schwere PWM-Modus Bug ist (hoffentlich) behoben. War ein grösserer Eingriff... Habe es ausführlich getestet mit den unten aufgeführten Geräten. LCD geht auch einwandfrei.
Bildschirmfoto 2021-10-08 um 20.22.58.png
 
Top Bottom