• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

afra_rich

Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem, ich bin neu in diesem Code und noch nicht erfolgreich
Danke für Diyguy und dieses Forum

Mein Problem ist, dass der Motorsound nie aus dem Lautsprecher kommt. Ich brauche nur das Motorgeräusch, kein Blinker, keine Hupe usw

Ich verwende einen Servotester. Ich verwende weder einen Empfänger noch einen Sender. Nachdem der Code mit Virtual Studio hochgeladen wurde, blinkt die ESP32-LED nur noch blau. Ich verbinde das Servotestersignal mit D14 und den Lautsprecher mit D25 und D26.
Ich benutze dieses >
#define RGT_EX86100
und deaktivieren Sie dieses >
#define SBUS_COMMUNICATION

Kann mir hier jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rengels

Mitglied
Warscheinlich die Neutral-erkennung. Bei mir hat es mit einem Servo-tester auch nicht funktioniert.

Mit der Arduino IDE kannst Du die serielle Konsole anzeigen. Weiß nicht wie das mit Visual Studio funktioniert.
Da solltest Du nun eine Ausgabe sehen.
Dort kannst Du auch sehen ob es einen reset gibt.
 
Wie hast du das mit dem Fahrsound gelöst?
Bei mir ist genau das gleiche Problem: Bei Gas geben wird der Leerlaufsound nur lauter, ohne Drehzahländerung. Der Motor dreht wie gewollt.
Ich habe bei mir das virtuelle 3 Gang Getriebe eingestellt.

LG Nick
Hallo Nick,
das virtuelle 3 Gang war auch mein Problem. Ich habe es auskommentiert. Ich kann trotzdem über den 3 Wege Schalter die 3 Gänge durchschalten (ich habe das Tamiya 3 Gang gegen einen Pawa Unterflur getauscht). Ich weiß nicht ob das womöglich nochmal woanders im Code versteckt ist und sich deshalb beißt.

Die Beschleunigung ist auch je nach Schalterstellung anders, die Simulation scheint also trotzdem zu funktionieren.
 

afra_rich

Mitglied
Warscheinlich die Neutral-erkennung. Bei mir hat es mit einem Servo-tester auch nicht funktioniert.

Mit der Arduino IDE kannst Du die serielle Konsole anzeigen. Weiß nicht wie das mit Visual Studio funktioniert.
Da solltest Du nun eine Ausgabe sehen.
Dort kannst Du auch sehen ob es einen reset gibt.
Vielen Dank für Ihre Antwort,,
Dies geschieht auf dem seriellen Monitor der ARDUINO IDE. Er wird einfach mit der blauen LED zurückgesetzt und angezeigt

----------------------------------------------
TheDIYGuy999 RC engine sound & light controller for ESP32 software version 9.12.0
Please read carefully: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32/blob/master/README.md
XTAL Frequency: 40 MHz, CPU Clock: 160 MHz, APB Bus Clock: 80000000 Hz
Internal RAM size: 288476 Byte, Free: 262760 Byte
WiFi MAC address: 84:0D:8E:0E:01:48
Core 0 reset reason: 1: POWERON_RESET
Core 1 reset reason: 14: EXT_CPU_RESET
**************************************************************************************************

EEPROM read.
current eeprom_id: 2
change it for default value upload!

Warning, BATTERY_PROTECTION disabled! ESC with low discharge protection required!
-------------------------------------
ENABLE_WIRELESS option enabled

Informations for web configuration via your cell phone or computer *******************************
SSID: My_Truck
Password: 123456789
IP address: 192.168.4.1

WiFi Tx Power Level: 78
WiFi Tx Power Level changed to: 28

The following trailers are currently enabled:
Trailer 1 MAC address: FE:49:01:00:00:01

-------------------------------------
Guru Meditation Error: Core 1 panic'ed (Interrupt wdt timeout on CPU1).

Core 1 register dump:
PC : 0x400edadb PS : 0x00060235 A0 : 0x800edc65 A1 : 0x3ffbf61c
A2 : 0x00000800 A3 : 0xfffffffb A4 : 0x00060423 A5 : 0x3ffbf74c
A6 : 0x007bdd90 A7 : 0x003fffff A8 : 0xfffff7ff A9 : 0x3ff48484
A10 : 0x00013ffc A11 : 0x3ffbdd9c A12 : 0x40089c58 A13 : 0x00000000
A14 : 0x000000b5 A15 : 0x00060d23 SAR : 0x0000001a EXCCAUSE: 0x00000006
EXCVADDR: 0x00000000 LBEG : 0x4008a928 LEND : 0x4008a933 LCOUNT : 0xffffffff
Core 1 was running in ISR context:
EPC1 : 0x400ee303 EPC2 : 0x00000000 EPC3 : 0x00000000 EPC4 : 0x00000000


Backtrace: 0x400edad8:0x3ffbf61c |<-CORRUPTED


Core 0 register dump:
PC : 0x40085a8b PS : 0x00060f35 A0 : 0x80085aaa A1 : 0x3ffd9de0
A2 : 0x00311ad4 A3 : 0x00311ace A4 : 0x00000000 A5 : 0x00060f23
A6 : 0x00060f23 A7 : 0x00000001 A8 : 0x00000029 A9 : 0x3ff5f078
A10 : 0x3ff5f07c A11 : 0x3ffc5f60 A12 : 0x3ffc5f60 A13 : 0x00060b23
A14 : 0x007bf768 A15 : 0x003fffff SAR : 0x0000000a EXCCAUSE: 0x00000006
EXCVADDR: 0x00000000 LBEG : 0x40085a7d LEND : 0x40085a85 LCOUNT : 0x00000027


Backtrace: 0x40085a88:0x3ffd9de0 0x40085aa7:0x3ffd9e00 0x400e068b:0x3ffd9e20 0x400d48dc:0x3ffd9e40 0x400d57a5:0x3ffd9e60

ELF file SHA256: 06471e74db967009
 

u-l-s

Mitglied
zum einen würde ich gerne die Seitenlichter als Blinker mit nutzen. Bei europäischen Trucks ist es ja oft der Fall, dass die Seitenleuchten mit blinken, aber die Blinker nicht als Positionsleuchten leuchten.
Versuch mal in der Datei 6_Lights.h die Einstellung


#define INDICATOR_SIDE_MARKERS // The indicators are used as side markers as well. This is commonly used in US trucks.

Vielleicht entspricht das deinen Wünschen. In dieser Einstellung werden die Blinker mit dem Einschalten der Seitenleuchten gedimmt eingeschaltet und wird bei eingeschalteten Blinker hell. Blinken tun die Seitenleuchten aber so nicht mit. Dieses kann man nur erreichen, indem man alle Seitenleuchten dann als Blinker verdrahtet.

zum anderen würde ich gerne die Anhänger Anbindung über eine IR Verbindung machen (Sendediode unter der Sattelplatte im Drehpunkt des Kingpins, Hohler Kingpin und dann Photoempfänger im Anhänger).
Die IR Verbindung ist unnötig, über WLAN ist das sehr elegant gelöst. Hier wird ein Schalter an Eingang 32 vom Trailermodul im Auflieger genutzt, der nur im angekuppelten Zustand das Trailermodul in den Empfangsmode schaltet. Somit braucht die Zugmaschine gar nicht wissen, welcher Auflieger angekoppelt wird, der Auflieger weiß, wann er angehängt ist. Ich habe an meiner Zugmaschine drei verschiedene Anhänger konfiguiert, das funktioniert sehr gut.

Am besten mal den Code von wirelessTrailerESP32web anschauen, dann wird das schnell klar

Auf Seite 163 sind die Ergebnisse an meinen Modellen mit der Trailer-Verbindung zu sehen
 

-Sirtoby-

Mitglied
Die IR Verbindung ist unnötig, über WLAN ist das sehr elegant gelöst. Hier wird ein Schalter an Eingang 32 vom Trailermodul im Auflieger genutzt, der nur im angekuppelten Zustand das Trailermodul in den Empfangsmode schaltet. Somit braucht die Zugmaschine gar nicht wissen, welcher Auflieger angekoppelt wird, der Auflieger weiß, wann er angehängt ist. Ich habe an meiner Zugmaschine drei verschiedene Anhänger konfiguiert, das funktioniert sehr gut.

Am besten mal den Code von wirelessTrailerESP32web anschauen, dann wird das schnell klar
Ach so, dann habe ich das bisher scheinbar falsch verstanden. D.h. Die Zugmaschine wartet immer auf Verbindung und der Anhänger baut die Verbindung dann auf, wenn der Kontakt schaltet, ja?
Und wie weiß wiederum der Anhänger, mit welcher Zugmaschine er sich verbinden soll, wenn ich jetzt zwei Zugmaschinen habe, die die selben Empfänger verwenden sollen?
Ist auch die Zugmaschine nur dannn „paarungsbereit“ wenn gerade der Anhängerkontakt auslöst?

Bei Den Blinkern werde ich mir mal angucken, ob ich die Blinker im US-Mode tatsächlich als Seitenleuchten anschließe und mir z.b. die Blitzer-Ausgänge als zusätzliche Blinker ohne Dauerbeleuchtung dazu programmiere.

Die erste Zugmaschine (von meinem Schwager) habe ich jetzt so gut wie fertig gekriegt mit der einfachen Carson Reflex Stick 6 Funke mit 6x PWM-In. Da fehlt mir nur noch der Anhänger Kontakt.
Der Anhänger ist schon mit LEDs ausgestattet und vorverkabelt, auf IR kann ich da ja nun verzichten.
Danach wird‘s dann spannend: ich muss mir überlegen, wie ich meinen Eigenbau Flachbettanhänger ansteuere, den habe ich aufgebaut, bevor ich dieses Projekt kannte und habe alle LEDs über WS2811 angesteuert -> 36 einzeln ansteuerbare LEDs über einen Pin, hatte ich standalone schon fertig programmiert und muss es jetzt in die Trailer-Steuerung einbauen.
 

pbucher

Mitglied
Hallo
Bin Neuling hier und bitte um Nachsicht :)
Ich habe kürzlich das Board ( Product No.: W671916AS1C1) bei PCBway bestellt und bekommen. Obwohl ich auch assembly gewählt habe, sind die einzulötenden Komponenten wie z.b Stiftleisten, Poti nicht mitgeliefert worden.
Auf der BOM ist diverses durchgestrichen, das verwirrt mich.
Brauche ich sonst noch etwas, ausser Poti, Batterie Klemmen und Stiftleisten?
Bei meinem Board sind um IC3 herum Lötinseln mit + und - beschriftet (U$1 in und out).
Das kleine Board mit PAM8403 ist auch nicht dabei. Woher bekomme ich es?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, vielleicht auch per PM. Das wäre super.
PS. Ich wohne in der nähe von Bern.

OK, den Verstärker habe ich im Video verlinkt gefunden. :)
 

u-l-s

Mitglied
Hallo
Bin Neuling hier und bitte um Nachsicht :)
Ich habe kürzlich das Board ( Product No.: W671916AS1C1) bei PCBway bestellt und bekommen. Obwohl ich auch assembly gewählt habe, sind die einzulötenden Komponenten wie z.b Stiftleisten, Poti nicht mitgeliefert worden.
Auf der BOM ist diverses durchgestrichen, das verwirrt mich.
Brauche ich sonst noch etwas, ausser Poti, Batterie Klemmen und Stiftleisten?
Bei meinem Board sind um IC3 herum Lötinseln mit + und - beschriftet (U$1 in und out).
Das kleine Board mit PAM8403 ist auch nicht dabei. Woher bekomme ich es?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, vielleicht auch per PM. Das wäre super.
PS. Ich wohne in der nähe von Bern.
Herzlich willkommen im Forum!

Um die Fragen zu beantworten: PCBWay liefert nur die Leiterplatte mit den SMD-Bauteilen. Alle bedrahteten Bauteile sind nicht von PCBWay zu liefern, deshalb auch in der BOM durchgestrichen. Sieh dir bitte mal das Video von DIYGuy999 bei Youtube an, da findest du alle Antworten zu Quellen, wo die Bauteile zu bekommen sind, bzw. wie der Zusammenbau funktioniert.

Außerdem ist diese Seite eine sehr gute Quelle für alle Unterlagen : https://thediyguy999.github.io/TheDIYGuy999_ESP32_Web_Flasher/products.html

Schau dir das mal in Ruhe an.
 

u-l-s

Mitglied
Ach so, dann habe ich das bisher scheinbar falsch verstanden. D.h. Die Zugmaschine wartet immer auf Verbindung und der Anhänger baut die Verbindung dann auf, wenn der Kontakt schaltet, ja?
Und wie weiß wiederum der Anhänger, mit welcher Zugmaschine er sich verbinden soll, wenn ich jetzt zwei Zugmaschinen habe, die die selben Empfänger verwenden sollen?
Ist auch die Zugmaschine nur dannn „paarungsbereit“ wenn gerade der Anhängerkontakt auslöst?

Bei Den Blinkern werde ich mir mal angucken, ob ich die Blinker im US-Mode tatsächlich als Seitenleuchten anschließe und mir z.b. die Blitzer-Ausgänge als zusätzliche Blinker ohne Dauerbeleuchtung dazu programmiere.

Die erste Zugmaschine (von meinem Schwager) habe ich jetzt so gut wie fertig gekriegt mit der einfachen Carson Reflex Stick 6 Funke mit 6x PWM-In. Da fehlt mir nur noch der Anhänger Kontakt.
Der Anhänger ist schon mit LEDs ausgestattet und vorverkabelt, auf IR kann ich da ja nun verzichten.
Danach wird‘s dann spannend: ich muss mir überlegen, wie ich meinen Eigenbau Flachbettanhänger ansteuere, den habe ich aufgebaut, bevor ich dieses Projekt kannte und habe alle LEDs über WS2811 angesteuert -> 36 einzeln ansteuerbare LEDs über einen Pin, hatte ich standalone schon fertig programmiert und muss es jetzt in die Trailer-Steuerung einbauen.
zum Verständnis der Kopplung: für die Verbindung zwischen der Zugmaschine mit dem Modul und der Software RC_Engine_Sound_ESP32 hat drei MAC-Adressen, die man in der Datei 10_Trailer.h einstellt. Das dazugehörige Trailermodul (entweder die gleiche Hardware, die in der Zugmaschine sitzt in abgespeckter Form, oder ESP32 Wireless Trailer Controller) mit der Software wirelessTrailerESP32web hat dann eine MAC-Adresse von den dreien (einzutragen in 0_gerneralSettings.h), mit der dieser Trailer mit der Zugmaschine verbunden wird.

Also kann eine Zugmaschine mit drei Trailern Verbindung aufnehmen. Wenn aber zwei Zugmaschinen (gleichzeitig eingeschaltet) mit einem Trailer fahren wollen, kann dies nur dann klappen, wenn nur eine Zugmaschine den Trailer in der
Web-Oberfläche der Zugmaschine aktiv geschaltet hat.
1700517066465.png

Übrigens: wenn mit PWM gearbeitet werden muss, weil kein Bus-System da ist, kann ich nur unbedingt empfehlen, den Pull-request #63 (Timing) in die Software einzupflegen, dann ist das alles stabiler.

Siehe Post #3.366 auf Seite 169


Schau auch mal auf die Seite https://thediyguy999.github.io/TheDIYGuy999_ESP32_Web_Flasher/products.html, um weitere Infos zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

B33lz3bub

Mitglied
Hallo afra_rich,
Kann mir hier jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
Da du einen Servotester verwendest, solltest du PPM auch auskommentieren, damit PWM funktioniert.
Code:
// PPM communication (RX header, 8 channels, working fine, but channel signals are a bit jittery) --------
// #define PPM_COMMUNICATION // control signals are coming in via the PPM interface (comment it out for classic PWM RC signals)
Gruß Emanuel
 

Bamorun

Mitglied
Hello every one
I'm coming back with the fix of my wireless indicator and brake issue
the problem is related to the trailerdata struct. I have debugged the trailerdata.tailight and trailerdata.indicatorL and compared them to a ledcRead(2) and ledcRead(3). The ledcRead results are normal but the trailerdata values are set to 0 when ledcread goes to 256. Because trailerdata is using 1 byte (uint8_t) type, the values can only go from 0 to 255.
I had an issue adding a simple min() command to set value to 255 when ledcRead was giving 256 because of the type, so for now i have put "dirty" if/else in the code. The problem is now fixed and wireless is flashing indicator correctly. The tailight is working too
 

iwanestem

Neuer Benutzer
Thank you for your reply,,
This happens on the serial monitor of the ARDUINO IDE. It is simply reset and displayed with the blue LED

------------------------------------------------
TheDIYGuy999 RC engine sound & light controller for ESP32 software version 9.12.0
Please read carefully: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32/blob/master/README.md
XTAL Frequency: 40 MHz, CPU Clock: 160 MHz, APB Bus Clock: 80000000 Hz
Internal RAM size: 288476 bytes, Free: 262760 bytes
WiFi MAC address: 84:0D:8E:0E:01:48
Core 0 reset reason: 1: POWERON_RESET
Core 1 reset reason: 14: EXT_CPU_RESET
**************************************************** ************************************************

EEPROM read.
current eeprom_id: 2
change it for default value upload!

Warning, BATTERY_PROTECTION disabled! ESC with low discharge protection required!
-------------------------------------
ENABLE_WIRELESS option enabled

Information for web configuration via your cell phone or computer ********************************
SSID: My_Truck
Password: 123456789
IP address: 192.168.4.1

WiFi Tx Power Level: 78
WiFi Tx Power Level changed to: 28

The following trailers are currently enabled:
Trailer 1 MAC address: FE:49:01:00:00:01

-------------------------------------
Guru Meditation Error: Core 1 panic'ed (Interrupt wdt timeout on CPU1).

Core 1 register dump:
PC: 0x400edadb PS: 0x00060235 A0: 0x800edc65 A1: 0x3ffbf61c
A2 : 0x00000800 A3 : 0xfffffffb A4 : 0x00060423 A5 : 0x3ffbf74c
A6 : 0x007bdd90 A7 : 0x003fffff A8 : 0xfffff7ff A9 : 0x3ff48484
A10 : 0x00013ffc A11 : 0x3ffbdd9c A12 : 0x40089c58 A13 : 0x00000000
A14 : 0x000000b5 A15 : 0x00060d23 SAR : 0x0000001a EXCCAUSE: 0x00000006
EXCVADDR: 0x00000000 LBEG: 0x4008a928 LEND: 0x4008a933 LCOUNT: 0xffffffff
Core 1 was running in ISR context:
EPC1 : 0x400ee303 EPC2 : 0x00000000 EPC3 : 0x00000000 EPC4 : 0x00000000


Backtrace: 0x400edad8:0x3ffbf61c |<-CORRUPTED


Core 0 register dump:
PC: 0x40085a8b PS: 0x00060f35 A0: 0x80085aaa A1: 0x3ffd9de0
A2 : 0x00311ad4 A3 : 0x00311ace A4 : 0x00000000 A5 : 0x00060f23
A6 : 0x00060f23 A7 : 0x00000001 A8 : 0x00000029 A9 : 0x3ff5f078
A10 : 0x3ff5f07c A11 : 0x3ffc5f60 A12 : 0x3ffc5f60 A13 : 0x00060b23
A14 : 0x007bf768 A15 : 0x003fffff SAR : 0x0000000a EXCCAUSE: 0x00000006
EXCVADDR: 0x00000000 LBEG: 0x40085a7d LEND: 0x40085a85 LCOUNT: 0x00000027


Backtrace: 0x40085a88:0x3ffd9de0 0x40085aa7:0x3ffd9e00 0x400e068b:0x3ffd9e20 0x400d48dc:0x3ffd9e40 0x400d57a5:0x3ffd9e60

ELF file SHA256: 06471e74db967009
Hello, I've experienced the same thing too,
Then I tried using Arduino Ide version 1.8.19 and ESP32 version 1.0.6.
Libraries TFT_eSPI v2.3.70, FastLED v3.2.0

now the problem is gone

Sorry for my German, I'm from Indonesia and I use Google Translate
 

jariddle

Mitglied
I'm having a hard time getting this to work. Trying to get it to work with a flysky noble pro and a fgr8b receiver. My steering servo moves very slow and jitters. Only moves about 2mm or so very slowly.
 

jariddle

Mitglied
O so i got my steering servo to move. but if i turn fast is just moves very very slow. if i turn very slow it works. any help would be greatly appreciated.
 
Top Bottom