• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Carsten345

Mitglied
Prinzipiell lassen sich durch Anpassen bzw. Erweitern des folgenden Datenpaketes in BEIDEN Programmen beliebige Daten an den Trailer schicken:
Den Anhang 144519 betrachten

Beim erweitern des Code, damit das ESC Signal an den Anhänger weitergeleitet wird muss ich leider noch passen. Soweit bin ich noch nicht beim Programmieren Ich bin froh das ich den bestehenden Code für ein Modell einstellen kann
 

FrikkieBester

Mitglied
yes i did it on the back side, isn’t this jumper use for powering the leds?
I have never used the though hole board, but on the SMD it powers the LED's.

I am out of ideas :unsure:...only thing that I can still suggest if to have a look at your solder joints. I have had an issue on one of my first boards...and it was due to a dry solder joint.

But can you still try to make a video similar to mine so one can hear all the sounds (try to lower the sound of the indicators in the Vehicle file)
 

tommy1992bk

Mitglied
I have never used the though hole board, but on the SMD it powers the LED's.

I am out of ideas :unsure:...only thing that I can still suggest if to have a look at your solder joints. I have had an issue on one of my first boards...and it was due to a dry solder joint.

But can you still try to make a video similar to mine so one can hear all the sounds (try to lower the sound of the indicators in the Vehicle file)
Finally i found out the reason. It is the battery voltage in the trailer is to low… HAHA
Now i need to think about how to mount the board on the trailer. Because mine is the thru hole board and it is too wide to put it in the middle of the rail. I used to choose the thru hole because in my local getting all the components is a lot cheaper than the smt service in pcbway.
Also holding the switch in fifth wheel is not easy, need to have a correct position and with the glue not to ruin the switch. Fail to do it last night and will try again tomorrow
 

FrikkieBester

Mitglied
Finally i found out the reason. It is the battery voltage in the trailer is to low… HAHA
Now i need to think about how to mount the board on the trailer. Because mine is the thru hole board and it is too wide to put it in the middle of the rail. I used to choose the thru hole because in my local getting all the components is a lot cheaper than the smt service in pcbway.
Also holding the switch in fifth wheel is not easy, need to have a correct position and with the glue not to ruin the switch. Fail to do it last night and will try again tomorrow
Glad you figured it out! Sometimes it's the small things that gets overlooked!

From my experience with the glue...a gel type glue is better...superglue just pulls into the switch...
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
ich habe mit deinem Projekt ESP32 Sound und Light Controller viel gelernt. Arduino und VS-Code sind keine Fremdworte mehr für mich. Außerdem fand ich es sehr schön eine Platine deines ESP32 Sound und Light Controller`s komplett selbst zu bestücken. Ich muß sagen das löten mit Heißluft und so kleinen Teilen (SMD) habe ich mir viel schwieriger vorgestellt, es macht Spaß. Danke für dieses Projekt.
Jetzt möchte ich mich an Deinen Micro Transmitter und die beiden Emfänger (Micro und Nano) wagen. Ich finde die Projekte hoch interessant. Vor fast 3 Jahren hatte ich schon mal ein anderes RC-Transmitter Projekt, welches ich bei youtube gefunden hatte , versucht zu realisieren. PCB und löten hat geklappt würde ich sagen, nur das Programmieren will einfach nicht funktionieren.
Deine Projekte sind zudem viel interessanter und somit habe ich die PCB`s bestellt.
Bei dem Transmitter (Atmega328) und den Transmittern habe ich angefangen mir die benötigten Bauteile rauszusuchen. Bei den Recivern stoße ich da etwas auf Probleme. Ich hoffe das Du mir dabei helfen kannst.
Die Bauteile sind laut Boom-Liste bei beiden Recivern identisch. Bei dem Atmega328 habe ich das Problem mit den Bezeichnungen und ich weiß nicht welchen ich da bei Aliexpr..... bestellen muß. Die Preise für die verschiedenen Versionen vom Atmega328 liegen zwischen 2,-- und 35,-- Euro.
Die Bauteile für den Transmitter suche ich mir anhand der Platine (Foro) zusammen. Welche Baugröße haben die SMD-Bauteile?
Könnte ich auf dem Micro-Reciver die Motortreiber einfach weg lassen? Ich habe erst nach der Bestellung der PCB`s gesehen das es eine light-Version gibt.
Zur Programmierung des Arduino pro mini 3,3 Volt des Reciever`s habe ich die Frage: wie? Geht das nur über den Arduino pro micro oder kann ich auch einen USB zu TTL (FT232RL) verwenden? Oder würde auch ein Arduino Nano diesen Zweck erfüllen?
Viele Fragen und es werden bestimmt noch mehr.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert
schön, dass dir die Projekte gefallen. Gerne sehen wir auch Bilder deiner Projekte. Du benötigst für den Micro Receiver den ATmega 328P U-TH (der gleiche wie z.B. auf den Arduino Pro Mini Boards). Den Motortreiber kannst du ohne Weiteres weglassen, wenn du ihn nicht benötigst. Das PCB ist das gleiche. Die High Power Variante ist nicht empfehlenswert. Von der Nano Version würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger lassen, da alles extrem klein ist. Die Bauteilgrössen sind gemäss der Spalte "Package" in der BOM. Als Programmer empfehle ich ausschließlich den Pro Micro mit 8MHz und 3.3V. Der USB Converter geht nicht, da du damit den Bootloader nicht aufspielen kannst. siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy1992bk

Mitglied
hi, why is my fifth wheel sound effect inverted? I solder the wire to C and NC of the switch. However the command to the trailer is correct. Ie press down to light up and release to light off.
 

Rc_Bodo

Mitglied
Der erste Prototyp ist bei mir nun auch fertig, die PCBWAY Platinen sind auch auf dem Weg.
Ich hoffe ich kann zum Wochenende das erste Video präsentieren. Ural und/oder Tatra 813 in 1:12
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
danke für deine Hinweise. Ich habe da zu Micro-Transmitter noch eine Frage, und zwar bereiten mir c1 und c2 noch Probleme.
Ist das so etwas?

Wie hoch kann die Versorgungsspannung de Micro Rc-Transmitters sein? Kann ich da auch einen 2s Lipo nehmen?

Die restlichen Teile sind bestellt. Vor dem Nano Reciver habe ich jetzt keine Angst. Die Widerstände sind nicht kleiner als bei dem ESP32 Sound & Light Controller. Die Bestückung mit den SMD-Bauteilen klappt dort wunderbar.
Wie schon gesagt habe ich durch Dein ESP32 Sound & Light Controller Projekt viel gelernt. Dafür und für das sehr viel höhere Fahrvergnügen bin ich Dir als der `Erfinder` und allen anderen hier in diesem wunderbaren Forum sehr dankbar. Irgendwann wird auch noch ein erster Bericht von mir hier erscheinen. Versprochen.

Bei den neu hinzugefügten Lokgeräuschen habe ich mich dabei erwischt wie ich angefangen habe zu überlegen wie denn wohl der ESP32 Sound & Light Controller in die Legoeisenbahn meiner Kinder passen würde...........

Viele Grüße
Norbert

P.S.: Was macht dein Globliner?
 
Hallo zusammen, ich verfolge das Projekt schon lange, habe auch schon so einiges damit experimentiert.
Ich ziehe immer noch den Hut vor dir Martin, dass du uns allen dieses Meisterwerk einfach so zur Verfügung stellst und sogar noch ständig erweiterst und supportest!!
Heute bin ich auf eine Seite gestoßen, die evt. interessant sein könnte:
Das ist ein Online-Simulator, um den ESP32 programmiert in der Ardunio-Umgebung incl. Pheripherie zu simulieren.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich. Ich habe jetzt noch nicht versucht das Soundprojekt da hochzuladen :)
Zumindest würde es so manchen Download beim Entwickeln der Software auf ein reales Modul evt. überflüssig machen!?

Allzeit tollen Sound und realistische Beschleunigungs- und Lichteffekte!
 

Ninfea

Neuer Benutzer
Grüße in die Community!
Ich habe das Modul nachgebaut und bin begeistert davon. Habe schon einiges gelesen aber nicht alle 147 Seiten des Forums
Zwei Fragen:
- Ist es möglich die Blinker hinten in das Rücklicht/Bremslicht zu integrieren (US Truck)?
- Für den Trailer verwende ich einen ESP8266. Können hier auch elektrische Stützen und Motor für einen Dumper realisiert werden?
 

FrikkieBester

Mitglied
Grüße in die Community!
Ich habe das Modul nachgebaut und bin begeistert davon. Habe schon einiges gelesen aber nicht alle 147 Seiten des Forums
Zwei Fragen:
- Ist es möglich die Blinker hinten in das Rücklicht/Bremslicht zu integrieren (US Truck)?
- Für den Trailer verwende ich einen ESP8266. Können hier auch elektrische Stützen und Motor für einen Dumper realisiert werden?
Welcome! This is an awesome project!

- Ist es möglich die Blinker hinten in das Rücklicht/Bremslicht zu integrieren (US Truck)?
Yes...in 6_adjustmentsLights you need to uncomment (remove // in front of the #define INDICATOR_SIDE_MARKERS // The indicators are used as side markers as well. This is commonly used in US trucks.)
1666774439814.png

- Für den Trailer verwende ich einen ESP8266. Können hier auch elektrische Stützen und Motor für einen Dumper realisiert werden?
Looking at the code, it does not look possible at the moment.
 

babajun

Mitglied
Welcome! This is an awesome project!


Yes...in 6_adjustmentsLights you need to uncomment (remove // in front of the #define INDICATOR_SIDE_MARKERS // The indicators are used as side markers as well. This is commonly used in US trucks.)
Den Anhang 146760 betrachten
Thanks for the clarifiction! My controller still sits on the breadboard and some LEDs are connected for testing only.
I thought this option is to use the yellow inidicators as side markers.
Anyway, the option is set in the vehicle.h file. So no additional setup in the 6_adjustmentsLights.h needed.

Thanks FrikkieBester!

PS: Maybe I will try to complie the ESP32 trailer file for the ESP8266... sometime...
 

Ninfea

Neuer Benutzer
Oh, I am right:
Yellow LED used as side light and indicator.
Red LED used as TL for break and, well, tail light.
I‘d like a red LED as tail-, brake light and indicator in one bulb.
 

adikx5

Mitglied
Hello Guys!
Someone can send a picture with RZ7886 esc - how it's soldered. Or some "simple" schema? Which capacitor do I need to use there?
 
How do you upload the trailer code to the esp32?

Are you supposed to upload it alone somehow?

Cause its alyways compiling "Compiling .pio\build\esp32dev\src\src.ino.cpp.o"
 
Top Bottom