• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

babajun

Mitglied
Dein Projekt schaut gut aus, Gratulation.
Ich weiß nicht inwiefern Du mit der Thematik betraut bist aber für den Atmel benötigst Du das kompilierte HEX file.
Für den Trasmitter hast Du wahrscheinlich das file "RCtransmitter...ino...hex" verwendet?
Für den receiver sehe ich kein *.hex file auf github. Also das *.ino muss erst für den ATMega kopmiliert werden (z.B. mit Arduino IDE) und dann via MOSI/MISO... auf den chip übertragen.
Vielleicht muss im code auch noch was editiert werden (binding....?), habe mir das aber nicht angeshen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und das ist nich "eh alles klar" für Dich.
 

aattsani

Mitglied
Hallo babajun,
ich habe um den sketch auf den Transmitter zu bekommen einen Arduino pro micro benutzt (so wie in der Anleitung von Martin). Hat funktioniert. Nur wie mache ich das jetzt genau mit dem Reciver? Ich habe den Reciver genau so mit dem pro micro verbunden wie vorher den reciver.

Den Anhang 150398 betrachtenDen Anhang 150399 betrachten
für den Empfängerteil, der mit USBASP auf meine eigene Platine gelötet wurde, um das Programm hochzuladen,
 

babajun

Mitglied
...genau. Ggf die vehicleConfig.h und ID im Code anpassen, kompilieren und mit einem Adapter (z.B. USBASP) auf den chip flashen.
Wobei das mit dem Code anpassen überflüssig sein dürfte da eine generic config hinterlegt ist.

1670317867233.png
 

Nolethai

Mitglied
Hallo,
ich habe die Transmitter.ino verwendet. Allerdings zeigt mein Display noch keine Reaktion. Da muß ich noch die Lötstelle finden die wohl nicht richtig ist.
Die "RCtransmitter...ino...hex" bekomme ich in der Arduino IDE nicht geöffnet.
für den Empfängerteil, der mit USBASP auf meine eigene Platine gelötet wurde, um das Programm hochzuladen,
Heißt das das ich nicht wie beim Transmitter "Arduino as ISP" bzw habe ich "Arduino as ISP (Atmega32U4)" , weil mein Arduino micro einen Atmega32U4 hat, beim Programmer einstelle sondern USBASP?
 

babajun

Mitglied
Ok, das *.ino öffnest Du in der Arduino IDE und beim "flash" wird diese kompiliert, also in eine *.hex (oder .elf) umgesetzt, und auf den controller geschreiben.
Der ATMega hat kein USB-Interface wie z.B. ein Arduino Nano. Der Mega muss also über die serielle Schnittstelle z.B. via USBASP mit der kompilierten *.hex Datei verziert werden.
Einfach gesagt: USBASP anstecken, Arduino IDE kann auch mit diesem Programmer umgehen.
 

aattsani

Mitglied
Hallo,
ich habe die Transmitter.ino verwendet. Allerdings zeigt mein Display noch keine Reaktion. Da muß ich noch die Lötstelle finden die wohl nicht richtig ist.
Die "RCtransmitter...ino...hex" bekomme ich in der Arduino IDE nicht geöffnet.

Heißt das das ich nicht wie beim Transmitter "Arduino as ISP" bzw habe ich "Arduino as ISP (Atmega32U4)" , weil mein Arduino micro einen Atmega32U4 hat, beim Programmer einstelle sondern USBASP?
Sie müssen nur den Typ des Programmierers konfigurieren, der in der Arduino IDE verwendet wird, hier füge ich das Bild bei
Screenshot 2022-12-06 173546.png

Um mit dem Hochladen zu beginnen, drücken Sie, anstatt die Upload-Schaltfläche zu drücken, „Upload Using Programmer“ (Ctrl+Shift+U), wie unten gezeigt
Screenshot 2022-12-06 173656.pngScreenshot 2022-12-06 173656.png
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
schön zu hören das es nur an "Zeit" liegt dich zur Zeit hier selten zu sehen.:giggle::giggle:
Wie lade ich denn den Bootloader hoch? Da stehe ich noch vor einem sehr großen Berg und weiß noch nicht wie ich da rüber kommen soll. Mein Arduino Micro ist "Arduino as ISP (Atmega32U4)" .
Mein Baubericht wird noch einige Zeit auf sich warten lassen, denn unser Großprojekt ist zur Zeit der Umzug zurück nach Deutschland. Ich im Januar und der Rest im April.
Viele Grüße
Norbert
 

babajun

Mitglied
Q regarding the SMD board layout:
I bridged the the jumpers, marked with the * on the SMD board, to the "TheDIYGuy999" option. Then some strange flickering on the backlights started while driving back.
I found that there is a fine connection between 5V and JP32 JP33. So the "Tamiya Trailer" mode is hard wired on the board.
To change to "TheDiyGuy999" mode, the connection needs to be cut off.
@TheDIYGuy999 - I was not able to open the RC_Engine_Sound_ESP32.brd file in Eagle, maybe you can correct this on github?

1670436844569.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bootloader von meinem GitHub laden, dann in im Ordner "hardware" ablegen. Dieser befindet sich im Arduino Ordner, parallel zu deinem Sketch Ordner.

Dann wählen:
Bildschirm­foto 2022-12-08 um 09.25.09.png
Bildschirm­foto 2022-12-10 um 08.48.43.png
Bildschirm­foto 2022-12-10 um 08.48.59.png
die Verkabelung ist die gleiche wie beim laden des sketches.

Die Lötstellen deines Oscillators würde ich auch nochmals genauer anschauen.

I found that there is a fine connection between 5V and JP32 JP33
This is like it is supposed to be. It is the default setting, which can be restored by using a solder bridge. If you want to use the other setting, you need to cut the fine tracks.
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.19 (Windows 10), Board: "TheDIYGuy999 328P (8 MHz ext. Oscillator), ATmega328 (3.3V, 8 MHz, 1.8V Brownout)"

C:\Users\nobtu\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/bin/avrdude -CC:\Users\nobtu\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM9 -b19200 -e -Ulock:w:0x3F:m -Uefuse:w:0xFE:m -Uhfuse:w:0xD2:m -Ulfuse:w:0xFF:m



avrdude: Version 6.3-20190619

Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/

Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch



System wide configuration file is "C:\Users\nobtu\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf"



Using Port : COM9

Using Programmer : arduino

Overriding Baud Rate : 19200

AVR Part : ATmega328P

Chip Erase delay : 9000 us

PAGEL : PD7

BS2 : PC2

RESET disposition : dedicated

RETRY pulse : SCK

serial program mode : yes

parallel program mode : yes

Timeout : 200

StabDelay : 100

CmdexeDelay : 25

SyncLoops : 32

ByteDelay : 0

PollIndex : 3

PollValue : 0x53

Memory Detail :



Block Poll Page Polled

Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack

----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------

eeprom 65 20 4 0 no 1024 4 0 3600 3600 0xff 0xff

flash 65 6 128 0 yes 32768 128 256 4500 4500 0xff 0xff

lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00

hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00

efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00

lock 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00

calibration 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00

signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00



Programmer Type : Arduino

Description : Arduino

Hardware Version: 2

Firmware Version: 1.18

Topcard : Unknown

Vtarget : 0.0 V

Varef : 0.0 V

Oscillator : Off

SCK period : 0.1 us



avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions



Reading | ################################################## | 100% 0.00s



avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)



Reading | ################################################## | 100% 0.00s



avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)



Fehler beim Brennen des Bootloaders.

Reading | ################################################## | 100% 0.01s



avrdude: Device signature = 0x000000

avrdude: Yikes! Invalid device signature.

Double check connections and try again, or use -F to override

this check.





avrdude done. Thank you.



Viele Grüße
Norbert
 
Das bedeutet, dass der ATmega nicht reagiert. Mögliche Fehler:
  • Verkabelung
  • Lötstellen
  • Stromversorgung
Poste doch nochmals ein Bild deines Empfängers, so dass man die Lötstellen erkennen kann. Gibt der Spannungsregler 3.3V aus? Das ist immer das erste, das ich prüfe.
 

Francis

Mitglied
Hallo meine Freunde! Nach einer Weile bin ich zurück, nach und nach stelle ich mein Modell fertig, ich bin mit der Außenlackierung fertig! Jetzt muss nur noch der Innenraum fertiggestellt und die ganze Elektronik versteckt werden... Inzwischen habe ich einen 40-Fuß-Anhänger dafür gekauft und zusammengebaut, ich habe vor, die elektrische Verbindung zwischen ihnen durch zwei Spiralkabel herzustellen, ich denke, es ist realistischer, Durch gemeinsame gnd und Vorzeichen verwende ich Cis-Encoder und -Decoder. Wenn alles richtig funktioniert, teile ich die Idee mit Ihnen! In der Zwischenzeit ist hier ein kurzes Video, wie es hier läuft ... Umarmungen an euch alle!
 

Francis

Mitglied
Ich kann das Video aufgrund des nicht unterstützten Formats nicht laden. Wenn jemand einen Tipp für einen Video-Editor hat, den ich auf meinem Handy verwenden kann und der das Format ändern kann, würde ich mich freuen. In der Zwischenzeit gibt es hier einige Bilder von der Arbeit.
 

Anhänge

Top Bottom