• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

rewerc

Mitglied
Ich hoffe, das ist hier nicht der falsche Ort für meine Frage.
Bevor ich jetzt ordere wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand noch eine bestückte SMD Platine übrig hat die ich erwerben könnte.

Gruß
Reiner
 
Es wird schon noch ne Weile dauern, die Ferien stehen vor der Tür.
Falls du die H-Bridge IBT_2 implementieren willst, kann ich dir die Änderungen gern dokumentieren.
Ja, bitte dokumentiere doch die Änderungen. So wie ich gesehen habe, verwendet diese H Bridge einen Steuereingang mehr? mit welcher Schaltfrequenz betreibst du sie? 16kHz oder mehr müssten da wohl gehen, so dass man die Schaltgeräusche nicht hört. Zum testen hab ich hier leider nichts.

Übrigens: deine Bilder sagen, dass der Akku 40V liefert. Die h-Bridge verträgt aber maximal 27V??
 
Zuletzt bearbeitet:

rewerc

Mitglied
...Ja, bitte dokumentiere doch die Änderungen. So wie ich gesehen habe, verwendet diese H Bridge einen Steuereingang mehr? mit welcher Schaltfrequenz betreibst du sie? 16kHz oder mehr müssten da wohl gehen, so dass man die Schaltgeräusche nicht hört. Zum testen hab ich hier leider nichts.

Übrigens: deine Bilder sagen, dass der Akku 40V liefert. Die h-Bridge verträgt aber maximal 27V??
Meine Änderungen anbei.
Ich habe die PWM Frequenz auf 5kHz eingestellt. Da ist der Wischermotor leise wie beim Betrieb mit Gleichspannung. 1kHz hat noch unangenehm gefiept, darunter ging gar nicht.
Evtl. teste ich nochmal wieweit ich unter 5kHz bleiben kann. Allerdings kann ich bei 5kHz keine nennenswerte Erwärmung feststellen.
Der Akku ist so ein Aldi 2x20V. Die werden hier parallel betrieben, also 20 V. Ich denke schon, dass das hier etwas überdimensioniert ist, aber wir haben die Akkus noch in anderen Modellen verbaut und es ist doch recht angenehm, mit gleichen Wechselakkus zu arbeiten.

Gruß
Reiner
 

Anhänge

Danke für die Doku. Die meinen also ernsthaft, dass das Teil abfackelt, wenn beide Pins auf high sind? Das wäre ja dann beim drag brake modus der Fall, je nach RZ7886_DRAGBRAKE_DUTY? was passiert, wenn du auf Neutral die Lok schiebst? Bremst sie? Wie ist es, wenn du das Gas reduzierst? Rollt sie oder bremst sie aktiv ab auf die der Gasstellung entsprechenden Geschwindigkeit?
 

rewerc

Mitglied
... wenn beide Pins auf high sind? Das wäre ja dann beim drag brake modus der Fall, je nach RZ7886_DRAGBRAKE_DUTY? ..
Auch bei mcpwm_set_signal_low ? Kann ich mit dem Oszi nicht feststellen. In Neutralposition liegen beide (33/32) auf low. RZ7886_DRAGBRAKE_DUTY steht auf 100.

Danke für die Doku. Die meinen also ernsthaft, dass das Teil abfackelt, wenn beide Pins auf high sind? Das wäre ja dann beim drag brake modus der Fall, je nach RZ7886_DRAGBRAKE_DUTY? was passiert, wenn du auf Neutral die Lok schiebst? Bremst sie? Wie ist es, wenn du das Gas reduzierst? Rollt sie oder bremst sie aktiv ab auf die der Gasstellung entsprechenden Geschwindigkeit?
...was passiert, wenn du auf Neutral die Lok schiebst? Bremst sie? ..
Jepp. Beide Ausgänge low. Aber durch das Getriebe des Wischermotors kann ich da sowieso nichts bewegen.

Wie ist es, wenn du das Gas reduzierst? Rollt sie oder bremst sie aktiv ab auf die der Gasstellung entsprechenden Geschwindigkeit?
Bremst auf die Geschwindigkeit der Gasstellung

Gruß
Reiner
 

rewerc

Mitglied
Das ist der Wahnsinn :giggle: Da habe ich morgen was zu tun.
Die H-Bridge habe ich ja provisorisch drin. Das ist kein Problem. Und wenn sie in Zukunft fest implementiert ist update ich die Version wieder.
Bin mal gespannt, wie du das implementierst.
Da der RZ7886_DRIVER_MODE an etlichen Stellen abgefragt wird, ist das sicher nicht ganz so einfach.
Nochmal ein zusätzliches Flag IBT_2 und dann Beide setzen ist sicher keine saubere Lösung.

Herzlichen Dank für deinen Einsatz!

Gruß
Reiner
 

rewerc

Mitglied
@TheDIYGuy999 könntest du mir noch mal auf die Sprünge helfen?
Bekommen folgenden Fehler beim kompilieren:

Code:
src.ino:715:11: error: 'curTrackRattleSample' was not declared in this scope
Sicher irgend was übersehen beim mergen.

Gruß und Danke
Reiner
 

rewerc

Mitglied
@TheDIYGuy999 Ja, sieht bisher sehr gut aus.
Ein einziges Problem habe ich noch:
Ich bekomme die Verzögerung beim Bremsen nicht raus. Wenn ich schnell auf Neutral gehe, dauert es einige sec, bis die Geschwindigkeit auf 0 ist. Das ist fatal, weil die Gleise relativ kurz sind.
Die Verzögerung beim Anfahren ist super, synchronisiert perfekt mit dem Sound.
Die Gänge in 00_Master habe ich wieder auf 0 stehen. Habe ich da noch eine Einstellung übersehen?

Gruß
Reiner
 

Francis

Mitglied
Hallo Freunde! Ich habe ein paar Probleme mit meinem Set. Wenn mir jemand von euch bei der Lösung helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Zuerst verwende ich Version 7.3, weil es die Version ist, mit der ich mein Flysky fs-t6-Radio zum Laufen gebracht habe. In späteren Versionen mit mehreren verschiedenen Funkprofilen konnte ich die 6 Kanäle nicht richtig reagieren lassen. Ich möchte Sie fragen, ob es Ihnen möglich ist, ein Standard-Funkprofil pwn 6 Kanäle ohne viele andere Einstellungen zu erstellen, um es in älteren Funkgeräten wie meinem zu verwenden. Und nehmen Sie dieses Standardprofil in eine nächste Version für esp32 auf.... Und mein zweites Problem hängt mit dem Rührwerksmotor zusammen, ich kann ihn nicht zum Laufen bringen, er bleibt die ganze Zeit stehen. Einstellung ist Standard für Metallgewichtsrührer. Ich habe es mit zwei verschiedenen Motoren getestet, 12560 und einem PS2-Controller-Motor, beide bleiben gestoppt. Ich habe auch mit verschiedenen Mosfets, Irfz44n und einem Irfs3207 ohne Erfolg getestet. Wenn Sie jedoch den Paca vom ESP32 entfernen und 5 V an die Position des Gate-Pins anlegen, dreht sich der Motor, sodass alles anzeigt, dass die Schaltung perfekt ist. Meine Frage ist, ob ich einige Einstellungen in der Code-Programmierung ändern muss oder es könnte mein fehlerhaftes ESP-Board direkt an der Shaker-Tür sein. Die anderen Licht-, Sound- und Servofunktionen sind soweit ich testen konnte einwandfrei. Denken Sie daran, dass ich die Standard-PWM-Kommunikation verwende und mein Fahrzeug der Scania V8 Open Pipe ist. Wenn jemand helfen kann oder mir weitere Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank Freunde!
 
Ich möchte Sie fragen, ob es Ihnen möglich ist, ein Standard-Funkprofil pwn 6 Kanäle ohne viele andere Einstellungen zu erstellen, um es in älteren Funkgeräten wie meinem zu verwenden.
Benutze die Konfiguration gemäss Anhang. Es ist alles Standard, nur #define SBUS_COMMUNICATION deaktiviert und #define FLYSKY_FS_I6X aktiviert.

Ich habe auch mit verschiedenen Mosfets, Irfz44n
Der irfz44n ist nicht geeignet, da er mit den 3.3v vom ESP32 nicht richtig durchsteuert. Es wird ein irlz44n (logic level) benötigt.

Je nach Motor, musst du auch diese Werte anpassen:
Bildschirmfoto 2022-07-13 um 06.53.48.png
0 = aus, 255 = volle Leistung
 

Anhänge

Top Bottom