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Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Thanks for any assistance, and thank you Martin for creating an alternative to the over-priced multi-function units out there!
You're welcome.
Are there any other alternatives to wireless trailer lights outside of building an entire new ESP32 board?
You can also use an ESP8266 for the trailer. It is a bit smaller. Or you can use the "bare" ESP32 as @FrikkieBester did. Can't wait to see more pics of your rig.
 

neo2001

Mitglied
I have a question, and I am sure I will have more. Are there any other alternatives to wireless trailer lights outside of building an entire new ESP32 board? I have printed out a work box for the back of my lowboy / RNG trailer, but it doesn't have nearly the volume required for an entire new board back there.
You could use a ESP32/ESP8266 dev board without a PCB and/or check out the Wemos D1 mini boards. If there are only two LEDs of each light, it should be possible to drive them directly with the pins of the ESP32. I also think that a simple cable isn't that bad either, since you won't need a second battery or any electronics at all, besides the LEDs/resistors themselves.
 

tommy1992bk

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all the components were arrived and i just finished the board but there are some problems. With the code uploaded successfully, after i turn on the esc, the blue led on the esp32 blink and only the hazard light is blinking. The esc(hw1060) do not emit the self-centered beep sound. The system cannot work. I am using fs i6s and already chose the sbus mode in both the code and transmitter settings. For the wiring i think i have do it correctly. Receiver sbus output to the sbus on pcb and esc plug into the esc pot. Do i miss out something?
 

tommy1992bk

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hi martin, i just follow your commend to move the pins from SBUS head to RX head but when i turn on the esc, the engine sound start automatically and follow by the reverse sound. the esc is blinking so i think it is about the wrong neutral position? Also the servo i plug in the CH1 head cannot be driven. Is there some parameters in the code i set it wrong? Here is the video
 
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bobcc

Mitglied
hi martin, i just follow your commend to move the pins from SBUS head to RX head but when i turn on the esc, the engine sound start automatically and follow by the reverse sound. the esc is blinking so i think it is about the wrong neutral position? Also the servo i plug in the CH1 head cannot be driven. Is there some parameters in the code i set it wrong? Here is the video
2_adjustmentsRemote.h
#define THROTTLE 3 // CH3 throttle & brake (right throttle in tracked mode)
 

tommy1992bk

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The FLYSKY_FS_I6S_EXCAVATOR remote profile is not suitable for normal trucks, just for excavators. Use FLYSKY_FS_I6X instead. Also make sure, your throttle channel is spring centered.
yes i defined the i6x remote and now the system works! but there are still some issues.
1. the L&R indicator do not work when steering(but the hazard light work)
2. the beacon light cannot work

updated: change the vehicle adjustment to CAT3408new then the beacon light back but the indicator still can’t work
 
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rewerc

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@TheDIYGuy999
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Projekt gestoßen und will mich als Erstes ganz herzlich für diese Wahnsinnsarbeit bedanken.
Ich bin gerade dabei, das Projekt für ein Dampflokmodell (angetrieben mit einem Wischermotor) zu verwenden. Bevor ich mich an die Soundkonvertierung mache habe ich erstmal die nötigen Hardwareanpassungen gemacht.
Ich benutze zwar eine Flysky FS-I6 aber da ich (im Moment) nur einen PWM Kanal für Vor-/Rückwärts brauche, benutze ich das RGT_EX86100 Profil und da nur Trottle (CH3).
Als ESC nutze ich eine IBT_2 H-Bridge und habe dafür RZ7886_DRIVER_MODE entsprechend angepasst, was auch vorzüglich funktioniert.
Natürlich kann ich die Änderungen dafür gern zu Verfügung stellen, besser wäre ohnehin ein eigener Mode dafür.
Soweit klappt alles ganz gut.
Nun zu meinem Problem.
Die Änderung der Geschwindigkeit currentSpeed erfolgt sehr träge und ich wüßte gern wo ich die anpassen könnte.

Gruß und ein schönes Wochenende
Reiner
 
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Projekt gestoßen und will mich als Erstes ganz herzlich für diese Wahnsinnsarbeit bedanken.
Bitte und willkommen hier. Tönt interessant. Welche Lok baust du denn? Gerne sehen wir auch Bilder.
Die Änderung der Geschwindigkeit currentSpeed erfolgt sehr träge und ich wüßte gern wo ich die anpassen könnte.
Das kannst du in der gewählten Fahrzeugdatei hier einstellen:
Bildschirmfoto 2022-07-09 um 16.22.46.png
Eine Dampflok hat natürlich nur einen Gang und da sie auch keine Kupplung hat, müsstest du vermutlich hier auf 0 stellen, so dass das Geräusch immer synchron zu der Raddrehzahl ist:
Bildschirmfoto 2022-07-09 um 16.24.56.png
Ich denke, da sind weitere Versuche nötig, auch weil im Stillstand kein Sound abgespielt werden soll. Nebengeräusche wie Pfeife und Luftpumpe wären natürlich auch toll.
 

rewerc

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... Welche Lok baust du denn? Gerne sehen wir auch Bilder.
Ich habe eigentlich nur beim Bau geholfen. Bin für die Fernsteuerung zuständig;-) und habe einige 3D und Fräsarbeiten beigetragen. Bei den Wagen war mein Beitrag dann etwas größer.
2022-07-09_17-43-02.png

Der zusätzliche Elektroantrieb steckt im Tender und ich baue ihn gerade um damit die Lok dann auch bei Elektrobetrieb ördentlichen Sound macht. Ich werde auf jeden Fal über Fortschritte berichten.
2022-07-09_17-44-07.png
Das Display wird natürlich nicht eingebaut. Spielt hier nur den Debugger ;-)

Herzlichen Dank für Hinweise zur Anpassung. Da hätte ich wohl lange suchen können.

Gruß
Reiner
 
Im using the sound module for my truck and my fully 3d printed excavator.

And i would like to use this for my 3d printed 1/10 maz 537 truck.
Today i got 2motors with quickrun 880 dual motor, does mass inertia work with this?

Or should i go for the hobbywing 1080 crawler esc, and hope it will cope with 2 motors?

Thanks
 

rewerc

Mitglied
...
Ich denke, da sind weitere Versuche nötig, auch weil im Stillstand kein Sound abgespielt werden soll. Nebengeräusche wie Pfeife und Luftpumpe wären natürlich auch toll.
Klappt schon mal super, nachdem ich die Gänge auf 0 gelegt habe! Muss nur noch finden, wo ich das automatische Ausschalten der Engine abschalten kann. Die Dampflok soll natürlich auch im Stillstand Sound abspielen. Ne Dampflok kann man ja nicht einfach ausschalten ;-)
Na und die Nebengeräusche (Pfeife etc.) habe ich zumindest schon mal als WAV. Muss ich halt noch konvertieren.
Ich denke, ich lege die Pfeife auf einen Kanal. Evtl. kommt es auch gut, wenn die Lok beim Anfahren pfeift.

Gruß
Reiner
 
Today i got 2motors with quickrun 880 dual motor, does mass inertia work with this?
According to the manual it should work.
Muss nur noch finden, wo ich das automatische Ausschalten der Engine abschalten kann.
Hier // voranstellen:
Bildschirmfoto 2022-07-10 um 06.48.28.png
Na und die Nebengeräusche (Pfeife etc.) habe ich zumindest schon mal als WAV.
Kannst du alle gewünschten Geräusche zippen und hier einstellen? Werde dann versuchen, einen "Dampflok-Modus" einzubauen.
 
Bin schon am testen des STEAM_LOCOMOTIVE_MODE und folgendes funktioniert:
  • Startgeräusch (zischen)
  • Dampfpfeife
  • Auspuffschläge, last- und drehzahlabhängig
  • Rollgeräusche, geschwindigkeitsabhängig
Die Beschleunigung habe ich auf 50 gelassen (es ist immer die des 2. Ganges aktiv). Grund: mit der Fernbedienung betätigt man im Prinzip den Regulator ("Dampfgas") und die Bremse. Somit kann man wunderbar die träge Abfahrt eines schweren Zuges simulieren. Wie in echt, hört man keine Auspuffschläge mehr, sobald der Regulator zu ist, nur noch die Rollgeräusche. Die Lautstärke der Auspuffschläge wird natürlich auch lauter, je mehr der Regulator geöffnet ist.
 

rewerc

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