• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung für Umbau auf brushless beim dt03

.Cee.

Mitglied
Zu den Lipos mag ich nichts empfehlen ;) Sonst gibt's direkt off topic. Aber die fangen mit Fl... an
Nenn die Kinder doch beim Namen, so ists auch nicht weniger Off Topic.
Und nem Anfänger zu Fleurons raten... halte ich für gewagt, da das ganze Billigsegment zu einem nicht zu kleinen Teil genau das ist.
Dann doch lieber günstig Zippys und Co kaufen.
Aber das Akku Thema soll woanders seinen Platz haben.


Zum eigentlichen Thema:
Die angepeilten 45-60km/h dürften schätzungsweise mit 13.5T / um 3000kV Motoren machbar sein.

Die Frage, bzw der Einwand, den ich an dieser Stelle immer bringe:
Schnell - Tempo hat nichts mit schnellem Fahren zu tun - es sei denn man möchte wirklich stumpf geradeaus und im Schrittempo wenden.

Daher: muss es mehr sein, oder kann man die Strecke ggf. enger Stecken?
Und da du ja mit anderen anscheinend zusammen fährst: wäre es nicht vielleicht sinnvoll da zu einigen und entsprechend eine Strecke zu stecken?


Und als kleine Randanmerkung:
Wenns wirklich dein Motor gewesen wäre, der abraucht, würdest du es auch jetzt noch am Chassis/der Karo riechen ;)
 

bastelbauer

Mitglied
Nenn die Kinder doch beim Namen, so ists auch nicht weniger Off Topic.
Recht hast Du! Ich mag halt die Dinger! :thumbsup:

Bei 3000kV Motor, und 2S (8,4V Nennspannung) hast Du auf der Achse ca. 3000 Umdrehungen. Macht bei Reifendurchmesser 80mm etwas mehr als 40km/h. 3S geht dann gegen 60km/h. Ob Ritzel 17 oder 19, gibt sich hier nicht viel.

Mehr gibt hier der Reifendurchmesser dann her. Bei 100mm sind es an 2S theoretisch 57km/h, an 3S 76km/h. Dann muss aber auch der Regler den Strom bringen.
 

geheim5000

Mitglied
Zu bedenken, der Standard reifen hat keine 80mm.

Ich weiß das hier viele größere fahren, ich z.B. fahre auch Standard größe. Und da sollte dann auch die vermeintliche Geschwindigkeit angegeben werden.
 

Seveneleven

Mitglied
So nun weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll:D
Ich bin in der Sache echt blutiger Anfänger und will einfach ein robustes brushless set mit Dampf so ca 50 bis 60 kmh:)
Mit den Reifen hab ich auch keine Ahnung was da gut zu passto_O
 

Cartman

Mitglied
Motor + ESC Combo würde ich auf jeden Fall sensored nehmen. Was die Geschwindigkeit angeht, da musst du dir drüber im klaren sein was für Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Motorisierungen haben. Und wenn du bei 50 bis 60 km/h landen solltest, dann hast du auf Asphalt eh so einen hohen Reifenverschleiß, dass du viel testen kannst. Ich fahre meinen DT-03 "leicht gedrosselt" auf einer großen Doppel-Acht und brauche so ziemlich alle zwei Akkus (ca. 1,5 Stunden) einen neuen Satz Reifen. Zumindest die Carson 2WD OnRoad Reifen sind dann immer blank. Als nächstes werde ich mal die Louise Rocket für 1/10er Buggy testen.

Was vielleicht auch eine Option darstellt ist einen Antrieb zu wählen, der sowohl 2s als auch 3s verträgt. Dann kannst du mit 3s fahren bis du dich an der Geschwindigkeit satt gesehen hast und bei Bedarf auf 2s wechseln. Aber vielleicht bleibst du ja auch auf 3s hängen. Ich kann da nur von mir ausgehen. Am Anfang hat für mich nur Endgeschwindigkeit gezählt...dann Wheelies bei jeder Geschwindigkeit und dann irgendwann bin ich auf einmal nur noch humane Geschwindigkeiten gefahren und wollte gutes Handling und lange Fahrtzeiten. Mittlerweile fahre ich sogar nen Crawler mit Schrittgeschwindigkeit...ich glaub, ich werd alt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Alle 1,5 Stunden neue Reifen? o_O Dann probier wirklich mal die Louise Rocket, die habe ich am Slash und damit fährst du und fährst du und fährst du...!
 

.Cee.

Mitglied
Das ist das "schnell" und "schnell" was ich meinte.

Dazu kommen halt die versteckten Sachen wie etwa Reifnnverschleiß, der eben bei höherer Motorisierung generell zunimmt und auf Asphalt sowieso.
 

bastelbauer

Mitglied
Motor + ESC Combo würde ich auf jeden Fall sensored nehmen.
Warum?

Ich fahre meinen DT-03 "leicht gedrosselt" auf einer großen Doppel-Acht und brauche so ziemlich alle zwei Akkus (ca. 1,5 Stunden) einen neuen Satz Reifen.
Hut ab! Fahre auf meinem auf Asphalt mit 105mm Gummilippenreifen hinten (s. Profilfoto) und 85mm Onroadreifen vorne. Dann fällt es der Hinterachse zumindest etwas schwerer die Front anzuheben. Und auf diesem Setup hatten wir uns am vorherigen Wochenende noch ein schönes Rennen geliefert. Ein kleiner E-Revo und der DT-03. Abrieb gibt es eigentlich nur auf der Vorderachse weil die Hinterachse halt schiebt.

Zu bedenken, der Standard reifen hat keine 80mm.
Falsch! Ich habe eben nachgemessen. Der Original-Reifendurchmesser beim DT-03 Neo Fighter misst 80mm!

Ich weiß das hier viele größere fahren, ich z.B. fahre auch Standard größe. Und da sollte dann auch die vermeintliche Geschwindigkeit angegeben werden.
Dein Wunsch ist mir Befehl ;)
upload_2018-10-26_23-33-57.png
Natürlich muss man für den Wirkungsgrad noch etwas runter rechnen.

Nein! 80A reichen voll aus bei Reifendurchmesser 105mm an 3S!

So nun weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll:D
Lass Dich nicht verunsichern und mach Deine eigene Erfahrung. Kauf dir eine solide Combo, 3000 - 3500kV, 2S und 3S tauglich. Dann bist Du gut aufgestellt mit dem DT-03 Chassis! Schnell und wendig an 2S und schneller und etwas weniger wendig an 3S.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Mitglied
echt 80mm? man denn hatte ich Grad voll den falschen Wert im Kopf.

War irgendwie bei 64mm, kann aber Grad nicht nachmessen. Also gut das du geguckt hast :thumbsup:
 

Cartman

Mitglied
Hat sich in deine Tabelle ein kleiner Fehler eingeschlichen? 2s müssten doch 7,4 V sein.

Hab gerade einen Tamiya Super Gripper (Stockbereifung vom Neo Fighter) vor mir liegen. Der ist mit 82 mm Durchmesser angegeben. Aber je nach Fahrstil ist der bestimmt nach ein paar Burnouts auf 64 mm runter ;)
 

bastelbauer

Mitglied

geheim5000

Mitglied
kannst du mir das auch einmal für 5000kV und 6000kV ausrechnen? bzw mir die Tabelle zukommen lassen (falls das mit Formeln gemacht hast?)
 
D

Deleted member 8711

Gast
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Monaten mit einem DT-03 in das RC-Car Hobby eingestiegen.
Ich habe ihn mit 2S, einem Turnigy Track 13.5T Sensored Brushless Motor 3040KV und einem Turnigy Track 80A Turbo Sensored Brushless 1/12 1/10 ESC
gebaut.
Der Motor ist mir gerade abgeraucht (es dreht sich nicht mehr, und zwischen zwei Anschlüssen ist der Gleichstromwiderstand nur halb
so groß wie zwischen den anderen, somit ist ein Windungskurzschluss wahrscheinlich).
Manachmal bin ich auf einem Parkplatz, und manchmal auch längere Zeit auf einer Wiese gefahren, wo die Reifen hinten immer
mal wieder durchdrehen, wenn man Vollgas gibt. Ich habe die Truggy-Reifen drauf (Reifenset Off-Road 1:10 Truck für 12mm, Artikelnummer TA500900049).

Ich habe den Motor, wenn er mal zu heiß wurde, bislang einfach mit Wasser gekühlt, was aber anscheinend nicht so gut war, denn beim
Aufschrauben des defekten Motors habe ich etwas Rost gesehen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach einem anderen Motor. Er sollte ca. 3000 - 40000 kv haben und am ehesten 13,5 T.
Außerdem sollte er sensored brushless sein, da ich manchmal auch langsam fahre.
Und er sollte mehr aushalten als mein alter, also bei ca. gleicher Geschwindigkeit nicht so schnell heiß werden.

Ich ziehe den Hobbywing Xerun Bandit Brushless Motor G2R 3400kV 13.5T Sensored für 1:10 in Betracht.
Auf der Seite
werden eine Leistung von 400 Watt und ein Strom von 125 A angegeben.

Der Hobbywing Xerun Bandit wird wegen der höheren kV auch schneller drehen als mein alter Turnigy und
somit mehr Strom und Leistung benötigen.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, ob der Hobbywing Xerun Bandit bei meiner Fahrweise
(teilweise längere Zeit mit Vollgas auf einer Wiese oder auf Asphalt) voraussichtlich länger hält und nicht
so schnell heiß wird wie der alte Turnigy.
 
Top Bottom