• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung für Umbau auf brushless beim dt03

Seveneleven

Mitglied
Hallo ich würde gern meinen dt03 auf brushless umbauen hab nur leider keine Ahnung was da gut und sinnvoll ist.
Ich würde so um die 100 Euro ausgeben wollen inklusive die Umrüstung auf lipo
 

Cartman

Mitglied
Falls es sensored sein soll:
https://hobbyking.com/en_us/hobbyking-x-car-80a-brushless-esc-sensored-sensorless.html

https://de.aliexpress.com/item/540-...r-for-1-10-RC-Car-Auto-Truck/32687672375.html
oder
https://de.aliexpress.com/item/High...-Motor-for-1-10-RC-Car-Truck/32796159652.html

Fahre in meinem DT-03 den 13.5T Motor und erreiche damit ca. 48 km/h an 2s. Dazu noch sehr schön zu dosieren und laaaaaaange Fahrtzeiten mit 2s 5000 mAh (ca. 45 Min auf einem Parkplatz mit abgesteckter Strecke). Den 10.5T habe ich in einen TT-02b gesteckt. Den habe ich aber gerade erst neu und bin ihn noch nicht gefahren.
 

nicobellic01

Mitglied
Den hier fahre ich in meinem TT01.

https://www.modellbau-berlinski.de/...ess-set-8t-waterproof-1_10-bis-500w-lipo_nimh

Für mich preis-leistungs-mäßig unschlagbar. Scheint sehr gut verarbeitet, hat ordentlich Leistung und ich fahre den jetzt seit über nem Jahr ohne Probleme. Bin auf den von nem Modellcraft Hurricane 8T umgestiegen, da dieser viel zu viel Strom gezogen hat und immer ordentlich geruckelt hat beim anfahren. Der Carson ruckelt garnicht, fährt nur minimal versetzt an ohne störend zu wirken und verbraucht deutlich weniger. Schön ist, dass er auch wasserfest ist. Die Frage ist nur ob 8T gewollt sind. Ansonsten gibt es den auch mit 12T und 14T. Leider dann aber wohl nicht zu dem Preis.
 

Cartman

Mitglied
Das ist die Anzahl der Windungen. Mehr Windungen bedeutet weniger Drehzahl aber höheres Drehmoment und umgekehrt. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur als Vergleich zu den Bürstenmotoren gemacht wird. Bei BL-Motoren wird sonst nur die KV Zahl angegeben. Die Anzahl der Turns kenne ich eigentlich nur von den Bürstenmotoren. BL Motoren haben natürlich auch Windungen, aber die KV Zahl in Verbindung mit ein paar anderen Kennwerten ist wesentlich aufschlussreicher als die Anzahl der Windungen.

Allerdings hilft die Turn-Angabe bei der Auswahl des passenden Motors. Gerade bei Modellen mit eingeschränkter Möglichkeit die Übersetzung anzupassen ist es wichtig einen Motor zu wählen, den man korrekt ritzeln/übersetzen kann.
Bei BL-Motoren reicht die KV- oder Turn-Angabe alleine dafür allerdings schon nicht mehr aus. Es geht darum wie belastbar der Motor ist. Ich übertreibe jetzt mal bewusst. Ein 4,5T Motor mit 200 Watt Nennleistung wird im DT-03 nicht fahrbar sein, weil der Motor ständig überhitzt oder sogar abraucht. Man bräuchte für so einen Motor ein sehr kleines Ritzel (viele Umdrehungen am Motor -> wenige Umdrehungen am Getriebeausgang = geringerer Kraftaufwand für den Motor), was es für den DT-03 nicht gibt. Umgekehrt geht das natürlich auch mit einem Motor mit sehr geringer KV-Zahl.

Der begrenzende Faktor ist hier die Wattzahl. Bei gleicher Drehzahl kann man also sagen, dass du einem Motor mit höherer Wattzahl auch das größere Ritzel verpassen kannst und damit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichst. Der 500 Watt Motor liefert also auch das höhere Drehmoment.

Ich bin allerdings bei weitem kein Experte auf dem Gebiet. Da gibt es sicher ein paar "alte Hasen", die das besser erklären können.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
3600-3900kv sind schon ordentlich für den DT-03, viel höher würde ich garnicht gehen, das wird dann nur noch "schnell geradeaus", aber kontrolliert fahren ist dann nicht mehr so.

Je schwerer der Motor, desto schneller geht er übrigens auch in den Wheelie, da der hinter der Hinterachse liegt. Irgendwo geistert hier auch noch eine Kombo von GoolRC rum, die viele fahren und zufrieden sind.


Ich fahre im Moment die Yuki Samurai B4-Kombo. Die ist so erstmal gut und auch kraftvoll, die Programmierung ist aber ein graus und du brauchst zwingend die Programmierkarte, um die einzustellen, nur mit Knopf ist das schwer zu machen.

Am angenehmsten zum fahren fand ich übrigens den Hobbywing x-car 120A, der kostet so 30-35 Euro, dazu ein guter sensored-motor. Ich hab welche von LRP günstig bekommen, das war ein Traum zu fahren. Nur von den billigen rosa Hobbyking-Motoren würd ich abraten. Ich hab hier einen 10.5T, aber der schafft es nichtmal, das Auto richtig abzubremsen.

Wenn du also nicht zu hart ins Gelände gehst und es preislich drin ist, würd ich immer zu einem Sensored raten, gerade beim Anfahren ist das soooo viel besser zu kontrollieren.
 

Seveneleven

Mitglied
Mit ist gerade mein torque tuned Motor abgeraucht:confused:
Wollte mir erstmal als Ersatz die cup mashine holen mit 23 t
Im Datenblatt zum Regler steht aber das er nur alles über 25t kann ist das wegen 2 t jezt so schlimm oder geht das trotzdem?
 

Cartman

Mitglied
Spar dir das Geld und hol dir über Kleinanzeigen einen neuen Torque Tuned für 5 Euro. Die geistern da in rauen Mengen rum. Wenn du 45 bis 50 km/h anstrebst, dann kann ich dir meine Combo wärmstens empfehlen, weil das auch ein sensored Setup ist und wirklich sehr schön dosierbar ist.

Ich hab zu dem ESC auch noch den USB-Dongle gekauft. Mit dem kann man den ESC auf die Hobbywing Firmware umflashen und direkt so Sachen wie Bremskraft und Boost einstellen. Der Motor ist auch der besagte GoolRC. Der 13.5T kommt mit einem 2s LiPo auf ca. 48 km/h (aufgeschnalltes Handy mit GPS gemessen).
 

Seveneleven

Mitglied
Ok danke.
Motor läuft wieder war nen Kabel ab und der Qualm war wohl nix von mir da waren noch andere Leute am fahren:)
Ich werde wohl noch etwas mit brushless warten da ich vor nächstes Jahr wohl keine Zeit mehr habe.
Über das programmieren können wir dann nochmal reden da kommen bestimmt noch fragen auf:D
 

bastelbauer

Mitglied

iceman

Mitglied
Jo. Jetzt kommt der Tamiya weg. Bekommt der Sohnemann....:D

Die Kombo aber ist tötlich für ihn. Deshalb kommt sie weg.
 
Top Bottom