• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

ElGrandes HoBao Hyper MT Plus 2

ElGrande85

Mitglied
Hallo RCMP,

Wie die aufmerksame Leser vllt bereits im Ich war shoppen Thread gesehen hat, gabs bei mir mal wieder einen Neuzugang.

Diesmal aber eine ganz andere Preisklasse als meine bisherigen Tamiyas und Carsons. Geworden ist es besagter HoBao Hyper MT Plus 2.

Seit ich vor ca. 3 Jahren wieder zum Hobby zurückgekehrt bin, habe ich den Hobao MT ins Herz geschlossen und er war sowas wie mein Traumauto. Jetzt ist es endlich soweit. :D :thumbsup:

20210521_143824.jpg

20210521_145623.jpg

Gekauft hab ich ihn als ARR-Variante zusammen mit einem Max6-Regler und 2 Mline 3s Semi-Softcase Akkus. Als Motor kommt ein Rocket 4092 1420kv zum Einsatz, der ist aber noch unterwegs, ebenso wie das JX Servo mit 46kg , Empfänger und Telemterie für die Noble.

Dazu gab es noch ein paar Upgrades.

20210521_113237.jpg

Leider waren die Reifen im Karton etwas eingequetscht uns sind leicht deformiert. Das gleiche gilt für die Einlagen. Beides lasse ich erstmal liegen um sich zu entfalten.

Also habe ich mich zuest daran gemacht die Diffs und die Dämpfer zu befüllen.
Das mittlere Getriebegehäuse war komplett trocken, dass Diff nur mit viel Fett gefüllt. Also Diff komplett leer geräumt und die Innereien aus gehärtetem Stahl verbaut. Dann habe ich es mit etwas Mehrzweckfett und einem 50:50 Mix aus 500k cst und 1M cst befüllt. Eine ganz schön schmierige Angelegenheit.

20210522_203152.jpg

Die Zähnräder an den Diffs sind mit Modul 1,5 schon echt fett. :thumbsup:

In das Getriebegehäuse kam auch Mehrzweckfett.
20210522_205404.jpg

Die beiden Halter sind je 6mm dick und aus gefrästem Aluminium. Wer das Auto kennt, sieht hier vllt, dass ich die Halter falschrum montiert habe. :ROFLMAO: So saß das HZ genau vor dem Motorhalter.

So ists richtig. :thumbsup:
20210522_211957.jpg

Der gesamte Antriebsstrang läuft echt butterweich und ich musste nichts shimmen. Gute Arbeit HoBao.

Die Dämpfer gekamen eine Füllung mit 950 sct und die härteren orangenen Federn. Die dicken Dämpfer laufen super smooth und fühlen sich sehr hochwertig an.
Schön ist auch, dass der Federteller mit einer Klammer an der Feder befestigt wird und so nur schwer verloren gehen kann.
20210522_214920.jpg

20210522_223838.jpg

Dann habe ich noch die Wheelie Bar montiert. Hatte mich schon gewundert, warum am hinteren Bumper 2 Schrauben fehlten, also die beiden Teile nicht verschraubt waren. Das ist aber richtig so, denn sonst müssten man das wieder demontieren um die Wheelie Bar zu verbauen.

Das wars erstmal für den ersten Abend.

Bisher bin ich von der Qualität echt beindruckt. Generell wird alles sehr stabil und durchdacht. Was die Wartung angeht finde ich den Virus einfacher, man kommt an alles besser dran. Ist vllt aber auch ein Sache der Übung.

Fortsetzung folgt...
 

ElGrande85

Mitglied
So die Reifen sind fertig verklebt und ich habe mich mal mit dem Reifenstift ausgetobt. Ist ganz gut geworden.
20210523_213334.jpg

Ich brauche einen größeren Tisch. :ROFLMAO:
20210523_222012.jpg

Die Karo wurde abgeklebt und hat auch schon eine erste Schicht Farbe bekommen. Ich finde die Fensteraufkleber sind etwas zu klein, die bedecken nicht das gesamte Fenster. Zu jeder Seite sind ca 1-2mm Platz.
 

Stefan K.

Mitglied
Hallo, ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe den auch ARTR aufgebaut, aber mit größeren Veränderungen. Schau mal hier:
 

ElGrande85

Mitglied
Hallo, ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe den auch ARTR aufgebaut, aber mit größeren Veränderungen. Schau mal hier:
Den habe ich schon gesehen. :thumbsup: :thumbsup:


So. Optisch ist er fertig, jetzt warte ich nur noch auf die Elektronik.
20210529_154104.jpg
 

Stefan K.

Mitglied
bekommst du den hinteren Befestigungsring montiert? Ich habe hinten 2 Rippen abgedreht und zur Montage der Schelle vom Savage die 3 Halteschrauben vom Lagerschild entfernen müssen, du brauchst wahrscheinlich auch neue Langlöcher in der Montageplatte.
 

Stefan K.

Mitglied
Der Motor geht an 4S schon gut und an 6S sehr unterhaltsam. Alternativ zum Dremel, falls der Motor zu weit an das Chassis kommt, das kleinere HZ vom 1/8 montieren (Nummer steht bei meiner Vorstellung), und entsprechend kleineres Ritzel
 

tow_glinka

Mitglied
Gestern kam der Motor an.
Rocket 4092 1420kv.
...
Ist auch schon verbaut.
Der Motorhalter sagte zwar das 19er Ritzel passt nicht. Dr. Emel war da ganz anderer Meinung. ;)
Mal ne doofe Frage, warum dann nicht einfach den 4092er mit 1650kv bestellt? Dann bräuchte man gar nicht so ein großes Ritzel.
Ansonsten sieht die Karre echt geil aus. :thumbsup: Immer wenn ich den oder den Cen Reeper seh bekomm ich Bock auf n 1/7er TVP Monster. :love:
 

ElGrande85

Mitglied
bekommst du den hinteren Befestigungsring montiert?
Ja, habe aber auch den für 42mm verbaut. ;)

Mal ne doofe Frage, warum dann nicht einfach den 4092er mit 1650kv bestellt? Dann bräuchte man gar nicht so ein großes Ritzel.
Mehr Drehmoment und ich hatte ursprünglich vor 8s zu fahren. Davon bin ich aber erstmal wieder ab. Kann ich so aber jederzeit doch mal machen. Nur Ritzel wieder wechseln und fertig.
 

ElGrande85

Mitglied
So es geht weiter.

Mal den 3D-Drucker angeworfen und einen Reglerhalter von Thingyverse aus ABS+ gedruckt. Der hat Verschraubungen und einen Schalterhalter für den Max6.

20210608_141254.jpg

Selbigen habe ich auch mit XT90-Steckern und zwei Telemetrie-Modulen für die Noble verlötet.
20210608_174121.jpg

Erste kleine Probefahrt im Garten hat er bereits absolviert. Regler ist programmiert.

20210608_185039.jpg

Jetzt noch Setup machen und evtl am Sonntag zum ersten Bash-Einsatz. :thumbsup:
 

Stefan K.

Mitglied
Pass auf, dass du die Akkus nicht verlierst. Entweder ein Klettband um das Chassis legen als Sicherheitsgurt oder die Akkuschalen mit der Öffnung nach aussen montieren und oben mit den Haltern verschrauben. Es ist halt blöd, dass die Akkuhalter tiefer als das Chassis hängen, daher mein Umbau im Reeper Style
 

ElGrande85

Mitglied
Werde ich sehen. Hab die Fächer erstmal von oben eingeclipst. Die Akkus passen bündig in die Fächer rein. Die werden da nicht rausfallen.

Die Fächer nach aussen drehen finde ich nicht so toll. Dann werfen mir die Vorderräder den ganzen Dreck und Steine gegen die Akkus. Hab da Semi-Softcase drin.
 

Stefan K.

Mitglied
na mit Softcase ist es nicht so gut, klar. Nach diversen Videos lösen sich die Akkufächer aus den Haltelaschen, nicht die Akkus aus den Fächern.
 

ElGrande85

Mitglied
Danke für den Input. Ich werde erstmal so fahren und beobachten.

Sollten die Klammern ausleiern und die Akkufächer rausfallen, muss ich mir was überlegen.
Mit Schrauben würde ich ungerne arbeiten, da es so viel aufwändiger ist den Akku zu wechseln. Die Idee mit dem Klettband klingt aber gut. Evtl komme ich darauf zurück.
 

Stefan K.

Mitglied
Falls du Ersatz brauchst, meine Akkuhalter liegen unbenutzt da und können günsrig den Besitzer wechseln. Ich hatte auch überlegt, mit den Akkuboxen vom Savage Flux zu arbeiten. Die sind ja fest verschraubt undmit Deckel oben, die Löcher habe ich mit je einem Streifen Gewebeband von innen und außen verschlossen, das hält seit Jahren
 
Top Bottom