• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Einstellung Lipo-Warner

.Cee.

Mitglied
Ich stelle meinen immer auf 3,5V. Wenn die Akkus sich nach dem Fahren etwas erholt haben, sind die bei 3,7V - 3,8V. Dann dauert der Storage nicht so lange und es ist nicht schlimm, wenn ich da nich am gleichen Tag zu komme.
Das sollten sie immer tun, sofern man sie nicht übermässig Tiefenentlädt. ~3,7V ist die Ruhespannung von LiPos.

Wir schon geschrieben steht, beim Warnern unbedingt auf die Abweichung des Warners achten, meine sind alle 0,1V - 0,3V daneben.
Warner kann man relativ entspannt bei 3,3-3,4V stehen lassen, da die ja direkt Anschlagen, wenn eine Zelle den Wert erreicht oder drunter geht.
 

Jaskinaska

Mitglied
Da ich keinen neuen Threat aufmachen wollte, hoffe ich mal, dass hier noch jemand mitliest ;)

Ich habe einen Hacker Tensoric 8 ESC mit Hacker Skalar 2100KV Motor. Das Ganze in einem Losi 8ight Buggy mit Arrowmax 4S 6750mAh
Leider springt der Cut off ziemlich häufig bei Vollgas rein. Cut off ist auf 3,4 Volt eingestellt.
Jetzt meine Frage: Habe den Regler über die ProgBox auf Standartwerte eingestellt und der Cut Off ist standartmäßig bei 2,8 Volt.
Ist etwas niedrig, wenn man eure Beiträge so liest....oder ist das, weil der Motor kurzzeitig zuviel Strom zieht und deshalb man einen niedrigeren Cut Off im Regler einstellen muss, damit der nicht dauernd abschaltet?
 

safty

Mitglied
Da ich keinen neuen Threat aufmachen wollte, hoffe ich mal, dass hier noch jemand mitliest ;)
und was hat das jetzt mit dem LiPo-Warner-Thread zu tun?

Wenns dir zu viel Mühe ist, einen eigenen Thread aufzumachen, oder einen "passenderen" zu suchen, dann ist mir auch nicht die Mühe wert, nachzudenken oder zu antworten.
So wird das Forum doch immer unübersichtlicher :(

Nur n kurzer Tip: wie ist die Belastbarkeit und der Zustand deiner Akkus?
 

Jaskinaska

Mitglied
Wenns dir zu viel Mühe ist, einen eigenen Thread aufzumachen, oder einen "passenderen" zu suchen, dann ist mir auch nicht die Mühe wert, nachzudenken oder zu antworten.
So wird das Forum doch immer unübersichtlicher
Haha, wie mans macht, macht mans falsch :) Ich dachte mir, das passt hier ganz gut rein und extra wegen der selben Frage (Einstellen der Liposchlussspannung) einen neuen Threat auf zu machen vermüllt das ganze Forum...

Also die Akkus sind alle gebraucht haben aber keinen Zellendrift und die Innenwiderstände sind bei ca 6-10mOhm
 

Sidewinder

Mitglied
Laut Hacker Seite zieht der Motor bis zu 138 A. Schon bei 100 A fällt an einem 10 mOhm Innenwiderstand eine Spannung von 1V ab und die eingestellten 3,4V vom Cutoff werden unterschritten.
 

ElGrande85

Mitglied
oder ist das, weil der Motor kurzzeitig zuviel Strom zieht und deshalb man einen niedrigeren Cut Off im Regler einstellen muss, damit der nicht dauernd abschaltet?
Das ist sehr wahrscheinlich.
Die Lösung ist aber nicht, den Cutoff runterzudrehen, sondern Leistungsstärkere Akkus zu verweden. Oder noch besser runterritzeln oder auf 6s zu gehen und die Übersetzung anzupassen. Das senkt den Strombedarf des Motors.
 

Jaskinaska

Mitglied
Okay, ich dachte mir schon, das da der Akku zuviel abkönnen muss. Entweder muss ich dann mal die Akkus tauschen, oder doch den Motor entschärfen.
Als Anfang werde ich mal auf ein 14er Ritzel runtergehen und das testen.
Würde eine Wegbegrenzung um ein paar Prozent am Sender für den Vollgasfinger wohl auch helfen?
 

ElGrande85

Mitglied
Die Endgeschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern der Weg dahin. Also die Beschleunigung.

Je größer eine Änderung einer Größe und je geringer die dafür genutzte Zeit ist umso größer ist der Energiebedarf.
 
Top Bottom