• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Einstellung Lipo-Warner

bambam191279

Mitglied
Mahlzeit.
Gestern bin ich zum ersten Mal seitdem ich Brushless fahre mit extra Lipowarner gefahren.
Hintergrund war jener, dass ich den Hobbywing Max8 Cutoff weder exakt einstellen kann, noch dass ich von dessen Funktion überzeugt bin.
Eingestellt hatte ich den Warner auf 3.5V.
Gefahren wurden 4s und 6s im MT410.
Vorab, der Warner ist wirklich laut und hat anscheinend seine Sache ganz ordentlich gemacht, heute mal getestet und die Lipos lagen zwischen 3.7V und 3.87V, also quasi Lagerspannung.

An ging der Lipowarner wenn ich mal ne ordentlich Passage vollgas gefahren bin, klar dann braucht der Wagen Druck und zieht ordentlich.

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wie stellt ihr den Lipowarner ein und wann hört ihr endgültig auf mit dem fahren?
beim ersten piepsen?
oder piepst der irgendwann dauerhaft?

Muss ehrlich gestehen, wirklich ausgetestet hatte ich das ganze nicht, bin recht zeitig nach dem ersten piepen angehalten, bzw. nachdem die Piepserei immer früher kam.

Also, nochmal meine Fragen:
1.Lipowarner auf 3.5V ok, oder lieber anders?
2. Wann hört ihr endgültig auf zu fahren?

Vielen lieben Dank.
LG
Bambam
 

jagged

Mitglied
Ich fahre nach dem ersten Piep dann noch weiter. Allerdings dann nicht mehr volles Rohr. Sobald es dann wieder piepst ist wechseln bzw. laden .
 

Melzman

Mitglied
Ich fahre meistens ohne lipo warner und stelle den Regler auf 3,4V!
Beim max 8 gibts ja nur low mitte und high, keine Ahnung was da was ist, hab da glaube mitte eingestellt.
Wenn ich aber doch mit warner fahre stell ich ihn auf 3,4v ein, die dinger sind aber so ungenau das es meistens nicht lang dauert bis es piept!

Ps. Wolltest du den mt nicht zusammen packen
 

bambam191279

Mitglied
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass der REgler mega ungenau ist und dadurch habe ich schon mindestens einen Lipo geschrottet. der Cutoff kam viel zu spät, obwohl der auf medium eingestellt war. jetzt hat der Warner zwar schon zeitig mal gepiept, aber das war dann wher der abgerufenen Leistung geschuldet.

P.S.: heute sollten noch upgrades für den MT kommen, aber die kommen erst morgen, also dauerts noch.... sorry
 

UnknownUser69

Mitglied
1.: 3,5V ist gut denke ich, so fahre ich auch.
2.: Je nachdem. Bei einem 1/8er der viel Strom braucht fahre ich auch nach dem ersten Piepsen noch gemächlich weiter, wenns dann nochmal piepst höre ich eigentlich auf zu fahren. Bei meinem E Revo 1/16 zum Beispiel mache ich das aber so, dass ich wirklich so lange fahre bis der Beeper durchgehend piepst (er piept solange eine Zelle unter der angegeben Spannung ist -> deshalb auch anfangs nur einmal kurz, weil die Zelle nur kurz einbricht | manche Beeper hören dann aber auch nach 1 min auf zu piepen, manche hören gar nicht mehr auf). Bei meinem 1/8er ist der LiPo dann schön auf Lagerspannung und beim Revo dann meist auf 3,5V bis 3,6V (bricht halt bei ner Belastung von irgendwie 30A nicht so stark ein).
 

mobsy

Mitglied
...jetzt hat der Warner zwar schon zeitig mal gepiept, aber das war dann wher der abgerufenen Leistung geschuldet...
aber das ist dem akku egal. zu tief ist zu tief und er nimmt schaden. wird leistung abgerufen, dann bricht die spannung ein. geht sie dabei unter 3V, geht der lipo kaputt.

meine warner hab ich aktuell auf 3,2V. schlagen die an (z.b. auch nur bei vollgas über eine etwas längere strecke), haben meine akkus noch ca 3,6-3,8V (je nach akku unterschiedlich) ohne last.

in einem anderen forum meinte man, das sei ein zu heftiger einbruch, aber ich persönlich kenne es nicht anders, weshalb ich mir da auch nichts dabei gedacht habe. habe erst letztes frühjahr wieder mit RC autos begonnen. lipos waren meine ersten überhaupt. bisher hatte ich noch keinen ausfall eines akkus. funktionieren alle noch einwandfrei und auch stabil (3x3s, 7x2s).

gruß
 

bambam191279

Mitglied
aber das ist dem akku egal. zu tief ist zu tief und er nimmt schaden. wird leistung abgerufen, dann bricht die spannung ein. geht sie dabei unter 3V, geht der lipo kaputt.

meine warner hab ich aktuell auf 3,2V. schlagen die an (z.b. auch nur bei vollgas über eine etwas längere strecke), haben meine akkus noch ca 3,6-3,8V (je nach akku unterschiedlich) ohne last.

in einem anderen forum meinte man, das sei ein zu heftiger einbruch, aber ich persönlich kenne es nicht anders, weshalb ich mir da auch nichts dabei gedacht habe. habe erst letztes frühjahr wieder mit RC autos begonnen. lipos waren meine ersten überhaupt. bisher hatte ich noch keinen ausfall eines akkus. funktionieren alle noch einwandfrei und auch stabil (3x3s, 7x2s).

gruß
Genau darum gehts mir ja, eben dass der Akku nicht zu tief entladen wird, deshalb fragte ich ja nach der sinnvollsten Einstellung.
Denn der Lipo Cutoff vom MAx8 regelt zwar irgendwann runter, aber ich habe keine Ahnung, ob der Lipo da nicht schon mal bedeutend unter dem Cutoff war....
LG
 

beama

Mitglied
Ich stelle den Lipo Warner meist so auf 3,3-3,4, je nachdem.

Aber in der Regel verlasse ich mich auf den Cutoff den ich bei 3,4V bei allen Reglern eingestellt habe. Die Akkus haben danach im unbelasteten Zustand nicht unter 3,7V.

Das ist meine Grenze. Im Leerlauf nie unter 3,7V und unter Last 3,3V.

Das passt mit dem Cutoff ganz gut.
 

bambam191279

Mitglied
Joa, wie gesagt, so eine Einstellung gibt es beim Max8 nicht, warum auch immer......
Da ist dann wohl Med das Maß aller Dinge und voreingestellt, aber ich habe das Gefühl dass er zu spät abregelt....
 

.Cee.

Mitglied
3V unter Last ist so die magische Grenze...

Meine Wächter hab ich alle auf 3.5V stehen, Abschaltungen drunter, zumindest da wo Leistung abgefragt wird.


Dass die zwischendurch mal piepen ist recht normal, unter Last hat die Spannung halt Achterbahn und so schnell geht die auch nicht unter 3V, selbt wenn ist es nur der kurze Augenblick, an und für sich nicht wild, wenns halt nicht ständig passiert.

Wenns gepiepe häufiger bis konstant wird lass ich meist ausklingen, dann nährt sich mindestens eine Zelle eben der Grenze oder ist drunter.
 

bambam191279

Mitglied
Ahhhhh....
Danke für Deine Einschätzung.
Wusste bis dato nicht, wie sich ein weiterer Spannungsabfall bemerkbar macht.
Also steigert sich das quasi.
Gut, dann kann ich ja auf 3.5V stehen lassen und wenn ich nen Hörsturz bekomme sollte ich tauschen....
Der Cutoff vom Regler ist ja auch noch an, auch wenn ich dem nicht wirklich vertraue.....

Danke Dir
 

UnknownUser69

Mitglied
Hier tritt mal wieder das Problem des Internets auf: jeder sagt seine MEINUNG. Allerdings dürfte es bei so einem technischen Problem ja eigentlich keine Meinungen, sondern nur Optimallösungen geben... Da hier aber auch Tests weiter auseinander gehen, ist man wohl mit 3,3V auf der sicheren Seite. Als ich damals nachgeguckt hatte hieß es auf jeden Fall ganz sicher: Bei unter 3,3V nehmen die Zellen nachhaltig Schaden und bei unter 3V sind sie schrott. Ob dies aber auch bei sehr kurzen Einbrüchen gilt weiß ich nicht. Deshalb bin ich eher vorsichtig und höre lieber 2min früher auf zu fahren, als dass man sich auf Dauer seine 80€ LiPos zerschießt (vor allem als Schüler)...
 

Benny77

Mitglied

.Cee.

Mitglied
Und eben auch genau da stand früher mal was von 3.0V die Zelle unter Last, unter 2.8V wirklich ungesund.

Das was da jetzt steht ist ja auch schon wieder deutlich alt (7.2015).


Letztendlich sind zwei Dinge entscheident:
1. will ich das letzte aus dem Akku, hält man sich an Hersteller Angaben undoder das was in diverse Leitfäden zu finden ist.
2. Brauch ich das überhaupt? Woher weiß ich dass eben genau dieser Akku anders 10 Zyklen länger gekonnt hätte und vielleicht auch 10 vorherige Zyklen länger bessere Spannungslagen gehabt hätte? Kann einem keiner sagen, jeder Akku ist anders.
Dazu kommt, dass nirgendwo wirkliche Zahlen zu stehen, sondern nur schwammige Aussagen mit hätte würde könnte.



Kann jeder am Ende halten wie er will, im Zweifel eben Herstellerwerte.
Fakt ist, dass mir in all den Jahren bisher nur die günstigen (vielleicht billigen) Akkus verhältnismäßig früh komisch geworden sind.
 

jagged

Mitglied
Trotz Technik ist da ein Interpretationsbereich:
Bei 3V ist der Lipo ja nicht sofort kaputt. Er wird ein paar Monate kürzer halten...
 

beama

Mitglied
Genau auf den Leitfaden von SLS habe ich mich bezogen, danke fürs raus suchen. Es gibt keine harte Grenze denke ich. Aber man kann den Lipo schon ziemlich schnell abnutzen wenn man öfter unter 3V geht. Das summiert sich halt alles.
 

geheim5000

Mitglied
Ich fahre ausschließlich mit lipo warner der auf 3,5 bis 3,6 Volt eingestellt ist.

Bin so noch nie in die Regler abschaltung gekommen (die ich natürlich konfiguriert habe, meistens zwischen 3,4 bis 3,6V)

Was mich nur wundert, mein Lipo Warner piepsen und gehen dann nicht mehr aus, also piepsen immer weiter
 
Top Bottom