• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Einstellung Lipo-Warner

mobsy

Mitglied
Bei mir das gleiche, habe diese hier
Den Anhang 18129 betrachten

Welche Warner hören denn auf zu piepen? Sind das andere?
habe auch diese im einsatz (2x). bei mir hören sie wieder auf. wird der eingestellte wert erreicht bzw unterschritten, piepst er ein paar mal und gibt dannn wieder ruhe.

wie es ausschaut, wenn eine zelle permanent unter dem eingestellten wert ist, habe ich noch nicht getestet. er piepst, dann fahr ich das auto zu mir, und die zellen haben noch ca 3,6-3,8V, also über dem eingestellten wert.

bisher habe ich gedacht, daß das ja auch völlig normal ist. die spannung bricht beim berschleunigen z.b. kurz ein, so daß der warner anspringt. nach dem beschleunigen ist die spannung wieder über dem eingestellten wert, und der warner gibt wieder ruhe.

scheint bei euch nicht so zu sein... :p

gruß
 

.Cee.

Mitglied
Kommt halt auf das an, was wie Leistung abruft.
Bei hoher Leistungsabfrage ist die Chance größer mal kurz drunter zu kommen, dami pieipts und blinkts kurz und die Spannungslage kommt wieder höher und er hört auf.

Ist halt stumpf wenn-dann-sonst, alles andere kostet halt mehr.
 

geheim5000

Mitglied
wenn meine Anfangen piepsen sie auch immer weiter, außer ich stecke sie ab und wieder dran.

Dann piepsen sie erst wieder beim überschreiten.

@mobsy Ich hab die gleichen wie du
 

mobsy

Mitglied
hmmm, komisch irgendwie... o_O

gut, es kann natürlich sein, daß meine irgendeinen schuß weg haben (oder eure :p). aber gleich bei beiden? die haben noch nie anders reagiert, weshalb ich mir darüber auch noch keine gedanken gemacht habe. werde es bei gelegenheit mal testen, was die warner machen, wenn der akku permanent unter dem eingestellten wert ist.

gruß
 

.Cee.

Mitglied
Piepen.

Wie gesagt, der Code wird nicht viel mehr sein als:
Wenn kleiner, dann piep, sonst nix.

Alles andere würde noch Zähler o.ä. erfordern, bei .
0.8€ zweifle ich das an.
 

UnknownUser69

Mitglied
Alsooo: ich habe von den kleinen Dingern mittlerweile schon ne kleine Sammlung und da hat sich rauskristallisiert, dass die meisten zwar wieder aufhören zu piepsen (bzw erst dauerhaft piepsen wenn der eingestellte Wert dauerhaft unterschritten wird), während vereinzelt bei den Beepern von einigen Firmen das Piepsen nach einmal kurz unterschrittener Spannung bereits nicht mehr aufhört. Ist an der Stelle also Softwarebedingt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 

mobsy

Mitglied
hätte ich vorher schon erwähnen können...

meine von Reely und HRC sehen nur auf den ersten blick gleich aus. die funktionsweise ist die selber, aber der taster zum verstellen der werte ist ein anderer und auch die beiden pieper sehen ein klein wenig anders aus. beim HRC seh ich die platine nicht, da dort eine art label unterm schlauch angebracht ist. müßt ich aufschneiden zum vergleichen. nicht wirklich lust dazu...:p

das scheint nur eine art grundprinzip oder eine art grundschaltung zu sein, die mehrere hersteller anbieten. evtl gibt es unterschiedliche konfigurationen, wie z.b. einmal dauerpiep oder eben piep nur solange wert unterschritten wird.

gruß
 

bastelbauer

Mitglied
Meine beiden piepsen dauerhaft durch. Vielleicht schlagen unterschiedliche Warner auch unterschiedlich an. Die einen bei kurzzeitigen Unterschreiten der Spannung und dann nur temporär, und andere haben eine gewisse Toleranz programmiert, geben dann aber dauerhaft Alarm? Hauptsache nichts fackelt ab...
 

Krautstrike

Mitglied
So, hab den Thread mal ausgegraben, da ich mir nicht ganz sicher bin auf welchen Wert ich den Warner einstellen soll.
Folgendes Szenario:
1/10 Arrma Senton 3s mit Blx100 Regler und 5400 BoostPlus 3s Lipos (by Corally). Bin ich da mit 3,4Volt sicher unterwegs oder sollte ich den höher einstellen?

Danke im Voraus :)
MfG
 

AmStaff 76

Mitglied
So, hab den Thread mal ausgegraben, da ich mir nicht ganz sicher bin auf welchen Wert ich den Warner einstellen soll.
Folgendes Szenario:
1/10 Arrma Senton 3s mit Blx100 Regler und 5400 BoostPlus 3s Lipos (by Corally). Bin ich da mit 3,4Volt sicher unterwegs oder sollte ich den höher einstellen?

Danke im Voraus :)
MfG
Ich fahre alle Autos mit 3,4 Volt, habe keine Probleme, Das sollte so passen. :thumbsup:
 

ElGrande85

Mitglied
Ich stelle meinen immer auf 3,5V. Wenn die Akkus sich nach dem Fahren etwas erholt haben, sind die bei 3,7V - 3,8V. Dann dauert der Storage nicht so lange und es ist nicht schlimm, wenn ich da nich am gleichen Tag zu komme.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Krautstrike

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen. ☺
Ich glaub, ich werd mal anfangen, Storage auf 3.75V zu gehen, soll ja laut SLS schonender sein als 3.85V.
Da sollte ich mit 3.4 am Warner doch noch im grünen Bereich liegen, hoffe ich mal.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich stelle auf 3,4 - 3,5V ein, allerdings kann man sich auch nicht sicher bezüglich der Messgenauigkeit sein. Es geht wohl alles zwischen 3,3 bis 3,6V je nach Nerven, RC Modell und Vertrauen in die Technik. Flieger und Bootfahrer stellen tendenziell höher ein, Car Fahrer gerne auch niedriger, weil Autos nicht vom Himmel fallen oder auf der Mitte eines Teiches stehen bleiben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Is auch nich schlimm, wenn die Akkus mal 14 Tage mit 3,5V rumliegen. ;)
Ja nein vielleicht joa.... kommt aber auch auf die Akkus drauf an... 3,5V ist vielleicht grade so die Grenze.
Bei 3,3V weiß ich, dass sich die Akkus von alleine nach keine 12 Stunden soweit entladen, dass die Spannung unter die 3,0V Grenze geht (ist mir selber schon passiert).
Muss natürlich nicht für alle LiPos zutreffen, aber ich bin seit dem etwas vorsichtiger was "mal eben so rumliegen lassen" angeht.
 
Top Bottom