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Empfehlung Einsteiger sucht Kaufempfehlung für Truggy/Buggy

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Achso, jetzt versteh ich. Jo, da liegst du genau richtig mit deiner Annahme. :thumbsup:

Die 4S Turnigy gibt es normalerweise bei HobbyKing, aber dort sind sie in der
Tat momentan ausverkauft.
Vielleicht kann aber Carsten mehr dazu sagen, ich verwende keine Turnigy
und kann deshalb nich viel zu ablassen.
 

tobi-KS

Mitglied
Der Virus kommt mit Deans=T Plug. Die Turnigys haben auch Dean's. Ich kann nichts schlechtes über die sagen. Preis liegt bei ca 30€. Wie gesagt, im Moment ausverkauft. Kommen sicherlich bald wieder rein. Der Virus Truggy war mein erster 1/8er. Den hab ich auch noch. Für den Anfang finde ich reicht der um in das Hobby einzusteigen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Turnigy 4S beim Hobbyking haben aber 4mm HXT (neuerdings?), müssten ggfs. umgelötet werden. Ich persönlich würde mich ja bei den HK Turnigy-Akkus auf die Warteliste setzen lassen (Alert me), bzw. ich stehe da drauf :D

Und ich habe ja bei mir alles ab 4S auf XT90 umgelötet, würde ich immer wieder so machen. Für den Anfang könnte er sonst auch die von @UnknownUser69 bereits erwähnten M-Line Akkus für rund 55,- Euro mit XT90 Stecker oder aber auch für rund 62,- Euro Yuki-Akku mit Deans nehmen. Auf Dauer holt man sich eh ein paar Akkus mehr ;)

Gruß, Matze
 

derschlambi

Mitglied
Danke für die vielen Antworten. Das mit der Warteliste habe ich schon gemacht, mal sehen was da kommt. Hat der XT90 denn Vorteile gegenüber dem HXT?

Also wenn ich das richtig verstehe, hab ich folgende Möglichkeiten beim Carson und beim DHK:
  1. Ich verwende 2x2S, am besten mit Dean T-Stecker. Falls die LiPos einen anderen Stecker haben sollten, kann ich mit Adaptern arbeiten oder Stecker umlöten.
  2. Ich verwende 1x4S, am besten mit Dean T-Stecker. Dann müsste ich den zweiten Anschluss brücken, richtig? Bei anderem Stecker wieder Adapter oder Löten.
  3. Ich verwende 1x4S und überlege, welchen Akku und damit Stecker ich nutzen möchte. Dann ändere ich den Anschluss am ESC (löten), so dass nur noch ein Akku angeschlossen werden kann, Stecker passend zum Akku.
Ich tendiere zu Lösung 3. Wenn ich zwei 4S LiPos von Turnigy für 30 € bekommen würde, dann wäre das denke ich am besten. Für den Fall, dass der HXT-Stecker was taugt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Würde dir auch empfehlen einfach nur einen XT90 Stecker an den Regler und eine Buchse an den LiPo zu löten (also quasi deine Lösung 3 nur halt komplett mit XT90).
 

derschlambi

Mitglied
Also, ich habe gestern Abend noch viel gelesen und mir jede Menge Reviews und Youtube-Videos angeschaut. Meine Tendenz geht mittlerweile wohl doch eher zum DHK Maximus. Das liegt ganz klar auch am Einstiegspreis. Für 240 € kann ich direkt loslegen, ich benötige eigentlich nur ein besseres Ladegerät und etwas Werkzeug. Da kann ich erstmal ausprobieren, ob mir das Fahren dauerhaft Spaß macht. Für Upgrades und weitere LiPos hätte ich dann einen riesigen Puffer bis zu meiner geplanten Maximalinvestition von 400 €.

Die Schwachstellen des Gefährts sind relativ klar. Den Servo würde ich wohl als erstes tauschen, der hat zu wenig Power. Die Schale müsste verstärkt werden, entweder mit Fiberglas oder mit Panzertape. Außerdem verliert das Teil wohl gerne Schrauben. Da müsste ich ran, entweder nur Loctite oder Schrauben austauschen. Sonst scheint er eher robust, wäre aber noch genug Puffer für Ersatzteile. Man könnte auch irgendwann ein paar Schwachstellen gezielt verstärken. Stoßdämpfer scheinen ganz gut, die kann man später immer noch wechseln. Dann neue LiPos, entweder 2x2S seriell mit viel mAh (5000 - 6000) oder 2x4S parallel mit weniger mAH (~3000 - 4000). Im gleichen Zuge dann Umstellung auf XT90. Das ist der große Vorteil des DHK, das sind die räumlich getrennten Batteriefächer. Das gibt einem wahnsinnigen Spielraum beim Einsatz von unterschiedlichen LiPos. Da ist man beim Carson Virus deutlich eingeschränkt.

Einzig der Kauf aus China stört mich ein wenig, hätte das Gefährt lieber im Laden gekauft. Aber den Carson hätte ich bei meinem Händler auch nicht bekommen. Ich werde die Tage trotzdem nochmal bei dem vorbeifahren, in der Hoffnung, dass das Angebot für den DHK bei Banggood nicht bald weg ist...

P.S. Gerade erst gesehen, lieferbar ab 01. März :eek: Ich dreh durch...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
P.S. Gerade erst gesehen, lieferbar ab 01. März :eek: Ich dreh durch...
Tja, so isset... mal verliert man, mal gewinnen die anderen. :p
Aber tröste dich, der Februar is ja bekanntlich etwas kürzer
als andere Monate. :D


Den Servo würde ich wohl als erstes tauschen, der hat zu wenig Power.
Nun, das is 'ne Seuche, die faktisch jede RTR-Bude hat.
Das Servo kannst gleich mitbestellen:
30KG 180 ° HV Digital Servo PDI-HV5932MG JX Servo - Banggood


Kann nie schaden! Insgesamt is die Karo aber doch schon sehr solide. :thumbsup:
Ich hab sie mit transparentem Gorilla-Tape ausgeschlagen. Transparent
deshalb, weil so auch die Fensterflächen beklebt werden können.


Stoßdämpfer scheinen ganz gut, die kann man später immer noch wechseln.
Tun ihren Dienst, aber auf lange Sicht würde ich die auch wechseln.
Praktisch perfekt passen die 106mm TrackStar:
Track 1/8 Aluminium-Stoßdämpfer Set 106mm (2) SN-814102 - HobbyKing
Dazu noch die Stand-Offs:
Shock Top Cap Support (4sets) 814191 - HobbyKing

Sieht bei mir so aus:

maxitrakstar.jpg


Außerdem verliert das Teil wohl gerne Schrauben.
Kann ich nich unterschreiben. Außer, dass sich mal der Gewindestift (Madenschraube)
vom Motorritzel gelockert hat, saßen alle anderen Schrauben bombenfest.


Das gibt einem wahnsinnigen Spielraum beim Einsatz von unterschiedlichen LiPos. Da ist man beim Carson Virus deutlich eingeschränkt.
Kann man so nich sagen - das nimmt sich nix...
Durch die Kunststoffverschüsse der Akkufächer is man etwas eingeschränkt,
die kann man aber auch problemlos durch Strapse (Klettbänder) ersetzen.


Großer Vortei des Maximus:
Auf zusätzliche Bumper und Skid-Plates kann man getrost verzichten. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Naja, eigentlich ist es genau anders herum. Beim Virus könntest du also die gleichen Akkus fahren wie mit dem DHK und zusätzlich würden auch die 4s Blocks mit über 5000mah passen.
Ist an sich aber auch egal, mit dem DHK wirst du wohl nichts falsch machen ;)
Also von den Bildern her und aus Videos glaube ich, dass man in den Virus 2x2S oder 1x4S reinbekommt. 2x4S wird schwierig. Beim Maximus passen auf jeden Fall 2x2S und 2x4S rein. Zumindest sieht das aus der Ferne für mich so aus, ich kann da natürlich falsch liegen ;)


Nun, das is 'ne Seuche, die faktisch jede RTR-Bude hat.
Das Servo kannst gleich mitbestellen:
30KG 180 ° HV Digital Servo PDI-HV5932MG JX Servo - Banggood


Tun ihren Dienst, aber auf lange Sicht würde ich die auch wechseln.
Praktisch perfekt passen die 106mm TrackStar:
Track 1/8 Aluminium-Stoßdämpfer Set 106mm (2) SN-814102 - HobbyKing
Dazu noch die Stand-Offs:
Shock Top Cap Support (4sets) 814191 - HobbyKing


Großer Vortei des Maximus:
Auf zusätzliche Bumper und Skid-Plates kann man getrost verzichten. :thumbsup:
Danke für die Hinweise, diese sind für mich sehr wertvoll :thumbsup:
 

bambam191279

Mitglied
Also von den Bildern her und aus Videos glaube ich, dass man in den Virus 2x2S oder 1x4S reinbekommt. 2x4S wird schwierig. Beim Maximus passen auf jeden Fall 2x2S und 2x4S rein. Zumindest sieht das aus der Ferne für mich so aus, ich kann da natürlich falsch liegen ;)




Danke für die Hinweise, diese sind für mich sehr wertvoll :thumbsup:
Das mit den 2x4s würde ich jetzt mal verneinen, zumindest ohne umzubauen, aber da weiss @Boliseiaudo mit Sicherheit genaueres zu berichten.
Da der MAximus "nur" einen 100A Regler sein eigen nennt, kannst du eh nicht mehr als 4s fahren, von daher machen 2x4s (selbst wenn Sie passen) kaum Sinn, gibt nur viel zuviel Gewicht.....

Tips gibts hier bei vernünftigen Fragen und ordentlichem Umgangston immer weider gerne und gratis ;-)


Großer Vortei des Maximus:
Auf zusätzliche Bumper und Skid-Plates kann man getrost verzichten. :thumbsup:
Bei Bumpern stimme ich Dir zu, was Skid-Plates betrifft, so kann man sicherlich geteilter Meinung sein, wenn man es drauf anlegt bekommt man natürlich alles kaputt, ist man Frischling und möchte viel springen würde ich zumindest hinten über eine Skid ernsthaft nachdenken, denn Landungen auf dem Heck sind häufig der Tod für Chassis,Diffgehäuse oder Antriebswellen....

LG
Bambam
 

UnknownUser69

Mitglied

bambam191279

Mitglied
Naja, wenn er zwei kleine 4s Akkus findet (irgendwie 3000mah oder so ungefähr in der Größe eines 3s Akkus) kann er die ja mit einem entsprechend gelötetem Adapter parallel geschaltet fahren. Tatsächlich ist das aber wirklich mehr als unüblich (und wahrscheinlich auch teurer als mit 2x 2s seriell).
An sowas "unnötiges" denke ich dabei natürlich eher nicht ;-)
2x2s mit 5000-6000maH sollten da echt ne gute Wahl sein.
LG
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Da der MAximus "nur" einen 100A Regler sein eigen nennt, kannst du eh nicht mehr als 4s fahren, von daher machen 2x4s (selbst wenn Sie passen) kaum Sinn
120A :D

Er meint auch 2x 4S parallel... Was aber im Endeffekt auch keine weiteren
Vorteile gegenüber 2x 2S in Reihe bietet.
Hintergedanke war glaub ich, dass ein 4S günstiger in der Anschaffung als
zwei 2S is.
Andersrum, zwei kleine 4S sind auch nich günstig, weil man ja praktisch
zwingend zwei davon bräuchte.


was Skid-Plates betrifft, so kann man sicherlich geteilter Meinung sein
Jo, man könnte eventuell über Skids nachdenken, dann würden aber auch
selbstgeschnitzte Kunststoffskids voll und ganz ausreichen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

bambam191279

Mitglied
Wegen der Skid gehts mir eher darum, dass sich der hintere Teil des Chassis beim Landen nicht verbiegt, deswegen eher Alu.

Bei den Lipos würde ihc auch Metz empfehlen, zumal der Sippy auch nur in China lieferbar ist......
 

UnknownUser69

Mitglied
Allerdings sagt er ja selber, dass er es nicht beabsichtigt großartig zu springen, dann sind auch Skids nicht nötig. Und falls er auf Dauer doch noch Lust am Springen finden sollte, dann kann er sich die immer noch drunterschrauben.
 
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