• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Einsteiger sucht Kaufempfehlung für Truggy/Buggy

derschlambi

Mitglied
Dass den Mega vom BLX mehr trennt als nur der Motor hast Du bedacht? Und was bedeutet träge beim Rückwärtsgang? Vorwärst - Bremsen - dann erst Rückwärts - wenn es da Probleme gibt, spiel mal an der Trimmung oder stell alles auf 0 und lerne den Gasweg nochmal neu an.

Gruß, Axel
Hey Axel,

danke für den Hinweis, den Unterschied kenne ich mittlerweile relativ gut. Der besteht hauptsächlich im Antriebsstrang inklusive Diffs, lässt sich aber zum Teil bei Bedarf nachrüsten. Wie gesagt, will nur 2S fahren, das sollte der aushalten. Der Servo vom BLX ist auch etwas stärker, aber den müsste man dort auch tauschen. Ansonsten sind sie doch sehr ähnlich.

Gasweg und Lenkung habe ich eingestellt vor der Nutzung, werde ich mir morgen aber nochmal anschauen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Gasweg und Lenkung habe ich eingestellt vor der Nutzung
Ich bin bei meinem Kraton fast verrückt geworden, weil öfters der Rückwärtsgang überhaupt nicht ging. - Stellte sich heraus, dass meine Tochter jedesmal soweit die Trimmung verstellt hat, dass in der 0 Stellung des Gashebels nicht 0 für den ESC war und er somit immer noch im Bremsen war und den Rückwärtsgang nicht freigegeben hat. Layer 8 Problem - und ich war neu im Geschäft :)
 

derschlambi

Mitglied
So, kurzer Bericht nochmal von mir, bevor ich dann in den nächsten Tagen versuche, einen Thread zum Senton Mega zu erstellen.

Servo hab ich getauscht, Lenkung wurde dadurch deutlich besser. Kleinerer Wendekreis, schnellere Reaktionszeit und kein Festsitzen mehr. Heute war ich dann auf dem Waldspielplatz mit meiner Familie. Der Große hat mit vier Jahren das Teil schon ordentlich gesteuert, da er endlich Platz hatte. Wir sind durch alles durch: Wiese, Rindenmulch, Maulwurfhügel, Schotter, Waldwege und Waldboden. Einmal hat ihn mein Sohn auch in den Bach gesetzt, kein Problem. Hat der Senton alles ordentlich gemeistert. Man merkt allerdings schon die unterdimensionierte Motorisierung, das werde ich zeitnah jedoch ändern. Die Reifen sind auch nicht unbedingt dafür gemacht, aber auch das lässt sich später ändern. Hat auf jeden Fall allen ordentlich Spaß gemacht, ich denke das machen wir jetzt häufiger.

Nach zwei Akkuladungen und etwa 30 - 40 Minuten Fahrzeit sah das Ganze dann so aus:

Wald.jpg

Jetzt ist erstmal Putzen angesagt, aber so hab ich wenigstens endlich mal ein Bild für meinen Avatar hier im Forum :D

P.S. Das Wichtigste habe ich vergessen. Mein Taschentuchbumper hat gehalten und trotz einiger harter Landungen ist nichts weiter kaputt gegangen.
 

derschlambi

Mitglied
So, heute mal das Teil gereinigt, nachdem ich es zerlegt hatte. Alles wieder zusammengeschraubt und kurz getestet. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich im Leerlauf wenig Gas gebe, nur das hintere rechte und das vordere linke Rad drehen. Erst wenn ich mehr Gas gebe, drehen sich die anderen beiden auch, jedoch langsamer. Das war vorher nicht so. Das hat wohl irgendwas mit den Differentialen zu tun nehme ich an. Kann mir mal einer erklären bitte, was das Problem sein könnte und was ich dagegen machen kann? Liegt das am Differential selber oder möglicherweise an den Kugellagern in den Antriebswellen, dass die möglicherweise nicht mehr gut laufen. Die sollen ja eher schlecht sein. Oder liegt das an den Reifen? Bin ja in den Bach gefahren mit der Front. Am Ende sind zwei voll mit Wasser. Werde die später mal tauschen.

EDIT: Hab die Reifen eben mal demontiert und gewogen. Sind alle vom Gewicht her gleich +/- 1 g. Es drehen sich wenn die Reifen demontiert sind auch nur die hintere rechte und die vordere linke Antriebswelle. Die anderen drehen sich gar nicht, egal bei welchem Gas. Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Das wird am ehesten an den Kugellagern liegen, da werden wohl welche nach deiner Wasserfahrt fest sein. Also nachgucken welche Kugellager klemmen und diese auswechseln. Zusätzlich mal ins Diff gucken kannste natürlich auch mal, schadet nie ;)
 
Das wird am ehesten an den Kugellagern liegen, da werden wohl welche nach deiner Wasserfahrt fest sein. Also nachgucken welche Kugellager klemmen und diese auswechseln. Zusätzlich mal ins Diff gucken kannste natürlich auch mal, schadet nie ;)
Die Kugellager einfach sukzessive gegen 2RS austauschen. Finde es sehr schade, dass Arrma ausgerechnet an den Lagern gespart hat. Ist aber bei den 4x4 BLX Modellen nicht anders.
Ohne Werbung machen zu wollen; Ich habe meine Kugellager hier gekauft: https://www.modellbau-werkstatt.at/shop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=623
Man kann sich aber auch die Kugellager z.B. bei https://rc-schrauben.de selber zusammenstellen ;)
 

derschlambi

Mitglied
Danke für die Hinweise. Ihr hattet Recht, es waren tatsächlich die Kugellager. Zwei davon waren schon hinüber. Hatte mir in weiser Voraussicht schon Ersatz besorgt, da ich vorher gelesen habe, dass die nicht abgedichtet sind. Diese hier habe ich genommen, die aus Edelstahl waren mir zu teuer:

Rillenkugellager 6700 2RS

Keine Ahnung wie lange die halten. Hab zur Sicherheit aber gleich mal alle Lager an den Antriebswellen getauscht. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Unfassbar, dass Arrma hier so was verbaut. Das verursacht je nachdem schon erhebliche Mehrkosten, wenn man die am ganzen Fahrzeug tauscht.
 
Von Kugellagern hab ich absolut keinen Plan:thumbsdown: Welche Art von Kugellagern sind denn für Offroad am ehesten geeignet? Es gibt ja zig verschiedene Typen. Preis/Leistung? Sind die fertigen Sets zu empfehlen?
Z.B. die https://www.modellbau-werkstatt.at/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=2884

Oder doch lieber nen Set selbst zusammenstellen?
Für Offroad die abgedichteten 2RS Kugellager. Du kannst dir natürlich ein fertiges Set kaufen, um erstmal einen Grundstock für dein Modell zu haben und dann bei Bedarf einzeln nachkaufen.

Hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Kugellagertypen:
https://www.modellbau-werkstatt.at/shop/images/Leitfaden-Kugellager-Version-1.pdf
 
Top Bottom