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Kaufberatung Einsteiger , Rally 200€ bis max300€

Hanseat85

Mitglied
Bei der Elo bitte nicht sparen, mit einer Billigfunke kann man schnell Probleme haben, das selbe beim Akku. Dazu kommt, FINGER WEG VON BILLIGEN STECKERLADERN, die killen die Akkus, egal ob NiXX oder Lipo.

Mal meine Liste

TT-01E
Regler und Motor kann man erstmal übernehmen

Kugellager

Alu Mittelwelle

Spurstangen
https://tamico.de/GPM-Alu-Spurstangen-Satz-fuer-Tamiya-TT-01-TT-01E-Blau
GPM ist zwar nicht das beste aber für den Umbau auf Rallye braucht man diese Teile

Dämpfer
Da die YR mit 60mm nicht lieferbar sind, die Tamiya Kunststoffdämpfer tun es aber auch und sind echt gut. In meinem ollen TT-01E sind die immer noch drin und haben zuletzt mal frische Dichtungen und neues Öl bekommen.

Fernsteuerung
Bin zwar kein Fan von Absima aber die kann schon einiges und hat einen zweiten Empfänger

Servo
Könnte etwas schneller sein aber hat dennoch gute Werte.

Akku 2x
GensAce hat neben Intelect einen fetten Stein in meinem Bett, bin mit den Akkus sehr zufrieden.

Ladegerät
Hab ich selbst im Einsatz und bin zufrieden damit. Hatte vorher schon ein ähnliches mit dem ich auch zufrieden war, nur hatte des einen geringen Ladestrom.

Lipobag

Lipowarner

Farbe
Reicht für eine Karo

Sind gesamt 373,12€ für ein vernünftiges Komplettpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raseratti

Mitglied
Moin,
ich will dir das Hobby sicherlich auch nicht madig machen.
Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung auch nur sagen das Billigfunken einem schnell den Spaß verhageln können.

NIMH kann man wohl verwenden, aber wenn du bei dem Hobby bleiben willst, wirst du die schnell nicht mehr in anderen Modellen verwenden wollen, weil die einfach eine lächerlich kleine Leistung haben. Ich empfehle dringend Lipos zu verwenden. Sich mit der Energiequelle deiner Auto zu beschäftigen macht sicher Sinn!
Eine gute und vor allem korrekte Kurzübersicht, über die Basics die man wissen muss, findest du hier:

Mit einem TT01-E als Kit, nicht Tüte, bekommst Du tatsächlich alles, was du zu Anfang von der Auto Seite aus brauchst. Kugellager nicht vergessen!
Mit Rally Block Reifen dazu, hast du was für kurzen Rasen und Feld /Parkwege ausreichend ist und mit den mitgelieferten Reifen kannst du auf Asphalt rumgondeln. Die rund 100€ Ersparniss kannst du dann für ein Ladegerät und Akkus (auch Lipos mit 5000mAh+) bekommt man im Ausverkauf unter 40€/Stück.
Bedenke, das ein Lipo in ca. 30 Minuten voll ist, aber NIMH Stunden brauchen und man über den Zustand der Zellen in dem Akku keinerlei Information hat.

Greetz
 

Hanseat85

Mitglied
Auch kein schlechtes Auto, einzig die Lenkung ist etwas mau und hat recht schnell viel Spiel. Da sollte man noch die ~20€ für die Yeah Racing Lenkung investieren (die GPM kann man vergessen, von Carson halte ich persönlich auch nicht viel), man kann aber auch die etwas teure Tamiya Alu Lenkung samt Alu Servosaver nehmen, da der aus dem Baukasten zu weich ist und schnell ein Eigenleben führt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wenn es eine günstige Funke sein soll - ich hätte noch eine gebrauchte aber voll funktionsfähige CR3P mit Empfängern (Anzahl nach Wunsch ;) ) über. Wenn Interesse besteht einfach per PN melden.
Fairer weise muss ich dazu sagen das die CR3P aber einer Reely GT6 Evo (umgelabelte FlySky GT5) definitiv unterlegen ist. Wenn es neu sein soll würde ich die CR3P definitiv nicht empfehlen, der Preisunterschied zur GT6 Evo ist bei Neukauf nicht so arg hoch.

Gruß, Matze
 

Raseratti

Mitglied
Moin,
die originale Lenkung im TT02 ist tatsächlich schnell mit Spiel behaftet, weil die Lenkhebel direkt an den Schrauben herumschubbern und sich dabei auch zügig einem unangenehmen Spiel nähern. Alu Lenkungen sind die eine Lösung. Eine Andere ist die Lenkung vom TT01-E mit Kugellagern zu verwenden. (Tamiya 51319) plus vier Lager 5x8x2,5 ist aber nur wenige Euro günstiger.
Tamiya plastik Servosaver führen in der Tat schnell ein Eigenleben. Damit ist gemeint, das das Auto nach dem Lenken, je nach dem, wo es zuletzt hingelenkt wurde hinterher eine Rechtskurve, oder eine Linkskurve fährt, obwohl der Servo brav in der Mittlellage steht. Der Kimbrough Servosaver macht dem Spuk ein Ende.
 

Cynoverx

Mitglied
Ich geh Montag in unseren Modellbauladen und schau mir verschiedene Funken an. Das scheint ja das heißeste Thema hier zu sein. Dann hab ich die Geräte auch mal in der Hand und kann mir dann selber ein besseres Bild machen.
Die extra Euros werde ich dann noch in die Handnehmen.
Danke für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge bin richtig begeistert.

Der xv-01 kommt Morgen mit der Post :).
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Ich hatte mal vor garnicht langer Zeit ein Problem mit meinem Modell, welches ich nicht selbst gelöst bekam.
Hab dann Auto und Funke jemandem gegeben der was davon versteht.
Nach einigen Runden gab er mir die Funke mit den Worten zurück, besorg dir erst mal ne ordentlich Funke, dann können wir es nochmal probieren.
Hab mir eine SANWA MT4 s zugelegt und den Empfänger eingebaut. Danach hatte ich ein ganz anderes Auto. Die ersten Kurven habe ich viel zu früh angefahren, weil der Empfänger meine Befehle sofort umgesetzt hat, nicht erst nach einer " Gedenk Minute " nicht wie meine alte Funke.

Für mich war der Umstieg auf eine relativ teure Funke nur von Vorteil ! Es muss ja nicht sofort eine Funke in der Preislage meiner sein, aber man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Es wird sicherlich hier die entsprechende Empfehlung geben.

Gruß. hgjopel
 

Hanseat85

Mitglied
Also eine Sanwa MX6 kostet um die 80-90€ je nach Händler. Gibt zwar einige die auf ihre Billigfunken schwören, aber ich persönlich nehme lieber was hochwertiges wo ich lange was habe.
 

114SLi

Mitglied
Es braucht keine Alu-Lenkung im TT-02 mehr, seit es die vom TT-02SR gibt. Kann man bei Tamiya als Ersatzteile kaufen und in jeden TT-02 verbauen. Oder auch selbst bauen. Zwei lange M3 Schrauben von unten durch das Chassis, oben Hülsen drauf und eine Mutter. Da wackelt nichts mehr, da ist dann echt nur noch der Verschleiß der Kunststofflenkhebel, der nach einiger Zeit zu erhöhtem Lenkungsspiel führt.
 

Hanseat85

Mitglied
@114SLi , da hatte meine Kunststofflenkung nur leichtes Höhenspiel. Aber in den Buchsen vom Verbinder hat es gewackelt wie doof. (auch bei der GPM Lenkung ging es dort los mit dem Spiel)
 

DaLurch

Mitglied
Die Mx6 würde ich auch nicht empfehlen, denn die sitzt irgendwie zwischen den Stühlen. Entweder was Günstigeres oder gleich eine etwas preisintensivere Sanwa...
 

Heimraser

Mitglied
Die Diskussion, ob der TT-02 besser für ihn ist oder lieber der TT-01E, dessen Lenkung out-of-the-box kombiniert mit Kugellager sogar besser sein soll als die vom TT-02, hat sich erübrigt.
@Cynoverx hat sich für den XV-01 entschieden, wie man oben lesen konnte.

Bei den Funken bin ich auch Eurer Meinung.
Ich hatte anfangs zwei günstige Carson Funken. Mit beiden war ich nicht wirklich glücklich. Bei einer war sogar das Problem, dass Verbindungsabbrüche auftraten. Scheinbar gibt es bei diesen Geräten eine recht hohe Streuung der Qualität.
Ich habe mich dann für eine Spektrum entschieden. Die wird zwar von manchen hier auch verrissen, aber mir taugt die ganz hervorragend. Die Probleme, die ich vorher mit den Carsons hatte, habe ich jetzt nicht mehr.
Zusätzlich habe ich einen Klon der Absima CR3P von Modelcraft im Einsatz. Für ihren Preis finde ich die auch erstaunlich gut.
 

Raseratti

Mitglied
Moin.
Tja, die Auto - Kaufentscheidung ist ja nun wohl gefallen. Viel Spaß mit dem Auto!

Wenn Cynoverx die Funken mal in die Hand nimmt ist das schon mal ein guter Schritt.
Ich habe von der Kyosho RTR Funke über Spektrum DX2S und DX3R (zum Glück beide gebraucht und ohne Verlust wieder verkauft), über die Sanwa MT4 und M12, meinen Weg zur Sanwa M12S gefunden.
Bei jeder Funke war ein Unterschied zur Vorgängerin zu spüren und erstmalig zufrieden war ich mit der MT4. Die hat aber meinen Elo Buggy mit den Einstellungen vom Nitro Buggy angesprochen, weil ich das nicht an der Funke geändert hatte als ich von einem zum anderen Modell wechselte. Da war das Gas / Bremsservo minimal in Richtung Bremse aus der Mitte herausgetrimmt, weil die Zähne am Servo das erforderten. Dummerweise fuhr der E-Buggy direkt nach dem Einschalten rückwärts los. Da ist dann die Entscheidung gefallen zu einer Top Funke zu greifen. Da ich seit dem sehr viel mehr auf Wettbewerben gefahren bin und auch mit VRC Pro sehr viele Stunden Simulation gefahren bin, bereue ich die Entscheidung keinen Moment. Die M12 und die M12S habe ich immer noch und die MT4 konnte ich auch wieder zum gebraucht Einkaufspreis verkaufen. Die Qualität, zumindest bei der M12 ist hervorragend. Nach wirklich vielen Stunden Gebrauch funktioniert sie zuverlässig und ohne Macken. Die M12S kam tatsächlich nur ins Haus, weil sie zu Schleuderpreisen raus ging, als LRP den Sanwa Vertrieb losgeworden war.
Ich betreibe derzeit 6 Autos mit einer Funke, auf manchen Rennen starte ich in zwei Klassen und da ist es praktisch nur eine Funke zu verwenden und ich möchte die vielen Einstellmöglichkeiten nicht missen. Warum empfehle ich jedem eine "teuere" Funke? Vorausgesetzt man muss für das Hobby keinen Kredit aufnehmen, oder auf Urlaub, gutes Essen, oder sonstige Annehmlichkeiten verzichten um 100€ extra auszugeben... Man kauft mehrere Vorteile, die leider nicht selbstverständlich sind ein:
- zuverlässige Funktion (auch wenn 13 andere Funken gleichzeitig betrieben werden hat man zuverlässige Kontrolle über das Auto, solange man es sehen kann)
- Haltbarkeit ( viele Stunden verlässliche Funktion)
- Zufriedenheit ( die Funke ist einfach da, tut ihren Job so wie man es erwartet und man muss sich um eine Fehlerquelle weniger Gedanken machen)
- Wertigkeit ( wenn man das Hobby aufgibt, oder man irgendwann doch eine noch schickere Funke haben möchte, verkauft man diese Funke noch für anständiges Geld und hat am Ende nicht viel mehr Verlust, als man für eine billig Funke ausgegeben hat, hatte aber die ganze Zeit etwas anständiges)

Empfehlung? Sanwa MT-S, oder MT-44, Die MT-S ist die Einsteiger (echte, siehe oben) Sanwa, zur Zeit bei HK Modellbau für 135€. Die MT-44 ist für rund 150€ mehr dann mit allem ausgestattet, was man so braucht (außer vielleicht zum Crawler Fahren?)

Auffällig finde ich, dass man die MT-S nur sehr selten gebraucht bei EBay und Ebay Kleinanzeigen findet. Möglicherweise liegt das ja an der Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Greetz
 
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