• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einsteiger Crawler für meinen Sohn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Man kann den Freeman (und auch alle anderen Crawler) übrigens auch ziemlich gut mit einem NiMH-Akku fahren, falls man nicht gleich mit LiPos anfangen möchte.

Ich bin meinen Crawler übrigens mit einem 3S 4200mAh-Akku zweimal über ne Stunde gefahren(spazieren, also ständig gefahren), danach war der von Vollgeladen runter auf 3,8V pro Zelle, also irgendwas bei 35% Restkapazität.
An 2S oder nem 6-Zellen NiMH der um die 3000-4000mAh hat, sollte der Freeman locker ne Stunde durch die gegend fahren können.


Ein Zwischenruf hätte ich aber noch, wenn er schon 10 ist, will er wirklich so ein *langsames* Auto? Ich mein, jedes Spielzeug-Auto wird die Kiste auf der Straße abziehen, Crawler sind halt wirklich fürs Krabbeln gemacht. Nicht dass euch da nach paar Tagen langweilig wird, weil es euch an nem vernünftigen Gelände mangelt.

Oder ist es nur aus Sorge, dass bei schnellerer Fahrt was kaputt geht?
 
Hallo,
danke für die Infos. Er möchte ein langsames stabiles Auto, weil er Angst davor hat, dass es wiede so schnell kaputt geht wie die Vorgängermodelle. Zum Fahren müssten wir sowieso wohin fahren, weil es zuhause mit einem schnelleren Auto nur Gefahrenstellen gibt (Bürgerteig, Gartenmauer, Treppen usw). Und wenn wir wohin fahren, dann können wir auch ins Gelände fahren. Ich bin selbst gespannt, wie sich das entwickelt. Ich denke, wenn wir z.B. spazieren gehen, dann könnte er ja mit dem Free Men mitfahren. Das steigert vielleicht seine Motivation mitzukommen.
Da hätte ich aber schon gleich wieder ne Frage zu den Akkus.
Es ist ja ein 7,2 V 2000 mAh NiMH Akku dabei. Welche Alternative habe ich, um die Fahrzeit zu verlängern?
Was ist ein Lipo? Für was steht 2S oder 3S?
Kann ich mit dem im Lieferumfang jeden Akku laden, weil ich schon gelesen habe, dass viele das Ladegerät durch ein anderes ersetzen?
Was können andere Ladegeräte besser, als das Ladegerät das dabei ist und welches Ladegerät wäre da bei Bedarf zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also LiPo bedeutet Lithium Polymer, am ehesten vergleichbar mit einem Lithium-Ionen Akku wie du ihn im Handy hast. Kein Memory-Effekt mehr, höhere Energiedichte, läd sehr viel schneller als ein NiMH (in maximal 1h voll statt 4-8h) und ist dabei auch noch leichter und kleiner als ein vergleichbarer NiMH.

Jetzt kommt das große Aber, LiPos benötigen zum einen ein geeignetes Ladegerät und zum anderen eine gewisse Sorgfalt im Umgang. Und die dürfen nicht tiefentladen werden, dann sind die hin.
Irgendwo haben wir nen Lipo-Leitfaden, find ich grad nicht, aber hier das Unterforum dazu:

2S und 3S ist übrigens die Zellenzahl, die in Reihe (S = seriell) geschaltet ist. 2S bedeutet also 2 Zellen mit Nennspannung 7,4V (2x3,7V), 3S entsprechend 11,1V. Mehr Spannung > mehr Power, der Regler und Motor müssen das aber mitmachen.

Wenn du bei NiMH bleiben und länger fahren willst, brauchst mehr Akkukapazität - also entweder einen zweiten Akku oder einen mit mehr mAh. Ich hab z.B. hier nen 4200mAh von Conrad, der fährt entsprechend doppelt so lang wie der 2000er.

Ich weiß gar nicht, welcher Lader da im Lieferumfang ist, ist bestimmt so'n Steckernetzteil. Prinzipiell kann der auch NiMHs mit mehr Kapazität laden, braucht dann aber vermutlich ewig und drei Tage dafür.
 
Voltcraft V-Charge Eco NiMh 1000 ist dabei.
Betriebsspannung
100 - 240 V/AC
Ladeleistung max. 10 W
Ladestrom (max.) 1 A
Ladekanäle/ -schächte 1

Gibt es ein Universal Ladegarät, das empfehlenswert ist?
Ich muss mir praktisch jetzt überlegen, ob ich mir einen NiMh Akku, oder einen LiPo kaufe, um länger fahren zu können.
Wenn ich einen LiPo kaufe, dann benötige ich auf jeden Fall auch gleich ein anderes Ladegerät. Die Frage ist natürlich,
wie lange ein NiMh mit 4200mAh zum Laden benötigt mit dem mitgelieferten Ladegerät.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Boliseiaudo du musst mal nen Lader empfehlen und was schlaues dazu sagen :)

Wenn der Lader 10 Watt macht und mit 1A lädt, dann ist der 4200mAh vermutlich nach 4 Stunden voll. 1A Ladestrom wären knapp 0,25C, ich glaub das geht noch... kenn mich mit NiMHs aber gar nicht so sehr aus.

"C" ist die Laderate. Ein 5.000mAh Akku mit 1C laden bedeutet 5A Ladestrom, 0,5C wären in dem Fall 2,5A.

LiPos lädt man typischerweise mit 1C (sind also nach spätestens 1h voll), NiMHs eher im 0,1-0,4C Bereich.
 
Ich bin schon gespannt. Wahrscheinlich mehr als der Sohn. Auf jeden Fall werde ich mir noch einen NiMh Akku mit 4200mAh besorgen.
Und wenn das Laden mit dem mitgelieferten Teil zu lange dauert, dann werde ich ein besseres Ladegerät kaufen, welches auch LiPos laden kann.
Man weiß ja nie......
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bevor du den jetzt kaufst, warte mal ab, ob hier nicht noch wer schlaues was dazu sagen kann. Ich hab für den 4200er bei Conrad damals fast 40 Euro bezahlt, würd ich heute nicht mehr machen. Keine Ahnung wie lang der 2000er nun wirklich hält, aber wenn du damit ne halbe stunde fahren kannst, würd ich noch einen davon nehmen (je nach Kosten natürlich).

Nach ner Stunde rumcrawlen hab ich eigentlich keinen Bock mehr, da is irgendwann die Luft raus. Nicht dass es deinem Bengel genauso geht und du für teuer Geld nen Akku gekauft hast, was du sinnvoller hättest investieren können.
 
Danke für den Tip. Dann warte ich mal ab, wie lange der Akku hält und wie lange das Laden dauert. Und für 15 Euro gibts ja den 2000er bei Conrad.
Übrigens hab ich mich mal mit den Ladern beschäftigt. Dieser Hota D6 sieht ja wirklich HighTech aus.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja Hightech... eher so Stand der Technik. Problem ist halt, Stand der Technik ist eben auch LiPo. NiMH ist halt aus dem letzten Jahrtausend und auch ein moderner Lader kann die Physik nicht betrügen, Ladezeit von den Nickel-Akkus ist halt ewig. Aber wenn du dann irgendwann auf LiPos umsteigst, weil ihr euch doch noch nen DT-03 von Tamiya oder so gekauft habt, bist mit dem Ding gut aufgestellt.
Der ist übrigens haltbarer als man denkt und meine Tochter (9 Jahre) beherscht den auch mit nem recht giftigen Antrieb. So als Denkanstoß, falls crawler doch mal zu langsam ist :ROFLMAO:
 
Hallo,
jetzt hab ich schon wieder ne blöde Frage.
Ich habe mich jetzt allgemein noch etwas eingelesen bzgl. des Free men.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich gelesen habe, dass beim Free men zwei
Scheiben am Differential nicht richtig montiert sind und man diese tauschen
muss, weil er sonst schnell kaputt sein wird.
Ist das wirklich so akut? Es kann doch nicht sein, dass man so ein Gerät erst
zerlegen und richtig zusammenbauen muss, oder verstehe ich da etwas falsch?
Wenn da wirklich etwas falsch montiertes geliefert wird, ist dass doch ein Herstellungsfehler.
MfG
Stefan
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay - daran erinnere ich mich - das habe ich vor dem Kauf auch durchgelesen. Meiner hatte das nicht - wenn Dein neuer das haben sollte, steht ja auch direkt die Abhilfe darunter.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Klingt schlimmer, als es ist, da der Free Men keine Differentiale hat - da sitzt einfach ein Schneckenrad, das einen starren Druchtrieb antreibt (die Achsen sind ja gesperrt) in einem Getreibekasten an der Achse. -> Achse abbauen, Achse öffnen und man kann die Shimmscheiben hin- und herstecken. Einfach die Bauanleitung vom Kit daneben legen - dann klappt das ohne Grübeln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom