• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einsteiger Crawler für meinen Sohn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So. Der Free Men ist da. Schönes Auto. Aber für den Sohn.
Leider hat mich das Fieber jetzt auch erwischt und ich denke ich werde mir auch etwas besorgen müssen.
Schwanke momentan zwischen dem Reely Generation x 3s und dem Carson Virus 4.1 1/8 Buggy 4s.
Vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung in meiner Entscheidungsfindung helfen.

Gruss
Stefan
 

MatzeBOH

Mitglied
So. Der Free Men ist da. Schönes Auto. Aber für den Sohn.
Leider hat mich das Fieber jetzt auch erwischt und ich denke ich werde mir auch etwas besorgen müssen.
Schwanke momentan zwischen dem Reely Generation x 3s und dem Carson Virus 4.1 1/8 Buggy 4s.
Vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung in meiner Entscheidungsfindung helfen.

Gruss
Stefan
Wie und wo willst Du fahren? Buggy ist was für Sand, Schotterweg, vielleicht noch gut gemähte Wiese. Am wohlsten fühlt sich ein Buggy auf allem was Rennstrecke heißt oder dem zumindest sehr ähnelt. Über ungemähte Wiese oder nen richtigen Acker fahren ist mit Buggy eher nicht drin. Also raus damit, wie und wo soll gefahren werden?

Gruß, Matze
 
Kurzer Rasen oder Schotterwege sind angedacht.
Es soll auf jeden Fall was schnelleres sein.



Der große Unterschied ist in meinen Augen 4s und 3s, sowie 50 und 80 kmh.
Ist der Virus den Mehrpreis von 90 Euro wert?

Preisleistungsmäßig habe ich mir bei Conrad den Reely Big 1 angesehen. Von den Ausmaßen brutal. Von den Daten her auch gut, aber leider gefällt er mir optisch nicht.

Mit dem Raptor 6s könnte ich mich optisch anfreunden, allerdings kommt der dann mit Akkus und Ladegerät schon Richtung 450- 500 Euro. So viel wollte ich eigentilch nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast

Ojeminee

Mitglied
Ich habe zwar nicht den Raptor, aber den Generation X 6s. Und die sind, soweit ich weiß, ziemlich ähnlich im Aufbau.
Der macht beim Fahren wirklich Laune, hat aber einige Schwachstellen.
Das Servo taugt nichts, das ist mir bei 2 Modellen gleich bei der 1. Ausfahrt kaputt gegangen. Querlenker gehen gerne kaputt. Die Diffs sind nur mit irgendeiner Ölpampe vollgestopft. Und der hintere Querlenkerhalter bricht ständig. Hier gibt es aber Abhilfe von POS, ist allerdings z. Z. nicht lieferbar.

Oh, ich habe ganz vergessen zu sagen, daß das Motorritzel auch nix taugt, das stirbt auch sehr schnell bei Beanspruchung.

Aber wie gesagt, fahren läßt er sich wirklich prima, bei mir auf 4S.
 
Hallo,
nach langem Suchen und Prüfen bin ich jetzt bei einem Carson Modell stecken geblieben.
Dem Virus 4.1 4S Buggy.
Ich hab ihn jetzt gekauft und kann es kaum erwarten, dass er bei mir eintriftt.
Es sind ja zwei 2x 7,4 V 3000 mAh Akkus dabei. Fährt er dann schon mit 4s, wenn
ich diese beiden Akkus einlege? Oder benötigt man für 4s andere Akkus?
Leider bin ich da immer noch nicht so durchgestiegen. Aber es wird ja bestimmt
eine Anleitung dabei sein.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

eine Reihenschaltung vorausgesetzt fährt das Auto mit 4S wenn du 2x2S ansteckst. 1S ist eine Zelle, 2S sind zwei Zellen usw. Eine Zelle hat eine Nennspannung von ähm... 3,2 Volt und sollte max. auf 4,2V aufgeladen werden und absolute Untergrenze sind 3,0V. Solltest du aber nicht machen weil unter Last kann es drunter gehen und dann ist die Zelle evtl. beschädigt. Lieber bei 3,4 oder so bleiben.

Anhand der kleinen Akkus (3000mAh9) vermute ich, du hast den auch bei Conrad gekauft? Schau ruhig auch bei anderen Händlern, Conrad ist schon so ein bissel Apotheke,

Anleitung ist bei, die in Ruhe lesen und vom Regler auch mal die Grundeinstellungen prüfen.

Gruß Jojo
 
Hallo,
gestern ist er gekommen, der Virus 4.1 4S Buggy. Ein tolles Gerät.
Über das Ladegerät war ich etwas verwundert. Dass es etwas länger dauert mit dem Laden
habe ich ja schon gelesen, aber dass man nur einen Akku Laden kann und dann den nächsten
erst wenn der erste voll ist, damit hab ich nicht gerechnet.
Ich hab auch mal den Abstand der Zahnräder Motorritzel zu Hauptzahnrad geprüft und
tatsächlich etwas enger stellen müssen, weil die Zähne nur gut zur Hälfte ineinander gegriffen haben.
Über nacht habe ich die Akkus jetzt geladen, und heute folgt der Praxistest. Wahrscheinlich werde ich mir
bei Conrad noch für 15,99 Straßenreifen holen, um ihn auf der Straße richtig testen zu können.
Dafür sind mir die mitgelieferten Reifen zu schade.

Gruß
Stefan
 
Also entweder in der Wohnung tagsüber laden, oder unter einem rauchmelder, sozusagen.
Leider kann ich schlecht ständig anwesend sein bis beide Akkus geladen sind.
Der Sohn lädt seinen free man auch unbeaufsichtigt.
Ist das wirklich so gefährlich?
Dann würde ich die akkus mitten im heizraum laden. Da ist alles gefliest und ein rauchmelder vorhanden.
Gibt es ein zuverlässiges Ladegerät, womit ich gleichzeitig meine lipos laden kann und auch den nimh von meinem Sohn?
 

Cartman

Mitglied
Es gibt diverse Ladegeräte, die mehrere Akku gleichzeitig laden können. Die kosten allerdings etwas mehr. Und egal welches Ladegerät du nimmst, LiPos bergen immer ein gewisses Risiko, dass sie beim Laden (im schlimmsten Fall!) in Flammen aufgehen. Das ist besonders kritisch bei Off-Road Fahrzeugen, weil die Akkus da eher beim Fahren beschädigt werden (kleine Steine unterm LiPo -> Sprung oder Crash = Beschädigung). Die NiMH Akkus kannst du unbeaufsichtigt laden. Da passiert nix. Es gibt auch feuerfeste Behälter, in denen man die Akkus lagern und laden kann. Ich hab mir dafür mal einen speziellen Koffer gekauft, wo auch ein Filter eingebaut ist. Die Behälter dürfen nicht Luftdicht sein, weil der entstehende Druck sonst nicht entweichen kann. Der Qualm kann einem die Wohnung / das Haus aber auch gut einsauen. Und einem Fliegerkollegen ist mal sein Auto abgefackelt, weil er nen LiPo im Hochsommer im Fußraum hat liegen lassen. Also auch unterwegs sicher lagern und transportieren.

EDIT:
Hab selber das hier im Einsatz: https://w-w-modellbau.de/robbe-Power-Peak-TRIPLE-360W-EQ-BID
Da sind 3 Anschlüsse vorhanden, die auch alle ausreichend Leistung haben, dass man die typischen 2s und 3s LiPos in einer Stunde laden kann. Allerdings braucht es noch ein 12 V Netzteil. Ich weiß nicht wie es mit guten Alternativen aussieht. Da müsste mal jemand etwas vorschlagen, was aktueller ist. Robbe gibt es mittlerweile schon gar nicht mehr. Hab das damals für 80 Euro gekauft, als Robbe Insolvenz angemeldet hatte und die Händler schnell den Bestand los werden wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gibt auch gute duo-Lader, die machen dir den Akku in 40 Minuten voll.
Theoretisch könntest dir auch einfach 2 B6-Lader bzw. Klone davon kaufen, das ist manchmal sogar günstiger (kriegt man ab 25 Euro ungefähr). Sind jetzt nicht neuester Stand der Technik, aber laden auch Akkus.
Da würd ich aber empfehlen, nochmal in das Unterforum zu gucken, da gibt es ganz viel zu Ladegeräten.

Wenn du im Heizraum laden kannst, warum nicht. Da ist vermutlich wenigstens sowas wie nen Luftabzug?
Der Lipo birgt halt zwei Gefahren, Brand und Rauch. Brand kann man verhindern, da reicht schon ein Lipo-Bag oder ne Munitionskiste. Den Rauch kann man aber nicht verhindern, deswegen sollten Lipos auch nicht unbedingt im Schlafzimmer gelagert werden.

Aber nicht verrückt machen lassen. Lies dich bischen ins Thema ein, beherzige die Empfehlungen wie man damit umgeht und paar Vorsichtsmaßnahmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert auch sehr gering.

Ich lade übrigens auch in der Wohnung (mangels Alternativen). Das steht bei mir im Badezimmer am Fenster und wenn ich lade, schau ich alle paar Minuten nach, ob die Zellen in Ordnung sind und der Akku nicht warm wird oder sich aufbläht.
Und wie gesagt, ein normaler Lader macht die Dinger in 40-50 Minuten voll. In der Zeit kann man die Tasche packen und die Autos fertig machen.
 
Heute hab ich die erste Ladung leer gefahren. Echt brutal.
Ich hab jetzt nochmal etwas mit den Ladegeräten nachgelesen.
Aber irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen Balancer und Ladegerät nicht
ganz. An manchen Ladegeräten sieht mann, dass der Akku mit dem weißen Stecker und
den dünnen Kabeln und gleichzeitig mit den dicken schwarz roten verbunden ist.
Bei dem Ladegerät von Carson, welches jetzt bei mir mitgeliefert wurde, kann man nur
den weißen Stecker mit den dünnen Kabeln zum Laden anstecken.
Wäre folgendes Gerät eine Alternative?
Oder gibts für den Preis interessantere Angebote?


oder 2x das Ladegerät von Basetech für aktuell 29,99 Euro.
Für 50 Euro könnte ich von einem Bekannten ein Modster Charger Duo 200 haben.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Geräten.
So hochwertig können die Akkus und das Ladegerät nicht sein, welche bei meinem Virus dabei waren.
Hab jetzt bei Metz geschaut, da kosten die zwei Lipos inkl. dem Ladegerät gerademal 33,33 Euro.


MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Aber irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen Balancer und Ladegerät nicht
ganz. An manchen Ladegeräten sieht mann, dass der Akku mit dem weißen Stecker und
den dünnen Kabeln und gleichzeitig mit den dicken schwarz roten verbunden ist.
Bei dem Ladegerät von Carson, welches jetzt bei mir mitgeliefert wurde, kann man nur
den weißen Stecker mit den dünnen Kabeln zum Laden anstecken.
Das ist relativ einfach. Ein LiPo-Akku besteht aus mehreren Zellen die intern verbunden sind. Eine Zelle ist quasi ein platter Riegel der Strom speichert, drinnen ist Chemiekram der das übernimmt.
Jede Zelle für sich darf nur bis 4,2V maximal geladen werden, Nennspannung pro Zelle 3,7V. Dadurch das die Zellen mit einander verbunden sind erhöht sich die Gesamtspannung auf Zellenzahl x Nennspannung.
Um den "Riegelstapel" drum herum ist eine Hülle, entweder "dickerer Schrumpfschlauch" (Softcase) oder eine "Tupperdose" (Hardcase).

Strom raus geht über "dicke" Kabel, da kommt die volle addierte Gesamtspannung an (am Hauptstromstecker, also T-Stecker/Deans oder XT60 oder XT90 oder oder...). Um zu kontrollieren das aber nicht eine Zelle fast leer und die anderen übervoll geladen werden, hat man noch dünne Käbelchen aus dem Gehäuse rausgeführt die innen immer nur an einer einzelnen Zelle hängen - diese Käbelchen sind im weißen Balancer-Stecker zusammengefasst.

Über die dünnen Käbelchen kann man nur wenig Spannung und wenig Strom sowohl entnehmen als auch "hineinpumpen"... das macht dann Dein "Ladegerät" von Carson, deswegen dauert der Ladevorgang damit auch ewig.
Bei einem "richtigen" Ladegerät wird der Strom über die dicken Kabel (T-Plug, XT60...) in den Akku gepumpt und die dünnen Balancer-Käbelchen dienen nur der Kontrolle und dem angleichen der Spannung unterhalb der Zellen.

Fazit: Nur über den weißen Balancer-Stecker mit den dünnen Kabeln dauert das laden vergleichsweise ewig, bei nem richtigen Ladegerät wird zusätzlich der richtige Stromstecker mit dem Ladegerät verbunden. Lädt schneller und besser.

Das Voltcraft-Ladegerät würde ICH nicht kaufen. Fast 100€ für ein Ladegerät das 100W maximal kann, die müssen sich die beiden Ladekanäle teilen? Ähm.. nee.
Für das Geld eher ein RC Plus Cube oder ein SkyRC D100 - das erste macht 2x 80 Watt, das zweite 2x 100W. Das zweite hab ich selbst, das geht in Ordnung, den VoiceGuide hab ich ausgeschaltet die Dame quasselt mir zu viel :ROFLMAO::ROFLMAO:

Allerdings würde ich beide Ladegeräte stand heute nicht noch einmal kaufen. Nimm entweder 2x das günstige oder gib etwas mehr Geld aus und nimm z.B. ein Hota D6 pro für rund 120€ plus passende Kabel!

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das noch in Ruhe prüfen. Aber nachdem der Sohn für seinen Free Man auch was schnelleres braucht, als das günstige, welches dabei war und
ich für meine beiden Lipos auch ne andere Lösung benöige, werde ich entweder 2x das Basetech kaufen, oder dieses beworbene Hota D6 Pro.
Damit sollte doch der Sohn seine Akkus zügig geladen bekommen, und ich kann meine beiden Lipos parallel laden.
So ist es auf jeden Fall keine Lösung. Der erste Akku hängst jetzt seit fast drei Stunden. Jetzt muss ich ihn wieder über nacht angesteckt lassen, und
morgen früh steck ich dann den zweiten an, der hoffentlich bis mittag dann voll ist.


MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom