montrealzzz
Mitglied
Heute möchte ich Euch gerne meine Ghibli vorstellen, kurz bevor sie segelklar ist.
Die Ghibli ist ein Oldtimer, ein M-Boot mit einer Länge von 1,27 Meter. Nach meiner ersten Recherche handelt es sich um ein Design von Stepanek, gebaut Ende der 70er Jahre von der Modellbauabteilung der Firma Klug in Öhringen, Süddeutschland.
Die Ausführung des Kiels und das verschraubte Echtholzdeck auf dem Schiffsrumpf aus GFK lassen auf ein Alter zwischen 40 und 50 Jahren schließen.
Die Technik im Boot ist mit einem kräftigen Ruderservo, einer Graupner Segelwinde an der originalen Umlaufschot und einem 2,4 GHz Futaba-Empfänger auf der Höhe der Zeit.
Als Spannungsversorgung möchte ich einen modernen Lipo-Akku an einem externen BEC einsetzen. An dieser Stelle bastle ich morgen weiter.
Das Boot selbst und die genähten Segel sind in einem einwandfreien und gepflegten Zustand, was bei dem hohen Alter des Bootes wirklich verwundert. Dieses Boot wurde viele Jahre lang geliebt und penibel gepflegt. Die Klug-Boote waren zu ihrer Zeit in Bauqualität und Ausführung das absolut obere Ende der Nahrungskette und sündhaft teuer!
An diesem Boot habe ich wirklich große Freude und bin gespannt wie es segelt. Ich werde hoffentlich bald von meiner ersten Fahrt berichten.
Es grüßt der Thomas
Die Ghibli ist ein Oldtimer, ein M-Boot mit einer Länge von 1,27 Meter. Nach meiner ersten Recherche handelt es sich um ein Design von Stepanek, gebaut Ende der 70er Jahre von der Modellbauabteilung der Firma Klug in Öhringen, Süddeutschland.
Die Ausführung des Kiels und das verschraubte Echtholzdeck auf dem Schiffsrumpf aus GFK lassen auf ein Alter zwischen 40 und 50 Jahren schließen.
Die Technik im Boot ist mit einem kräftigen Ruderservo, einer Graupner Segelwinde an der originalen Umlaufschot und einem 2,4 GHz Futaba-Empfänger auf der Höhe der Zeit.
Als Spannungsversorgung möchte ich einen modernen Lipo-Akku an einem externen BEC einsetzen. An dieser Stelle bastle ich morgen weiter.
Das Boot selbst und die genähten Segel sind in einem einwandfreien und gepflegten Zustand, was bei dem hohen Alter des Bootes wirklich verwundert. Dieses Boot wurde viele Jahre lang geliebt und penibel gepflegt. Die Klug-Boote waren zu ihrer Zeit in Bauqualität und Ausführung das absolut obere Ende der Nahrungskette und sündhaft teuer!
An diesem Boot habe ich wirklich große Freude und bin gespannt wie es segelt. Ich werde hoffentlich bald von meiner ersten Fahrt berichten.
Es grüßt der Thomas
Zuletzt bearbeitet: