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Kaufberatung Ein kleiner Heli für den Einstieg / zum Ausprobieren(?)

BKone

Mitglied
Wat soll ich sagen, ich kenn mich ja, da mir das sonst noch dauernd im Kopf herumgegeistert wäre, habe ich nun den "Bestellen" Knöppes geklickert :giggle:
Leider habe ich nicht einen einzigen Händler in CH gefunden, der den vorrätig hätte, bei Fun-and-media ist er auch nicht auf Lager, nun hab ich es beim Ali bestellt, da gab's nämlich schon die XK 110S Version.
Aber Akkus brauche ich noch, werde wohl die hier nehmen, die werden bei F&M als kompatibel angezeigt:
Haben 150 mAh mehr als der Originale, sollte also die Flugzeit ein bissel erhöhen.
 

mcxer

Mitglied
Manchmal unterscheiden sich diese kleinen Lipos nur im Aufkleber, so hatte ich es schon. Rubbelt man den Aufkleber 600mAh runter, steht dann 500mAH auf der Alu Folie. Von daher einfach mal abwarten was kommt. Die Chinesen drucken halt gerne mal "Phantasie-Werte" auf Ihre Lipos, verkauft sich dann gleich viel besser ......
mfg
Roland
 

BKone

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Manchmal unterscheiden sich diese kleinen Lipos nur im Aufkleber, so hatte ich es schon. Rubbelt man den Aufkleber 600mAh runter, steht dann 500mAH auf der Alu Folie. Von daher einfach mal abwarten was kommt. Die Chinesen drucken halt gerne mal "Phantasie-Werte" auf Ihre Lipos, verkauft sich dann gleich viel besser ......
mfg
Roland
Bin der Meinung, die waren/sind etwas dicker. Da musst Du wohl
die Haltelasche etwas weiten, glaube @uboot weiss da genaueres.
Der Akku wird aber bei Fun-und-media als Zubehör für den XK 110 angezeigt, daher dachte ich der passt. Ich habe ihn auch absichtlich nicht beim Ali bestellt, dauert erstens ewig da per Schiff, und muss ja auch nicht sein.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Herr Stenull von F&M ist zwischen 20:00 und 21:00 telefonisch
meisst erreichbar.
Weiss ja nicht was der Versand in die Schweiz kostet, ich habe mit
ihm vereinbart Ersatzteile nur im Brief zu schicken, da ist er
recht flexibel.
 

BKone

Mitglied
Der kleine Heli ist angekommen, heute kam dann die Fernbedienung auch an. Also 2 Akkus geladen, Funke gebunden, nochmal ins Video geschaut, welche Kipp-Schalter was machen, und dann einen Versuch auf dem grossen Rasen neben dem Sportplatz gewagt. Habe leider den falschen Zeitpunkt erwischt, weil es vorher fast windstill war, und da auf einmal einige Windböen aufkamen. ein kleiner Crash später, der weitgehend folgenlos blieb, hat mir das kleine Teil noch ein Lektion erteilt, was das Heli-Fliegen angeht...
Ich war so schlau, mir die Funke unter den Arm zu klemmen und das Teilchen auf Schäden zu inspizieren...Ihr ahnt es schon, ich bin an den linken Hebel gekommen...:rolleyes:
Ich habe jetzt 2 Pflaster an der rechten Hand, wo die Haut etwas gelitten hat, und weiss nun, das ich IMMER erst den rechten oberen Kippschalter umlege, damit Throttle aus ist :cool:

Was mich allerdings etwas gewundert hat, ist, das der Heli nicht gerade in der Luft steht, wenn ich die Fernbedienung losgelassen habe. Das kann natürlich am Wind gelegen haben, aber er sollte doch - bei aktiviertem 6G - nicht abdriften, oder habe ich da was falsch verstanden?
Falls es sich bei Windstille genauso verhält, vermute ich mal, das ich den Gyro dann noch etwas hochschrauben muss (ist in dem Video oben meine ich erklärt worden, wie das geht). Gibt es da noch andere Einstellungen, die ich mal prüfen sollte? Was beim Auto die Trimmung, ist hier ja wahrscheinlich der Pitch bei Nullstellung, aber wie stellt man das sauber ein?
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich habe jetzt 2 Pflaster an der rechten Hand, wo die Haut etwas gelitten hat, und weiss nun, das ich IMMER erst den rechten oberen Kippschalter umlege, damit Throttle aus ist :cool:
Gibt es extra einen Thread dafür. :D
Gibt es da noch andere Einstellungen, die ich mal prüfen sollte? Was beim Auto die Trimmung, ist hier ja wahrscheinlich der Pitch bei Nullstellung, aber wie stellt man das sauber ein?
Neutraler Pitch sollte in etwa links bei Knüppelmitte liegen.
Trimmungen würde ich sein lassen, das FBL könnte dies als
Steuerbefehl erkennen und gegensteuern, wäre kontra-
produktiv.
Bei null Pitch/neutraler Pitch sollte die Taumelscheibe aus
allen Blickwinkeln im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle stehen.
Wenn nicht in kleinen Schritten an den Servogestängen
ausrichten, ist im Vergleich zum Car so ähnlich wie die Einstellung
der Lenkservogestänge. Und mache nicht zuviel auf einmal,
da weisst Du am Ende nicht was was bewirkt hat.
Kleine Schritte, halbe Umdrehungen. Ich persönlich bevorzuge
etwas Nick nach vorne, ist aber eine Marotte von mir.

aber er sollte doch - bei aktiviertem 6G - nicht abdriften, oder habe ich da was falsch verstanden?
Sollte....................:)
Du wirst immer etwas gegensteuern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
So Jungs, bin bissel am Verzweifeln mit dem kleinen Dingens...
Zum einen mal der Gyro...stell ich die Fernsteuerung auf "Gyro" (Kippschalter ganz oben links nach hinten), und das heisst in den Einstellungen hat er dann auch 100%, dann driftet das Teil sehr stark ab, so von wegen in der Luft stehen mit kleinen Korrekturen ist da nix zu spüren. Liegt auch nicht am Wind, passiert drin auch. Stelle ich nun auf 3D-Mode (Kippschalter ganz oben links nach vorne) und den Gyro auf 40%, dann hält er sich schon besser, bei 0% driftet er dann wieder extrem. Kein Plan, was das soll, oder wie das besser geht, aber Sinn ergibt das keinen.

Ich habe die Dual rates etwas runtergestellt (35/35 und 50), dadurch reagiert er weniger heftig auf Lenkbewegungen, was mir als Anfänger entgegenkommt. Aber was muss ich einstellen, damit er beim Landen nicht wie ein Sack zu Boden fällt? Mittlerweile rutscht das HZ schon beim Beschleunigen nach unten, ich vermute mal durch die ganzen Aufsetzer.

Ich bin da gerade etwas ratlos und auch frustiert, vor allem wegen dem Gyro, ich hatte mir das etwas anders vorgestellt, und auch in so einigen Videos auf Youtube sieht man, das der an sich ganz gut in der Luft steht. Mir ist j aklr, das man da nicht von heute auf morgen zum Profi wird, aber so ist das Teil viel zu volatil, um das sinnvoll zu lernen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
(Kippschalter ganz oben links nach hinten), und das heisst in den Einstellungen hat er dann auch 100%, dann driftet das Teil sehr stark ab
Stelle ich nun auf 3D-Mode (Kippschalter ganz oben links nach vorne) und den Gyro auf 40%, dann hält er sich schon besser,
Der Kippschalter oben links oder auf der Schulter oben links?
Sorry, das peile ich gerade nicht.:unsure:
 

BKone

Mitglied
Der Kippschalter oben links oder auf der Schulter oben links?
Sorry, das peile ich gerade nicht.:unsure:
Hab versucht das mit "Ganz oben links zu umschreiben", ja also den auf der Schulter
Edit: 6G-Mode Gyro auf 75 setzen, 3D-Mode Gyro auf 25 setzen.
Und die Eingaben auch bestätigen!
Werde ich mal testen, danke!
Wenn das HZ immer nach unten verrutscht, am Besten wechseln? Es ist noch ganz, was die Zähne angeht, aber es verrutscht ständig mittlerweile.
 
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