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Kaufberatung Ein kleiner Heli für den Einstieg / zum Ausprobieren(?)

BKone

Mitglied
Nachdem der gute @Hubschrau-bär einen Kaufberatungsthread von mir wollte, kann ich dann ja schlecht keinen machen, oder? :sneaky:
Ich überlege schon einige Zeit, mich mal an einem kleinen Heli zu probieren, da die Einstiegshürde da ja heutzutage etwas geringer geworden ist, mit all den Stabilitätssystemen, die es heute so gibt.
So richtig sicher bin ich mir allerdings noch nicht, auch ist es natürlich schwer für einen Unwissenden bei der Auswahl an Modellen die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein paar der Guides habe ich gelesen (Koaxial, FP, CP, usw. auch wenn ich nicht behaupten kann, technisch den Unterschied zwischen FP und CP auseinander halten zu können...), ein bissel was habe ich angeschaut, unschlüssig bin ich immer noch :cool:

Hier mal grob die Rahmenbedingungen (Werkzeug und Ladegerät ist vorhanden, hab ja 11 Autos):
- Budget max. 150€
- Wenn möglich Stabilisierungssysteme (6G?), die man auch mal abschalten kann zu einem späteren Zeitpunkt
- Rotorgrösse maximal 32cm
- Funke sollte dabei sein, habe nur Pistolensender aktuell

Interessant finde ich z.B. den Amewi AFX180, aber keine Ahnung, ob der wirklich geeignet ist...
Falls ja, gibt es den auch baugleich von anderen Herstellern (Ersatzteilverfügbarkeit...)

Was mich noch interessieren würde, obwohl ich mir die Antwort schon fast denken kann: Eignet sich sowas nur bei totaler Windstille, oder darf da auch mal ein bisschen Wind dabei sein? Ich würde es wohl vor allem auf einer grossen Wiese probieren, damit es mir das gute Stück nicht gleich in die nächste Hauswand ballert. Eine Möglichkeit, in Innenräumen zu fliegen habe ich nicht.
Als Alternative habe ich da noch eine Drohne, aber das ist natürlich ein ganz anderer Anschaffungspreis und auch vom Flugverhalten kaum vergleichbar.

Danke schonmal für Eure Antworten, ich bin gespannt :giggle:
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Öhm ja, kaufe den wenn bei Fun and Media, auch wenn er ein paar Euro mehr kostet.
Leute wie meine Wenigkeit, @uboot, @Hubipilot kennen den Laden. Der Chef dort fliegt
zumindest einen Heli aus einer Serie selber, bevor er in den Verkauf geht und der kann Heli fliegen.
Probleme werden immer reibungslos bearbeitet, meist sehr pragmatisch.;)
Mir hat er schon eine neue Platine geschickt, ohne die defekte zurück geschickt zu haben.:)
Ersatzteile werden sicher auch bald gelistet, das ist ein Einmannunternehmen.

So nun gehe ich ins Bett, Hauptsache der Schliesser fragt Morgen nicht gleich.................... :p
 

Hubipilot

Autor
Ich schließe mich da erstmal dem @Hubschrau-bär an.
Fun and Media kann ich auch empfehlen. Wobei ich bei Völkner auch eine Versandflatrate hab.
Wichtg ist, das du Ersatzteile bekommst.
Ich würd da eher auf den XK K110(s) gehen. Dein Amewi hat nur einen Brushed Motor. Da kommst du mit dem tauschen selten nach ...
Der XK K110(s) haz einen Brushless Motor. Als Anfänger kannst du bei sehr wenig Wind mit 6G als Anfänger fliegen.
Wenn du fliegen kannst, kannst du den mit 3G auch bei stärkeren Wind fliegen ...
 

safty

Mitglied
Der XK K110(s) haz einen Brushless Motor. Als Anfänger kannst du bei sehr wenig Wind mit 6G als Anfänger fliegen.
Wenn du fliegen kannst, kannst du den mit 3G auch bei stärkeren Wind fliegen ...
:unsure:
jetzt bin ich fertig.
werden da jetzt auch schon Unterschiede von wegen Impstatus gemacht.
Also wenn ich jetzt geboostert bin und ne FFP2-Maske aufsetz, darf ich den dann bei wenig Wind fliegen oder nicht?

:unsure:
 

BKone

Mitglied
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten zu später Stunde!
Ich werde den wohl in der Schweiz kaufen, kostet das gleiche, und auch wenn ich Euch glaube, das der genannte Laden super ist, so ist es für mich doch immer ein Problem, wenn ich was nach DE versenden muss. Ich habe da zwar diverse Möglichkeiten über Arbeitskollegen oder die liebe Mama eines Kumpels, aber dauert halt immer und ist mühsam.

Was den brushed Motor angeht, hatte ich mich auch schon gefragt, wie lange sowas bei den Drehzahlen halten kann, aber das wurde ja nun beantwortet. Der XK 110S klingt somit schonmal nicht schlecht.
Was bräuchte ich ggf. sonst noch ausser 1-2 zusätzliche Akkus? Gibt es da ein paar "must-have" Ersatzteile?
Oder gibt es da noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Stimmt ja, du kommst ja aus der Schweiz, wenn ich mich nicht irre ...

Was bräuchte ich ggf. sonst noch ausser 1-2 zusätzliche Akkus? Gibt es da ein paar "must-have" Ersatzteile?
Mach 3 Akkus draus. Du hast wenn sowieso immer die falschen Ersatzteile da ...
flieg den über einer hohen wiese, und wenn kritisch wird, Motor aus. Bei der geringen Masse, geht dann auch selten was kaputt.



jetzt bin ich fertig.
werden da jetzt auch schon Unterschiede von wegen Impstatus gemacht.
Also wenn ich jetzt geboostert bin und ne FFP2-Maske aufsetz, darf ich den dann bei wenig Wind fliegen oder nicht?
:unsure: Wusstest du das nicht?
 

BKone

Mitglied
Stimmt ja, du kommst ja aus der Schweiz, wenn ich mich nicht irre ...
Genau, und dann kaufe ich das lieber hier.
Mach 3 Akkus draus. Du hast wenn sowieso immer die falschen Ersatzteile da ...
flieg den über einer hohen wiese, und wenn kritisch wird, Motor aus. Bei der geringen Masse, geht dann auch selten was kaputt.
Ok, ist also auch nicht anderes als bei den Autos...E-Teile auf Vorrat nur wenn man will, das diese teile nicht kaputt gehen...
Danke für den Tipp mit der Wiese, klingt sinnvoll :cool:

Ein Punkt noch, auf den mich sozusagen @safty in einem anderen Thread aufmerksam gemacht hat: Wenn der Akku alle ist, sprich Abschaltspannung erreicht, macht sich das irgendwie bemerkbar? ich bezweifle ja mal stark, das in der Preisklasse eine Telemetrie drin ist, die einen rechtzeitig warnt. Ansonsten kommen meine Lipo-Warner dann wohl doch mal zum Einsatz.
Hat die mitgelieferte Funke atasächlich nur 120m Reichweite? Bei einem Auto ist das ausreichend, aber bei einem Flieger kommt mir das wenig vor. Wobei man den Floh wahrscheinlich dann nicht mal mehr sehen würde, wahrscheinlich unterschätze ich das jetzt.

Was die Frage K110 oder K110S angeht - ich denke mal, es macht Sinn da jetzt ein paar Wochen zu warten auf die S-Version, dann kann ich mir das auch noch in Ruhe überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Moin,

die Frage nach Hubi drinnen fliegen kommt immer mal wieder.
Meine Erfahrung dazu ist folgende. Wir müssen unterscheiden ob wir über Einsteiger oder Profi reden.
Profi lassen wir jetzt einfach mal aussen vor, da es sich hier ja um einen Einstiegs-Beitrag handelt.
Für Einsteiger, besonders für Leute die noch nie irgend ein Modell ( Auto, Boot etc. ) gesteuert haben, kommen 35 Gramm Koax Hubis in Betracht, da sie super einfach zu fliegen sind. Diese kleinen Fluggeräte sind harmlos, sie hinterlassen keine bleibenden Eindrücke in Möbeln oder Wänden.
Dazu müssen sie weiche Rotorblätter haben - harte Rotorblätter verursachen Macken !
Diese kleinen Koax Modelle sind langsam wie eine Schnecke, daher macht es absolut keinen Sinn die draussen fliegen zu wollen. Sie vertragen keinerlei Wind.

Fixed Pitch Hubis der 35 Gramm Klasse mit weichen Rotorblättern können im Grunde auch noch in der guten Stube betrieben werden.
Fliegt man auf der Fensterbank in die Blumen wird es bitter - das hinterlässt erhebliche Spuren.
Ich decken mein TV Gerät mit einer Decke ab, nur zur Sicherheit :)
Diese kleinen Hubis gehen auch im Garten oder auf der großen Wiese bei leichtem Wind.

CP Hubis starte ich persönlich nicht im Haus, sie hinterlassen bleibende Eindrücke in Wänden und Möbeln !

Bei Hubis dieser Größenordnung, auch noch bei 100 Gramm Hubis, reicht die Reichweite von 120 Metern grundsätzlich aus, da man die Lage in der Entfernung als Einsteiger nicht mehr erkennen kann ! Es ist schlau sehr viel näher zu fliegen ! Es ist schlau auf der großen Wiese zu üben, dabei recht nahe bei sich zu fliegen, büchst der Hubi mal aus, sofort TH ( Throttle Hold = Gas aus ) zu ziehen.
Gas aus, sollte man sich unbedingt auf einen Schalter legen, der Schalter ist bei CP-Hubis extrem wichtig !!!!!
Rechtzeitig gezogen vermeidet er den Verlust des Hubis bzw. minimiert mögliche Schäden.

Zur Telemetrie.
Ja, auch bei den Hubis hat man heute Telemetrie, es ging aber auch lange ohne. Hubis werden nach Timer geflogen, das sollte man sich sofort angewöhnen.
Bessere Funken haben immer einen Timer, bei einfach Einsteiger RTF Sets wird der oftmals fehlen, da muss das Handy halt die Aufgabe übernehmen.
mfg
Roland
 

Jojo

Mitglied
Moin,

für mich liest sich bei Fun usw. die Produktbeschreibung so, das wenn man so einen Revell Hubi geflogen bekommt, man auch diesen fliegen kann. Oder?

Gruß Jojo
 

mcxer

Mitglied
Alle Hubis die entsprechende elektronische Helfer an Bord haben, werden quasi von der Elektronik in der Luft gehalten !
Sie fliegen dann in etwa so wie ein Koax Hubi - sehr eigenstabil !

Mit Hilfe dieser Elektronik, kann jeder auch einen CP Hubi "fliegen"
mfg
Roland
 

Hubipilot

Autor
E-Teile auf Vorrat nur wenn man will, das diese teile nicht kaputt gehen...
Das ist auch mein Trick: in der Rhön fliege ich nen alten vergammelten Easy Glider.
Der geht einfach nicht kaputt. Warum. Im Kofferaum hab ich nen flugfertigen neuen Easy Glider.

Hat die mitgelieferte Funke atasächlich nur 120m Reichweite?
Reicht bei dem Floh locker

Wenn der Akku alle ist, sprich Abschaltspannung erreicht, macht sich das irgendwie bemerkbar?
Also nen Piepser bei einem Hubschrauber Gewicht: 58,5 g macht prozentual wieviel vom Fluggewicht aus?
Näheres kann dir @Hubschrau-bär dazu sagen.

büchst der Hubi mal aus, sofort TH ( Throttle Hold = Gas aus ) zu ziehen.
Gas aus, sollte man sich unbedingt auf einen Schalter legen, der Schalter ist bei CP-Hubis extrem wichtig !!!!!
Ein Anfänger wird den XK K110 am Anfang mit "Kindergas" fliegen.

Kindergas: Hebel ganz runtergezogen ist dann Motor aus ...

... wenn man dann fliegen kann, fliegt man eh mit einem "konstanten" Gas und steuert nur noch Pitch ...
deswegen sollte man auch nicht zu lange mit "Kindergas" fliegen ...
 

mcxer

Mitglied
Ich weiß ja was Kindergas ist und was es bedeutet.
Für mich, spielt es keine Rolle mehr, denn auch bei Kindergas funktioniert bei meiner Funke der TH ( GAS-Aus ) Schalter !
( dieser Schalter ist auch bei Flugzeugen wichtig - er verhindert Verletzungen durch versehentliches Gas geben - dto. bei Hubschraubern ! )

Den Knüppel fix runter ziehen, lernt man sich bei Koax- und Fixed Pitch Hubis gerne an, was ja hier größere Schäden vermeiden hilft.
Bei CP Hubis ist dieses angelernte Verhalten dann fatal ! Man rettet so nichts, ruiniert nur noch mehr !
Einfache Fernsteuerungen bieten aber leider oftmals keinen separaten Schalter um TH ( GAS-Aus ) zu realisieren !

Daher würde ich heute auch empfehlen, vorab mal in sich zu gehen und zu überlegen ob man jetzt diverse RTF Sets anschafft, wo jeder Hubi mit einer billig Beipack-Funke kommt, die halt meist recht rudimentär ist.
Von daher kenne ich auch diverse RTF Sets bei Flugzeugen und Hubis, habe dann aber für mich entschieden keine RTF-Sets mehr zu kaufen.
( bei mir kommt aber noch erschwerend hinzu, das ich einen "ungewöhnlichen" Mode fliege - Mode 3 - das können viele RTF-Funken nicht ! )

Möchte man nur mal so aus Spaß, oder um zu sehen etc. etc. - ist ein RTF Set OK.
Man möchte wirklich ins Hobby Hubi fliegen einsteigen, dann gleich eine "bessere" Funke, insgesamt zu Anfang halt mehr Geld in die Hand nehmen, es zahlt sich am Ende aus !

Gefahrenpotential !
Ich erwähne es immer wieder, weil ich halt entsprechende Beispiele kenne, selber habe ich eine bleibende Erinnerung am Bein.
Ein 35 Gramm Koax Hubi oder ein so leichter single Rotor Hubi ist wirklich harmlos.
Alle größeren Hubis sind nicht unbedingt harmlos, von daher sollte man hier schon Vorsicht walten lassen ( z.B. TH immer programmieren ! )

Weil ein 45 Gramm CP Hubi eigentlich nur auf der großen Wiese geflogen werden kann, muss ich auch die in Deutschland vorgeschriebene Pflicht-Versicherung erwähnen. ( da darf sich jeder selber schlau machen was in Deutschland alles verlangt wird - wenn man am Luftverkehr teil nimmt ! :( )

Im Grunde gilt die Versicherungspflicht auch für die hier im Forum diskutierten mini Fixed Pitch Hubis !
( wichtig ist es, so zu fliegen, das niemand gefährdet oder gar verletzt wird - also Verstand einschalten ! )
mfg
Roland
 

Hubipilot

Autor
Den Knüppel fix runter ziehen, lernt man sich bei Koax- und Fixed Pitch Hubis gerne an, was ja hier größere Schäden vermeiden hilft.
Bei CP Hubis ist dieses angelernte Verhalten dann fatal ! Man rettet so nichts, ruiniert nur noch mehr !
deswegen schrieb ich ja:
... wenn man dann fliegen kann, fliegt man eh mit einem "konstanten" Gas und steuert nur noch Pitch ...
deswegen sollte man auch nicht zu lange mit "Kindergas" fliegen ...
meiner Funke der TH ( GAS-Aus ) Schalter !
( dieser Schalter ist auch bei Flugzeugen wichtig - er verhindert Verletzungen durch versehentliches Gas geben - dto. bei Hubschraubern ! )
Den Motor-Aus Schalter programier ich bei jedem Modell, sogar bei einem Car, Boot oder Hovercraft ...
Bei meiner MC ist das sogar ein Sicherheitsschalter, den muß man anheben, damit den Umschalten kann, und deswegen habe ich dort immer auch eine Flugphase Autorotation

Daher würde ich heute auch empfehlen, vorab mal in sich zu gehen und zu überlegen ob man jetzt diverse RTF Sets anschafft, wo jeder Hubi mit einer billig Beipack-Funke kommt, die halt meist recht rudimentär ist.
Die vom K110 ist sogar programmierbar. Hatte die für meinen XK K130, kam aber mit der Futaba Logic nicht zurecht.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Daher würde ich heute auch empfehlen, vorab mal in sich zu gehen und zu überlegen ob man jetzt diverse RTF Sets anschafft, wo jeder Hubi mit einer billig Beipack-Funke kommt, die halt meist recht rudimentär ist.
Von daher kenne ich auch diverse RTF Sets bei Flugzeugen und Hubis, habe dann aber für mich entschieden keine RTF-Sets mehr zu kaufen.
Ich lasse mal Deinen Mode 3 aussen vor.

Die XK X6 ist ein vollwertiger 6-Kanal Sender, hat nichts mit
billigen Beipacksendern zu tun.

Protokoll: Futaba S-FHSS
Ein.- Ausschalter ist soweit klar. :D

Rechts oben Schalter auf der Schulter Motor An/Aus.

Rechts oben Vorderseite Schalter Dualrate Klein/Gross kann programmiert werden.

Rechts unten Scrollrad Menüführung
Links unten Menüführung Tasten Mode/Back

Links oben Vorderseite Schalter "Kindergas"/feste Drehzahl
hier können für beide Schalterstellungen unabhängig von
einander Pitchkurven, Gaskurven, Expo und Dualr. programmiert werden,
Kindergas ist kein Muss, können auch zwei Programme
für unterschiedliche Flugzustände geproggt werden.
Unten Mitte, Display zur Programmierung.

Taumelscheibenmischer 120° / 90° FBL

10 frei prorammierbare Modellspeicher, egal ob Heli, Flugzeug,
Auto oder Boot. Nur für Copter gibt es einen eigenen Sender,
glaube der heisst X7, der kann alles was die X6 kann plus Copter.

Noch irgend welche Wünsche offen? :D
Hatte die für meinen XK K130, kam aber mit der Futaba Logic nicht zurecht.
Berechtigter Einwurf Dich betreffend, aber Jemand der weder Spektrum noch
Graupner oder sonst was in der Hand hatte sollte damit zurechtkommen.
Ein Umdenken ist dann nicht nötig.:)
 

mcxer

Mitglied
Ja, bei den XK Hubis ist eine sehr brauchbare Funke dabei, die kann schon was.

Aber nicht nur XK bietet RTF Hubi Sets an, andere bieten halt auch diverse Sets an.
Daher sollte man sich ansehen, was man für sein Geld bekommt. ( bei XK eher viel ! )
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Jungs, danke für die vielen Antworten, aber ich verstehe gerade mehrheitlich nix, ausser das die beiliegende Funke beim XK-Heli durchaus brauchbar ist, und den "Motor-Aus" Schalter hat, und ich mir somit den "Hebel nach unten" gar nicht erst angewöhnen muss (zumindest glaube ich das verstanden zu haben). Alles andere kommt dann mit dem Teil selber, ich brauch was zum Anfassen :giggle:
Falls ich mir sowas holen sollte - was ich aktuell mal als wahrscheinlich einstufen würde - nerve ich Euch dann gerne weiter ;)
Vieles von den Themen oben gibt es bei Autos logischerweise einfach nicht, und auch wenn ich diesbezüglich einiges an Wissen angesammelt habe, sind Helis was komplett neues für mich.

Eine Frage trotzdem noch - und sorry wenn das jetzt eine dumme Frage ist: Was hier als "Kindergas" bezeichnet wird, heisst auf Deutsch, das ich den Vortrieb des Helis wie ein Auto übers Gasgeben steuere? Beim CP habe ich konstante Drehzahl und steuere über den Pitch, also den Winkel der Rotorblätter. Hab ich das richtig verstanden?

Naja, zumindest weiss ich jetzt, wie es RC-Car Einsteigern geht, wenn in einer Kaufberatung lauter Fachbegriffe verwendet werden, mit denen der Laie so erstmal nicht so viel anfangen kann. Wobei mich hier das wenig überraschende Gefühl beschleicht, das Flieger im Vergleich zu Autos einiges mehr an Einarbeitung erfordern. Falls mich das Thema packen sollte, werde ich die Zeit gerne investieren, aber mir fällt das leichter, wenn ich dazu etwas in der Hand halten kann.

Viele Grüsse aus dem Alpengärtlein
 

mcxer

Mitglied
Ja, Du hast es ganz richtig verstanden, Kindergas heisst, das Du auf einem Knüppel tatsächlich Gas gibst.
Bei Koax und Fixed Pitch ist das immer so, bei CP-Hubis kann man das auch so haben, wird von vielen dann allerdings als "falsch" empfunden und dementsprechend haben die Gas im Hintergrund mit fester Drehzahl , Pitch (Blattverstellung) auf dem Knüppel.
( für Rundflug spielt das aber so gut wie keine Rolle, bei 3D Akrobatik muss Pitch auf dem Knüppel sein ! )
mfg
Roland
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Eine Frage trotzdem noch - und sorry wenn das jetzt eine dumme Frage ist: Was hier als "Kindergas" bezeichnet wird, heisst auf Deutsch, das ich den Vortrieb des Helis wie ein Auto übers Gasgeben steuere? Beim CP habe ich konstante Drehzahl und steuere über den Pitch, also den Winkel der Rotorblätter. Hab ich das richtig verstanden?
Exakt richtig. Du schaltest den Motor über TH ein, er läuft ziemlich sanft auf
die vorgegebene Drehzahl.
Der Gas/Pitch Knüppel verstellt den Anstellwinkel der Rotorblätter, also
Heben und Sinken erfolgt ausschliesslich durch die Rotorblattanstellung.
Im unteren Bereich liegt negativer Pitch an, bei Knüppelmitte null Pitch und
im oberen Bereich positiver Pitch.
 

mcxer

Mitglied
Du schaltest den Motor über TH ein, er läuft ziemlich sanft auf
die vorgegebene Drehzahl.
Weil dieses sanft anlaufen nur ziemlich sanft ist, kleinere Hubis auch mal schief oder schlecht stehen, evt. auch noch ganz leichte Vibrationen zeigen etc. etc. lasse ich meinen Blade 230S CP Hubi quasi immer mit Kindergas anlaufen, kann dann bei Bedarf per Schalter auf feste Drehzahl schalten.
Ich fahre die Drehzahl deutlich langsamer hoch, wie der Regler das machen würde, steht er nicht sauber oder schüttelt sich, breche ich ab !
( Blätter dann besser ausrichten, Hubi woanders hin stellen etc. )
Unterschiedliche Regler haben halt einen mehr oder weniger guten Sanft-Anlauf.

Ganz langsam die Drehzahl hoch fahren sieht obendrein auch noch schöner aus :)
( die besseren Regler bei den größeren Hubis können das sehr gut ! )
mfg
 
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