• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Heli (Koax) und zwar komplett

Hallo Zusammen,

ist es möglich mit den nötigen Mittel sprich CNC Fräßmaschine, Drehmaschine..etc
einen Rc Helikopter komplett selbst zu bauen ? Die Rede ist von einem Koaxial Helikopter,
der etwas Größer sein sollte und für Nutzlasten geeignet... Sprich ein "Arbeitstier".
Ich habe mich hierzu ein wenig umgesehen aber auf dem Markt gibt es Standardisiert
keine Helikoptermarke die jenseits der 2m Rotorblattdurchmesser bauen (wahrscheinlich
weil es so gut wie niemanden gibt der so etwas sucht).

Die Eckdaten die ich mir vorstelle wären:
ca. 2.5m Rotorblattdurchmesser
Koaxial Hubschrauber
Elektroantrieb...Vielleicht auch Benzinbetrieben (noch nicht sicher, da alles Vor- und Nachteile hat)
unterhalb der 25Kg
Befördert werden Flüssigkeiten, also wird auch ein Größtmöglicher Tank vorhanden sein (Starr montiert, keine freie Schwingung unterhalb des Helikopters)
Lange Flugzeit (mehr als 30 Minuten)
Budget 10.000€

Nun meine Frage, ist es möglich einen Koax Helikopter marke Eigenbau herzustellen ?
Gibt es in diesem Sektor Eigenbau Bücher ? Ich guck da mal mehr in die Technik (Leistungsrechnung, Übersetzungsverhältnisse, Kräftewirkung, Aerodynamik, FEM Analyse und Berechnung....etc...etc...)

Gruß und Schönen Vatertag
Insan
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dieter Schlüter hat mal sowas angeboten, ob es aber ein Koax war weiss ich nicht mehr. Wäre ein Multicopter eine mögliche Alternative?
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich befürchte da gibt es Probleme wegen dem Gewicht, Norbert.
Ich weiß nicht wie schwer ein Modell sein darf wenn es auf privatem Grundstück benutzt wird.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bis 5kg ohne behördliche Aufstiegsgenehmigung, darüber auf Modellflugplätzen mit Zulassung oder Einzelgenehmigung. Wie es auf Privatgrundstücken aussieht weiß ich leider auch nicht genau.

edit
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Da der Themenersteller sich noch nicht weiter geäußert hat bleibt nur abwarten für welchen Einsatzzweck das Gerät gebraucht wird.

Gruß
Chris
 

Adrion

Mitglied
Ab 1 Juni oder Juli gibt es neue drohnen gesetzte für die ganze EU. Die neuen gesetzte sind dann strenger.
 

uboot

Mitglied
Für Flugmodelle mit einem Startgewicht zwischen 5 und 25 kg ist sowohl eine Kennzeichnung, ein Kenntnisnachweis, als auch eine Aufstiegserlaubnis erforderlich.
Außerdem gilt die 100 m - Höhengrenze. Der Start und dieLandung vom eigenen Grunstück aus spielen dabei keine Rolle, da die Genehmigung ja nicht notwendig ist.
Soweit mein Kenntnisstand.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Um kurz auf die Eingangsfrage zurückzu kommen. Ja, es ist möglich so etwas zu bauen. Ob es für 10000€ geht? Kann schon sein. Ich könnte das jetzt nicht.
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Frage die ich mir stelle, was meint der TE, einen FP-Koaxial weil einfach zu fliegen,
oder eben eine Colektiv Pitch Konstruktion, die nicht eben mal jeder fliegen kann?
 
Hallo

Sorry ich bin leider jetzt erst dazu gekommen.

Also feldbewirtschaftung ist ein Teil aber auch für kleinlasten zwischen 5 bis 15 Kilo transportieren.
Die maximale flughöhe läge bei 15 meter.

Die Videos von TT habe ich bereits gesehen sieht ganz schick aus auch von der Flugzeit her. Nur kommt man nur schwer bis garnicht an solche Fluggerät. Auch yamaha hat so etwas bereits im Programm.

Zum Thema pitch Es sollte ein collective pitch werden. Aber warum kann das nicht jeder fliegen?

Gruß
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, das ist eine absolute Übungssache, kann praktisch jeder lernen. CP-Helis werden nicht um sonst als die Königsklassen bezeichnet.
Gibt natürlich Helferlein, aber ob das den Koaxial. - oder Flettnerbereich auch betrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Warum eigentlich kein Multirotorsystem also Multicopter?
Ich denke mal da lässt sich in Deinem finanziellen Rahmen eher was umsetzen. :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Helferlein (Stabilisierungselektroniken) gibts auch für den Flettner und den Koax.

Copter können auch ordentlich tragen. Es gibt so Videos mit einer Kiste Bier usw. Außerdem lassen die sich leichter steuern als ein CP Heli, selbst wenn dieser ein Helferlein hat.
 
Top Bottom