• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Eckbert und sein Koenigseggbert

Eckbert

Mitglied
So, zurück zum ernsthaften Modellbau :LOL:

Nachdem beim RC10 das Ende der Fahnenstange erkennbar ist und nicht mehr soooo viel Zeit bleibt, muss ich auch beim RC 12 weiter kommen:

Die bisherige Konstruktion war suboptimal für den 3S-Akku geeignet. Der Akku bildete eine geometrische Federwegsbegrenzung, die etwas zu knapp war und nicht justierbar. Daher hab ich die beiden Aufnahmepunkte des Federbeins neu gezeichnet (vorne 3 Varianten) und wieder bei Ahltec anfertigen lassen.


Har zwar etwas gedauert aber heute morgen wiedermal beste Qualität zum günstigen Preis erhalten. In die großen Bohrungen kommen M3-Einpressmuttern, um mehr Raum (Federweg) zu erhalten und das Federbein schnell lösen zu können. Das ist zum Einbau des Akkus (wie beim RC10) immer erforderlich.
 

Eckbert

Mitglied
Gestern morgen bei @Speed t3 und der Kuh zu Besuch gewesen und ein paar Läufe gemacht


Es war kuhtastisch. :thumbsup: Trotz teilweise sehr böigem Wind immerhin 159 km/h mit Parkplatz im Acker gepackt. Die Kuh brauchte nur einen Lauf um auf 186 km/h zu kommen.

Einen neuen Rekord gab es bei mir lediglich im Bereich 2S: 133 km/h

Die Strecke auf der Alb gefiel mir sehr gut. Als ich ankam, ist da doch tatsächlich jemand mit dem Laubbläser drüber gelaufen - Topp Streckenservice! :LOL::thumbsup:

Das wird bei Gelegenheit wiederholt...

Als nächstes wird der 1:12er fertiggestellt und ggf. schon am Sonntag ausgeführt.
 

Eckbert

Mitglied
Eigentlich wollte ich heute mit dem 12er raus. Eigentlich. Alles fertig dann noch kurz etwas am Regler überprüft und an 2 S aufm Bock mal etwas am Gas gespielt und -Zack- Reifen geplatzt! :mad:
Das ist jetzt schon der dritte Satz, der Hops geht. Irgendwie sind die gebrauchten Reifen nix. Zum Glück hab ich noch genug davon. Aber wenn die nicht halten, isses ja auch nix.

Also schnell mal mit dem 10er noch n Lauf gemacht. War eigentlich viel zu windig. Das hat sich beim dritten Lauf dann auch mit einem Überschlag gezeigt. Wieder nur die Antenne abgeschliffen. Sonst nix.


Immerhin @Kasi-Hasi: 174 km/h


Der 10er ist hier aber am Ende mit der Karo. Die andere ist ja bei der Kuh gefleddert. :ROFLMAO:
 

Eckbert

Mitglied
Hier noch ein Nachtrag zum 1:12er:
Wie gesagt, ist er eigentlich fertig. Das Setup steht und wartet auf die erste Fahrt.


Für den Akku gab es einen Haltebügel aus Carbon. Dann brauche ich kein Klebeband. Funktionierte im 10er bisher auch immer ohne Gummi. Der Stoßdämpfer verhindert den ungewollten Verlust des Akkus beim Crash. ;) Zum Einsetzen des Akkus muss dieser auch demontiert werden.


Nach vorne ist der Akku durch Regler und GPS gehalten.


Der Stoßdämpfer musste für den 3S auch etwas höher gesetzt werden. Einpressmuttern erleichtern Ein- und Ausbau und sorgen für mehr Federweg, der vorher am Akku begrenzt war.


Das war mein Hinterreifen bis gestern 16:15 Uhr. :mad: Da auch die 12er Karo seitlich komplett geschlossen ist, müssen alle Räder erst von Breite bearbeitet werden. Da muss ich mal die 40 Sätze vorhandene Teppichreifen sortieren und einiges auf Lager fertigen.
 

Eckbert

Mitglied
Sodele, heute also die erste Ausfahrt mit dem 12er.


Fährt sich wirklich gut, geht sauber geradeaus und verzögert ordentlich mit Tendenz zum Ausbrechen. Kann man noch feinjustieren.

Kein Video, da kein neuer Bestwert. War auch nicht beabsichtigt. Allerdings nur etwas enttäuschende 105 km/h bei 28° C und Wind. Irgendwie kam er nicht richtig auf Touren oben raus. Zu lange untersetzt ist er jedenfalls nicht. Die Karo ist an den hinteren Rädern geschlossen. Hier schleifen auch die Räder dran. Aber dass das so dermaßen abbremst kann ich fast nicht glauben. Die Karo muss ich hier auf jeden Fall ändern und nochmal alle Einstellungen an der Funke und am Regler prüfen.

Für den August war es das jedenfalls für mich. Die nächsten Wochen ist Urlaub angesagt. Dann geht es im September in den Endspurt...

Wobei ich Ende des Monats nochmal an der Kuhstrecke vorbei komme :cool::thumbsup:
 

Eckbert

Mitglied
Das Rollout lag bei ca. 90 mm, die Untersetzung bei 1,6 (74/46) und die theoretische V-Max bei 245 km/h @ 3,75 V.

Entweder hat es ordentlich geschliffen oder der Gyro hat zu viel Leistung weggeregelt. Oder vielleicht doch schon zu lang oder Unfähigkeit am Gashebel? Ritzelspiel war auch zu hoch. Konnte mit dem Teil bisher noch nie richtig durchziehen. Vielleicht doch eher was Grundsätzliches. :unsure:

Muss alles nochmal prüfen und ggf. die Woche noch einen Test machen. Die Zeit wird ja langsam knapp...

Bin auch nicht ewig rumgefahren, da ich leider etwas Zeitdruck hatte und nicht mehr lange probieren konnte. Aber aus dem Stand hätte ich da deutlich mehr erwartet.
 

Speed t3

Mitglied
Das Rollout lag bei ca. 90 mm, die Untersetzung bei 1,6 (74/46) und die theoretische V-Max bei 245 km/h @ 3,75 V.

Entweder hat es ordentlich geschliffen oder der Gyro hat zu viel Leistung weggeregelt. Oder vielleicht doch schon zu lang oder Unfähigkeit am Gashebel? Ritzelspiel war auch zu hoch. Konnte mit dem Teil bisher noch nie richtig durchziehen. Vielleicht doch eher was Grundsätzliches. :unsure:

Muss alles nochmal prüfen und ggf. die Woche noch einen Test machen. Die Zeit wird ja langsam knapp...

Bin auch nicht ewig rumgefahren, da ich leider etwas Zeitdruck hatte und nicht mehr lange probieren konnte. Aber aus dem Stand hätte ich da deutlich mehr erwartet.
Regelt das gyro auch das Gas? Meins is nur auf der Lenkung
 

Eckbert

Mitglied
Ja klar, auch Gas, alles Mögliche. Ist ja nicht ausm Kaugummiautomat wie dein Futaba. :LOL:

Aber das kann man einstellen wie stark und ab wann usw. Der Gaswert wird zu hoch sein, muss ich prüfen. Irgendwas stimmt da nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Heute Morgen wieder mal die Kuhstrecke besucht


Es war sehr windig und auf der Strecke unterschiedliches Getier in allen möglichen Aggregatzuständen sowie eine Nonne vorhanden. Nach einem Tipp von speed hab ich dann an der Strecke auch mal das Drucklager am Diff verbaut :ROFLMAO:

Aber trotz 46:68 (Rollout 97,8 mm) konnte der 12er wieder mal nicht überzeugen. Er fuhr zwar sauber geradeaus und das Feeling war vom Gefühl her gut. Aber irgendwie kommt die Kombo nicht auf Touren. Wie übrigens beim F1 auch schon nicht. Es reichte für gerade mal reproduzierbare 127 km/h :confused:

Werde jetzt mal prüfen, ob es am Regler oder am Empfänger liegt. Die Motoren von 10er und 12er drehen jedenfalls identisch hoch und ziehen etwa gleich viel Strom... :unsure:
 

Speed t3

Mitglied
Da ich ja zufällig anwesend war :ROFLMAO: muß ich auch sagen der 1:12er lief echt sehr schön!
Ich dachte immer @Eckbert gibt nicht Vollgas...
Eventuell gibt es da Toleranzen bei den Reglern? :unsure:
Vielleicht war das auch der Grund daß mein Orca für mein Gefühl zu langsam war?
 

Eckbert

Mitglied
Ich glaube eher an den Empfänger (ist auch am leichtesten austauschbar :LOL: ). Der hat doch auch so komisch das Gas angenommen. Da ist übrigens schon die vierte Antenne dran.

Also heute Abend mal Empfänger tauschen und morgen eine Probefahrt machen. Die Karo braucht auch noch etwas Fürsorge nach dem letzten Abflug.
 

Eckbert

Mitglied
Ich hab herausgefunden, was es war! :geek:

Hatte an der Profi-Funke im falschen Menü Vorwärts und Rückwärts vertauscht anstatt ein Motorkabel zu tauschen. Somit war vorwärts nur die Bremsleistung (50%) vorhanden und man musste erstmal Bremsen um Gas zu geben. Die Bremse war mit 100 % dann auch etwas heftig. Also alles falsch herum eingestellt.

Um das herauszufinden musste ich aber erst Empfänger und nach einer Probefahrt mit Einschlag dann den Regler tauschen.


Hat etwas gedauert aber das Ergebnis zählt. :thumbsup:

Jetzt habe ich ein anderes Problem: Das Auto hat richtig Druck oben raus und ist nicht mehr wirklich beherrschbar. Bis ca. 120 bei Halbgas ging gerade noch. Es haben sich auch an Reifen und Karo viele kleinere Schäden angesammelt, die nur notdürftig geflickt wurden. Den Gyro konnte ich noch nicht so einstellen, dass ich voll durchziehen konnte. Muss wohl die Funke komplett neu anlernen, alles ordentlich instand setzen und das Setup anpassen.

Nachdem das mit voll durchziehen nicht so klappen wollte, bin ich mit Drosselung auf 60% und nur noch ca. 12 V auf dem Akku direkt mal 129 km/h gefahren.

Yiiiiehaaah! So kann es jetzt weiter gehen. Hoffentlich ist die nächsten 3 Sonntage noch gutes Wetter! :LOL:
 

Speed t3

Mitglied
Uuups! :oops:


DIE Vorderreifen sind wohl fertig. Für 129 haben sie aber noch gereicht. Muss ich wohl wieder Schweinerei machen...

Karo ist auch wieder einsatzbereit.

Die Lage wird ernst ;) Ich meine die haben mit der Maisernte begonnen... Aber dieses Wochenende steht im Zeichen der Busse!
Nächte Woche schaue ich mir an ob es Sinn macht noch Runs zu fahren...
 
Top Bottom