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Wettbewerb Eckbert und sein Koenigseggbert

Eckbert

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Es war heute heiß: 30° Luft, 45°C Asphalt!


Auto fahrbereit aufgebaut und gegen 17:00 an der Strecke angekommen. Erst mit 2S etwas eingefahren und geschaut, ob ich noch was nachstellen oder ändern muss. Immerhin 125 km/h an 2 S gefahren.

Dann den 3 S rein. Beim ersten Lauf war bei 130 plötzlich schluss. Die Karo machte komische Geräusche und schliff am Asphalt.


E-Clip am vorderen Kingpin samt Feder bei 130 weggeflogen. Hatte zwar Ersatz mit aber die E-Clipse passten nicht. Muss ich bestellen. :confused:

Es wäre heute ohnehin nur eine Referenzfahrt geworden, nachdem das ganze Auto auseinander war aber die 170 hätte ich gerne gepackt. Dann eben nächsten Sonntag. Da soll es aber nicht kühler werden. Vielleicht muss ich mal früh morgends los.

Immerhin keinen größeren Schaden heute fabriziert. :thumbsup:

Hab die Woche noch 4 Spots gepottet, leider ohne Erfolg. Wenn der Belag OK war, war es nicht waagerecht oder umgekeht.
 

Eckbert

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Uiuiuiuiuiuiui! :oops: Da hat der Eckbert wieder was zu schrauben.:rolleyes:

Aber immerhin @Kasi-Hasi: 173 km/h von angepeilten 175 geschafft bei 25 Grad Luft- und 50 Grad Asphalttemperatur.


Bei der Rückfahrt zu sehr draufgehalten und übelst überschlagen: Karo defekt, Antenne wiedermal abgefräst, sonst noch nix entdeckt.

Heute auch mit Spotter und Funk. Das hilft ungemein. Es war aber sehr viel los. Sogar ein Zwergpferd mit Sulky ist vorbeigekommen.o_O

Akku war zum Lauf nicht mehr ganz voll. Wegen dem Überschlag war auch nur ein schneller Lauf drin. Jetzt brauche ich erstmal noch ein paar Ritzel um schneller zu werden.
Die 190 packe ich nicht mit dem Auto, glaub ich. Es ist mir ehrlich gesagt auch schon etwas zu schnell mit dem Geschoss. Der Bremsweg beträgt 100 m und beim hastigen Ausweichen fliegt er ab, wie im Video. Mal sehen…

Für den 12er kommen die Woche hoffentlich noch ein paar notwendige Carbonteile. Dann wird mit dem mal probiert.:p
 

Eckbert

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Hier noch eine kleine Exkursion in das Gebiet des Tiefziehens:

Nach dem die erste Layla-Karo doch schon ziemlich gelitten hat und voller Risse (insbesondere am Übergang zum Dach) war, hab ich die Karo zum Abgießen eines Gipsrohlings benutzt und das Dach auf ein Minimum geshoppt. Hier passt jetzt gerade noch der Dämpfer drunter.


Die Tiefzievorrichtung habe ich selbst gebaut, nachdem die am Markt vorhandenen alle zu klein für 1:10 sind. Basis ist eine Eurobox mit 60/40 cm, die als Unterdruckkasten dient. Obendrauf eine gelochte Multiplex mit Lochblech, Dichtung, Rahmen, Schrauben, blabla, fertig. Geheizt wird mit zwei Raclettegrills und Heißluftföhn. Man brauch sehr viel Wärmeleistung um das PET-G in der Größe vollflächig und gleichmäßig auf 120°C zu bringen. Eine Einhausung hilft da bestimmt.


Habe bisher 3 Mal tiefgezogen und die Ergebnisse werden immer besser.


Im Übergang der Seitenwangen ist das Material noch sehr dünn. Das ist aber durch etwas dickeres Grundmateriel zu beheben.

Bevor ich in die Technik noch mehr Zeit investiere, will ich aber prüfen, ob die Veränderung der Karo auch eine Verbesserung bringt. Also nur mal die Dachpartie ausgeschnitten und die schöne Layla amputiert ;)



Viel Tesa hilft viel und für einen Test völlig ausreichend. Den konnte ich bisher nur mit 2S machen, da sich bei den letzten Läufen mit 3S vorher immer das Auto zerlegt hat. Im Bereich von 120 km/h war der Effekt nicht so berauschend und brachte nur 1 km/h mehr. Außerdem merkt man, dass weniger Längsführung vorhanden ist. Das Auto wird nervöser. Dafür wurden die Finnen gegenüber dem roten LMP schon verlängert.

Fazit: Kann man mal machen. Aber eine Karo kaufen geht schneller und ist günstiger. Mal sehen, ob der reduzierte Querschnitt im Hochgeschwindigkeitsbereich mehr km/h und nicht mehr Unruhe bringt. Für den 1:12er ist die Größe meiner Konstruktion besser geeignet, da im Randbereich mehr Material über bleibt.
 

Speed t3

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Ein bisschen in die Richtung gehe ich auch ;) Aber nicht so krass!
Mit Petg wirste aber nach jedem Abflug ne neue Karrosserie brauchen, das Zeug bricht sofort! :eek: Lexan is ne ganz andere Welt, nur leider auch deutlich schwieriger tiefzuziehen...
 

Eckbert

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Ja, Lexan ist sicher besser geeignet aber PET ist ja kein Glas und lackieren würde ich auch nur quick n dirty, so dass es kein wirklicher Verlust wäre. Vielleicht bringt es ja auch gar nichts außer Unruhe ins Fahrwerk. Hab ja auch noch eine Mon-Tech M10 hier liegen. Dann wird die mal ausgeführt.

Ich tue mir mit den Standard-Karos bei den Geschwindikeiten jedoch etwas schwer. Die wurden doch nie für Speedrun entwickelt, sondern für maximalen Grip und Wendigkeit auf Indoorstrecken. Da gibt es dann natürlich auch noch Abstufungen bei den 12ern, aber trotzdem: 170 fährt keiner auf der Rundstrecke.

EDIT: Das war mein 1000ster Beitrag :p :thumbsup:
 
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Speed t3

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Ja, die Karrosserie sind natürlich alle nicht für derartige Geschwindigkeiten gedacht :ROFLMAO:

Und es ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zu erkennen welche gut funktioniert. Ich hab zuletzt mal was getestet und das ging gar nicht. Daher bin ich da jetzt ziemlich zurückhaltend. Was bei Vollgas passiert merkt man eben nur bei Vollgas... und dann ist es eben schmell mal sch....:eek:
 

Eckbert

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Ich wollte ja nur etwas Spaß machen und nicht in die Bild-Zeitung mit dem Video. Wenn ich hier die V-Max abgebildet hätte, hätte es ja keiner geglaubt. :LOL:

Das Auto gehört mir auch gar nicht. Ich bin ja nicht debil. Aber als 4-Sitzer durchaus familientauglich (mal abgesehen vom nicht vorhandenen Kofferraum) und geht wie die Hölle mit >510 PS. :devilish:
 
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