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Eigenbau Eagle - Mondbasis Alpha 1

D

Deleted member 17

Gast
Imposant nennst Du das.:rolleyes:
Ich habe einen ähnlichen Fussbodenbelag. Da ist eine Fliese
so 300 x 300 mm. ich nenne es mal gigantisch.:thumbsup:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe das Gefühl ich habe immer noch nicht realisiert wie groß das Teil wird. "Gigantisch" trifft es aber offensichtlich ganz gut. :eek:
 
D

Deleted member 17

Gast
Zitat Alf:

"Ob man einen 500 er Heli mit einen grossen Oktocopter vergleichen darf, weiss ich nicht."

Ich sag mal so, mein 500er wiegt abflugfertig mit Akku knapp unter 2.000 Gramm, also

in etwa ein Viertel Deines Abfluggewichts 8.200 Gramm.

Davon entfallen ca. 1.200 Gramm nur für den Auftrieb, Motor, Regler und Akku, Rotoblätter aussen vor.:)
Mal 4 wären dann 4.800 Gramm, Dann würden Dir gerade mal 3.400 Gramm für das Modell bleiben.
Nur mal hypothetisch, keine Kritik, die steht mir nicht zu.

Ich habe ja schon bei RCF mitgelesen, da gibt es servogetriebene Tore ect., das wiegt aber alles.

Du hast um mehr Leben in Deinem Thread gebeten, dem folge ich gerne.
Aber eben auch kritisch.;)
 

Alf-1234

Mitglied
Update Eagle

Ich habe heute mal testweise den Container vom Eagle mit eines der Gondeln verbunden.
Das ist der totale Wahnsinn.
Der Eagle nimmt Dimensionen an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen.
Ich benötige unbedingt einen grösseren Tisch. 2,6m x 1,5 m sollte der schon sein.
Aus Platzgründen konnte ich leider nur eine Gondel statt 4 Gondeln anstecken.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert wie gut und sauber das alles in einander passt.
Saubere Planung hat sich gelohnt, auch wenn es viel Zeit und Arbeit war.:)DSCN0572-klein.JPG DSCN0571-klein.JPG DSCN0569-klein.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Puh, ist schon gewaltig. Völlig kritikfrei glaube ich aber nach wie vor
nicht an 8,2 Kilo Abfluggewicht, völlig kritikfrei.:)
Wenn es mehr wird ist es halt so.;)
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Jörg

Das mit den 8,2 kg wird glaube ich nichts mehr. Ich habe heute mal neue Berechnungen angestellt. Ergebnis ca.9kg.:(
Ich glaube ich werde Teile davon neu in Depron bauen müssen.
Da so eine grosse Menge Balsaholz soviel Gewicht macht, hätte ich im Leben nicht gedacht. Ok, wir reden hier von einem Grossmodell.
Das Modell besteht zu ca. 80% aus Balsaholz, 10% ist Sperrholz da wo es sein muss und 10% ist CFK.
Ich habe laut Datenblatt ca. 18kg Schub auf meine 8 Motoren bei einer 14 Zoll Luftschraube.

Oh, das wird alles noch sehr spannend und tricky. Aber weiter gebaut wird trotzdem. Aufgeben und Kopf in den Sand stecken, ist nicht mein Ding.
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin lieber Alf,

Du baust sowieso weiter.:)
Ich persönlich würde es Dir wünschen das Du 15 Kilo unterschreitest.
Ich habe ja auch einigen Kleinkram in Holz gebaut. Mich auch völlig
überschätzt was das Gewicht betrifft.:eek:
Es kommt ein Gramm zum anderen.

Ich werde alles auch die Gramms aufmerksam weiter verfolgen.:thumbsup:
 

Alf-1234

Mitglied
15kg niemals.:(

Ich muss sehen, das ich unter 10 evtl. knapp unter 9kg komme.
Sonst war alles für die Katz.
Wenn es sein muss, werden Teile neu gebaut. Ich habe heute nachmittag mal eine Landegondel mit Motoren und Landefuss gewogen. Eine komplette Einheit wiegt 683 gr. und das dann 4x.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das wären 2.732 Gramm, wo ich das größte Problem sehe, ist die Antriebsenergie.
Also meine Flugakkus für die Zweikiloklasse liegen bei 600 Gramm im Schnitt bei 5S
4.000 bis 4.400 mAh.;)
 

Alf-1234

Mitglied
Die Akkus oder besser gesagt die begrenzte Leistung der Akkus macht mir auch grosse Sorgen. Mein 6s Akku liegt bei knapp 900gr.

Oh mann, ist das alles gemein.

Wenn Film auf Realität trifft kommt meistens nur Mist heraus.
Ich kann doch nicht fast das ganze Modell in CFK neu bauen. Ich würde dann zwar eine ganze Menge Gewicht sparen, aber die Kosten wären jenseits von allem Guten.

Ich benötige andere Lösungen. Hat einer gute Ideen?
 
D

Deleted member 17

Gast
Ne jetzt, Du hast die Antriebsenergie nicht wirklich berücksichtigt?
 
D

Deleted member 17

Gast
Nach Deinen eigenen Angaben verfügt Dein Antrieb über 18 Kilo Schub,
also ran an den Speck.

Guats Nächtle Jörg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ein gewisser Leistungsüberschuss ist recht hilfreich, besonders bei einem Modell, in das man so viel Zeit, Geld und Herzblut gesteckt hat. Besonders beim Abfangen und der Landung ist das von Nöten. Man kalkuliert idR. mit dem 2,5 fachen des Abfluggewichtes. Weil Du mit dem Vogel sicher keine sportliche Übungen fliegst könnte es aber durchaus mit dem 1,8 - 1,9 fachen durchaus noch funktionieren. Aber immer vorsichtig fliegen und zeitig landen, weil mit nachlassendem Akku auch der maximal abrufbare Schub sinkt.
 

Alf-1234

Mitglied
Baxl, du hast es absolut richtg verstanden.:thumbsup:

Ich benötige nicht nur wenig, sondern möglichst viel Leistungsüberschuss um dieses Dickschiff abzufangen. Ich hatte ursprünglich auch mit dem Wert 2,5 gerechnet. Jetzt bin ich froh, wenn ich den Wert 2 halten kann.
Ja, in diesem Modell steckt sehr viel Zeit und Herzblut drin.
Dieses Modell ist mehr als Showmodell gedacht und nicht als 3D Flieger wo ich flott fliegen kann. Ich kann mit diesem Modell nur starten und langsam fliegen oder etwas schnelleres schweben und dann wieder landen.
Wer hier etwas anderes erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Fliegen, so wie im Film Space 1999 ist unmöglich.
Baxl, möchtest du mir den einfliegen, wenn es soweit ist?:)
Baxl, hast du noch einen YS S3 Flugsteuerung für mich und diesen Eagle?

Was die 18kg Schub angeht, stehen die im Datenblatt von den Motoren. Ob ich diesen Wert später habe, kann ich euch nicht sagen. Ich kann nur hoffen, das die Werte im Datenblatt einiger massen stimmen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich würde einen Grundrahmen aus Carbonrohren bauen, so wie du das schon gemacht hast. Das ist recht leicht und sehr stabil. Daran würde ich die restliche Konstruktion aufhängen.

Die Grundkonstruktion von Gondeln und Container würde ich aus dünnem Polystyrolhartschaum fertigen. Polystyrolhartschaum ist aber nicht gleich Polystyrolhartschaum. Das Zeug gibt es in unterschiedlichen Dichten und ist dann bei gleichem Volumen unterschiedlich schwer. Ziemlich leicht ist der Hartschaum aus dem Architekturbedarf bei Modulor. Aber der Preis wird dich nicht begeistern. Du wirst da eine Menge von brauchen.

Der Schaum läßt sich zum Schluss mit Sprühkleber besprühen und mit dünnen Papierlagen bekleben. Das gibt eine recht widerstandsfähige und lackierbare Oberfläche. Natürlich läßt sich das auch mit eingeweichtem Funier oder einem anderen, dünnen und anschmiegsamen Material machen.

Wo eine höhere Festigkeit gefordert ist kannst du massive Polystyrolplatten verwenden. Aber die musst du sparsam einsetzen, da die massiven Platten verhältnismäßig schwer sind. Und die Platten erhalten ihre Stabilität nicht unbedingt durch eine höhere Materialstärke, sondern durch möglichst viele Winkel und Verstrebungen. Damit ist es also möglich auch aus sehr dünnem Material eine stabile Konstruktion herzustellen. Z.B. für die Montagepunkte der Ladefüße würde ich den Hartschaum mit dünnen Polystyrolplatten bekleben. Das ergibt ein sehr stabiles Sandwichmaterial. Und die Landefüße selber würde ich auch so herstellen, die sind aktuell bestimmt sauschwer.


Das ist aber nur meine Meinung. Ich werde diese Techniken für mein Hovercraft verwenden. Ich bin aber auch kein Fan von Holz. :D

Achja, wer Holz auf Gehrung sägen kann, der hat auch keine Probleme mit der Verarbeitung von Polystyrol. Dafür kann man die gleiche Säge nehmen.
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Yoshi

Die Firma modulor kenne ich sehr wohl, weil ich dort schon öfter bestellt habe. Aber DANKE für den Hinweis.

Diese Platten sind auch relativ schwer und wenn ich den Container damit baue, weiss ich nicht ob das soviel leichter wird. Ich habe von dem Zeug hier noch etwas liegen. Ich habe das damals für den Rumpf meiner ORION benötigt. Wandstärke war 2mm.
Wenn ich die sagen würde, was nur der Rumpf einschl. Verstärkungen aus diesem Material wiegt, oh mann, das glaubt keiner.

Ich bin ein leidenschaftlicher Holzwurm und habe früher als kleiner Junge den kleinen Uhu, später Dandy und Mosquito von Graupner in Holz gebaut. Das hat mir früher sehr viel Spass gemacht.
Und darum arbeite ich immer noch sehr gerne mit Holz.

Mein Landefuss besteht aus Hartschaum, 20mm Stossdämpferfedern und dem Alurohr, mehr nicht.
Klar kommt da Gewicht zusammen, hier ein paar Gramm und da ein paar Gramm. Kleinzeug macht auch Gewicht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann habe ich nichts gesagt. ;)


Aber mal eine andere Frage. Wenn du doch die Teile mit Folie bespannst, warum baust du dann die Wände so massiv? Wäre es nicht sinnvoller und leichter die Streben außen massiver zu bauen und auf den Flächen nur mit Folie zu arbeiten?
 

Alf-1234

Mitglied
Die Wände vom Container sind meistens 1mm Balsa, an eingen Stellen auch 3mm. Den Container darf ich nur vorsichtig anfassen sonst sind die Wände sofort Schrott.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und wie sähe das mit dem Gewicht aus? Wären Wände komplett aus Folie leichter?

Ich bohre jetzt etwas nach, weil das eine Möglichkeit sein könnte Gewicht einzusparen.
 

Alf-1234

Mitglied
Yoshi, die Idee ist gut.

Ich könnte mit meiner 12V Fräse ein paar Öffnungen zusätzlich hinein fräsen. Müsste sehr vorsichtig sein, aber es wäre machbar.
Die Frage ist nur, wieviel Gramm spare ich dadurch an Gewicht ein?
20, 50 oder 100gr?
Etwas Holz von den Wänden muss ich stehen lassen, denn irgendwo muss auch die Bügelfolie noch etwas Halt finden.
 
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