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Eigenbau Eagle - Mondbasis Alpha 1

Alf-1234

Mitglied
AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Hallo

Schön , das euch die Bilder gefallen.

Ich bin hier im Forum noch relativ neu und daher habe ich hier keinen Baubericht verfasst. Dieser Thread ist eigentlich Quadromax seiner und als ich seinen Bericht gesehen habe, den ich gut fand, habe ich mir gedacht ich zeige euch ein paar Bilder von meinem Eagle der in Bau ist.

Ich bin seit ca. 35 Jahren Modellbauer und Modellflieger wobei ich allerdings lieber baue als fliege,
Im Laufe der Jahre habe ich einige Modelle, wie Segler, Motorflugzeuge, Hubis und seit ein paar Jahren auch Multicopter gebaut und geflogen.

Daneben bin ich aber auch leidenschaflicher Sci.-Fik- Fan und bin seit einiger Zeit dabei flugfähige Raumschiffmodelle zu bauen.
Den ETA2 habe ich schon, Die ORION aus der Serie Raumpatrouille befindet sich zur Zeit in der Testphase. Die DS9 und der Eagle sind zur Zeit in Planung und Bau. Einen eigenen Bericht woltte ich nicht schreiben, da solche Modell extrem in die Länge und die Zeit gehen.

Ein paar Daten zum Eagle.

Länge ca. 2,4m
Gewicht ca. 8kG
Triebwerk X8 Multicopter mit zusätlichen 4 Schubtriebwerken die im Auspuuff sitzen.
4 Motoren sitzen in der Kabinenhaube als Schübdüsen. (sind nur Attrappe) Gesamt 16 E Motoren!!
Bel. ca. 150 Leds
Landefüsse sind über Stossdämpfer gedämpft

Der Eagle wurde komplett in Acad 3D geplant. ca. 200 - 250 Std Planung. Aus diesem Modell wurden dann 2D Ableitungen erstellt um grosse Teile vom Eagle per CNC zu fräsen. Macht ein Kollege, ich selber habe keine CNC Anlage.
Wann der Eagle fertig ist, weiss ich nicht. Ist auf jeden Fall sehr sehr viel Arbeit.

Eigentlich warte ich ja immer noch auf Quadromax seinen Eagle und sein Video vom Flug.
Von Silberlocke das Video und Bericht habe ich gesehen.
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Alf-1234

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AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Ein paar Daten vom Eagle

Länge ca. 2,40 m Masstab 1 : 10
Kabinenhaube oval Breite 50 cm, Tiefe 50 cm, Höhe 38 cm Material Balsa und Sperrholz
Triebwerk 8x Muticopter Motoren Tiger MN 4012
Regler: 8 Regler von Stein Elektronik (SK-40)
Luftschraube 14 oder 15 Zoll
Akku 6s mit 5000mAh und C35
Motoren hinten im Auspuff 4 Bl Motoren mit 6 x 4 Dreiblatt an 3s Akku mit 4 BL Regler
Container: leichte Balsa Sperrholzkonstriktion in Fachwerkbauweise
Landefüsse: 2mm Sperrholz mit ca. 10mm Styropor Unterbau. Grösse der Füsse fast A4 Format.
Die gesamte Elektronik (Akku, Stromverteilerplatine, Regler, Flugsteuerung usw.) wird im Container eingebaut. Die beiden gegenüberliegenden Türen werden per Servo geöffnet und geschlossen.
Rohrgerüst oberhalb des Containers aus leichten Plastik und Kunstoffrohren mit Kleber zusammen geklebt. Hält keine Belastung aus. Ist nur Deko.
Die Rohre 12mm, die man auf dem Foto sieht für das Rohrgerüst hinter und vor dem Container, bestehen nicht mehr aus Alu sondern aus 12mm CFK Rohr pullwinding. Alu ist zu schwer, bei der Menge an Stäben.
Durch diese CFK Stäbe laufen auch die ganzen Stromkabel vom Container nach hinten zum Auspuff und nach vorne zur Kanzel sowie zu den 4 Landegondeln mit den Landefüssen drunter.

Bauzeit bis jetzt ca. 7 - 8 Monate Ende offen

Hoffe, das diese Daten erst mal reichen.

Alf-1234
 

Alf-1234

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Update

Habe gestern wieder ein kleines Paket CNC gefrästes Holz bekommen. Sieht gut aus. Es sind Teile für die DS9 und Teile für den Eagle drin. Jetzt muss ich erst mal wieder sehr viel schleifen und entgraten.
Teile sind für den Container, 4 Landefüsse und Verbindungen für die Aussenringe bei der DS9. Bis ich das alles verarbeitet habe, wird einige Wochen dauern.
Die Grundplatte vom Container ist schon fertig. Masse 80cm x 48cm.

Und hier ein paar Bilder

Die Unterseite vom Container mit den vielen Verstrebungen. Fehlen nur noch die 4 Schubdüsen.
Die Oberseite mit den provisorisch eingesteckten Seitenteilen.

Da kann man schon ungefähr die Grösse vom Container erkennen. Durch die 12mm grossen Löcher werden später die 12mm CFK Rohre gesteckt und geklebt. Durch diese Rohre läufen später auch die Stromkabel nach vorne zur Kanzel und nach hinten zum Triebwerk.

Soviel zur Info.
Ist noch sehr viel Arbeit.
Hoffe, es gefällt.

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Alf-1234

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kleines Update

Der Bau vom Eagle schreitet voran. Die beiden gegenüberliegenden Türen sind eingegängt und lassen sich per Servo öffnen und schliessen. Ebenfalls ist die Treppe, die unterhalb der Tür ist, im Rohbau fertig. Diese kann ebenfalls per Servo ein und aus gefahren werden.
In der Dachschrage habe ich die 12 Fenster eingeklebt. Dafür habe ich 0,2 mm getönte Folie genimmen. Der Container ist dann soweit fertig und kann dann mit Oracover gebügelt werden. Auch kann ich mit dem Innenausbau sprich Stromverteilerplatine, 12 Regler und 2 Akkurutschen einbauen beginnen. Wohnt hier zufällig jemand im Münsterland / Emsland??
Könnte hin und wieder Hilfe gebrauchen.
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Alf-1234

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AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Und hier auch noch ein paar Bilder dazu.

Die Treppe die vor dem Container steht, wird per Servo ein und ausgefahren. In der Praxis sieht das so aus, Tür geht auf, Treppe fährt heraus. Tür geht zu, Treppe fährt ein. Dazu wird das Servokabel von der Tür und der Treppe auf ein Y Kabel gelegt und dann am Empfänger angeschlossen. Das geht dann auf beiden Seiten des Containers.


Neben der Treppe liegt die Lade. Diese Lade wird unterhalb des Containers montiert und darin wird die Treppe gelagert und auch ein und aus gefahren. Leider bin ich noch nicht so weit, das ich das montieren kann.

Die 4 Landefüsse (Balsa) vom Container sind auch fertig. Gewicht pro Stück 3,5 gr. Ist nur Attrappe, da die das Gewicht des Containers auf gar keinen Fall tragen können. Sieht aber sehr gut aus.

Erstmal muss ich im Container jetzt die Innereien wie Akkus, Stromverteilerplatine, 12 Bl Regler usw. montieren. Wird ein anständiger Brummer oder ein ordentliches Dickschiff.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, wie ich die Akkus und ander Sachen einbauen soll, hier ist immer richtig.
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Alf-1234

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AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Absolutes Maximum ist 8,2kg.
Ich versuche aber durch Leichtbauweise und Kompromisse unterhalb dieses Gewichtes zu bleiben. Ohne Waage geht garnichts. Sollte ich oberhalb dieser Zahl sein, war die ganze Arbeit umsonst. Das wird noch sehr knapp und hart, das ist mir schon klar. Ein Standmodell in der Grösse ist von mir nicht geplant.
Deshalb gibt es auch keinen Innenausbau des Containers so wie im Film, wo da Sitzreihen und Laborausrüstung ist. Auch die Standfüsse unterhalb des Containers werden nur angedeutet.

Beim Eagle bin ich jetzt soweit, das ich als nächstes die 12mm CFK Rohre Pullwinding benötige. Das heist erst mal wieder ein wenig sparen, denn die Rohre kosten eine Kleinigkeit.

Daher werde ich in den nächsten Tagen, so wie ich Zeit habe, an meiner DS9 weiterbauen. Auch da gibt es noch viel zu tun, ist aber schon wesentlich weiter als der Eagle.
 

Alf-1234

Mitglied
AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Au mann, jetzt habe ich was geschrieben.

Also hier im Forum gibt es keinen Baubericht. Der Bau der DS9 läuft auch schon seit ca. 2,5 Jahre und wurde auch komplett in CAD 3D geplant. Durchmesser ist 1,2m. Höhe 90cm. Triebwerk ist ein Y6 Copter mit Tiger Motoren MN4014-9 und 16 Zoll Props. Akku 6s.
Von dem Teil ist ca. 80% fertig gebügelt.
Zur Zeit wird der äussere Ring aufgebaut, wo auch die 6 Motoren sitzen. Auch diesesModell ist ein Grossprojekt und benötigt sehr viiiiiel Zeit und Planung.

https://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1724
https://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1715

Hoffe, es gefällt.
 

Alf-1234

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AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Ich habe heute nachmittag ein wenig Zeit gehabt für meinen Eagle und mal gemessen wie lang die 12 mm CFK Rohre sein müssen.
Die 4 langen CFK Rohre sind 1,54 m und die 8 kurzen sind 54 cm lang.
Auch habe ich die Rohrkonstruktion oberhalb des Containers mal testweise aufgelegt.
Oh man, das wird das ein Brocken.


Alf-1234
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Alf-1234

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AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Update

Mal ein wenig weiter gebaut am Eagle und ein Service Modul und ein Maschinenraum Modul fertig gestellt.
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Alf-1234

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AW: Mondbasis Alpha 1 EAGLE Quadrocopter
Update

Nachdem hier lange nichts mehr passiert ist, wird es Zeit für ein Udate.

Da ich nun mehrere Wochen Pause hatte, aus gesundheitlichen Gründen (Krankenhaus) habe ich nun ein weing an meinen Eagle weiter gebaut und die 4 Landefüsse im Rohbau fertig gestellt. Grösse ist 26 x 21 cm, fast A4 Format.
Die obere Holzplatte die ürsprünglich 2mm Sperrholz war, wurde aus Gewichtsgründen durch 2mm Balsa ersetzt.

Bin immer noch am Ball und es wird.

Ich hoffe, das ich das so richtig gemacht habe und kann dann hier aktuell über meine Modelle weiter schreiben und berichten.

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Alf-1234

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Update

Nachdem die 4 Landefüsse fertig sind, kann ich jetzt mit dem Bau der 4 Gondeln anfangen die oberhalb der Landefüsse sitzen.
Masse der Gondeln ist 40 x 45cm. Das sind Riesengondeln.
Während im Original die Gondeln quadratisch sind, ist das bei mir aus technischen Gründen nicht möglich. In diese Gondeln wird ein 18mm CFK Rohr eingezogen wo auch die 8 E-Motoren (2 je Gondel) eingebaut werden. Luftschraube ist 14 x 5 Zoll.
Bis ich die 4 Gondeln fix und fertig mit Motoren, Luftschrauben und fertig gebügelt habe, ist Spätherbst.

DSCN0473-klein.JPG
 

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Alf-1234

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Update

Ich habe gestern ein grosses Paket CNC gefrästes Holz und CFK bekommen.
Ich bin zur Zeit dabei im Keller das Holz und CFK zu entgraten. Allein das wird schon mal eine ganze Weile dauern. Damit habe ich dann das Holz für die 4 Landegondeln vom Eagle komplett.
Auch muss ich dann als nächstes die 18/ 14 mm CFK Rohre bestellen und die 8 BL Motoren die in den Gondeln verbaut werden.

Meine neuen Tragflächen für den ETA2 sehen aus wie Schweizer Käse. Luft wiegt nichts. Bis jetzt wiegt die Tragfläche im Rohbau 83 gr. Die alte Tragfläche im Rohbau 138 gr. pro Stück.

Der Eta2 hat schon geflogen, aber das war Mist. Er hob ab, aber das war es dann auch. DerEta 2 wiegt mit 3s 3200 Lipo Akku ca. 1750 gr. Mit den beiden Tragflächen von Stück 220 gr. wog er dann flugfertig 2190 gr.
Das ist einfach zuviel für die Motoren und Regler. Daher neue leichtere Flächen.

Bei der DS9 gibt es immer noch massive Schwingungsprobleme. Bevor ich da nicht eine vernünftige saubere Lösung habe, brauche ich da garnicht weiter zu bauen.
Einfach nur drauf los bauen, nur damit ich basteln kann, ist nicht. Kostet zuviel Zeit und Geld.

Grossprojekte dauern nun mal, geht leider nicht anders.
Darum habe ich beim Bau viel Zeit und Geduld.

Wie heisst es doch: Gut gebaut, ist halb geflogen.
 

Alf-1234

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Update

Ich habe mal eine wenig weiter geschliffen und geklebt an den Landegondeln von meinen Eagle.
So langsam sieht man die Grösse und die Dimensionen. In der Gondel kann sogar mein kleiner Eagle (AMT) landen.


DSCN0511-klein.JPG DSCN0510-klein.JPG DSCN0508-klein.JPG DSCN0507-klein.JPG

Das 18mm Edelstahlrohr hilft jetzt nur bei Bau und wird später durch 18mm CFK Rohre ersetzt. Auf diesem Rohr kommen dann später auch die 8 BL Motoren mit 14 x 5 Zoll Prop.
 

Alf-1234

Mitglied
Update,

habe meine 4 Gondeln im Rohbau fertig verschliffen. Gewicht pro Gondel 130gr. bis jetzt. Seitenwände der Gondel sind 1mm stark. Mehr geht nicht, da die Gondeln sonst zu schwer werden. Hier hilft nur konsequenter Leichtbau und richtige Dimensionierung.
Kommt noch das Gewicht der Bügelfolie hinzu. Es dauert, aber es wird. Wenn ich das dann fertig gebügelt habe, kann ich mich dann wieder dem Containerbau widmen. Der ist eigentlich fertig und wartet auch darauf, gebügelt zu werden.

In einer der Gondeln habe ich mal eine 14 Zoll Luftschraube gelegt, damit man mal sieht, welche Dimensionen der Eagle annimmt.
Pro Gondel habe ich 2 Motoren und 2 Props. Koax Anordnung.

Wenn die 4 Gondeln fertig gebügelt sind, beginne ich mit dem Einbau der Motoren und der Elektronik im Container.
Soviel fürs erste zur Info.
 

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Alf-1234

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin jetzt soweit, das ich die Gondeln fertig habe und nur noch die Schräge bis zur oberen Öffnung, wo auch die Luft angesaugt wird, einkleben muss.
In der Gondel kommen 2 BL Motoren mit 14 Zoll Prop. Koax Anordnung.
Meine Frage ist nun, reicht die obere Öffnung zum Luft ansaugen oder muss ich in den 4 schrägen Wänden die aus 1mm Balsaholz bestehen auch noch Öffnungen schneiden zum Luft holen.

Muss die Öffnung oben genau die gleiche Fläche haben wie die der 14 Zoll Prop??

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

Alf-1234

Mitglied
Mal eine Frage:

Im anderen Forum gabe es mal einen Udo, der einen Raketen Eagle gebaut hat.
Weiss einer, was daraus geworden ist und ob das Teil fliegt?
Ist der hier schon Mitglied?

Interessiert mich einfach nur, mehr nicht.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage an die Eagle Experten hier.

Ich habe meine 4 Gondeln jetzt soweit fertig geklebt, das ich nur noch ein wenig schleifen muss und dann kann ich bügeln.
Sind an den 4 Gondeln irgendwelche Leuchten oder Positionslichter rot / grün angebracht? Weiss das einer?

Das müsste ich, wenn es sowas gibt auch noch vor dem Bügeln einbauen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Update,

habe meine 4 Gondeln im Rohbau fertig verschliffen. Gewicht pro Gondel 130gr. bis jetzt. Seitenwände der Gondel sind 1mm stark. Mehr geht nicht, da die Gondeln sonst zu schwer werden. Hier hilft nur konsequenter Leichtbau und richtige Dimensionierung.
Kommt noch das Gewicht der Bügelfolie hinzu. Es dauert, aber es wird. Wenn ich das dann fertig gebügelt habe, kann ich mich dann wieder dem Containerbau widmen. Der ist eigentlich fertig und wartet auch darauf, gebügelt zu werden.

In einer der Gondeln habe ich mal eine 14 Zoll Luftschraube gelegt, damit man mal sieht, welche Dimensionen der Eagle annimmt.
Pro Gondel habe ich 2 Motoren und 2 Props. Koax Anordnung.

Wenn die 4 Gondeln fertig gebügelt sind, beginne ich mit dem Einbau der Motoren und der Elektronik im Container.
Soviel fürs erste zur Info.
Ich habe den Post schon gestern gelesen. Also habe einfach mal Vergleiche zu meinem Heli herangezogen. Mein Protos 500 wiegt ohne Antriebstechnik und Servos
350 Gramm. Klingt wenig für einen 500er Heli. Abheben tut er mit knapp zwei Kilo,
da wiederum liegen fast 650 Gramm beim Akku, der Rest sind Regler Motor und Servos.
Wie ich schon im alten Forum gelesen habe, ist Dein Eagle fast 2 Meter lang und
entsprechend breit und hoch. was wiegt denn die antriebsfreie Konszruktion so?

Ich schätze jetzt mal nur, pro Antriebsachse werden wohl 1.5 bis 2,0 Kilo im
Antrieb mit anteiligem Akku nötig sein, Motor, Propeller, Regler und anteilig
Akku. Warum Koaxial, würde da eher auf Impeller setzen. Durchgängige Öffnung
Vertikal durch die Landestempel.:)

Ich bastle ähnlich, nur auf einem viel kleineren Niveau und mit Airbooten.

Schönen Fertag, Gruß Jörg
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Jörg

Ob man einen 500 er Heli mit einen grossen Oktocopter vergleichen darf, weiss ich nicht.
Ich bin da skeptisch.
Der Eagle ist fertig ca. 2,4 m lang, das macht einen Masstab von 1 : 10.
Max. Fluggewicht ist 8,2 kg. Danach ist kein Start mehr möglich, weil ich die Leistung der Motoren auch nicht unbegrenzt erhöhen kann. Ich weiss, das das noch sehr schwer und tricky wird. Die Motoren habe ich noch nicht, weil die seit Wochen im Rückstand sind.
Ich habe hier in meine Gondeln auch eine durchgängige Öffnung wo die Props senkrecht duchblasen.

Koax habe ich genommen um Schub zu bekommen.

Was Impeller angeht, vergiss es ganz schnell. Das hat ein Kollege mal gebaut und ausprobiert. Der hat einen EDF Tricopter gebaut und der 4s Akku war in ca. 90 - 100 sec. leergesaugt. Das Teil hat einen Höllenlärm gemacht und war die reinste Stromvernichtungsmaschine.
Was ich hier für mein Dickschiff Eagle benötige sind grosse langsam drehende Luftschrauben (14 Zoll) mit viel Schub.
Ich benötige keine hochdrehenden Impeller mit hoher Strahlgeschwindigkeit und viel Lärm. Die würden meinen Eagle garnicht hochheben.
Im Film geht das immer so schön, aber wenn Film auf Realität trifft, dann klappt garnichts mehr.

Schönen Feiertag

Grüsse Alf-1234

Und jetzt muss ich hier im Keller weiter an meinem Eagle arbeiten. Schleifen steht auf dem Programm.
 

Alf-1234

Mitglied
Habe mich im Netz schlau gemacht und keine Beleuchtung oder Lichter an den 4 Gondeln gefunden.

Dann werde ich als nächstes die 4 Gondeln bügeln. Da heute Feiertag ist, hatte ich heute vormittag mal richtig Zeit zum Basteln.
Ich habe einen Landefuss mal testweise mit der Gondel verbunden. Das sah schon sehr imposant aus.

Alf-1234

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