• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

E-Revo 2.0 lenkt selbstständig

RCFan79

Mitglied
Hallo in die Runde,
jetzt muss ich mich tatsächlich mit einem Problem an Euch wenden.
Ich war eben mit dem E-Revo draussen und wollte ne kleine Runde drehen. Da viel mor nach kurzer Zeit auf, das der Wagen selbsständig lenkt. Und zwar nicht bei der Fahrt, sondern wenn der Wagen zum stehen kommt, fängt er an selbstständig nach links zu lenken bis zum Anschlag. Die Servo machen Dauerlärm und hören nicht auf. Wenn ich wieder losfahre stellt er sich gerade. Er lenkt auch wenn er steht und ich ihn anhebe. Wenn ich dann an der Funke lenke, egal ob links oder rechts, geht er sehr langsam zurück und dann wieder nach links. Schalte ich den Wagen aus, macht er das nicht gleich zu Beginn, sondern erst wenn ich einmal angefahren bin. Dann geht alles von vorne los. Egal ob TSM bei 0% oder 100%.
Ich habe nichts an der Lenkung verändert, ausser die Einstellung vor 2 Wochen (wie ich schon in nem anderen Thread erzählt habe). Bin seitdem aber fast täglich gefahren und hatte dieses Problem nicht.
Was kann ich nun tun?

Ich danke Euch schonmal.

Gruß
Matthias

Edit: Titel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DocStryker

Mitglied
Ich hatte das Problem, dass beim Gas geben der Wagen immer weiter nach Links gelenkt hat.
Grund war hier der Empfänger.

Lösung:
Alle Kabel vom Empfänger lösen und dann neu stecken.
Klingt seltsam, hat aber gefunzt.

So oder so kannst du aber mit einem alternativen Empfänger oder einer anderen Funke mal testen, wo der Fehler liegt:
Servos
Empfänger
Sender
 

mcxer

Mitglied
Im org. Zustand hat er ja 2 Lenkservos - somit lässt sich ja schon mal recht einfach prüfen ob eins davon zickt.

Aber anfangen zu prüfen muss er halt.
mfg
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
der VXL hat nur ein Servo. Das ist der 1:16.
Ich würde ja eher auf den Empfänger tippen. Würde alles noch mal neu anlernen und dann testen. Die Befehle was das Auto tun soll kommen ja von der FS über den Empfänger.
Die Aktion hilft sehr offt. Weis der Teufel warum sich die beiden plötzlich nicht mehr verstehen.

Gruß: hgjopel
 

mcxer

Mitglied
Oh, da lag ich dann gut daneben :(

Das ein Empfänger nicht genau das macht, was von der Funke kommt, auch das ist mir völlig neu, kenne ich von Flugzeugen absolut nicht.

Aber wie auch immer, ein anderes Servo an den Kanal anschließen und trocken testen ob es so bleibt, ist ja auch schnell gemacht und gibt weitere Hinweise auf den Übeltäter.
mfg
Roland
 

RCFan79

Mitglied
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Natürlich werde ich mal einiges durchtesten, sobald ich dazu komme. Dachte halt, das vielleicht jemand genau dieses Problem hatte und mir nen Tipp geben kann. Trotzdem danke, ich habe ja schon einige Anhaltspunkte bekommen, wo ich ansetzen kann. Ich werde auch weiter berichten, was ich getan habe und ob ich den Fehler finden konnte.

Gruß
Matthias
PS.: @hgjopel - es kann sein das ich mich mit der Modelbezeichnung vertan habe, wenn vxl bedeutet das es ein 1:16 ist. Ich habe den E-Revo brushless V2 1:8, also mit zwei Servo's. Sorry...
 

mcxer

Mitglied
Na, dann sind wir schon zwei die sich vertan haben.

Ich würde dann mal ein Servo abklemmen und den Trocken-Test machen usw.
mfg
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
So enstehen Missverständnisse.
Wenn das so ist, dann sind natürlich zwei Servos vorhanden.
Ich empfehle trotzdem alles neu anzulernen und dann mal schauen.
Vielleicht ist das Prpblem dann schon erledigt.
 

Slayer

Mitglied
Vxl verwirrt trotzdem sehr, da hat Traxxas sehr unglücklich bezeichnet..

Aber Texaner halt, die wählen auch Trump..
 
D

Deleted member 5353

Gast
Zeigt er das Verhalten auch wenn die Räder fei in der Luft drehen können, oder erst wenn du aus voller Fahrt auf die Bremse trittst?

KLingt für mich so, als würde der Empfänger auf Failsave gehen, oder die Servo/EMpfängerSPannung zusammenbrechen/übersteuern. Sowas kann viele Gründe haben. Daher mußt du es erstmal nachvollziehbar provozieren können, um die Problemstelle eingrenzen zu können.
 

RCFan79

Mitglied
Hi,

so, ich hab jetzt mal getestet. Stecker alle ab und wieder dran = keine Veränderung. Funke neu kalibriert und Auto neu angelernt = keine Veränderung. Neue Servos eingebaut = keine Veränderung.
Ja, er macht das auch wenn die Räder frei in der Luft sind. Also den Fehler provozieren geht ganz einfach. Ich schalte alles ein, fahre einmal los, ich sag mal so ca 20m nach vorne geradeaus und auf dem Rückweg fängt er schon an. Ich bremse ab und bleibe vor mir stehen, dann sehe ich schon wie er nach links lenkt. Hebe ich den Wagen an, gehen die Räder langsam bis Lenkeinschlag nach links. Manchmal bleibt er erst so und manchmal geht er schnell wieder in neutral. Fahre ich los, lenkt er ganz leicht nach links. Um so schneller ich fahre, um so deutlicher sehe ich es. Jetzt ist es sogar passiert, das ich gebremst habe und er dann beim rückwärts fahren komplett links einschlägt, aber auch nicht immer.

Hab keine Ahnung was ich noch testen könnte.

LG Matthias
 

mcxer

Mitglied
Failsafe wäre doch nur Gas aus, aber nicht links abbiegen. Oder ?

Da es die Servos offenbar nicht sind, die hast Du ja getauscht, wären die nächsten Verdächtigen doch der Sender und der Empfänger, so meine ich.
Hast Du noch einen Ersatz Sender ?
Wenn nicht, da mal fragen ob jemand in Deiner Nähe den Wagen an sein Funke bindet um mal zu testen.
Das wäre zumindest schon mal einfacher als den Empfänger tauschen.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Der Empfänger ist ja eigentlich sehr gut fest - sicher geklebt - und auch noch in der Empfänger Box die nicht wirklich viel Spiel für Bewegungen lässt.
Aber die Box mal aufmachen und nachsehen ist ja fix gemacht.
Alternativ könnte man auch tsm auf Null stellen ! Dann ist es egal ob der Empfänger lose ist.
mfg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das ESC hat ein Failsave, das eingreift sobald der Empfänger ausfällt. Der Empfänger hat auch ein Failsave, das eingreift sobald der Sender ausfällt oder nicht mehr in Reichweite ist. Aber egal ob ESC oder Empfänger, die FailsaveReaktion ist immer statisch, also das Servo geht schlagartig auf die im Failsave programmierten Position.

Da es das Poti im Servo defekt ist, hast du ja mit dem ServoTausch ausgeschlossen. Du kannst Mal gegen die Funke(Gehäuse) klopfen, und schauen ob das igrendein Einfluss hat. Dann wäre das Lenkrad Poti oder dessen Stecker in der Funke eine Fehlermöglichkeit. Kannst ja Mal die Funke aufschrauben, und die Stecker oder Kontaktfolien entriegeln, festdrücken und wieder verriegeln. Kabelbruch am Lenkrad Poti gibt es auch öfter Mal. Oder Mal am Lenkrad ziehen, so das die Potiachse sich etwas rein und raus bewegt, und beobachten ob das ne Reaktion am Servo zeigt.

Geht ja letztlich nur noch darum, die Funke oder der Empfänger aus zu schließen.
 

mcxer

Mitglied
TSM hatte er gemäß Eingang-Posting auch schon auf Null, der Fehler bleibt.
Failsave können wir eigentlich auch ausschließen, da er es auch beim fahren macht.

Ja, jetzt heisst es weiter eingrenzen. Funke oder Empfänger.
mfg
 

RCFan79

Mitglied
Danke für die zahlreichen Tipps. Also der Empfänger sitzt fest, TSM hab ich aus, wie mcxer schon sagt. Habe noch ne TQi Funke vom Rustler, dann werde ich die morgen mal testen. Wenn es das nicht ist, kann ich ja auch mal den Empfänger vom Rustler ausbauen und im Revo einbauen, sind ja gleich. Mal sehen ob ich dann die Fehlerquelle herrausfinde.

Danke nochmal, ihr seid top :thumbsup:
LG Matthias
 

mcxer

Mitglied
Oder mit der E-Revo Funke mal den Rustler fahren.......
Wenn der dann auch einen Links-Drall kriegt, kann ich Dir sagen wo der Hase im Pfeffer liegt. :)

mfg
 

mch136

Mitglied
Ich habe nichts an der Lenkung verändert, ausser die Einstellung vor 2 Wochen (wie ich schon in nem anderen Thread erzählt habe). Bin seitdem aber fast täglich gefahren und hatte dieses Problem nicht.
Was hast Du denn für Einstellungen geändert ?

Du schreibst zwar, dass Du danach noch mehrmals problemlos gefahren bist aber prüfe dennoch mal folgendes:

Du hast ja das Bluetooth Link-Modul:
Ist TSM laut der App wirklich ausgeschaltet (Knopf ganz nach links gedreht) ?
Ist der Multifunktionsknopf überhaupt dem TSM zugeordnet ?
Falls nicht, dann kannst Du soviel an dem Knopf drehen wie Du willst... an der TSM Einstellung ändert sich nix.

Ich vermute, dass Du die Trimmung der Lenkservos vorgenommen hast während das TSM noch eingeschaltet war !
Daher versucht TSM jetzt immer die Lenkung auf das ursprüngliche "Geradeaus" zurückzusetzen
mit dem Ergebnis, dass er nach Links lenkt.

GANZ WICHTIG:
Muss die Lenkung getrimmt werden MUSS vorher TSM abgeschaltet werden.
TSM registriert die Richtungstrimmung nicht als solche, sondern denkt nun das Fahrzeug zieht nach rechts/links und versucht
entsprechend gegenzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom