• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Dune Fighter vs. DT-03

Joungmerlin

Mitglied
Hmmm...
Vielleicht wurden die Federn einfach falschherum im DF eingebaut.
Bei Buggys und Truggys fährt man im Competiton im"normalfall" vorne härtere Federn wie hinten.

Hast du das mal ausprobiert?
 

wholefish

Mitglied
Zum Thema China: Ich habe mir einen Satz Reifen bestellt aus dem Land der Mitte.
Jetzt habe ich drei Vorderreifen bekommen und einen Hinterreifen.
Die Vorderreifen brauch ich gar nicht.
Händler meldet sich nicht. Bzw wollte ein Beweisfoto und meldet sich jetzt nicht.
Wegen den 10 11 Euro reg ich mich nicht auf, aber gespart hab ich so in dem Fall nix.
 

.Cee.

Mitglied
Aber, und hier nähern wir uns so langsam dem Thema, der DT-03 ist auch eine wahnsinnige Gelddruckmaschine für Tamiya & die Zubehörindustrie. Was ich bis Dato in das Fahrzeug investiert habe... Hut ab. Das dreifache des Baukastenpreises reicht hier nicht. Das alles natürlich um dem Spieltrieb gerecht zu werden und das "Will Haben Virus" zu befriedigen. Und das sind nur die Modellbezogenen kosten. Rechnet man noch Lipo und Lader und andere nette Dinge dazu... Aber, okay, dass ist wieder zu verwenden und fällt als Erstanschaffung halt mal an.]
Die Rund 100€ zusätzlich für Akku(s) und brauchbaren Lader fallen bei jedem Modell an, da führt nunmal kein Weg vorbei.

Sonst ist es immer eher eine falsche Erwartungshaltung, die Leute viel Geld in ein DT-03 stecken lässt.
Buggys sind halt grundsätzlich eher Streckentiere, sprich fester, "hindernisfreier" Untergrund ist vorausgesetzt und der DT-03 hatte definitv nicht den Zweck die breite freizeit-hobby Masse zu erreichen, sondern frische Luft in die Fighter Serien zu bringen, bzw da wiederzubeleben und Zulauf zu generieren über geringen Einstiegspreis.
Dass das natürlich dann die freizeit-hobby Leute auch angesprochen hat, halte ich eher für einen willkommenen Nebeneffekt.


Wie gesagt, es ist oftmals die falsche Erwartungshaltung, die hohe Preise macht.
Bewegt man ein Modell so, wie es gedacht ist, ist der einzige Kostenpunkt theoretisch Verschleiß - ja praktisch kommen kleine Beträge dazu, bedingt durch hier und da mal angerempelt oder angeeckt.
 

ehnieda

Mitglied
Hmmm...
Vielleicht wurden die Federn einfach falschherum im DF eingebaut.
Bei Buggys und Truggys fährt man im Competiton im"normalfall" vorne härtere Federn wie hinten.

Hast du das mal ausprobiert?
Ausprobiert habe ich das nicht aber ich habe ja einen als Bausatz und einen als RTR. Auch beim RTR waren die härteren hinten. Ist mir aber egal weil mittlerweile bei beiden die Traxxas Dämpfer montiert sind und die finde ich einfach nur klasse wenn man ein weiches Fahrwerk mag. Wer möchte dem kann ich einen ganzen Satz unbenutzter DF Dämpfer für nen 10er verkaufen. Ich brauche die nicht mehr
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Oh, Lieblingsthema, bin ich zu spät? :D

Ich habe beide hier, naja nicht ganz, ich habe den Carbon Fighter, der ist aber annähernd baugleich, von der Karo abgesehen.


Prinzipiell kommt der DT-03 nicht an den Dune Fighter ran von Preis-/Leistung. And den Carbon Fighter (der kostet RTR nur 150) schon gar nicht. Da fehlen Kugellager, Elektronik, Funke, selbst wenn man sich das günstig zusammensucht. Das Kit vom CF/DF ist da natürlich ne andere Geschichte, da fehlt dann auch die Elo.

Out of the Box ist der DF sehr stabil und hält so einiges aus, da muss man eigentlich nichts dran machen. Es gibt so zwei, drei Stellen die schnell verschleißen wenn man bischen heftiger fährt aber sonst hält das Ding. Und ist 3S-fähig, auch wenn in der Anleitung das Gegenteil behauptet wird (der Regler kann 3S und der Motor theoretisch sogar 4S), ist halt höherer Verschleiß.
Mein größter Kritikpunkt am CF ist die Lenkung und der Servosaver, das ist einfach Grütze. nicht kugelgelagert und anfällig für Dreck und hakt öfters. Das muss man halt ständig kontrollieren. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit dem Auto.


Noch ein Punkt zur Bodenfreiheit, die kommt im Grunde nur durch die größeren Räder zustande. Der Carbon Fighter liegt auf den beigelegten Reifen genauso tief wie der DT-03. Der Dune Fighter kommt dank längerer Querlenker und Reifen etwas höher. Schraubt man aber gleich große Reifen an den DT-03, kommt der auch hoch genug.


Unterm Strich ist de DT-03 im besten Sinne eine Bau- und Bastelstelle - man beginnt mit einem Einsteigerplattform und bastelt sich immer weiter zu seinem Ziel, wie auch immer das aussieht (da haben wir ja diverse Threads und Ansichten drüber :D ). Das geht dann auch schnell ins Geld, ein paar Alu-Teile kosten schnell so viel wie das ganze Auto (ist ja aber auch nicht schwer bei 60 Euro).

Der DF ist mehr auspacken und losfahren, da muss man nichts basteln oder verbessern. Und dank Allrad auch "etwas" vielseitiger einsetzbar.


Ich würde mich übrigens nicht entscheiden wollen, ich mag beide und die bekommen auch ungefähr die gleiche Zeit an Auslauf. Der DT-03 vielleicht nen Tick mehr, einfach weil er etwas kleiner ist so dass man ihn schneller mal mitnehmen kann.
 

bastelbauer

Mitglied
@bastelbauer du schaffst mir Orginal Reifengröße nen männchen?
das schaff ich nicht :D
Also mit der Absima Combo und 3S Lipo geht es (50A, 11T, 3400kV). Und Männchen machen, ich sag's mal so; Wenn man's halten vom fahrerischen her kann, mag's wohl gehen. Bei mir war es dann ehr das plötzliche Abheben mit der Nase senkrecht nach oben, gepaart mit einem halben Salto rückwärts. :eek::oops:

Untergrund war Asphalt und Reifen waren die original Tamiya Spikes. Die sind jetzt nur noch dünne ausgeleierte Gummibänder und hinten am Getriebegehäuse hat der Asphalt auch einiges an Plastik weggeschrubbelt. Ich poste heute Abend mal zwei Bilder.
 

geheim5000

Mitglied
Also bei Orginal größe hatte ich maximal durchdrehen (verschiedene Reifen) aber nie männchen.

Das hatte ich nur bei 112er Reifen weswegen ich die auch nicht fahre.

(4000kV bis 5400kV hatte ich bisher so drinne)
 
Top Bottom