hi,
der Dune Fighter hat 4WD antrieb, der DT-03 2WD. dürfte der "haupt"unterschied sein, da eben anderes konzept.
qualität und haltbarkeit:
der DT-03 ist so der "typische" plastikbomber. beim Dune Fighter sind die chassiplatte und bis auf das hauptzahnrad alle antreibskomponenten aus alu oder stahl. ich persönlich bin von der qualität von Tamiya überzeugt. auf den ersten blick macht der Dune Fighter einen höherwertigeren eindruck. einen RTR Dune Fighter 3s, den ich über mehrere monate beobachten konnte, hat bis auf das hauptzahnrad keinen ärger gemacht. das lag aber an einer falschen montage, wofür das auto nix kann. ansonsten keinerlei ausfälle oder übermäßiger, unnormaler verschleiß. funktioniert trotz nicht gerade pleglichem umgang nach wie vor einwandfrei. das DT-03 ist einfacher aufgebaut, eigentlich für weniger leistung ausgelegt. die chassiwanne scheint gerne vorne mal zu brechen. an meinem aber bisher noch keine schäden gehabt. der wird aber nur mit dem baukastenmotor betrieben. über DT-03er mit deutlich stärkeren motor gibts es hier im forum einiges an erfahrungsberichten. scheint zu funktionieren. die qualität und haltbarkeit ist bisher einwandfrei. keine beanstandungen.
tuningmöglichkeiten:
DT-03 sehr umfangreich. kann man bis auf die wanne und getriebe (?) voll auf alu und stahl umbauen. obs sinn macht? teilweise sicher, wenn man sehr starke motoren verwenden möchte (diffabtriebe, wellen).
beim Dune Fighter weiß ich nicht, was an tuning möglich ist. aber der braucht das auch nicht unbedingt. bis auf evtl die dämpferbrücken, achsschenkel oder teile der lenkung, ist er vergleichsweise gut ausgestattet. es gibt anscheinend bei den diffabtrieben welche aus alu, und für die 3s version aus stahl.
übersetzungen:
DT-03: 2. 17er oder 19er ritzel
Dune Fighter: frei justierbarer motorhalter. ich kann aber nicht sagen, bis zu welcher größe das geht. außerdem hat er noch eine rutschkupplung
fahrverhalten auf staße:
DT-03 kennst ja selber
der Dune Fighter ist durch den 4WD schon mal deutlich gutmütiger. hält gut die spur und ist auch in kurven sehr stabil. allerdings kippt die RTR version aus der packung raus sehr schnell bei schnellen kurven. bekommt man übers fahrwerk gut in den griff (tiefer legen, radsturz), so daß das nicht mehr negativ auffällt. der 3s geht schon richtig gut ab, hat leistung und bringt die auch auf die staße. die standardräder verschleißen auf asphalt aber sehr schnell.
geländetauglichkeit:
DT-03: nicht viel, da sehr niedrige bodenfreiheit. dazu die einschränkungen durch den 2WD. letzteres muß nichts schlechtes sein, aber 4WD ist anders und im (schweren) gelände geht einfach mehr.
Dune Fighter: deutlich höhere bodenfreiheit. dazu der 4WD. der kann auch mal über eine wiese brettern, wo dem DT sehr früh die räder in der luft hängen. also je schwerer das gelände wird, umso weniger kommt der DT dem Dune Fighter hinterher. sperrt man die diffs, wühlt der sich fast überall irgendwie durch
machts für Dich sinn und sind sie ähnlich?
ja und nein. würde sagen macht sinn, weil sie sich eigentlich gar nicht ähnlich sind. ist der DT Dein erster, dann ist der Dune Fighter schon eine stufe weiter. alleine durch den 4WD lernst Du ein anderes antriebskonzept kennen. und auch vom fahrverhalten ist er etwas anderes. ob besser oder schlechter kann man so nicht sagen. je schneller es wird, umso anspruchsvoller wird der DT, würde ich sagen. berherrschst Du den DT perfekt, wird der Dune fighter ein klacks dagegen sein.
so mal meine einschätzungen
gruß