• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Drohne als Reapeater für RC-Car

DFENCE

Mitglied
Komisch Komisch .

Ich hab ne Drohne hier, die ist ein Fliegender Wlan Router für 2.4ghz und 5ghz Netzwerke, und der Controller mit seiner Antenne ist in der Lage effektiv über 1000m in mässig dichten Gelände in der Freien Natur nen Saubere Verbindung hinzubekommen, Inklusive 720P Bildübertragung mit 60fps, Latenz ist minimal, sinkt aber Vor allem wenn ich das 5ghz Wlan nutze, nur sinkt dann auch die Reichweite auf 200-300m, mit Freier Sicht aber immer noch knapp 600Meter. ( Wohlgemerkt in Maximal 30 Meter höhe )

Mein Kollege hat es in Frankreich mal auf die Spitze getrieben im Urlaub, der ist 1.5km Weit geflogen mit FPV und der gleichen Drohne, die Akku Laufzeit von der Kiste kann je nach Akku bis zu 40 Minuten sein ;-)

Und ich hab schon die Idee gehabt da ich die Dinger seit diesem Jahr eh nicht mehr Fliegen darf und die Quasi dadurch Teurer Elektroschrott geworden sind baue ich einfach die FPV Drohne um und setze das Teil in einen meiner 1:5er als bessere FPV Kamera, das Problem sind aber die Antennen die zu nah am Boden sind mit nem RC Auto, testen Werd ich es aber definitiv irgendwann mal.

Achja die Drohne ist kein Chinading was in Deutschland Illegal wäre von der Sendeleistung, es ist ne Europäisches Produkt, genauer gesagt ein Französisches. :LOL:

Parrot Bebop 2 ;)

Man kann sogar so verrückt sein und einfach das LTE Nutzen, das geht mit der Drohne genauso, damit ist die Einzige Reichweitenbegrenzung die Netzabdeckung vom LTE netz. Und so gehts, LTE Stick in den Quadrocopter ans USB klemmen, der Firmware verklickern das sie das LTE Modem statt das Wlan Modul nutzen soll und das ding erstellt ein paar Verschlüsselte Broadcast Server ( so wie im Wlan eben auch um Nahezu Latenzfrei !!! Bild und Ton Übertragung zu machen ) die Kann man dann übers Internet mit nem Laptop anwählen, an den Laptop kommt der Controller mit der FPV Brille und schon kann man mit dem Quadrocopter um die Ganze Welt fliegen, ich glaub der Längst geflogene Weg auf die Art und weise waren weit über 100km ( mit ner Parrot Disco ), gibt dazu Haufen Videos auf Youtube.


Gibt auch Unkonventionelle wege die bestens Funktionieren ;-) Und grad Wlan´s würde ich absolut nicht unterschätzen, vorallem Heutzutage nicht wo nen Wlan 3 Mal schneller sein kann als ne 1gbit Lan Verbindung ;-) Mu-MiMo Technik machts möglich, einer der besten Innovationen der Letzten Jahre im Bereich Wlan. So funzt das auch mit der Drohne ohne hohe Latenz, also wir sprechen hier von Latenzen die sich Maximal aus der Laufzeit der Funkwelle ergeben und paar Nanosekunden zur Signalverarbeitung ( abhängig von der Schnelligkeit der Hardware )
 
D

Deleted member 5600

Gast
Eine Parabolantenne macht keinen Sinn.
A. zu sperrich
B zu gerichtet. Da ist man schnell aus der Beam-Keule raus.

Das sinnvollste wäre hier wie schon geschrieben eine Helix.

Yup. W-Lan ist die beste Lösung!

Drohne macht wie geschrieben wegen der geringen Flugzeit keinen Sinn. Den W-Lan-Repeater irgendwo in der Höhe stationär aufhängen.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Zu wenig Flugzeit, ich bin mir Relativ sicher bei Windstille kann das ding ne Stunde in der Luft stehen, ne Parrot Disco schafft ja auch ne stunde Flugzeit, ist zwar nen Nurflügler dafür vollkommen Autonom wie ne Drohne und hat die gleiche Wlan und FPV Ausstattung an Board wie die Bebop2, und das Teil kann man über die Größe von dem Feld locker Autonom kreisen lassen
Download (12).jpg

Allerdings ist das weit abseits der Legalität :LOL: Dafür ist das nen Wlan Outdoor Equipment was nicht auf Statische Wlan ausgelegt ist, daran Scheitert die Wlan Idee mit nem Statischen Router in Höhe, natürlich können die Outdoor Router / Repeater schon ne gute Strecke zurücklegen, aber sobald man in Bewegung ist wird es Problematisch mit der Datenverbindung.


LTE wäre noch ne Alternative, allerdings halt zu Lasten der Latenz.

Wie das ganze aussieht, und was für ne Enorme Flugzeit mit den Dingern Möglich ist

 
D

Deleted member 5600

Gast
Ja. Als Flugzeugdrohne ist der Verbrauch wesentlich geringer als als Quadrocopter.

Das ist klar. Das Teil müßte dann Kreise ziehen.

Bei Quadrocoptern wäre warscheinlich bei 20-25min Ende im Gelände.

Gruß Play
 
Top Bottom