• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dortmund Intermodellbau 04.04. - 07.04.2019

Es ist immer mit einem Für und Wieder verbunden.


Ein Händler muss natürlich vor dem Besuch bzw. einer Teilnahme auf einer Messe kalkulieren, ob sich das alles lohnt, bzw. in seinem Fall rechnet.
Wenn ein Händler weiß, dass er auf der Spielwarenmesse keine Artikel >200 Euro verkauft, dann wird er diese dort nicht präsentieren.

Ich als halbwegs regelmäßiger RC Fahrer bei Rennveranstaltungen habe ja meine Quellen in längerer Recherche für mich gefunden und Schnäppchen sehe ich für mich auf der Messe nicht. Das habe ich auch auf der Spielwarenmesse in Leipzig deutlich gesehen.
Es ist aber wieder das Thema… kaufe ich direkt in Fernost, dann muss ich mich nicht im gleichen Absatz darüber beklagen das der nächste Modellbau Laden 150 km vom mir weg ist.


Wir hatten das Thema hier doch schon… ich glaube es war dieses hier “Online vs vor Ort Händler“.

Zusätzlich kommt ein weiterer Effekt hinzu:
Machen wir uns nichts vor, treffen sich drei RC Modellbauer zum RC Fahren, sind zwei von diesen inoffizielle RC Händler…
-> …auch ein leidiger Effekt den man oft mit bekommt, jeder RC Fahrer will natürlich auch gleich am Handel mit RC Material „ein Stück“ vom Kuchen abbekommen.

(Aber ich schweife ab...!)



Aber das alles ist eigentlich eine „Off Topic“ Diskussion und es ist für eine RC Firma immer eine vorerst wirtschaftliche Entscheidung auf einer Messe Präsents zu zeigen, für den Besucher eine ganz private.


Aber wir können etwas zur besseren Qualität und Transparenz beisteuern, indem wir Berichte über unseren Besuch schreiben… unsere Erfahrungen und Eindrücke mit anderen aus dem Forum teilen!




Somit:


Wenn jemand da war und hin gegangen ist, schreibt einen Bericht in's Forum. Was war gut, was war nicht gut, was war Hinschauer... :thumbsup:
 
ICH würde ja gerne bei einem hiesigen Händler kaufen, dumm nur wenn es keinen gibt.
ich spreche ganz bewusst von deutschen händlern.

Doch, ein kleiner ModellBAHNladen mit einem extrem muffeligen und unfreundlichen Inhaber, den habe ich gefunden.
kannste vergessen- solche krauter überleben auch nur irgendwie.

Und mein ehemaliger "Stammhändler" in Koblenz hat sein Geschäft an den Sohn "vererbt".
Der jedoch macht alles auch nur noch über das Internet.
anders scheint man heute auch einfach keine chance zu haben. ich bestelle auch alles online- einfach weil ich keinen lokalen habe...
 

Hubipilot

Autor
Hab nen neuen Rekord für mich aufgestellt. Vom Aussteigen aus dem Auto mit wieder Einsteigen am Parkplatz .. 1h50min.
Wenn man dann die insgesamt 25 min Fußweg abzieht, so kurz war ich noch nie in Dortmund.
Muß dabei sagen, seit ca 85 bin ich jedes Jahr dort gewesen.....

Aber die freie Eintrittskarte bin ich auch noch losgeworden ....
Hab heute beim aufräumen eine Urkunde gefunden und muß meine Aussage:
seit ca 85 bin ich jedes Jahr dort gewesen.....
revidieren, Übrigens die erste Modellbau war '79



bis ca. 2015 selber Austeller dort gewesen, 2019 war meine definitiv letzte Modellbau gewesen, da

Prinzipiell würde ich dir recht geben, aber die Intermodellbau ist in diesem Jahrtausend jedes Jahr kleiner und uninteressanter geworden.
zumindestens für Modellflieger aber auch für Schiffsmodellbauer ...
 

MatzeBOH

Mitglied
zumindestens für Modellflieger aber auch für Schiffsmodellbauer ...
Also ich bin nur 2mal da gewesen, muss aber sagen ich fand die generell sehr uninteressant mit paar Ausnahmen:
- wenn man auf Scaler steht also Bagger, LKW und so, Baustelle "spielen" dann gabs da was zu gucken
- Race-Copter war auch ganz gut aufgestellt
- Modellbahn war viel
Der Rest war gefühlt nicht oder nur so begrenzt vertreten das ich mich schon beim ersten Besuch gefragt hab ob ich noch mal hin will..

Gruß, Matze
 
Top Bottom