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diy Bootsmotor für 2-Personen Kayak

grosseskino

Neuer Benutzer
Moin!

Ich möchte für diesen Sommer gern mein Kayak motorisieren und brauche hierfür Eure Hilfe!

Es gibt mittlerweile fertige Außenborder für ca. 120 EUR auf ebay etc.
Ich möchte den Antrieb allerdings an der Finne unter dem Kayak montieren.
Hierfür müsste einen fertig gekauften Außenborder dann wieder außeinandernehmen und anpassen. Das wäre kein Beinbruch, aber auch nicht optimal...

Deshalb überlege ich jetzt den Antrieb selbst zu bauen.
Bei der Technik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Mein Plan wäre wie folgt:
  • Motor - was brauche ich für geplante max. 5 km/h? (Preis?)
  • Motorsteuerung - was empfiehlt sich hier?
  • Ein Getriebe mit ca. 10:1 Übersetzung - passt das?
  • Ersatzpropeller für Außenborder, Durchmesser ca. 20cm (ca. 20 EUR auf ebay)

Vor allem beim Motor + Übersetzung habe ich keine Ahnung und würde mich über ein paar Tipps freuen!
Lohnt sich hier ein Brushless-Motor?
Welche KV Größe sollte ich anpeilen um kalkulieren zu können?

Als Stromquelle habe ich eine 80 aH Autobatterie mit 12V vorgesehen.
Der Eigenbau würde in ein wasserdichtes Metallrohr eingebracht und an der bestehenden Finne montiert werden.

Ist der Eigenbau am Ende voraussichtlich teurer als so ein fertiger Außenborder (ca. 120 EUR)?

Danke schon mal im Voraus!
 

DFENCE

Mitglied
Der Eigenbau wird immer Teurer sein, IMMER und er wird dir auch immer erste Probleme bereiten bis das Konzept ausgereift ist.

Allerdings glaub ich kaum das du mit RC Elektronik irgendwas hinbekommst, die ist schlichtweg einfach nicht für Solche Lasten ausgelegt, auch wenn so nen kleiner Brushless 3KW Bringt, wenn der das Dauerhaft machen muss in der innerhalb kurzer Zeit zerstört, vorher Brennt dir aber das Boot ab weil der Regler anfängt zu Brennen.

Du wist nichtmal für 120€ nen Motor bekommen, geschweige den die Elektronik. Die Mechanik und Großteile wirste noch mit 120€ bezahlen können. Der rest wird x fach Teurer. Wenn da bei 500€ Landest kannst dich Glücklich schätzen, also reiner Material Wert, Arbeitszeit darf man nicht Rechnen, dann sind die 120€ weg bevor du angefangen hast.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moin,

Getriebe braucht man nicht beim richtigen Motor, der macht das direkt.

Günstiger? Ich glaube eher nicht, so ein Motor kost auch schon über 30 Euro oder mehr.
Und er soll ja auch geregelt werden (schnell/langsam/vor/zurück).

Aber schau mal das Video, nur um die Kraft mal zu sehen, im Boot arbeitet ein 30 Euro Mabuchi 755-40:


3KW Bringt, wenn der das Dauerhaft machen muss in der innerhalb kurzer Zeit zerstört, vorher Brennt dir aber das Boot ab weil der Regler anfängt zu Brennen.
Locker bleiben, 5km/h bei einem Kayak, wozu 3kW???? Und vor allem, wozu ein Brushless?
Im Gegensatz zum Kayak ist oben gezogene Luftmatratze sicher nicht strömungsgünstig.
Dem Motor wird auch nicht übermäßig warm, der kann das stundenlang.
 
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DFENCE

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Das war nur ein Beispiel das die Motoren aufm Datenblatt übermäßig viel Power haben in der Praxis das aber ne andere Geschichte ist vor allem wenn die Motoren anders eingesetzt werden als vorgesehen, Brushless bringt dir hier eh nix weil die Regler Technik zu Teuer und aufwendig wird.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das war nur ein Beispiel das die Motoren aufm Datenblatt übermäßig viel Power haben in der Praxis das aber ne andere Geschichte ist vor allem wenn die Motoren anders eingesetzt werden als vorgesehen, Brushless bringt dir hier eh nix weil die Regler Technik zu Teuer und aufwendig wird.
Ganz genau so. Die "dicke Bürste" im Modellboot oben ist ein 755er, also nur etwa 46mm Durchmesser.
So einen habe ich in meiner 85cm Kutteryacht an einer "zahmen" 50er Schraube, bis 65mm schafft er locker.

Betrieben werden kann er bis 18 Volt, Nennspannung ist 12 Volt.
Der läuft wunderbar sanft, aber alles andere als kraftlos.

Es gibt für mehr Punch noch die 800er und 900er Klasse zu bezahlbaren Preisen.
Die drehen ohne zu schwitzen mal eben ne 75er Schraube.

Diese Mabuchi Serie (755/775/800/900) ist ursprünglich für Elektrowerkzeuge entwickelt.
Deshalb haben sie auch einen 5 oder höherpoligen Anker und sind auf Drehmoment ausgelegt.

Die Daten vom 755/40:

  • Spannung : 12 - 18 V
  • Drehzahl ca.: 5.600 min-1 (12V)
  • Strom bei max. Wirkungsgrad ca.: 4,5 A
  • max. zulässiger Strom ca.: 8 A
 
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DFENCE

Mitglied
Ich weiß ich hab mehrere Ausrangierte Makita Akku Schrauber zerlegt und als daraus genau die von dir genannten Mabuchi Motoren gewonnen ( jene die mit dem Lüfterad hinten im Gehäuse ) Die dürften sich dafür sogar hervorragend eignen
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau diese Motoren sind das.
Die sind zu Millionen in den Schraubern und anderen Maschinen der üblichen Verdächtigen eingebaut.
Dort laufen sie oft unter erschwerten Bedingungen bis zur Blockade, aber die machen das mit.
Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit im preislichen Rahmen zu bleiben.
 

DFENCE

Mitglied
Unter der Prämisse sehe ich auch auch noch halbwegs realistisch im Preislichen Rahmen zu bleiben. Theoretisch könnt ich sogar einen der Mabuchis für bisl Kleingeld weitergeben, ich wollt einfach nur wissen wie die Makita Schrauber innen aufgebaut sind wenn ich schon die Möglichkeit hab die zu zerlegen, als ich die Motoren allerdings gesehen hab konnte ich die natürlich nicht entsorgen.
Ich bin mir aber sicher das es nen 755 ist, stammt aus ner alten 18V Maschine Nachteil das Ritzel is auf die Welle gepresst per Klemmpassung, muss also abgezogen werden.
WhatsApp Image 2020-05-23 at 13.58.53.jpeg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die würde ich jetzt mal in die Vorauswahl nehmen:

Ein dicker Bühler (Für mich einer der besten Motoren)

900er Motorgröße

Mit 7-poligem Anker

Passende Ansteuerung mit genügend Reserve

Vom dicken Bühler habe ich 3 Stück, umgelabelt zum Robbe Starmax
Dieser Motor wurde sehr gerne für Großmodelle genommen.

Der Motor ist kugelgelagert, komplett entstört und die Kohlen laufen in Schächten.
Die Lebensdauer ist sehr wahrscheinlich höher als die vom Modell.

Übrigens werden für gebrauchte Starmax schonmal 100 Euro geboten. :eek:
Obiger Motor ist aber neu und das Original vom Hersteller.
Neupreis lag mal bei150 Euro.
 
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