• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Diorama im Maßstab 1: 16 für PzKpfw III

protoformer

Mitglied
Spachtelarbeiten abgeschlossen. Ich hab mich für einen Modellierspachtel von NOCH entschieden.
Jetzt muss noch geschliffen werden und dann kann die Farbgestaltung, Holzalterung und Begrünung beginnen.
Ich habe versucht in der Spachtelmasse Fahrspuren des Panzers und im vorderen Bereich Fußspuren darzustellen.
Hier ein paar Bilder:

FFAC09D5-179C-44FC-8989-1CBC8322E1A3.jpeg
CB4548D7-4E41-46F5-8920-F72BE980F6EC.jpeg
88087784-AE27-4C04-84D2-7945FA9D1162.jpeg
380FCC47-F65A-4EEE-A8A3-5024D5BD0B8A.jpeg
678DC5F0-9B25-442D-8BB5-E27B9B15CF1F.jpeg
 

Benni87

Mitglied
Ah okay. Ich hab in meinem inneren auge eine recht nasse verregnete Szenerie aber trocken sieht bestimmt auch cool aus. Hab wohl zuviele spiele gespielt.
 

protoformer

Mitglied
Weiter gehts…
Gestern habe ich die erste Schicht für den Untergrund aufgetragen. Dabei kam wieder „Dark Earth“ von AK zum Einsatz und als aufgerissene Wurzeln „Vine Root“ vom Ali
71388F89-F2D3-4A87-9213-8025C1BE0859.jpeg

Ich habe versucht die Wurzeln in den Untergrund einzuarbeiten um so den Eindruck eines aufgerissenen Untergrunds zu erzeugen.

C0BB4AEB-C5EC-43EF-977D-8BCB3F00F1C8.jpeg

0FFE2B99-FC90-4C68-AE63-7585304A0E75.jpeg
F15E5BC6-2DA7-4323-9F42-5905D1C5887F.jpeg

Jetzt warte ich noch auf Pigmente von Vallejo um dem Boden noch mehr Tiefe zu geben.

Aber als nächstes wird das Holz gealtert, mehr dazu bald hier :)
 

protoformer

Mitglied
Moin!

Gabs hier inzwischen etwas Neues oder regiert auch die akute Bastel-Unlust wie bei mir? :)
Bastel-Unlust trifft es ganz gut :)

Ich hab mit der Begrünung angefangen, hat mir aber überhaupt nicht gefallen und dann hab ich beschlossen, dass ich eine kreative Pause brauch:D

Geht aber auf jeden Fall noch weiter. Aber bei schönem Wetter wird automatisch die Zeit eher draußen mit bashen und fliegen verbracht.
 

protoformer

Mitglied
So, das Wetter ist schlechter, die Strecken sind zu und die Basher im Winterschlaf.

Zeit, hier mal weiterzumachen. Ich habe im Mai noch die Begrünung angefangen aber nicht beendet.
Gefällt mir nicht. Die kommt nochmal neu. Sieht mir zu „platt“ und hingeworfen aus. Hab jetzt endlich mal den Grasmaster von NOCH bestellt (schieb ich schon ewig vor mir her) und deutlich längere Fasern, auch von NOCH. Ich hoffe, dadurch mehr Tiefe in den Boden zu bekommen. Die Gestaltung der Erde hingegen finde ich gelungen, da hat sich die Investition in die Vallejo Pigmente auf jeden Fall gelohnt. Hier jetzt erstmal Bilder des aktuellen Standes. Mehr demnächst…

66B112DC-D5A0-47A8-8104-6763E0703549.jpeg

7AD9FEF6-1284-470C-846C-0869294703A8.jpeg

F9D55E2B-1107-4303-A267-0302437176DC.jpeg


931E01C7-7CF1-4410-8EFC-54D7B5948FB3.jpeg

C76A30E3-9D8D-49AD-8ADA-7661B7B1562D.jpeg

794A9EF9-FD98-4FBD-A28C-BFD2CDFA8ECC.jpeg

Peter durfte schonmal Platz nehmen :)
0FCBD5A0-D326-4CA4-9F9E-A4082D0C7D60.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

protoformer

Mitglied
Moin,

also ich weiß nicht, ich find den Rasen gut. So sah das bei mir im Sommer auch aus.

Gruß Jojo
Ich danke dir :)
Mir gefällt es farblich auch gut. Aber mir fehlt einfach die Plastizität durch die aufgestellten Halme. Ich habe versucht das mit einer NOCH Gras-Spritzdose (die die Grasfasern durch schütteln elektrostatisch aufladen soll) hinzubekommen. Aber zum einen hab ich zu kurze Fasern verwendet und zum anderen hat das immer nur die ersten Sekunden funktioniert. Ich wollte den NOCH Grasmaster schon lange mal ausprobieren und da ich jetzt noch den Auftrag für ein weiteres Diorama bekommen hab, bietet es sich einfach an mal was neues auszuprobieren. :)
 

Hasi

Autor
Wenn man bedenkt, dass die Szenerie extra für den Panzer ausgehoben wurde und daher sicherlich viele Soldaten auch auf dem Gras rumgetrampelt sind, passt das meiner Meinung nach schon - finde, das ist gut gemacht, auch der Boden :)

Als Tipp für das Aufstellen von Grasfasern schau mal hier bei Plasmo - der lädt den Boden/den Kleber und auch das Gras wohl selbst statisch auf bzw. setzt das unter Strom:
 

protoformer

Mitglied
Wenn man bedenkt, dass die Szenerie extra für den Panzer ausgehoben wurde und daher sicherlich viele Soldaten auch auf dem Gras rumgetrampelt sind, passt das meiner Meinung nach schon - finde, das ist gut gemacht, auch der Boden :)

Als Tipp für das Aufstellen von Grasfasern schau mal hier bei Plasmo - der lädt den Boden/den Kleber und auch das Gras wohl selbst statisch auf bzw. setzt das unter Strom:
Ich danke dir. Das was in dem Video gemacht wird, ist genau das Prinzip des Grasmasters. Ich werde demnächst Bilder dazu nachreichen :)
 

protoformer

Mitglied
Heute gehen wir mal ins Detail :giggle:

Tja, die gesamte Dokumentation der Begrasung ist leider auf einer defekten SD Karte.
Deswegen gibt es heute nur ein paar Bilder des aktuellen Stands. Der Grasmaster hat gute Arbeit geleistet, ich habe dann noch mit ein paar längeren und farblich abgesetzten Fasern versucht das ganze aufzulockern.
Leider ist auch meine gute Kamera gerade nicht einsatzbereit aber ich wollte trotzdem den aktuellen Zustand dokumentieren :)

92286EA5-F4F0-408D-90ED-C9FD4620CAE6.jpeg


IMG_7170.JPG

IMG_7171.JPG

IMG_7172.JPG

IMG_7173.JPG

IMG_7174.JPG



IMG_7178.JPG

IMG_7180.JPG

IMG_7181.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom