• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Diorama im Maßstab 1: 16 für PzKpfw III

protoformer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, für mein Winterprojekt einen eigenen Thread zu erstellen.
Das Wetter ist bäh, crawlen mag ich nicht ( ;) ) und da ich den Plan schon länger im Kopf hatte, will ich ihn jetzt endlich in den "kalten" Monaten umsetzen.

Ich besitze schon länger einen Torro Panzer 3 (korrekte Bezeichnung PzKpfw III Ausf. L) in der Pro Variante. Habe ihn damals unlackiert gekauft und bei Malzburg Modellbau nach meinen Wünschen lackieren lassen. Elmod Fusion X Elektronik habe ich danach ebenfalls noch verbaut.
Das Tarnschema entspricht der XX Panzerdivision "das Reich" im Frühjahr 1943 irgendwo in der heutigen Ukraine.
Mir ist in dem Zusammenhang nochmal wichtig, dass hier in keinster Weise das dritte Reich oder die damit verbundenen Taten verherrlicht werden sollen. Ich interessiere mich einfach für die damalige Technik und auch Teile der Kriegsführung.
Wichtig ist mir vor allem, dass solche Projekte historisch korrekt sind, soweit möglich. Viel gibt es auch hier nicht im Internet bei Google, sondern man muss tatsächlich noch Bücher kaufen.

Mir ist auch bewusst, dass es andere Foren im Internet gibt, die sich speziell mit der Art des Modellbaus beschäftigen. Vielleicht interessiert sich ja hier aber doch der ein oder andere für mein Projekt.

Start:

Hier mal zwei Fotos des aktuellen Zustands des Panzer:

DSCF2170.JPG

DSCF2171.JPG

Die blanke Stelle am Rohr wird noch mit Tarnnetz eingekleidet.

Jetzt zum eigentlichen Projekt:

Dargestellt werden soll auf einer Fläche von 700x400 mm eine Panzerstellung im Jahr 1943.
Als Inspiration habe ich folgendes Bild genommen:

595fee93ba7f9cee3b95b6584dab2538.jpg
Mein Aufbau wird etwas anders werden.

IMG_1929.jpeg
Planung ist alles :)

IMG_1931.jpeg
Maßstabsgetreue Skizze. Der vordere Teil wird der "erhöhte" Teil. Die eingezeichnete Linie ist der Wall aus Holz (inkl. Stacheldraht) und dann kommt die eigentliche Geschützstellung.

IMG_1937.jpeg
Heute habe ich direkt die Holzplatte im Baumarkt meines Vertrauens abgeholt. Habe mich dabei für Seekiefer entschieden. Wer hier auf fundiertes Holzwissen hofft, den muss ich enttäuschen. :p Der Mitarbeiter hat mir den Typ empfohlen. Na dann, wird schon passen :)

IMG_1938.jpeg
Noch mehr Shopping...

So, das ist der aktuelle Stand.

Bei der Bodengestaltung hab ich mich für eine (für mich) neue Variante entschieden.
ak-terrains-dark-earth-250ml-acryl.jpg
AK Dark Earth auf Acryl Basis. Soll wohl eine sehr realistische Bodengestaltung ergeben.

Ich warte noch auf mehr Material zur Gestaltung (Gras, Büsche, Grundierung, Holz etc.), dann geht es hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sehr interessantes Projekt, sowas schaue ich mir immer gerne an :)

Mache zwar selbst seit Jahren nichts mehr in dem Bereich (hab als Jugendlicher mehr schlecht als recht Revell-Flugzeuge gebaut), aber finde solche Videos entspannend und interessant.

Kennst du schon Plasmo? Schaue seine Videos sehr gerne, vielleicht sind da ja auch noch Tipps für dich dabei.
 

protoformer

Mitglied
Sehr interessantes Projekt, sowas schaue ich mir immer gerne an :)

Mache zwar selbst seit Jahren nichts mehr in dem Bereich (hab als Jugendlicher mehr schlecht als recht Revell-Flugzeuge gebaut), aber finde solche Videos entspannend und interessant.

Kennst du schon Plasmo? Schaue seine Videos sehr gerne, vielleicht sind da ja auch noch Tipps für dich dabei.
Danke dir!

Da ich schon ein paar Jahre aus dem Diorama Bau draußen bin, bin ich mal gespannt wie ich das jetzt hinbekomme.

Plasmo kannte ich bisher noch nicht, werd ich mir auf jeden Fall anschauen! Danke!
 

Hasi

Autor

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich setzte mich mal hin und kucke zu.:)
Dioramenbau war fast ein Jahrzehnt ein tägliches
Feierabendprojekt für mich, allerdings noch eine
"0" hinten dran, beim Massstab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

protoformer

Mitglied
Danke euch allen für die netten Kommentare. :)

Warum möchtest du das denn machen?
Korrekt ist das nämlich, dass die Stelle im laufe der Zeit blank ist
Für mich sieht es einfach schöner aus. Und die Panzer wurden ja meist in diesen oder ähnlichen Stellungen abgetarnt.


Dioramenbau war fast ein Jahrzehnt ein tägliches
Feierabendprojekt für mich, allerdings noch eine
0" hinten dran, beim Massstab.;)
Das wäre mir dann doch zu klein. Stell ich mir aber auch spannend vor. Ich habe früher hauptsächlich in H0 oder 1:35 gebaut. Standmodelle hab ich aber in meinen „Dark Ages“ alle verkauft.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Besser als ich auf jeden Fall - hab sowas noch nie gemacht :D

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, sowas für die Regalfächer zu machen, wo meine LKWs drin stehen, aber ich muss erstmal die LKWs selbst fertig bekommen...

Irgendwann vielleicht mal :)
Ja guck an, so geht es mir auch mit dem Unimog, dem Grashopper und diversen Helis… ;). Da lohnt es nicht, neue Projekte zu starten.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

also das was ich da jetzt schon an Lösungen sehe, das sind schon wieder Ideen, die wäre mir nicht gekommen. Ich find das jetzt schonmal super. Bin gespannt wie es weiter geht.

Das mit den Holz erinnert mich irgendwie an die Simponsfolge wo Homer Eisverkäufer ist und Marge mit den Eisstielen baut. :ROFLMAO:

Gruß Jojo
 

Benni87

Mitglied
Sehr cooles projekt. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Das du sogar auf Astlöcher achtest bestätigt deine liebe zum detail.

Wir haben auf der arbeit einen schaukasten mit bestimmt 50 rettungsfahrzeugen in 1:87 davon würde ich gerne ein diorama in der vogelperspektive machen. Irgendeine historische großschadenslage. Aber konnte mich noch nicht begeistern, das projekt umzusetzen
 

protoformer

Mitglied
Sehr cooles projekt. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Das du sogar auf Astlöcher achtest bestätigt deine liebe zum detail.

Wir haben auf der arbeit einen schaukasten mit bestimmt 50 rettungsfahrzeugen in 1:87 davon würde ich gerne ein diorama in der vogelperspektive machen. Irgendeine historische großschadenslage. Aber konnte mich noch nicht begeistern, das projekt umzusetzen
Danke dir!
die letzte zwei Tage hab ich abends nur Bretter geschnitten, geschliffen und aufgeklebt. Das nervt dann irgendwann. Aber jetzt bin ich zufrieden mit dem Zwischenstand. Nach dem spachteln kommt dann der Teil, der richtig Spaß macht :)
 
Top Bottom