Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

Kasi-Hasi

Grashüpfer
Ja, sieht man recht gut, dass der Motor das Auto um sich herum dreht - wobei das auch am 2WD liegt.

Mit meinem 1:16er 4WD mach ich aber auch Flips über die Dinger, aber da muss ich dann anfangen zu zählen 1, 2, 3, kaputt...:p
 

Roman83

Neuer Benutzer
Hi beisammen,

bin frisch neu hier aber mag das Thema gerade mal aufgreifen da ich selbst vor kurzem tatsächlich erst etwas selbst gebaut habe ;)

Kurz über mich:
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Carson Virus 4.1 4S und wurde von einem Kollegen auf dieses Hobby aufmerksam.
Im Keller habe ich meine kleine Werkstatt in der ich hin und wieder allerhand Holzarbeiten durchführe.

Schnell kam mir der Gedanke, "Alter, du hast nen Buggy" ... nur Wiese?! neee ... bissl hüpfen soll er auch ;)
Allerdings nur hüpfen! Nicht fliegen - rotieren - zerschellen XD

Also habe ich mir eine für mich aktzeptable Lösung überlegt:

Ich baue viel aus alten Palettendeckeln (Sperrholzplatten 1,2 x 0,8 m / 0,6 - 1 cm stark / Bekomme ich von der Arbeit (Speditions Unternehmen))

Dann hab ich einfach mal ohne Plan losgelegt und für mich entschieden:
Ich will 'ne Schanze, 20cm hoch, um erst mal ein Gefühl fürs Springen zu bekommen. Keine Rampe.
(Bei meinem Glück ist die Kohle für den Flitzer gleich dahin weil er sich beim Aufprall auflöst :p)

Der ganze Aufwand des Zusägens, Verstärkens und Verschraubens hat mich etwa 1 Std Zeit gekostet. Ich bin die Handgriffe allerdings auch gewohnt.

Im Anschluß habe ich mir noch eine spontane Lackierung ausgedacht. (Die Ausführung hat in etwa 2 Stunden gedauert)

Die Krönung wäre nun noch die Bauteile so zu gestallten dass sie mit Scharnieren oder Steckverbindungen "Faltbar/Einklappbar" sind.
Das vereinfacht den Transport, flach in den Kofferraum :)

- Eine Rampe mit Wölbung würde sich ebenso realisieren lassen da sich die Sperrholzplatten durchbiegen lassen.
- Zwei-Drei Querstreben zur Verstärkung dazu auf denen die Rampemplatte mit Schrauben fixiert wird.
- Die Wölbung/Den Radius könnte man z.B.: durch einen großen Blumentopf oder Kübel übertragen falls keine Vorlage vorhanden
- Material: 1-2 alte Palettendeckel, 20/50/100 Schrauben, bissl Sprühlack, altes Kantholz oder Latten zur Verstärkung/Querstreben (Je nachdem wie verfügbar)
- Für Hobby-Bastler kein großer Kostenaufwand

Das Ergebnis (80cm breit, 60cm lang, 20 cm hoch) könnt ihr den angehängten Bildern entnehmen :)

20190730_200044.jpg 20190730_202041.jpg 20190730_210329.jpg 20190730_211140.jpg 20190730_215811.jpg 20190730_225734.jpg
 

DFENCE

Mitglied
Schnell und einfach so musses sein, so ähnlich wollt ich mir auch was bauen. Allerdings so nen Klitzekleinen Kick brauchst du an der Rampe glaub ich, bin ach grad am Anfang was das springen angeht, aber bei Künstlichen Rampen die einen Kick haben lässt sich die Karre weitaus besser Kontrollieren in der Luft als bei so flachen Rampen. Ist mein Persönliches empfinden
 

Roman83

Neuer Benutzer
Ja klar, wie gesagt:
das ist jetzt erstmal ne spontane Konstruktion die ich mir überlegt hab. Kann ja jeder abändern wie er mag / möchte / braucht ;)

Kann sein dass die Konstruktion heute noch getestet wird, mein Arbeitskollege hat sich eben gemeldet ob wir nacher los wollen :D
 

Roman83

Neuer Benutzer
Sooo gefilmt hab ich jetzt nicht. Waren dann doch zu fünft, Kollege, Kumpel + Frau und Kind und meine Wenigkeit.
Schanze und Auto sind nun aber eingeweiht :D

Zusätzlich zu meinem Virus 4.1 4S sind noch ein Specter II 4S und ein Inferno 6S Umbau drüber gedonnert!
Unglaublich wie klein 80cm Breite werden können wenn man das Ding treffen will :p

Hat aber wunderbar gehalten und die Autos sind ein paar Meter weit geflogen. Wie weit genau kann ich jetzt schwer einschätzen da ich vor der Schanze stand um sie zu treffen.
Sollten aber gute 2-4 Meter gewesen sein. Bei der Absprunghöhe von 20cm ohne Kicker durchaus ein nettes Spektakel :thumbsup:

Nächstes Mal hab ich meine DigiCam dabei ;)

20190803_172521.jpg 20190803_175136.jpg
 

DFENCE

Mitglied
Unglaublich ich hab seit nem 3/4 Jahr 2 Rampen, ich hab sie noch kein einziges mal genutzt, oder Vergessen oder nicht gebraucht oder kein Platz mehr im Auto gehabt weil zu viel Autos drin stehen :rolleyes:
 

Daniel.G

Mitglied
Hallo Alex
Ich hätte hier noch 2 von Jako über - wenn Du fertige suchst - ich muss die aber nicht loswerden.
Könntest du mal Fotos machen?

Unglaublich ich hab seit nem 3/4 Jahr 2 Rampen, ich hab sie noch kein einziges mal genutzt, oder Vergessen oder nicht gebraucht oder kein Platz mehr im Auto gehabt weil zu viel Autos drin stehen :rolleyes:
Brauchst du die nicht?

Rampe verschicken ist doof oder?
 
Top Bottom