• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

Ergänzend zum Foto von @Christian08 habe ich hier noch die Maße der Rampe aufgeführt um die Krümmung besser nachbilden zu können. Die max. Höhe ist irgendwo zwischen 29 und 29,5 cm beim Foto fehlt der Anteil Bodenplatte und ich hab beim beschriften wohl etwas aufgerundet ;) wollte aber nicht alles neu beschriften. die anderen Maße stimmen.

Pentagon Rampe Maße Neigung.jpg
EDIT: Das ist die Pentagon Sports Rampe
 
Zuletzt bearbeitet:
So Gemeinde anbei auch mal die Vorstellung meiner Rampe.
Sie hat eine Grundfläche von 100x100 cm und kann bis zu einer Höhe von ca 50 cm eingestellt werden. Je nachdem was man machen möchte.
Vorteil neben der Einstellung ist zudem das geringe Gewicht und sie passt perfekt in den Kofferraum.
Allerdings trage ich sie auch oft zu einem Bashplatz, der 10min entfernt ist.
Bislang bin ich damit mega zufrieden.
 

Anhänge

So Gemeinde anbei auch mal die Vorstellung meiner Rampe.
Sie hat eine Grundfläche von 100x100 cm und kann bis zu einer Höhe von ca 50 cm eingestellt werden. Je nachdem was man machen möchte.
Vorteil neben der Einstellung ist zudem das geringe Gewicht und sie passt perfekt in den Kofferraum.
Allerdings trage ich sie auch oft zu einem Bashplatz, der 10min entfernt ist.
Bislang bin ich damit mega zufrieden.
Sehr schöne Konstruktion. Kannst Du ggf. mal Fotos " von unten" von der tragenden Konstruktion und der Höhenverstellung veröffentlichen?
 

Eshoin

Mitglied
Da ich auf der Suche nach einer Bemaßung für die Perfekte RC Rampe bin, verfolge ich den Threat schon seit einiger Zeit.

Da ich nichts fertiges gefunden habe, wollte ich euch mal an meinen bisherigen Überlegungen teilhaben lassen

- Unter anderem schreibt Mic, dass die Pentagonrampe den perfekten Shape hat.
- Pentagon selbst gibt den Steigungswinkel mit 135 grad an (also 45 grad für die Steigung auf den Boden bezogen).

Also ist für mich die Frage, welchen Radius muss die Krümmung der Rampenauffahrt bei einem Steigungswinkel von 45 Grad haben?



Da ich zu blöd bin um das ganze auszurechnen, habe ich es mal gezeichnet.

Das Ergebnis ist, dass eine Rampe mit 45 Grad Steigungswinkel und einem Radius von 105cm (ausprobiert) ~30cm hoch und ~75cm lang ist,
was mit der von „Dortmunder“ vermessenen Pentagonrampe hier im Threat übereinstimmt.

- Da wohl auch bei den Pentagonrampen der Fz-Boden öfter aufsetzt, habe ich für meine Planung, den Radius bei gleichbleibendem Steigungswinkel erhöht. Dadurch hat die Rampe die gleichen Eigenschaften, aber das Fahrzeug hat etwas mehr weg auf der Rampe, wodurch die G-Kraft geringer und es weniger zusammengestaucht wird. Die Rampe selbst wird dadurch natürlich länger und höher.


Anbei meine Zeichnung,
oben die Pentagonrampe, unten die Planung für meine eigene.

Wie man das ganze mit dem entsprechenden Radius dann aufs Holz bringt ist in dem Video von „Lukas Knopf“ gut beschrieben, was auch schon hier gepostet wurde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der hier?

 

Highlander

Mitglied

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Für 1:10er? Wird knapp aber geht.
Für 1:8er? Keine Chance. Da ist das Auto ja quasi so breit wie die Rampe. Wenn dann der Untergrund noch bischen sandig ist, triffst du die vielleicht in 1 von 10 Anfahrten richtig.
 
Top Bottom