• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Die Evolution meines Reely Gen X6S SWB

Alexlegrand

Mitglied
Können wir gerne drüber reden. Allerdings sehe ich da n paar kleinere Probleme. Da ich ja andere Dämpferbrücken drin habe, würden die Teile nicht einfach so bei dir reinpassen. Ausserdem würden auch deine Karohalter wegfallen, da die Brace genau da lang geht. Die Aufnahmen für die Dämpferbrücken könnte ich auf die originalen vom Buggy anpassen, aber das Problem mit der Karo bleibt leider.
Gruß Alex
 

Ojeminee

Mitglied
Die Aufnahmen für die Dämpferbrücken könnte ich auf die originalen vom Buggy anpassen
Das wäre prima, wenn Du das für mich machen könntest!

Dafür finde ich bestimmt eine Lösung.
Du kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn Du Zeit und Lust dazu hast, ich bin jeden Tag online.
 

Alexlegrand

Mitglied
Das ganze hat sich jetzt doch mehr gewehrt als ich dachte :oops:. Irgendwie wollen die Aufnahmen nicht so ganz passen. Immer wenn ich dachte ich hätte es, haben sie wieder irgendwo geklemmt.
IMG_20210319_124215.jpg
Und so habe ich doch eine beachtliche Menge an Ausschuß produziert. Aber am Ende habe ich es hin bekommen.
IMG_20210319_125403.jpg
Jetzt zum Einbau:
Als Strebe habe ich ein 12mm Alurohr mit 2mm Wandstärke genommen. Da mir das noch etwas schwach vorkam, habe ich noch ein 8mm Rohr reingesteckt. Somit sollte das stabil genug sein.
IMG_20210319_141802.jpgIMG_20210319_141846.jpg
Bis jetzt sitzt alles recht straff. Wenn es doch anfängt zu wackeln, werde ich die Endstücke noch verkleben. Der Zusammenbau ist in Arbeit. Bilder folgen.
Gruß Alex
 

Alexlegrand

Mitglied
Weiter geht's. Die Halter sind dran. Mal sehen ob die Kombination aus Karohalter und Aufnahme für die Brace auf Dauer so sinnvoll ist. Wenn ein Karohalter bricht, muss ich das ganze Teil neu drucken... Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein. Aber solange nichts kaputt ist, muss ich nichts verbessern. :cool:
IMG_20210319_142613.jpgIMG_20210319_142606.jpgIMG_20210319_142543.jpg
Die Center Mudguard vorn musste ich auch noch mal ändern. Aber jetzt passt es.
IMG_20210319_182132.jpgIMG_20210319_182115.jpg
Damit ist der nächste Teil des Umbaus abgeschlossen und wartet auf den ersten Einsatz. Hoffentlich spielt das Wetter bald mal mit, momentan schneit es draußen :mad:.
Sobald es einen ernsthaften Einsatz gab werde ich berichten und @Ojeminee dann bist du dran :D
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexlegrand

Mitglied
Ja ich schon wieder. Und nein ich bin noch nicht gefahren. Dafür habe ich aber noch eine Stelle gefunden, wo noch ein neues 3d Druckteil reingepasst hat :ROFLMAO:. Ich habe noch eine Abstützung für die Karo konstruiert. Und damit es noch stabiler wird, stützt es sich noch auf dem Motorhalter ab.
IMG_20210321_202300.jpgIMG_20210321_202242.jpgIMG-20210324-WA0002.jpegIMG-20210324-WA0003.jpeg
Das Teil ist noch nicht zu 100% fertig, aber so gefällt es mir schon ganz gut
 

Alexlegrand

Mitglied
Der Drucker hatte zwar mal wieder keine Lust, aber zum Schluss konnte ich ihn doch noch überreden... ;)
IMG_20210405_114622.jpgIMG_20210405_114644.jpg
Eingebaut war es dann schnell...
IMG_20210405_132805.jpgIMG_20210405_132828.jpg
Wie gesagt. Mit der Schraube stützt sich alles auf den Motorhalter. Somit bekommt die Mittelstrebe mehr Stabilität und eben auch die Karo. Um die Lücke zwischen Abstützung und Karo zu schließen hab ich noch ein Stück Schaumstoff rein gelebt.. Und fertig :DIMG_20210405_192640.jpg
Gruß Alex
 

Alexlegrand

Mitglied
Und noch ein kleines Update. @Ojeminee war so nett die Melzer Teile mit mir zu teilen. Vielen Dank nochmal :thumbsup:. Und wo sie schon da waren, musste ich sie auch einbauen :D
IMG_20210406_182811_763.jpgIMG_20210410_155516_525.jpgIMG_20210410_155535_130.jpg
Dabei ist mir dann doch aufgefallen, dass mein Chassis ganz schön verbogen war. Ich nehme also alles zurück... Die Chassis vom Gen X6S sind Müll! Die sind wohl doch nur für Parkplatzfahrten gedacht ;). Naja hoffentlich ist es jetzt ein bisschen besser...
 

Alexlegrand

Mitglied
Den habe ich schon angeschrieben. Netter Mensch und sehr ehrlich dazu. Die Chassis sind aus Almg3 Aluminium. Das ist leider dickere Getränkedose. Es ist wahrscheinlich noch weicher als das Orginale. Ich habe in Wekstoffkunde jetzt nicht ganz so doll aufgepasst, aber die Einsatzgebiete des Materials lassen auf eher weiches Aluminium schließen. Ihr dürft mich aber gerne berichtigen.
 

Alexlegrand

Mitglied
Lange nichts mehr passiert hier... Naja zumindest für euch ;). Ich fasse mal kurz zusammen: wir waren ein paar mal fahren und was soll ich sagen... Meine Frau hat jetzt doch das Höher, Schneller, Weiter für sich entdeckt :cool: und somit musste sich mein Umbau nun doch stärker beweisen als ich es erwartet hatte. Dementsprechend fand ich sehr schnell die Schwachstellen in meiner Konstruktion. Vorweg, das Chassis hat es sehr gut überstanden. Auch Stürze aus 2-3m, direkt auf Front und Heck, haben es nicht verbogen. Aber natürlich gab es Schäden.
1. Der ASA Heckflügel hat sich direkt zerlegt. Da hab ich nicht mal ein Bild davon. ASA taugt also auch nicht dafür. Ich habe ihn dann Direkt mit Einem aus TPU ersetzt. Der ist dann zwar nicht mehr abgefallen aber die Schichthaftung hat nicht gepasst. Somit hat er jetzt ein paar Schlitze. Da muss ich also nochmal an der Druckeinstellung Feilen.
2. Der Karohalter vorn. Wie befürchtet war es keine gute Idee alles als ein Teil zu konstruieren. Ein blöder Sturz auf die Front und eine Seite ist abgebrochen.
IMG_20210530_224850.jpgIMG_20210610_204725.jpg
Nach ein bisschen Biegen, ist dann auch der Rest gebrochen.
3.Die Karosserie. Die hatte ich ja extra verstärkt, da sie mir etwas schwach vor kam. Und ich sollte Recht behalten.
IMG_20210610_204636.jpg
IMG_20210610_204653.jpg
Hier kann ich aber weder meiner Frau noch der Karo einen Vorwurf machen. Ja sie war sehr dünn, aber sie war auch eigentlich für ein viel leichteres Auto gedacht. Aus Fehlern lernt man und Karos sind ja eh Verschleißteile.
Also zurück ans Zeichenbrett. Ich habe die Halter so umgebaut, dass die Stifte, die durch die Karo gehen, sich einzeln wechseln lassen. Somit muss nicht immer das ganze Teil neu und man kann ein paar auf Ersatz mitnehmen.
IMG_20210610_212115.jpgIMG_20210610_212125.jpgIMG_20210610_212108.jpg
Das Ganze habe ich dann auch gleich aus TPU gemacht. Mal schauen ob es sich bewährt.
Und da ihre Karosserie eh kaputt war und sie die von meinem Outcast auch ganz schön fand, gab es noch eine neue Proline Brute Karo. Ein bisschen aufgehübscht mit grüner Folie, damit sie ihr Auto auch erkennt . Mittlerweile sind, bei uns, 3 weiße Brute Karos unterwegs. Somit ist das garnicht so dumm.
IMG_20210610_212009.jpg
Am Wochenende können wir hoffentlich mal wieder fahren gehen. Dann wird sich rausstellen ob es funktioniert. Auf jeden Fall die Karo sollte jetzt halten :ROFLMAO:
 

Alexlegrand

Mitglied
Wie eigentlich zu erwarten war, hat es die hintere Dämpferbrücke nicht geschafft. Allerdings wurde sie auch nicht geschont :ROFLMAO:.
IMG_20210701_221322.jpgIMG_20210701_221311.jpg
Mittlerweile bewegt sich das Auto fast mehr in der Luft als auf dem Boden ;). Dazu kommt noch, dass sie nur 4mm dick und aus recht weichem Alu ist.
Da die Brücken aber noch für 7€ zu bekommen sind, habe ich einfach mal zwei zusammen geschraubt. Einfach alle Schrauben 4mm länger gewählt und die hintere Brücke so ausgeschnitten, dass der Flügelhalter druch passt. Dieser ist weiterhin nur an einer Brücke verschraubt da er sonst nicht mehr zur hinteren Brace reicht.
IMG_20210701_220809.jpgIMG_20210701_220824.jpg
Ganz nebenbei, das Chassis ist weiterhin gerade.
Schauen wir mal welchen Schwachpunkt wir als nächstes finden. Spontan würde ich mal auf die vordere Dämpferbrücke tippen. Aber lassen wir uns überraschen :cool:
...
To be continued
....
 
Top Bottom