• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TV Die Affäre Borgward

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Sorry für mein Halbwissen, aber es gibt Dinge die man nicht vergessen sollte und auch nicht beschönigen muss.

Ich schäme mich abgrundtief dafür! :confused:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Soweit ich weiß wurden bestimmte Technologien von deutschen Ingenieuren im zweiten Weltkrieg entwickelt. Turbolader für Schiffsdiesel in U-Booten. NO²-Einspritzung für Flugzeuge, damit die mit der Spitfire der Briten mithalten konnten.

Mehr fällt mir im automobilen Bereich grad nicht ein, es gab aber sicher noch mehr. Die anderen Technologien sind da halt bekannter: mehrstufige Flüssigbrennstoffraketen, Enigma, Sonartarnmatten, geräuschsuchende Torpedos, ferngesteuerte Raketen, ... Wobei nicht alles davon wirklich erfolgreich war, nur technologisch wegweisend.
 
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup:

Ich weiß das, da Borgward Fan und auch bei ein paar der Autos das Vergnügen hatte diese fahren zu dürfen.

Sieht der Hubi nicht SEHR amerikanisch aus? Ei, wie kann das sein??
 
D

Deleted member 1492

Gast
Soweit ich weiß wurden bestimmte Technologien von deutschen Ingenieuren im zweiten Weltkrieg entwickelt. Turbolader für Schiffsdiesel in U-Booten. NO²-Einspritzung für Flugzeuge, damit die mit der Spitfire der Briten mithalten konnten.

Mehr fällt mir im automobilen Bereich grad nicht ein, es gab aber sicher noch mehr. Die anderen Technologien sind da halt bekannter: mehrstufige Flüssigbrennstoffraketen, Enigma, Sonartarnmatten, geräuschsuchende Torpedos, ferngesteuerte Raketen, ... Wobei nicht alles davon wirklich erfolgreich war, nur technologisch wegweisend.
Vierventiler, OHC, DOHC, Turbo, Kompressor, Königswelle für OHC/DOHC, Scheibenbremsen, Düsen/Jet Triebwerke bei den Fliegern, Automatikgetriebe für Autos ............. dabei war diese Technik (Fliegen und Fahren) damals erst max. 50 Jahre alt. Heute, 73 Jahre nach dem 2WW, also mal eben über 120 Jahre später, sind wir nicht wirklich viel weiter, bezogen auf den Zeitraum vorher. Aber wir glauben gerne an das Gesülze der Hersteller in Punkto neue Dinge. Ist wie "Brot und Spiele", solange die Gimmicks stimmen ist alles OK. Was wir haben sind z.B. "fette" Autos, ein aktueller Polo wiegt mehr als ein 80er Jahre Passat, viel Spielkram drin, ohne jedoch weder zuverlässiger, schonmal garnicht langlebiger und erst recht nicht sparsamer zu sein. Und durch ihr hohes Gewicht brauchen aktuelle Kasperbuden auch deutlich mehr Leistung als "alte Karren". Aber dafür werden sie immer idiotensicherer und können sich sogar im Internet einloggen. Krank.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Und WER hat Dinger gebaut die so aussahen und z.B. in Korea zum Einsatz kamen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Frank Whittle ab ca. 1930, Hans von Ohain ab 1935, erste selbstständig laufende Turbine von Aegidius Elling 1903 (!!)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Zu der Zeit wurden viele Erfindungen von mehreren Parteien zeitgleich entwickelt. Das Automobil, die Atombombe, Triebwerke für Raketen mit Flüssigbrennstoff, ... Ob und wer da von wem abgekupfert hat bleibt meist offen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jou und die Teams der Großmächte, die Raketen in den Weltraum geschossen haben, wurde, na, wo zusammengesammelt?

Die eine Truppe hat man mit Geld geködert, die andere wie Köter gefügig gemacht.
 
Top Bottom