Ich versuche mal einen kleinen Überblick zu schaffen und was das bewirkt hat.
VW: NSU gekauft, weil keiner dem Kleinwagenhersteller ein Auto wie den RO80 abgenommen hat.
Die Karre hat NSU richtig Geld gekostet und hatte einen schlechten Ruf, am Ende war sie absolut zuverlässig aber der Laden pleite.
Der erste WaKü VW mit Frontantrieb war der K70, eine damals hochmoderne NSU Konstruktion.
Selbst bei deutlich späteren VW Modellen konnte man die "Urahnen" erahnen, allein am Verteiler der direkt an der Nockenwelle angeflanscht war. Andererseits hatte ein K70 exakt die gleichen per Klammer befestigten Ventildeckel wie ein TT/TTS. Schraubendreher, 10er Gabelschlüssel, Ventillehre, fertsch, auch am Strassenrand. Fakt ist: Ohne NSU/Audi/DKW gäbe es VW Heute nicht! Merkwürdig ist dabei allerdings, dass eine Firma die selbst kurz vor der Pleite stand mal eben andere Firmen aufkaufen konnte! (Wie war das bei Borgward mit den Ideen?)
BMW: WAS haben sie gebaut? Eine Isetta in Lizenz aus Italanien und einen altertümlichen V8. Toll und innovativ ohne Ende! Wobei der V8 schon ein Sahnestück war. Aber wer kaufte das? Als dann der etablierte Kleinwagenhersteller GLAS (Goggo) sich anschickte in die höheren Automobilphsären aufzusteigen und sich dabei übernommen hat, dennoch aber hochmoderne und sehr sportliche Automobile konstruiert hatte, hat man schlicht zugegriffen. Alles was dann kam ist eine bekannte Erfolgsgeschichte. GLAS war übrigens der erste Automobilhersteller, der einen Zahnriemen zum Antrieb der obenliegenden Nockenwelle in Großserie vorgesehen hat. Doch im Gegensatz zu Heute haben diese milchig/weißen Dinger locker 100000km ohne Wechsel gemacht! Und selbst wenn, es passierte nur das der Motor ausgeht, nix war kaputt! Konnte man auch mal eben am Strasßenrand wechseln.
Mercedes verhielt sich nicht anders, es wurde genau dann gekauft wenn es irgendwo Probleme gab. Was hatte man denn auch sonst anzubieten? Vorkriegsmotoren, robust ja, eingebaute "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" und eine Spritzigkeit die nur von einer Schnecke getoppt werden konnte! Gekauft wurde BORGWARD, hatte sich "angeboten" (lach). Und Borgward hatte innovative und zuverlässige Technik! Danach gekauft wurde wieder eine marode Firma bzw. Nachkriegserbe wenn man so will, AUDI. Das erste und letzte Produkt aus dieser Beziehung war der sogenannte "Mitteldruckmotor", ein höher als üblich verdichteter Viertakter und somit theoretisch auch sparsamer. Von der Idee gut, hat aber nicht funktioniert, naja, nicht alltagstauglich zu der Zeit.
Den Laden hat dann VW gekauft und der erste Audi war ein DKW F102 mit Viertakter. Was dann folgte ist ebenfalls eine Erfolgsgeschichte. Facelift und Audi 80/90/Super90.
Was in diesem Land unter den (wenn man es aus technischer Sicht betrachtet) garnicht so großen Autoherstellern letztendlich wie ein Kuchen aufgeteilt wurde, ist ein, nee, mindestens 2 spannende Romane wert! Übrig geblieben ist das was wir Heute haben, letztendlich haben sie es sogar geschafft in die englische Automobilindustrie einzudringen.
Aber das ist wieder einen Roman wert!
Und by the way: Opel zählt nicht dazu! Die hatten schon vor dem 2WW "Sponsoring".
Sorry Klaus, hab mich grad mal echauffiert