Olaf
Mitglied
Moin.
Ich möchte hier kurz den DF-4J von DF-Models bzw. Mali Racing vorstellen.
Mein Junior hat seit gut zwei Jahren einen, mit dem er ausgiebig spielt. Für die technischen Daten verweise ich den mündigen Leser auf die Nutzung einer Suchmaschine seiner Wahl. Das Auto ist halt breiter als üblich und kann deswegen nicht jeden Crawlerparcours fahren.
So sieht der Wagen aus:
Das ist die 10 years Edition mit Zweiganggetriebe und Winde serienmäßig.
Gemessen an der Austattung möchte ich das Auto günstig nennen.
Out of the Box kann man sofort loslegen. Akku laden (NiMH) und los.
Zu bedenken ist, dass der DF-4J kein übliches Chassis hat und auch nicht über eine übliche Dämpferaufnahme verfügt. Zudem entspricht der Ackermann nicht der Realität, d.h. das kurvenäußere Rad schlägt stärker ein als das kurveninnere. Da muss ich nochmal ran und das ändern.
Die Elo-Komponenten befinden sich am bzw. im Chassis. An diesem sind vorne und hinten Aluwinkel angebracht. Jeder Winkel ist mit jeweils zwei! Schrauben am Chassis befestigt. Positiv ausgedrückt bestehen da noch genug Möglichkeiten, seinen Basteltrieb auszutoben. Der Fehler ist, dass die Karosteher auf diesen Winkeln befestigt sind, die vier kleinen Schräubchen also das gesamte Gewicht der Karosserie samt Anbauteilen zu tragen haben.
Wie oben zu sehen ist, habe ich zwei Aluschienen verschraubt, die dem Gebilde mehr Stabilität geben. Da ich im Grunde ein bewegungsoptimierter Mensch bin (also faul), habe ich die Schienen oben verschraubt, deswegen ist der Zugang zum Akkufach ziemlich eng. Verschraubt man die Aluptofile außen, ist mittig mehr Platz, man muss aber die Löcher für die Karohalter ebenfalls neu bohren und diese festschrauben. Das ist so ziemlich die einzige Modifikation, dir ich persönlich für wichtig halte.
Ich habe noch die Rückwand der Karo mit einem passend zugeschnittenen Stück ABS verstärkt. Wegen des Reserverades ist die Stelle ziemlich wabbelig.
Schäden gab es bislang nur einmal. Hohes Gras hatte sich um die hintere Kardanwelle gewickelt, diese ist deswegen gebrochen. Als Fronttriebler performte das Auto auch nicht wirklich besser, daher brach schließlich auch noch die Welle vorne rechts. Teile bestellt, nach zwei Tagen erhalten und eingebaut. Weiter geht's.
Die Reifen sind weich und haben ordentlich Grip, vor einem Carisma SCA-1E brauchte sich der DF in Sachen kletterfähigkeit nicht zu verstecken. Der Kurs ist allerdings auch weitläufig, ohne enge Passagen.
Fazit: Für den aufgerufenen Preis ist der DF-4J meiner bescheidenen Meinung nach ein passables Auto mit wenig Macken und viel Spielraum für Basteleien.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Leser ein wenig Input geben konnte.
Edit: Ich habe mal flugs mit der unschätzbaren Hilfe von Stefan mein mathematisches Unvermögen kaschiert.
Ich möchte hier kurz den DF-4J von DF-Models bzw. Mali Racing vorstellen.
Mein Junior hat seit gut zwei Jahren einen, mit dem er ausgiebig spielt. Für die technischen Daten verweise ich den mündigen Leser auf die Nutzung einer Suchmaschine seiner Wahl. Das Auto ist halt breiter als üblich und kann deswegen nicht jeden Crawlerparcours fahren.
So sieht der Wagen aus:
Das ist die 10 years Edition mit Zweiganggetriebe und Winde serienmäßig.
Gemessen an der Austattung möchte ich das Auto günstig nennen.
Out of the Box kann man sofort loslegen. Akku laden (NiMH) und los.
Zu bedenken ist, dass der DF-4J kein übliches Chassis hat und auch nicht über eine übliche Dämpferaufnahme verfügt. Zudem entspricht der Ackermann nicht der Realität, d.h. das kurvenäußere Rad schlägt stärker ein als das kurveninnere. Da muss ich nochmal ran und das ändern.
Die Elo-Komponenten befinden sich am bzw. im Chassis. An diesem sind vorne und hinten Aluwinkel angebracht. Jeder Winkel ist mit jeweils zwei! Schrauben am Chassis befestigt. Positiv ausgedrückt bestehen da noch genug Möglichkeiten, seinen Basteltrieb auszutoben. Der Fehler ist, dass die Karosteher auf diesen Winkeln befestigt sind, die vier kleinen Schräubchen also das gesamte Gewicht der Karosserie samt Anbauteilen zu tragen haben.
Wie oben zu sehen ist, habe ich zwei Aluschienen verschraubt, die dem Gebilde mehr Stabilität geben. Da ich im Grunde ein bewegungsoptimierter Mensch bin (also faul), habe ich die Schienen oben verschraubt, deswegen ist der Zugang zum Akkufach ziemlich eng. Verschraubt man die Aluptofile außen, ist mittig mehr Platz, man muss aber die Löcher für die Karohalter ebenfalls neu bohren und diese festschrauben. Das ist so ziemlich die einzige Modifikation, dir ich persönlich für wichtig halte.
Ich habe noch die Rückwand der Karo mit einem passend zugeschnittenen Stück ABS verstärkt. Wegen des Reserverades ist die Stelle ziemlich wabbelig.
Schäden gab es bislang nur einmal. Hohes Gras hatte sich um die hintere Kardanwelle gewickelt, diese ist deswegen gebrochen. Als Fronttriebler performte das Auto auch nicht wirklich besser, daher brach schließlich auch noch die Welle vorne rechts. Teile bestellt, nach zwei Tagen erhalten und eingebaut. Weiter geht's.
Die Reifen sind weich und haben ordentlich Grip, vor einem Carisma SCA-1E brauchte sich der DF in Sachen kletterfähigkeit nicht zu verstecken. Der Kurs ist allerdings auch weitläufig, ohne enge Passagen.
Fazit: Für den aufgerufenen Preis ist der DF-4J meiner bescheidenen Meinung nach ein passables Auto mit wenig Macken und viel Spielraum für Basteleien.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Leser ein wenig Input geben konnte.
Edit: Ich habe mal flugs mit der unschätzbaren Hilfe von Stefan mein mathematisches Unvermögen kaschiert.
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