• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler DF-4J von Mali Racing bzw. DF-Models

Olaf

Mitglied
Moin.
Ich möchte hier kurz den DF-4J von DF-Models bzw. Mali Racing vorstellen.
Mein Junior hat seit gut zwei Jahren einen, mit dem er ausgiebig spielt. Für die technischen Daten verweise ich den mündigen Leser auf die Nutzung einer Suchmaschine seiner Wahl. Das Auto ist halt breiter als üblich und kann deswegen nicht jeden Crawlerparcours fahren.

So sieht der Wagen aus:
PSX_20220611_171205.jpg

Das ist die 10 years Edition mit Zweiganggetriebe und Winde serienmäßig.
Gemessen an der Austattung möchte ich das Auto günstig nennen.
Out of the Box kann man sofort loslegen. Akku laden (NiMH) und los.
Zu bedenken ist, dass der DF-4J kein übliches Chassis hat und auch nicht über eine übliche Dämpferaufnahme verfügt. Zudem entspricht der Ackermann nicht der Realität, d.h. das kurvenäußere Rad schlägt stärker ein als das kurveninnere. Da muss ich nochmal ran und das ändern.
20220603_172207.jpg
Die Elo-Komponenten befinden sich am bzw. im Chassis. An diesem sind vorne und hinten Aluwinkel angebracht. Jeder Winkel ist mit jeweils zwei! Schrauben am Chassis befestigt. Positiv ausgedrückt bestehen da noch genug Möglichkeiten, seinen Basteltrieb auszutoben. Der Fehler ist, dass die Karosteher auf diesen Winkeln befestigt sind, die vier kleinen Schräubchen also das gesamte Gewicht der Karosserie samt Anbauteilen zu tragen haben.
Wie oben zu sehen ist, habe ich zwei Aluschienen verschraubt, die dem Gebilde mehr Stabilität geben. Da ich im Grunde ein bewegungsoptimierter Mensch bin (also faul), habe ich die Schienen oben verschraubt, deswegen ist der Zugang zum Akkufach ziemlich eng. Verschraubt man die Aluptofile außen, ist mittig mehr Platz, man muss aber die Löcher für die Karohalter ebenfalls neu bohren und diese festschrauben. Das ist so ziemlich die einzige Modifikation, dir ich persönlich für wichtig halte.
Ich habe noch die Rückwand der Karo mit einem passend zugeschnittenen Stück ABS verstärkt. Wegen des Reserverades ist die Stelle ziemlich wabbelig.
Schäden gab es bislang nur einmal. Hohes Gras hatte sich um die hintere Kardanwelle gewickelt, diese ist deswegen gebrochen. Als Fronttriebler performte das Auto auch nicht wirklich besser, daher brach schließlich auch noch die Welle vorne rechts. Teile bestellt, nach zwei Tagen erhalten und eingebaut. Weiter geht's.
Die Reifen sind weich und haben ordentlich Grip, vor einem Carisma SCA-1E brauchte sich der DF in Sachen kletterfähigkeit nicht zu verstecken. Der Kurs ist allerdings auch weitläufig, ohne enge Passagen.
Fazit: Für den aufgerufenen Preis ist der DF-4J meiner bescheidenen Meinung nach ein passables Auto mit wenig Macken und viel Spielraum für Basteleien.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Leser ein wenig Input geben konnte.

Edit: Ich habe mal flugs mit der unschätzbaren Hilfe von Stefan mein mathematisches Unvermögen kaschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Hi Olaf,

nur für´s Protokoll:
lass den Thread-Titel bitte mal korrigieren. Das Ding heißt DF-4J und nicht DF-7J ;)


Ich hatte mich mit dem DF auch schon mal näher befasst, das ist sehr viel Auto für´s Geld und mit ein paar kleinen Änderungen kann der richtig was ab.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
@Olaf Hallo, ist es dir recht wenn ich Deinen DF-4J Thread für mein Modell mitbenutze? -> Bei mir läuft er bislang suboptimal unter meinem Amewi AMXRock Thema mit…
Gruß OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
OK. Danke. Here we go.
Mit einer alternativen Karohalterversteifung mit L-Profilen 10x10 Stärke 2 mm.
Vorteil: Karohalter aus Plastik können so bleiben wie und wo sie sind. Und Akkuraum wird nicht enger. Danke für eure Tipps hier, so konnte ich gleich etwas anders machen.

B28B3249-0F70-4218-B6AF-FD72D093B8EF.jpeg

BA3F4D40-501F-4BA5-9C16-FEB9DD0D00BF.jpeg

Weiteres Feature: steilere Dämpfer-Montage.

2B6E2EDD-4E05-4DF2-A261-F1EFC3AD8BE1.jpeg
ED7C63D7-E6F9-419D-B843-33259B83A385.jpeg
Trotz der steilen Dämpfergeometrie ist eine Menge Krängung noch möglich.
Ich würde gern weichere Federn probieren. Dann ist noch mehr Flexibilität in diesem Setup.
Und mit dem Akku kann man auch noch experimentieren. Der passt auch vorn und hinten auf die Blechpads…
Mal sehn ob’s irgendwofür taugt. Auf jeden Fall könnte man mit doppelter Akkukapazität fahren.
Fortsetzung und Test folgt.

Euer OGA

So schaut er normal aus:

76B96BF9-2F99-440D-9E2F-1C244C2E0DC0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Besonders an @Olaf und natürlich auch an Alle.
Eine mögliche Ackermann-Lösung für den DF4J.
Am besten man baut die Lenkung so ein, wie sie, vom Design der Achsträger / Knuckels her, geplant wurde. Also die Knuckels zeigen nach HINTEN (das Zeug kommt ja aus den Buggies wie dem Bulldog/Eraser/Outlaw wo mehr Platz ist) ansonsten haben sie einen spiegelverkehrtes Design und siehe da, der Ackermann funktioniert dann auch genau falsch herum.
Also Räder ab und die Achsträger jeweils auf die andere Seite montierenDas ganze klappt natürlich nur wenn man, wie ich, die Stoßdämpfer in senkrechte Position verlegt hat. Dann sieht es mit allen Originalteilen so aus:

IMG_4602.JPG

Die Spurstange habe ich mit ca. 5mm Distanzringen höher auf die Knuckles geschraubt, sonst liegt sie auf den unteren Rods auf.

IMG_4603.JPG

Das heißt natürlich auch, den Lenkservo umzudrehen, Servohorn nach hinten und es zeigt nach oben. Also schnelle eine Adapterplatte gebaut:

IMG_4608.JPG
Dann sind natürlich die Schrauben um die Dicke der Platte zu kurz. Also vor Lastfahrt noch M3x25 Senkkopf besorgen...
Die Servohalter kommen aus der o.g. Buggies/Bajas.

Dann siehts so aus:

OK. Es ist noch instabiler als vorher, die Verschraubung an der Starrachse muss optimiert werden, Aluanschlag für die oberen Links, die 6kt Plastik Abstandshalter dicker und aus Metall drehen, und Alu-Servohalter verbauen. Die Adapterplatte ist aus 3mm GFK, das ist steif genug. Und natürlich einen s- förmiges Rod für die Ablenkung bauen und einen Servosaver einbauen, um die Torsion zu begrenzen. Mal sehen, ob ich einen als direkten Servoaufsatz bekomme oder einen alten, harten Dämpfer statt des Anlenk-Rods nehme.
Und noch berüht die originale Spurstange bei max. Lenkeinschlag meine Dämpfer, da kann auch noch was optimiert werden. Aber im Großen und Ganzen passen die ganzen Originalteile da hinein und vor Allem: es funktioniert.

Übrigens kann das alles frei federn und drehen ohne sich zu berühren. Sieht auf den Bilder sehr knapp, ist es auch, aber ein paar mm sind immer Luft, auch beim einfedern. Bin zufrieden mit meiner Arbeit heute.

VG OGA
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Mitglied
Cool, danke. Ich werde mal schauen, ob ich das auch so umbauen kann. Dauert aber noch, mein Garten sieht aus wie der perfekte Crawlerpark (also wie nach einem Atombombentest), ich komme momentan zu nix.
 

Opagoesaction

Mitglied
hier der erfolgreiche Umbau meines DF-4J zum Thema Lenkung (Ackermann), ESC und Akkuposition.

zuerst hier die Zusammenfassung in 3 min:

Das Platzproblem mit den Federbeinen habe ich gelöst, in dem ich die Funktion geteilt habe in Dämpfer (Originale) und Federn (Stoßdämpfer aus der Erstazteilkiste ohne Öl).
Dann noch einen stabilen Z-förmigen Link gebaut um die Höhendifferenz Servohorn-Anlenkpunkt zu überbrücken.


Steifigkeit der Servohalterung durch lange Schrauben und exakte Distanzstücke aus Alu erhöht. Endlich wieder etwas zum drehen :) .

.

Dann war natürlich das Akkufach dem Servohorn im Weg. Ich wollte ja schon mal eine neue Akkuposition ausprobieren und habe mich für die Aluplatte unter der Motorhaube entschieden. Mehr Gewicht auf der Achse wird der Geländegängigkeit nicht schaden, im Gegenteil.
Alternativ wäre noch eine mittige Position denkbar, quer unter den Alustreben, über dem Getriebe.


 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
@Olaf : Danke. Zumal dies mit den vorhandenen Teilen der Ablenkung realisiert werden konnte. Das hätten die doch auch werksseitig ohne Probleme hinbekommen. Wahrscheinlich wollten sie von dem extremen Rockcrawler-Design mit den schrägen Dämpfern nicht weg. Aber dann statt Fachwerk wie bei den reinen Rock-Crawlern dann so eine "so ähnlich-wie-echt-Karo" draufpappen... Das haben sie doch schon im DF-4S, der mit dem Standardrahmendesign. Wäre ein Unterscheidungsmerkmal gewesen.
Na ja, so ist eben was zu basteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Ergänzung gefedertes Servohorn / Servosaver

Der neue Servosaver ist da und installiert, die Z-Stange richtig eingestellt, die Position der Federbeine noch ein Loch weiter hinten im Link.
So ist die Lenkung maximal freigängig, die Knuckles können jeweils bis an den Endeinschlag schwenken, Begrenzung über die Steuerung (Dualrate) zur mechanischen Entlastung.
IMG_4737.JPG IMG_4738.JPG IMG_4739.JPG
Damit stimmt jetzt zwar der Ackermann-Effekt aber, ohne Diff ist das Kurvenfahren immer noch umelegant, aber deutlich besser als vorher. Aber es ist ja auch ein Geländefahrzeug.

Damit ist für mich erstmal der technische Tuning Teil erst einmal fertig. Weitere Verbesserungen nur nach Erprobung im Gelände. Ich denke mehr macht erst mal keinen Sinn, vielleicht ein der Größe des Autos angemessener Motor.
Jetzt kommt erstmal verbesserte Karosserieaufnahme und ich überlege wie man das Reserverad besser unterbringt.

@All: Hat schon jemand einen tollen Reserveradhalter für die Heck-Stossstange gebaut?

Viele Grüße OGA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Mitglied
Mein Junior hat sich überlegt, dass das Reserverad à la Landrover auf die Motorhaube soll. Dann hat er an der Rückwand Platz für anderes Gedöns.
 

Opagoesaction

Mitglied
Die Idee hatte ich auch. Mir war es etwas zu groß. Der imaginäre Fahrer kann durch die schwarze Scheibe eh nix sehn. Habe schon überlegt auf die blöde, schwache Winde zu verzichten und das Rad nach vorne zu verlegen. Ist jedoch der selbe Aufwand wie hinten was zu bauen. Aber hinten hat irgendwie jeder. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hpi-Fan

Mitglied
Hi Leute, ich habe mir die Special Edition gekauft, mit der Hummer-Karo. nun hab ich noch eine Frage zu dem Orig-Regler:
Kann der zum Einen mit Lipo betrieben werden; zum Anderen hält der einen 3S-Lipo aus? Von meinem Dementor habe ich
ja einige 3S-Lipos und würde die gerne nutzen.
 

Olaf

Mitglied
PSX_20221011_180748.jpg
Lipo geht, wenn es der originale Regler ist. Wenn du das Auto neu gekauft hast, steht es aber auch in der Anleitung. Nur dann hast du Gewissheit, was ESC und Motor können.
 

Hpi-Fan

Mitglied
Vielen Dank für die tlw Anleitung, meiner ist noch unterwegs und ich hatte vorher keine Möglichkeit die Anleitung herunter zu laden!
 
Top Bottom