• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Der Traxxas Slash vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Der Spoilerhalter hat definitiv eine Mitschuld, angebrochen/angerissen war die Dämpferbrücke aber auch schon vorher... früher oder später wär das also eh mal passiert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Eigentlich wollte ich meinem Slash mal was Gutes tun (aka das Aluvollpaket wie Dämpferbrücken, Lenkhebel, usw). Allerdings haben sich das Teufelchen auf der rechten Schulter und das Engelchen auf der linken Schulter so lange gestritten bis schlußendlich doch das Engelchen gewonnen hat: kurzgesagt verzichte ich da erstmal drauf.

Trotzdem sieht meine Dämpferbrücke ja grade folgendermaßen aus, also muss dringend Ersatz her:

IMG_20200721_133052.jpg

Als vernünftige Lösung bietet sich da natürlich die Lösung von RPM an, also ist es diese auch geworden:

IMG_20200721_133208.jpg

Wie ihr bereits wisst habe ich ja Karohalterungen für die Buggykaro nachgerüstet und dafür pro Seite zwei Bohrungen in die Dämpferbrücke gemacht. Diese Bohrungen musste ich jetzt natürlich auch auf die RPM Dämpferbrücke übertragen.
Das wollte ich mir natürlich schön einfach machen und die alte Dämpferbrücke als Schablone benutzen:

IMG_20200721_133747.jpg

Wenn ihr ne Standbohrmaschine habt klappt das bestimmt gut...ansonsten: nicht tun! :LOL:
Ich hab dabei doch etwas verdrängt wie weich das Plastik von RPM ist, sodass ich beim Bohren die Löcher doch irgendwie kreuz und quer gemacht habe und dann nochmal die dreifache Zeit gebraucht habe um das irgendwie wieder zurecht zu pfuschen. Tja, doof gelaufen :p

Naja, schlußendlich habe ich die Dämpferbrücke verbaut und alles ist gut - war halt nur ein etwas größerer Krampf als zuerst gedacht :D
Ein extra Bild von der verbauten Dämpferbrücke habe ich jetzt aber nicht gemacht, sieht ja an sich nicht viel anders aus als mit der originalen Dämpferbrücke ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Meinem Arrma Siren bin ich bisher ja immer mit 2.8" MT Rädern gefahren, da hat sich aber leider ein Reifen komplett von der Felge abgelöst, welchen ich nicht mehr vernünftig verkleben kann, sodass er die Belastung aushalten würde... also ist der Reifensatz aktuell eigentlich über. Aber mh, passt der nicht mit den 17mm Mitnehmern auch auf den Slash?
Tja, einfach mal ausprobieren, wa!? :D

Bisher sah der Slash die letzte Zeit über so aus:

IMG_20200818_192503.jpg

Und mit den neuen Reifen sieht er jetzt so aus:

IMG_20200818_194637.jpg

Ich muss sagen, ich finds eigentlich ziemlich geil :cool:

Außerdem ist der Durchmesser etwas größer als der von den Buggyrädern, somit sollte ich noch ein paar kmh mehr Höchstgeschwindigkeit haben....allerdings ist das jetzt nicht grade super positiv, denn leider haben diese Räder bereits schon meine andere Buggykaro am Siren geschreddert und hier sitzen die auch nicht viel besser... vielleicht kann man so noch fahren, vielleicht auch nicht, wird man sehen. Drückt die Daumen! ;)

Ich erhoffe mir dadurch auf jeden Fall ein bisschen mehr Kontrolle in der Luft und vor allem, dass sich der Wagen duch die größere Auflagefläche nicht mehr so schnell im Sand eingräbt.
 

UnknownUser69

Mitglied
So, letztes Wochenende bin ich nochmal ein Ründchen mit dem Slash gefahren. Die Reifen schlagen sich echt gut, muss ich sagen... griptechnisch sind sie den Buggyrädern definitiv unterlegen, aber das ist nicht sooo schlimm. Dafür hat man jetzt in der Luft deutlich mehr Kontrolle als vorher, das bedeutet man kann den Slash in der Luft jetzt tatsächlich etwas positionieren :thumbsup:
Allerdings fängt er mit den breiten Reifen doch schon an vorne in engen Kurven zu schleifen, da werde ich wohl etwas Lenkwinkel rausnehmen müssen.

Außerdem hielt der Spaß nicht sehr lang an: leider hat es hinten rechts die Antriebswelle geschrottet. Gut, nach einer Fahrt mit den größeren Reifen (bedeutet auch mit größerer Belastung) und vor allem nach 7 Jahren Nutzung darf das gerne mal passieren - das war nämlich noch mein erster Satz Antriebswellen ;)

Genug gelabert, hier gibts das Video:

 

UnknownUser69

Mitglied
Die Winterpause neigt sich so langsam dem Ende zu und irgendwie hatte ich ganz verdrängt, dass mein Slash die letzte Fahrt ja leider gar nicht schadenfrei überstanden hat :oops:

Hier mal ein Bild vom Schaden (die Plastikaufnahme der Antriebswelle ist gebrochen):

IMG_20210218_155040.jpg

Naja, ist natürlich ärgerlich, aber nach 8 Jahren darf das gerne mal kaputt gehen. :thumbsup:
Der Rest der Welle ist dementsprechend auch nicht mehr wirklich jungfräulich, aber sie funktioniert noch, insofern bleibt die auch erstmal noch.

Hier sieht man das kaputte Teil nochmal besser:

IMG_20210218_155502.jpg

Ersatz hatte ich wegen eines anderen Projektes (Update dazu kommt die Tage) zum Glück eh noch hier rumliegen.

IMG_20210218_155544.jpg

Man kann ja gegen Traxxas sagen was man will, aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und auch der Ersatzteilpreis sind echt spitze. Die Aufnahmen da oben kosten nämlich grade mal 3,60€. :thumbsup:

Also "eben" an den Teil der Teleskopwelle drangeschmissen und schon konnte es wieder eingebaut werden:

IMG_20210218_160339.jpg

Wobei das um ehrlich zu sein mit "mal eben" nichts zu tun hat. Die Teleskopwelle an sich ist mit den Aufnahmen nämlich mit so einem Kreuz aus Stahlpinne miteinander verbunden. Um das wieder zusammenzubauen braucht man einiges an Kraft, da man das Plastik eben so weit auseinanderbiegen muss, dass der Stahlpin wieder reinflutschen kann. Wer sich bei der Aktion nicht mindestens einmal pro Aufnahme den Finger klemmt hat echt einen Orden verdient....

Aber schlußendlich hats ja doch geklappt und die Welle sitzt wieder an Ort und Stelle - die nächste Fahrt kann kommen! :D

IMG_20210218_160830.jpg
 
Top Bottom