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Der Reely Cimera - erster Eindruck eines Laien

Da macht Carson es einem ein bisschen einfacher
Stimmt Carson hat den Virus als Race, Rocket, und Buggy, die aber eigentlich alle ziemlich gleich sind außer Reifen Karo und vllt Regler.

Bei corally sind da noch mehr Dinge anders.

Kronos, punisher: breite Achsen, langes Chassis, breiterRadträger

Shogun/ muraco: breite Achsen, langes Chassis, schmale Radträger.

Dementor/ Jambo: breite Achsen, kurzes Chassis, breite Radträger.

Python/ radix: schmale Achsen, kurzes Chassis, schmale redträger.
 

tuelleric

Mitglied
Kronos, punisher: breite Achsen, langes Chassis, breiterRadträger

Shogun/ muraco: breite Achsen, langes Chassis, schmale Radträger.

Dementor/ Jambo: breite Achsen, kurzes Chassis, breite Radträger.

Python/ radix: schmale Achsen, kurzes Chassis, schmale redträger.
Das ist mal eine brauchbare Übersicht! Danke, Mic!

Also bei den Zwillingen nur unterschiedliche Karosserien und bei manchen die Reifen, richtig?
 

tuelleric

Mitglied
Guten Abend,

heute kam der Virus 4.2 und ich muss sagen, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Nicht perfekt, wie wir uns ja schon einig waren, aber wesentlich wertiger, hier passt aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis.

Mal kurz die Preise vergleichbar machen:
Reely Cimera 245€ RTR mit Akku/Ladegerät
- Akku 42€
- Ladegerät 17€
= 186€

Carson Virus 4.2 279€ RTR

Für die knapp 100€ mehr macht man genau den Schritt von Spielzeug zu ernsthaftem Modellbau. Alles ist einfach eine Nummer größer dimensioniert, und ich meine hier nicht den Maßstab.





Spiel hat der Virus in den Radlagern allerdings auch, aber eben nur Spiel und nicht den gummiartigen Flex in der Radaufhängung. Hier einmal der Vergleich:


Mit dem Spiel werde ich mich wohl erst einmal abfinden, wenngleich ich der Meinung bin, dass das auch bei 279€ schon besser gehen sollte.

Jetzt muss ich mich nur noch gedulden bis Weihnachten und dann geht es ab auf die Piste!

Viele Grüße
Till
 
Mit dem Spiel werde ich mich wohl erst einmal abfinden, wenngleich ich der Meinung bin, dass das auch bei 279€ schon besser gehen sollte
Sorry aber nein.

Du spielst mit dem Virus in einer Low Budget Klasse im Bereich 1:8.

Gehen wir den Schritt weiter Richtung arrma Typhon oder corally Python wird das Spiel weniger. Da bist du dann bei ca 500euros.

Willst du spielfrei werden, bist du bei xray, tekno usw. Da kostet das Chassis ohne Elektronik Reifen und evtl Karo dann 500euro.


Und nach 20 Akkus haben auch diese Autos etwas Spiel. Das ist nunmal auch den ganzen Verbindungen und auch Verschleiß geschuldet.
 

tuelleric

Mitglied
Du hast Recht, lass mich das präzisieren.

Was ich meine ist das Spiel in den Radnaben. Eine ordentliche Presspassung für den Lagersitz in den Kunststoff-Radträgern kostet quasi nicht extra und eine minimale Spielpassung der Antriebswellen in den Kugellagern kostet nicht wesentlich mehr als eine großzügige Spielpassung.

Anders beim Spiel in der Verbindung von Radträger und Querlenker sowie Querlenker zu Querlenkerträger. Um das durch den Einsatz von Lagerbuchsen zu reduzieren sind tatsächlich zusätzliche Fertigungsschritte erforderlich. Das ist für mich in Ordnung bei dem Preis.

Viele Grüße
Till
 
Wenn mich nicht alles täuscht hatte der Virus überall ein bisschen Spiel, und das summiert sich dann halt auf.

Ob das mehr in der Entwicklung kostet, weiss ich nicht, denke Mal eher nicht, aber es kostet Zeit beim Zusammenbau.

So zumindest erkläre ich mir das.


Oder um das Mal anders zu vergleichen, dein Virus ist halt eher die Dacia Klasse, gut aber günstig.

Wenn du nen Mercedes willst, kostet das nunmal auch mehr.
 
Ich sprach jetzt eher von Verarbeitung usw.


Das nen Benz genauso wenig perfekt ist, wie nen XYZ, darüber muss man hier nicht diskutieren.


Nen tekno ist aus der Box raus auch nicht perfekt. Sonst hätte keiner Tuning eingebaut
 

tow_glinka

Mitglied
Was ich meine ist das Spiel in den Radnaben. Eine ordentliche Presspassung für den Lagersitz in den Kunststoff-Radträgern kostet quasi nicht extra und eine minimale Spielpassung der Antriebswellen in den Kugellagern kostet nicht wesentlich mehr als eine großzügige Spielpassung.
Technisch gesehen hast du absolut Recht, und das hätte auch Vorteile bei der Performance. ;)
Praktisch gesehen wäre das so ziemlich das letzte was ich mir bei einem Fahrzeug wünschen würde, weil Lager Veschleissteile sind. :p
Ne Presspassung in den Radträgern hat eine von diesen 3 Folgen:
- deutlich mehr Zeitaufwand beim wechseln (vermutlich fluchend)
- die Notwendigkeit von Spezialwerkzeug
- Radträger müssen mit Lagern mitgewechselt werden
Bei nem Rennfahrzeug wo es auf jedes Fünkchen Performance ankommt könnte man vielleicht darüber nachdenken, bei nem Basher ist das mehr nerviger Aufwand als Nutzen.

Das Problem hatte ich bei der Arrma 3S-Reihe, eines der Kugellager auf dem Diff Input Gear saß übertrieben stramm.
Dadurch läufts zwar wunderbar rund, trotzdem hab ich das Ding beim Wechseln verflucht und war kurz davor das eigentlich noch absolut intakte Zahnrad mitzuersetzen. :mad:
Geholfen haben dann ein Schraubstock & Hammer - geht zwar an sich, hatte ich aber in meiner Studentenbude selber nicht da.
 

tuelleric

Mitglied
Technisch gesehen hast du absolut Recht, und das hätte auch Vorteile bei der Performance. ;)
Praktisch gesehen wäre das so ziemlich das letzte was ich mir bei einem Fahrzeug wünschen würde, weil Lager Veschleissteile sind. :p
Das kann ich nachvollziehen, und auch, dass das beim Bashen in gewissen Grenzen wohl vollkommen egal ist. Nun, zwei Tage noch, dann kann ich endlich fahren und muss nicht mehr nur theoretisieren :)
 
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