Hallo ihr Basher,
in der Vorstellung hatte ich es schon kurz erwähnt - die Weihnachtsgeschenke meiner Kinder brachten mich zu euch. Für meinen Sohn (3) gib es ein DF Mountain Race Champion Truck 1:18 und für meine Tochter einen Reely Ravage 1:16. Beide habe ich mMn so günstig bekommen, dass Preis/Leistung einigermaßen passt.
Aber: Zum Reely Ravage habe ich für mich den Reely Cimera mitbestellt, zu dem Zeitpunkt im Angebot und mit Gutschein für 190 Euro. Natürlich habe ich vorher im Netz alles gelesen und angesehen, was ich finden konnte, inklusive der Beiträge zum baugleichen Redcat Blackout XTE Pro. Erschien mir zumindest geeignet, um mit meinen Kindern nach Weihnachten mitfahren zu können.
Meine Einschätzung basiert auf meinem Eindruck nach dem Auspacken, ohne dass ich gefahren bin oder irgend einen Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen habe. Vor 25 Jahren bin ich als Jugendlicher eine Zeit lang einen Kyosho Lazer ZX-RR gefahren und der war damals ganz gut. Der Cimera eher nicht, aber der Reihe nach.
So kam er an, sah jetzt erst mal nicht ganz schlecht aus. Schaut aber mal, was mir dann so aufgefallen ist (kommentarlos aber selbsterklärend, denke ich):
Dass der Servosaver ziemlich mies ist, hatte ich auf dem Schirm. Die absolut weiche Hinterachse allerdings nicht. Die ist gelenkt, könnte man meinen. Fast ist das auch so, die Querlenker und die Achsschenkel sind identisch für Vorder- und Hinterachse. Was als Vorteil dargestellt wird (von Redcat in einem ihrer Videos) ist allerdings total untauglich umgesetzt.
Da ist wirklich null Steifigkeit drin, dazu kommt noch die mikrige Dimensionierung der Radnaben und -verschraubungen. Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen und denke, dass alle ein bisschen elastisch sein werden - aber in deutlich engeren Grenzen hoffentlich.
Mehr habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert, so kann ich ihn halbwegs ruhigen Gewissens wieder zurückschicken. Und eine Woche Zeit bis Weihnachten habe ich ja auch noch, um etwas passenderes für mich zu finden
Viele Grüße
Till
in der Vorstellung hatte ich es schon kurz erwähnt - die Weihnachtsgeschenke meiner Kinder brachten mich zu euch. Für meinen Sohn (3) gib es ein DF Mountain Race Champion Truck 1:18 und für meine Tochter einen Reely Ravage 1:16. Beide habe ich mMn so günstig bekommen, dass Preis/Leistung einigermaßen passt.
Aber: Zum Reely Ravage habe ich für mich den Reely Cimera mitbestellt, zu dem Zeitpunkt im Angebot und mit Gutschein für 190 Euro. Natürlich habe ich vorher im Netz alles gelesen und angesehen, was ich finden konnte, inklusive der Beiträge zum baugleichen Redcat Blackout XTE Pro. Erschien mir zumindest geeignet, um mit meinen Kindern nach Weihnachten mitfahren zu können.
Meine Einschätzung basiert auf meinem Eindruck nach dem Auspacken, ohne dass ich gefahren bin oder irgend einen Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen habe. Vor 25 Jahren bin ich als Jugendlicher eine Zeit lang einen Kyosho Lazer ZX-RR gefahren und der war damals ganz gut. Der Cimera eher nicht, aber der Reihe nach.
So kam er an, sah jetzt erst mal nicht ganz schlecht aus. Schaut aber mal, was mir dann so aufgefallen ist (kommentarlos aber selbsterklärend, denke ich):
Dass der Servosaver ziemlich mies ist, hatte ich auf dem Schirm. Die absolut weiche Hinterachse allerdings nicht. Die ist gelenkt, könnte man meinen. Fast ist das auch so, die Querlenker und die Achsschenkel sind identisch für Vorder- und Hinterachse. Was als Vorteil dargestellt wird (von Redcat in einem ihrer Videos) ist allerdings total untauglich umgesetzt.
Da ist wirklich null Steifigkeit drin, dazu kommt noch die mikrige Dimensionierung der Radnaben und -verschraubungen. Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen und denke, dass alle ein bisschen elastisch sein werden - aber in deutlich engeren Grenzen hoffentlich.
Mehr habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert, so kann ich ihn halbwegs ruhigen Gewissens wieder zurückschicken. Und eine Woche Zeit bis Weihnachten habe ich ja auch noch, um etwas passenderes für mich zu finden
Viele Grüße
Till