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Der Reely Cimera - erster Eindruck eines Laien

tuelleric

Mitglied
Hallo ihr Basher,

in der Vorstellung hatte ich es schon kurz erwähnt - die Weihnachtsgeschenke meiner Kinder brachten mich zu euch. Für meinen Sohn (3) gib es ein DF Mountain Race Champion Truck 1:18 und für meine Tochter einen Reely Ravage 1:16. Beide habe ich mMn so günstig bekommen, dass Preis/Leistung einigermaßen passt.

Aber: Zum Reely Ravage habe ich für mich den Reely Cimera mitbestellt, zu dem Zeitpunkt im Angebot und mit Gutschein für 190 Euro. Natürlich habe ich vorher im Netz alles gelesen und angesehen, was ich finden konnte, inklusive der Beiträge zum baugleichen Redcat Blackout XTE Pro. Erschien mir zumindest geeignet, um mit meinen Kindern nach Weihnachten mitfahren zu können.

Meine Einschätzung basiert auf meinem Eindruck nach dem Auspacken, ohne dass ich gefahren bin oder irgend einen Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen habe. Vor 25 Jahren bin ich als Jugendlicher eine Zeit lang einen Kyosho Lazer ZX-RR gefahren und der war damals ganz gut. Der Cimera eher nicht, aber der Reihe nach.













So kam er an, sah jetzt erst mal nicht ganz schlecht aus. Schaut aber mal, was mir dann so aufgefallen ist (kommentarlos aber selbsterklärend, denke ich):


Dass der Servosaver ziemlich mies ist, hatte ich auf dem Schirm. Die absolut weiche Hinterachse allerdings nicht. Die ist gelenkt, könnte man meinen. Fast ist das auch so, die Querlenker und die Achsschenkel sind identisch für Vorder- und Hinterachse. Was als Vorteil dargestellt wird (von Redcat in einem ihrer Videos) ist allerdings total untauglich umgesetzt.







Da ist wirklich null Steifigkeit drin, dazu kommt noch die mikrige Dimensionierung der Radnaben und -verschraubungen. Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen und denke, dass alle ein bisschen elastisch sein werden - aber in deutlich engeren Grenzen hoffentlich.

Mehr habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert, so kann ich ihn halbwegs ruhigen Gewissens wieder zurückschicken. Und eine Woche Zeit bis Weihnachten habe ich ja auch noch, um etwas passenderes für mich zu finden :)

Viele Grüße
Till
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Das Modell kenne ich nicht aber bloß weil da alles schlackert und weich ist, muss das kein schlechtes Modell sein.

Wenn ich daran denke, was mein Reely Dune Fighter Stock alles mitgemacht hat bei quasi gleicher Qualität wie du schilderst, dann ist das schon ne gute Kiste.

Wenn es dann nicht funktionieren würde, dann wäre das was anderes.

Über den New1 hört man hier auch wenig schlechtes und der wird auch satt schlackern.

Wenn du Null Spiel und Top Haptik haben willst, dann verabschiede dich von Reely und hunderten von Euro ;)

Gruß Jojo
 

chepaz

Mitglied
Über den New1 hört man hier auch wenig schlechtes und der wird auch satt schlackern.
Tut er :p Aber das macht an dem Auto tatsächlich genau nix aus. Vermutlich aus den gleichen Gründen wie bei dir am Dune Fighter - die Fuhre ist günstig, ausreichend stabil und fährt in der Regel dahin wo man sie lenkt.

Genau das :cool::
Wenn du Null Spiel und Top Haptik haben willst, dann verabschiede dich von Reely und hunderten von Euro
 

tuelleric

Mitglied
Moin,

von den Euros habe ich mich tatsächlich schon verabschiedet :D

Ob der Cimera dennoch ganz gut ist oder nicht, kann ich so natürlich nicht beurteilen, das will ich auch gar nicht. Aber ich glaube, dass ich nicht glücklich mit ihm werden würde. Also eine Schippe drauf, mindestens ein Virus 4.2 denke ich.

Der Plan ist auf jeden Fall, nächste Woche zu Metz zu fahren und mich beraten zu lassen. Es scheint ja zum Glück noch einige gute Modellbaufachgeschäfte zu geben.

Viele Grüße
Till
 

tuelleric

Mitglied
Ich sehe gerade, dass dies vielleicht nicht das richtige Unterforum ist. Klassischer Anfängerfwhler, sage ich mal… Bitte sonst nach Offroad verschieben, falls es da besser aufgehoben ist (wovon ich ausgehe).

Danke und Gruß
Till
 

aircooled

Autor

XN04113

Mitglied
Ich kenne nur den Reely Bash 6s weil ich den verschenkt habe und auch 2-3 mal gefahren bin. Selber habe ich nur Traxxas.
Ich sage halt: you got what you paid for
Für 300€ ist dann Ding klasse. Ja, die Querträger sind labbrig, das Servo bescheiden die Tie Rods aus Plastik und brechen gerne, aber es sind eben nur die genannten 300€. Ersatzteile sind beschaffbar und bezahlbar.
Wenn ich das gleiche von Arma oder Traxxas möchte lege ich das fast dreifach auf den Tisch und habe immer noch massig Luft nach oben was man so nettes nachrüsten kann.
Du hast für 190€ ein 1:10 AWD Fahrzeug RTR, sogar mit Akku und Lader, gekauft. Ehrlich, was erwartest Du für diesen Betrag?
 

tuelleric

Mitglied
Es waren sogar noch 4 AA-Batterien für den Sender mit dabei, das ist schon in Ordnung. Liste liegt der ja bei 245 Euro, da habe ich zumindest nicht mit so extrem viel Spiel in den Aufhängungen gerechnet, vor allem hinten.

Das ist speziell bei diesem Modell ja konstruktiv bedingt, da die Achsschenkel ja den Drehpunkt wie bei der Vorderachse aufweisen. Ich denke, eine normale Hinterachskonstruktion wäre bei gleicher Materialqualität schon deutlich steifer.
 

Schuessel

Mitglied
Als ich meine Arrmas das erste Mal in der Hand hatte war ich auch etwas von dem Spiel in allen (Aufhängungs)Teilen irritiert, fährt aber für mein "gebashe" gut genug. ;)
Ich kenn das Auto nicht, aber vielleicht hast das ein wenig voreilig wieder eingepackt.
Der Metz ist aber sicher ne gute Adresse und vor Ort bekommt man eh eine andere Sicht weil man sicher mehrere Modelle anfassen kann.
 

tuelleric

Mitglied
Wollte ihm gerade noch einmal eine zweite Chance geben, aber das hat es eher noch schlimmer gemacht.


Das ist doch nicht normal, oder? Also auch nicht in der 250 Euro-Liga.

Auf das Schleifen der Räder an der Karosserie beim Einlenken bin ich in meinem ersten Beitrag ja gar nicht eingegangen, das finde ich aber auch heftig. Bei vollem Lenkeinschlag uneingefedert schleift es schon, eingefedert sowieso.
 

MatzeBOH

Mitglied
Das ist doch nicht normal, oder? Also auch nicht in der 250 Euro-Liga.
Mal so nebenbei, nix 250€-Liga wenn Du Dich auf das Modell beziehst! Da musst Du dann so 50-70€ von den 250€ abziehen für Akku und Lader die im Lieferumfang enthalten sind.
Also bist Du beim RTR-Modell in der bis 200€ Liga.

Jetzt rechne einmal selbst, ne billige RTR-Funke mit Empfänger grob 25-30€, eine 3S-fähige Combo 50-70€. ein billiges Servo 15€.
Bleiben für das Modell mit 20€-Karo und 20€-Kompletträdern wie viel? 60€ um den Dreh?

So musst Du das auch mal rechnen, dann sollte jedem klar sein das in der Preisklasse immer mit relativ geringer Qualität zu rechnen ist.
Wobei man bei Reely-Modellen echt sagen muss: für den Preis sind die wirklich in Ordnung.

Also eine Schippe drauf, mindestens ein Virus 4.2 denke ich.
Der ist sicher besser als der Cimera, aber einen Quantensprung darfst Du da nicht erwarten - das ist ein 1:8er der ohne Akkus und Lader für rund 270€ verkauft wird.
Sicher ist der besser, kommt aber an einen Corally, Arrma, Traxxas... ganz sicher nicht ran in Sachen Qualität.

Qualität kostet leider, ist so. Was aber immer noch nicht heißt das Reely-Modelle schlecht sind weil sie günstig sind, ich hab selbst 3 Stück von Reely - neben deutlich hochwertigeren Modellen von Arrma, Hobao und Asso. Viele Reparaturen habe ich bei den Reelys aber an sich nicht..

Gruß, Matze
 

tuelleric

Mitglied
Hallo zusammen,

danke schon einmal für eure Rückmeldungen. Stimmt auf jeden Fall, dass der Vergleichspreis eher bei 200 Euro liegt, das rückt das ganze etwas zurecht für mich. Doch dann gebe ich lieber noch ein bisschen mehr aus.war fast schon bei einem Corally angekommen, aberirgendwann braucht man ja eh ein Zweitmodell.

Anfangen würde ich jetzt mit dem Virus 4.2, den habe ich gerade mit 2 Akkus im Set von Metz gekauft. Schaffe es leider vor Weihnachten nicht mehr, bei ihm vorbeizufahren, hätte mich schon interessiert, mal die verschiedenen Modelle und Qualitäten zu sehen.

Bezüglich Qualität von Reely stand irgendwo hier im Forum ja schon einmal richtigerweise, dass man das von Modell zu Modellbeurteilen muss (Importeur vs. Hersteller). Beim Cimera wird es vielleicht seinen Grund haben, dass er hier nicht wirklich vertreten ist. Die Videos von Mic vom Bash hingegen sind sehr cool, wie ich finde (bis auf die wackeligen Radaufhängungen).

Viele Grüße
Till
 

bambam191279

Mitglied
Anfangen würde ich jetzt mit dem Virus 4.2, den habe ich gerade mit 2 Akkus im Set von Metz gekauft. Schaffe es leider vor Weihnachten nicht mehr, bei ihm vorbeizufahren, hätte mich schon interessiert, mal die verschiedenen Modelle und Qualitäten zu sehen.

Bezüglich Qualität von Reely stand irgendwo hier im Forum ja schon einmal richtigerweise, dass man das von Modell zu Modellbeurteilen muss (Importeur vs. Hersteller). Beim Cimera wird es vielleicht seinen Grund haben, dass er hier nicht wirklich vertreten ist. Die Videos von Mic vom Bash hingegen sind sehr cool, wie ich finde (bis auf die wackeligen Radaufhängungen).

Viele Grüße
Till
Ich sag mal so.....
Zum einen sind so Autos wie der Cimera hier kaum vertreten, weil die wenigsten User hier dessen Anforderungsprofil haben.
Und wenn dann bei ner Kaufberatung nach so etwas niedrig preisigem im 1:10er Bereich gefragt wird, ist man Ruckzuck beim New1 (hab auch 2 taufrische hier stehen, für 250.-€.....beide zusammen....),
Grundsätzlich aber mal Glückwunsch zum Virus.
Gönn Dir aber mal den Spaß und mache diese "Übungen" mit gleicher Kraft beim Virus.....
Und dann überlege mal, der Wagen wiegt doppelt so viel, ist doppelt so schnell......

Nicht falsch verstehen, aber all diese "Billigmodelle" haben halt Ihre Macken.
Und viele dieser MAcken findet man abgwandelt dann auch bei Arrma,Traxxas und Corally und dann noch etwas weniger im Wettbewerb.
Mal mehr und mal weniger.

Das sind MODELLE, die nicht dafür gemacht sind von Hand einmal quer gedreht zu werden, bzw. eigentlich schon, denn sie müssen Aufschläge aus 2m mit Tempo 30-60 verkraften ohne dass sie auseinander fallen....
Spiel und Flex ist da nicht unwichtig.

Aber da Du ja eh skeptisch warst, hätten wir Dich auch nicht umstimmen können ;-) das Gefühl fährt ja mit.

Also, viel Spaß mit dem neuen Gefährt, aber erwarte wirklich nicht zuviel.....

Und by the way, der Bash ist auch ne Schlabberbuchse ;-)
 

tuelleric

Mitglied
Den Knettest werde ich auf jeden Fall auch beim Virus machen und gerne auch noch einmal auf Video festhalten. Dass ein gewisser Flex von Vorteil ist, leuchtet aber ein.

Nach einer Woche intensiven Lesens und Videoschauens hätte ich am liebsten einen MT410 genommen. Allerdings hätte ich das schon Anfang des Jahres wissen müssen um entsprechend zu sparen :)
 
Der Sprung ist aber krass, vom Reely zum tekno.

Auch der Virus Race ist bei weitem kein perfektes Auto, aber das weisst du sicher längst, ebenso beim Reely bash, dort muss man doch hier und da Hand anlegen.
 

bambam191279

Mitglied
Den Knettest werde ich auf jeden Fall auch beim Virus machen und gerne auch noch einmal auf Video festhalten. Dass ein gewisser Flex von Vorteil ist, leuchtet aber ein.

Nach einer Woche intensiven Lesens und Videoschauens hätte ich am liebsten einen MT410 genommen. Allerdings hätte ich das schon Anfang des Jahres wissen müssen um entsprechend zu sparen :)
Ne, so schlimm isset bei weitem nicht......
Es gibt mehr als brauchbare Fahrzeuge für nen schmalen Taler, bzw. für überschaubares Budget.
DErzeit sind die Corally für 400.-€ die P/L KRacher schlechthin.
Es muss de facto nicht immer das teuerste sein, denn wenn Du Dir dann noch die ganzen Tips hier zu Herzen nimmst, bist Du bei nem 1000€ MT410 der sicherlich sein Geld Wert ist, aber dann auch unnötig teuer.
DAS PErfekte Auto gibts eben nicht ;-)
 

tuelleric

Mitglied
DErzeit sind die Corally für 400.-€ die P/L KRacher schlechthin.
Viel mehr braucht man für den Anfang wahrscheinlich wirklich nicht, also bestimmt keinen MT410. Nur die Vielfalt bei den Modellen von Corally finde ich etwas unübersichtlich. Für den Anfang wäre ja bestimmt ein langer Radstand besser. Aber dann Buggy, Truggy oder Truck…? Da macht Carson es einem ein bisschen einfacher ;-)

Perfektion erwarte ich beim Virus natürlich keinesfalls, das lässt sich bei einem Modellauto wahrscheinlich eh nie erreichen. Aber etwas mehr Sorgfalt bei der Konstruktion. Bin auf jeden Fall gespannt, ich hoffe die Post schafft das bis Ende der Woche.
 
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